Samsung GQ85Q80T, Netflix, Amazon etc. kein Dolby Digital (Plus) 5.1 auf AV-Receiver ...

S
s.
User
Hallo Samsung Team, hallo Community,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen Samsung GQ85Q80T gekauft. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit. Es gibt einen Punkt, der mich zur Verzweiflung bringt.
Meine Geräte:
  • TV: Samsung GQ85Q80T
  • Verstärker: Marantz SR7015
  • Bose 5.1 System
Beide Geräte haben die neuste Software.
Den Verstärker habe ich über ein HDMI Kabel an den eARC Anschluss des Marantz und den HDMI 3 Anschluss am TV angeschlossen.
Die Einstellungen am TV sind wie folgt:
  • HDMI-eARC-Modus = Auto
  • Fortmat des digitalen Audioausgangs= Auto
  • Dolby Atmos-Kompatibilität = an
  • Tonausgabe HDMI-eARC
  • Anynet+ (HDMI-CEC) = an
  • Erweitertes Eingangssignal = HDMI 3
Wenn ich jetzt z.B. Netflix starte zeigt mein Marantz nur Dolby Digital an, aber eigentlich sollte hier Dolby Digital + stehen. Schaue ich den Film auf Englisch welcher Atmos wiedergibt, funktioniert alles einwandfrei.
Wechsel ich jetzt auf ein normales TV Programm kommt aus allen 5 Boxen der gleiche Sound raus, zb. auf die Dialoge/Stimmen kommen auch von den rear boxen was verdammt nervt.
Stell ich jetzt beim Samsung das Tonformat auf PCM, kann ich über die Movie Taste den Decoder zb DTS Neutral X wählen und der Sound kommt so wie er soll, Stimmen nur von Vorne und die Umgebungsgeräusche von hinten. Die Einstellung ist aber nicht möglich, wenn die Einstellung Tonformat beim TV auf Auto gestellt ist.
Sollte ich hier noch normal einfach den TON durchschleifen können und der Verstärker übernimmt das Decoden?
Eine andere Lösung wäre
Samsung earc "aus"
Tonformat "auto"
Jetzt kann ich beim TV schauen über die Movie Taste zb DTS Neutral X wählen und der Sound kommt richtig.
Bei Netflix wird direkt Dolby Digital + angezeigt. Jedoch habe ich bei dieser Einstellung sehr oft Tonaussetzer, was auch tierisch nervt.
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem Jahr

    Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem JahrSamsungs IAMF-Format ermöglicht vertikalen und horizontalen Mehrkanal-Surround-Sound ähnlich wie Dolby Atmos, ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen.
Wenn du eARC ausschaltest, ist die Bandbreite geringer, daher die Tonaussetzer. Sind denn alle beteiligten Geräte auf dem neusten Software-Stand?
 

Similar threads

S
Hallo Samsung Team, hallo Community, ich habe mir vor etwa 2 Wochen besagten QE75Q950TS zugelegt. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit. Es gibt einen Punkt, der mich noch etwas stutzig macht: Unterstützen die Apps von Netflix und Amazon wirklich keine Weiterleitung von Dolby Digital (Plus)...
Antworten
44
Aufrufe
293
S
B
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Earc Verbindung von Denonx2700H und Samsung Q90T. Beide Geräte haben die neuste Software. Bei mir ist eine 5.1 System am Denon angeschlossen. Denon Einstellung: HDMI Kabel in Monitor 1 (arc/earc) HDMI Audioausgang ist auf "AVR" eingestellt HDMI...
Antworten
11
Aufrufe
148
H
S
Problem hdmi eARC. schliesse ich den Samsung (GQ75QN91AATXZG) per HDMI (Highspeed Kabel) via eARC Buchse auf eARC vom Marantz (SR7015), dann zeigt mir der Marantz nur Stereo PCM an (Front Left und Right) kein digital signal und KEINE Surround modi an marantz möglich. eARC auf dem Samsung ist...
Antworten
7
Aufrufe
523
Q
D
Hallo, wie bekomme ich DTS HD oder Dolby Digital HD, bzw. 7.1 Souround auf den Receiver? Xbox ONE an TV per HDMI TV an Receiver per HDMI ARC XBOX lässt nur Stereo und Bitstream zu! DTS, 5.1 und 7.1 nicht möglich....Fehlermeldung. Auch lässt sich nicht einstellen dass Receiver decodieren soll...
Antworten
9
Aufrufe
121
F
S
Hallo, ich habe meinen 55" QLED 4K Q67T (2020) über den eARC Anschluss via entsprechendem HDMI-Kabel an den dafür vorgesehenen ARC-Anschluss des Pioneer VSX-521 (AV-Receiver) angeschlossen. Angeschlossen ist das 5.1 System von Canton (Movie 135). Es handelt sich hierbei um passive Lautsprecher...
Antworten
2
Aufrufe
243
M
Zurück
Oben