Tonausgabe über AV-Receiver nur bei PCM (als Format des digitalen Ausgangs) möglich

S
S.
User
Hallo,
ich habe meinen 55" QLED 4K Q67T (2020) über den eARC Anschluss via entsprechendem HDMI-Kabel an den dafür vorgesehenen ARC-Anschluss des Pioneer VSX-521 (AV-Receiver) angeschlossen.
Angeschlossen ist das 5.1 System von Canton (Movie 135). Es handelt sich hierbei um passive Lautsprecher. Diese sind mittels Audiokabel an den Receiver angeschlossen. Der SUB ist mittels Cinch-Kabel an den Receiver angeschlossen.
Gemäß diverser "Tutorials" habe ich die TV-Einstellungen wie folgt geändert:
- Anynet+ (HDMI-CEC) eingeschaltet
- HDMI-eARC-Modus auf "AUTO" geschaltet
- Dolby Atmos-Kompatibilität eingeschaltet (kann auch ausgeschaltet werden- ändert nichts)
Der AV-Receiver unterstützt Dolby Digital,..Ex,.. + /True HD.
In den Apps wie Netflix, Amazon Prime gibt es keine 5.1 , Dolby etc. - Anzeige. Ein Wechsel des Formates des digitalen Ausgangs von PCM auf "Auto" (andere Einstellmöglichkeiten gibt es hier nicht), funktioniert nicht. Hier kommt es dann zu einem "Knacken" in den Lautsprechern.
Weitere externe Geräte wie BlueRay-Player oder Konsole sind nicht vorhanden.
In den Fernseher-Einstellungen kann ich nirgendwo im Menü/unter Einstellungen "Dolby Digital" etc. auswählen.
Liegt es daran, dass der Receiver einen ARC und keinen eARC - Anschluss hat? So dass nur ein Stereo-Signal über PCM ausgegeben werden kann?
Ich habe auch davon gelesen, dass es sich hierbei um ein bekanntes Problem bei den Samsung-Fernsehern seit eines bestimmten Updates handelt.
Mich würde interessieren ob das Problem mit den bestehenden Komponenten irgendwie gelöst werden kann oder ob es einen anderen AV-Receiver braucht (mit entsprechendem eARC Anschluss).
https://www.samsung.com/de/support/model/GQ55Q67TGUXZG/#contact (mein Fernseher)
https://www.fein-hifi.de/Surround-Receiver/Pioneer/Pioneer-VSX-520K-Digital-3D-Heimkino-AV-Receiver-... (mein Receiver)

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
E-ARC u. ARC kann problematisch sein. Du darfst aber doch auch gern TV und Receiver optisch verbinden, wozu das Gerät tauschen? Aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
L: @SoapxxX
Bitte auch mal die Online-Bedienungsanleitung zur Hand nehmen!
siehe Einstellungen --> Ton --> Experteneinstellungen --> Format des Digitales Audioausgangsformat: hier dann Dolby Digital + einstellen, wenn ein Film über eine der Streaming-Apps gerade läuft (was hier angezeigt wird ist auch abhängig vom angeschlossenen AVR und wie der AVR über HDMI vom TV erkannt wird)
Auch prüfen, ob Firmware Version 2101.2 installiert ist, wenn nein, dann mit USB-Stick updaten.
ARC sollte für die Streamig-Apps reichen, da läuft sowieso nur alles über Dolby.
PS: Optische Kabel gehören in die Mottenkiste. Bei einem TV von 2020 sollten man schon eher über die Neuanschaffung eines aktuellen AVR nachdenken.
 

Similar threads

S
Hallo Samsung Team, hallo Community, ich habe mir vor etwa 2 Wochen besagten QE75Q950TS zugelegt. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit. Es gibt einen Punkt, der mich noch etwas stutzig macht: Unterstützen die Apps von Netflix und Amazon wirklich keine Weiterleitung von Dolby Digital (Plus)...
Antworten
44
Aufrufe
291
S
J
Hallo, ich hab meinen Q8F per HDMI an den Pioneer VSX-S520D angeschlossen, jeweils an die ARC Buchse. An sich auch keine Problem, der Ton vom TV kommt am AV Receiver an und wird ausgegeben. Allerdings ist es nicht möglich, am AV Infos über den Wiedergabemodus abzufragen. Bein anderen Quellen...
Antworten
4
Aufrufe
124
B
A
Hallo, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe nun seit zwei Tagen den Samsung k6379 als 55 Zoll Variante. Angeschlossen an HDMI 1 ist mein Sat Receiver An HDMI 2 hängt mein Pioneer Av Receiver.(Pioneer VSX-521) Habe bei beiden ARC und CEC eingeschaltet. Auch Sat Receiver. Sobald ich TV...
Antworten
2
Aufrufe
131
J
R
Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum zu meinem Problem bin, aber ich probier es halt einmal. Mein technischer Aufbau sieht wie folgt aus Sat Kabel an SAT-Receiver Sat Receiver (Vu+ Cuo 2) per HDMI an SAT/CBL Anschluss des AV Receivers (Pioneer VSX-830) AV...
Antworten
0
Aufrufe
1K
R
H
Hallo, ich habe seit kurzem einen 65MU6179 und die Audioausgabe erfolgt über einen Onkyo TX-SR508 AV-Receiver per HDMI 3 ARC mit CEC / Anynet. Leider ist es bei mir so, dass der AV-Receiver stark verzögert eingeschaltet wird. Teilweise dauert es eine Minute, bis der AV-Receiver vom TV...
Antworten
7
Aufrufe
160
A
Zurück
Oben