S
s.
User
Hallo Samsung Team, hallo Community,
ich habe mir vor etwa 2 Wochen besagten QE75Q950TS zugelegt. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit. Es gibt einen Punkt, der mich noch etwas stutzig macht:
Unterstützen die Apps von Netflix und Amazon wirklich keine Weiterleitung von Dolby Digital (Plus) 5.1 Tonsignalen zum AV Receiver via eARC ? Jedesmal, wenn ein solches Signal in den Apps vorhanden ist (also ausgewählt), zeigt das Display des AV Receivers Stereo bzw. Dolby Surround an. Ich kenne den Receiver ja und weiss, dass dort das Dolby Digital "DD" Logo zu sehen wäre, wenn dies dort auch ankommt. Anders ist es bei Atmos. Wenn ich eine Dolby Atmos-Tonspur (z.B. bei Love, Death + Robots in Englisch auf Netflix) auswähle, dann wird diese korrekt übertragen inkl. Atmos-Schriftzug auf dem AV-Receiver.
Eigentlich war ich der Meinung, dass wenn etwas nicht gehen würde, es Atmos wäre und nicht die simpleren Signale Dolby Digital und DD Plus. Umso verwunderter bin ich. Ich würde sehr gerne die Apps des Fernsehers für die beiden Dienste nutzen. Momentan bin ich genötigt, die beiden weiterhin über meine Nvidia Shield Android TV 2015 zu schauen, die direkt am AV Receiver hängt. Dort geht dann zwar kein Atmos, aber immerhin Dolby Digital (Plus) 5.1, was ja bei den meisten Inhalten verfügbar ist.
Während dementsprechende Apps gestartet sind, lässt sich der Tonmodus auch nicht auf Durchleitung (Passthrough) schalten, sondern nur auf Auto und PCM. Ich habe Auto aktiviert gelassen. Schalte ich auf PCM, dann wird auch dies übrigens auch nur Stereo PCM, was da ankommt.
Ich bin grade nicht zu Hause um dies zu überprüfen, ich meine aber, selbige Problematik hat sich mit der Plex-App auch gezeigt.
Der AV-Receiver ist ein Denon X2700H. Sein eARC-fähiger Ausgang ist mit dem dementsprechenden Eingang HDMI 3 des TV verbunden. Passthrough von Dolby Digital 5.1-Signalen zum AV-Receiver funktioniert mit einem Sky Q Receiver, der an HDMI 1 des TV hängt, tadellos.
Falls der Support der Apps für DD nicht vorhanden sein sollte, bitte liefert ihn per Update nach. Es kann nicht sein, dass ich bei einem Fernseher in dieser Preisklasse unbedingt einen externen Media Player verwenden muss, um mit dem AV Receiver an das gängigste Tonsignal zu kommen, das es gibt. Evtl. habe ich aber auch irgendwo etwas übersehen und kann es mit der richtigen Hilfestellung richten.
Randinfo:
Der andere Ausgang des Receivers ist mit HDMI 4 des TV verbunden. Der AV Receiver ist eingestellt, dass er das Bild der angeschlossenen Geräte nur dort ausgibt. Grund: nur dieser Eingang unterstützt HDMI 2.1-Features. Ich habe den Receiver auch schon testweise exklusiv mit nur dem einen Kabel angeschlossen gehabt und die Problematik setzt sich fort, daher dies auch nur als "Randinfo" , da meiner Meinung nach nicht relevant.
Vielen Dank und freundliche Grüße
*Edit: Eben gesehen, ein anderer User hat ein ähnliches Problem, selber AV-Receiver, anderer Fernseher:
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/nur-stereo-über-earc-samsung-q90t/m-p/2119234#M80891
ich habe mir vor etwa 2 Wochen besagten QE75Q950TS zugelegt. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit. Es gibt einen Punkt, der mich noch etwas stutzig macht:
Unterstützen die Apps von Netflix und Amazon wirklich keine Weiterleitung von Dolby Digital (Plus) 5.1 Tonsignalen zum AV Receiver via eARC ? Jedesmal, wenn ein solches Signal in den Apps vorhanden ist (also ausgewählt), zeigt das Display des AV Receivers Stereo bzw. Dolby Surround an. Ich kenne den Receiver ja und weiss, dass dort das Dolby Digital "DD" Logo zu sehen wäre, wenn dies dort auch ankommt. Anders ist es bei Atmos. Wenn ich eine Dolby Atmos-Tonspur (z.B. bei Love, Death + Robots in Englisch auf Netflix) auswähle, dann wird diese korrekt übertragen inkl. Atmos-Schriftzug auf dem AV-Receiver.
Eigentlich war ich der Meinung, dass wenn etwas nicht gehen würde, es Atmos wäre und nicht die simpleren Signale Dolby Digital und DD Plus. Umso verwunderter bin ich. Ich würde sehr gerne die Apps des Fernsehers für die beiden Dienste nutzen. Momentan bin ich genötigt, die beiden weiterhin über meine Nvidia Shield Android TV 2015 zu schauen, die direkt am AV Receiver hängt. Dort geht dann zwar kein Atmos, aber immerhin Dolby Digital (Plus) 5.1, was ja bei den meisten Inhalten verfügbar ist.
Während dementsprechende Apps gestartet sind, lässt sich der Tonmodus auch nicht auf Durchleitung (Passthrough) schalten, sondern nur auf Auto und PCM. Ich habe Auto aktiviert gelassen. Schalte ich auf PCM, dann wird auch dies übrigens auch nur Stereo PCM, was da ankommt.
Ich bin grade nicht zu Hause um dies zu überprüfen, ich meine aber, selbige Problematik hat sich mit der Plex-App auch gezeigt.
Der AV-Receiver ist ein Denon X2700H. Sein eARC-fähiger Ausgang ist mit dem dementsprechenden Eingang HDMI 3 des TV verbunden. Passthrough von Dolby Digital 5.1-Signalen zum AV-Receiver funktioniert mit einem Sky Q Receiver, der an HDMI 1 des TV hängt, tadellos.
Falls der Support der Apps für DD nicht vorhanden sein sollte, bitte liefert ihn per Update nach. Es kann nicht sein, dass ich bei einem Fernseher in dieser Preisklasse unbedingt einen externen Media Player verwenden muss, um mit dem AV Receiver an das gängigste Tonsignal zu kommen, das es gibt. Evtl. habe ich aber auch irgendwo etwas übersehen und kann es mit der richtigen Hilfestellung richten.
Randinfo:
Der andere Ausgang des Receivers ist mit HDMI 4 des TV verbunden. Der AV Receiver ist eingestellt, dass er das Bild der angeschlossenen Geräte nur dort ausgibt. Grund: nur dieser Eingang unterstützt HDMI 2.1-Features. Ich habe den Receiver auch schon testweise exklusiv mit nur dem einen Kabel angeschlossen gehabt und die Problematik setzt sich fort, daher dies auch nur als "Randinfo" , da meiner Meinung nach nicht relevant.
Vielen Dank und freundliche Grüße
*Edit: Eben gesehen, ein anderer User hat ein ähnliches Problem, selber AV-Receiver, anderer Fernseher:
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/nur-stereo-über-earc-samsung-q90t/m-p/2119234#M80891