Q8F per HDMI ARC an Pioneer AV - nur Stereo, kein 5.1 ?

J
j.
User
Hallo,
ich hab meinen Q8F per HDMI an den Pioneer VSX-S520D angeschlossen, jeweils an die ARC Buchse. An sich auch keine Problem, der Ton vom TV kommt am AV Receiver an und wird ausgegeben. Allerdings ist es nicht möglich, am AV Infos über den Wiedergabemodus abzufragen. Bein anderen Quellen wird "Stereo", "5.1" oder "2.0" ... oder ähnliches angezeigt. Beim Ton vom TV kommt aber nur "unknown". Ich hab das Ausgabeformat am TV auf PCM und Dolby Digital gestellt. Es bleibt immer unknown. Ist das normal oder welche Formate werden denn über ARC ausgegeben ? Muss man doch noch auf ein optisches Kabel zur Adioübertragung zurückgreifen ?
Wenn man Amazon Prime Videos o.ä. am TV schaut, welche mit 5.1 gekennzeichet sind, wird auch "unknown" als Wiedergabemodus angezeigt. Das Dolby D Symbol leuchtet aber am AV Receiver, auch bei entsprechenden Sendungen.
Liefer der Samsung ARC nur Stereo Ton ?
Grüße
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Samsung-Werbung per Push-Benachrichtigung: Das können Sie tun

    Samsung-Werbung per Push-Benachrichtigung: Das können Sie tunIn den letzten Jahren hat Samsung wiederholt für negative Presse durch lästige Werbung per Push-Benachrichtigungen gesorgt. Wir verraten Ihnen, was an den Vorwürfen wirklich dran ist.
Update: Nach einem Reset auf Werkseinstellungen neu Einrichten des AV -Receivers geht es nun. Lag also nicht am TV oder ARC vom TV.
Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Update: Nach einem Reset auf Werkseinstellungen neu Einrichten des AV -Receivers geht es nun. Lag also nicht am TV oder ARC vom TV.
Grüße
 
@jensef schrieb:Update: Nach einem Reset auf Werkseinstellungen neu Einrichten des AV -Receivers geht es nun. Lag also nicht am TV oder ARC vom TV.Grüße
Hallo..hast du beide zurück gesetzt oder nur den av receiver?
Lg
 
Schön das es Funktioniert ...
Doch sollte der Tv nicht auf Bitstream eingestellt sein + ( DD oder auch DTS )?
Optisches Kabel nicht mehr notwendig !
War bei der KS serie zumindest so !
 

Similar threads

K
Hallo, Ich habe ein Problem: Wenn ich meine Nintendo Switch an den TV anschließe wird der Ton mir über Stereo am 5.1 AV-Receiver ausgegeben. Wenn ich die Switch direkt am AV-Receiver anschließe funktioniert es aber mit dem 5.1 Ton... Firmware ist die aktuelle drauf (19.04) woran könnte das...
Antworten
4
Aufrufe
195
S
S
Hallo, ich habe meinen 55" QLED 4K Q67T (2020) über den eARC Anschluss via entsprechendem HDMI-Kabel an den dafür vorgesehenen ARC-Anschluss des Pioneer VSX-521 (AV-Receiver) angeschlossen. Angeschlossen ist das 5.1 System von Canton (Movie 135). Es handelt sich hierbei um passive Lautsprecher...
Antworten
2
Aufrufe
234
M
A
Hallo, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe nun seit zwei Tagen den Samsung k6379 als 55 Zoll Variante. Angeschlossen an HDMI 1 ist mein Sat Receiver An HDMI 2 hängt mein Pioneer Av Receiver.(Pioneer VSX-521) Habe bei beiden ARC und CEC eingeschaltet. Auch Sat Receiver. Sobald ich TV...
Antworten
2
Aufrufe
129
J
K
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe meine Nintendo Switch an den TV per HDMI- angeschlossen.- der TV ist zusätzlich noch mit einem AV-Receiver (5.1 Setup) über ARC verbunden. Leider funktioniert die Durchleitung des Tons nicht vollständig. Wenn ich auf Surround stelle und den Ton...
Antworten
5
Aufrufe
340
B
M
Hi, habe eine Frage zu den Tonformaten die der HDMI ARC überträgt bzw durchschleifen kann. 1. Wenn ich per HDMI in den AV Receiver fahre welche Tonformate sind möglich? Dolby True HD oder nur normales Dolby Digital bzw Digital Plus? 2. Wenn ich über HDMI 1 einen externen Zuspieler habe (PS4 Pro)...
Antworten
1
Aufrufe
144
A
Zurück
Oben