S
S.
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Hallo,
ich habe meinen 55" QLED 4K Q67T (2020) über den eARC Anschluss via entsprechendem HDMI-Kabel an den dafür vorgesehenen ARC-Anschluss des Pioneer VSX-521 (AV-Receiver) angeschlossen.
Angeschlossen ist das 5.1 System von Canton (Movie 135). Es handelt sich hierbei um passive Lautsprecher. Diese sind mittels Audiokabel an den Receiver angeschlossen. Der SUB ist mittels Cinch-Kabel an den Receiver angeschlossen.
Gemäß diverser "Tutorials" habe ich die TV-Einstellungen wie folgt geändert:
- Anynet+ (HDMI-CEC) eingeschaltet
- HDMI-eARC-Modus auf "AUTO" geschaltet
- Dolby Atmos-Kompatibilität eingeschaltet (kann auch ausgeschaltet werden- ändert nichts)
Der AV-Receiver unterstützt Dolby Digital,..Ex,.. + /True HD.
In den Apps wie Netflix, Amazon Prime gibt es keine 5.1 , Dolby etc. - Anzeige. Ein Wechsel des Formates des digitalen Ausgangs von PCM auf "Auto" (andere Einstellmöglichkeiten gibt es hier nicht), funktioniert nicht. Hier kommt es dann zu einem "Knacken" in den Lautsprechern.
Weitere externe Geräte wie BlueRay-Player oder Konsole sind nicht vorhanden.
In den Fernseher-Einstellungen kann ich nirgendwo im Menü/unter Einstellungen "Dolby Digital" etc. auswählen.
Liegt es daran, dass der Receiver einen ARC und keinen eARC - Anschluss hat? So dass nur ein Stereo-Signal über PCM ausgegeben werden kann?
Ich habe auch davon gelesen, dass es sich hierbei um ein bekanntes Problem bei den Samsung-Fernsehern seit eines bestimmten Updates handelt.
Mich würde interessieren ob das Problem mit den bestehenden Komponenten irgendwie gelöst werden kann oder ob es einen anderen AV-Receiver braucht (mit entsprechendem eARC Anschluss).
https://www.samsung.com/de/support/model/GQ55Q67TGUXZG/#contact (mein Fernseher)
https://www.fein-hifi.de/Surround-Receiver/Pioneer/Pioneer-VSX-520K-Digital-3D-Heimkino-AV-Receiver-... (mein Receiver)
ich habe meinen 55" QLED 4K Q67T (2020) über den eARC Anschluss via entsprechendem HDMI-Kabel an den dafür vorgesehenen ARC-Anschluss des Pioneer VSX-521 (AV-Receiver) angeschlossen.
Angeschlossen ist das 5.1 System von Canton (Movie 135). Es handelt sich hierbei um passive Lautsprecher. Diese sind mittels Audiokabel an den Receiver angeschlossen. Der SUB ist mittels Cinch-Kabel an den Receiver angeschlossen.
Gemäß diverser "Tutorials" habe ich die TV-Einstellungen wie folgt geändert:
- Anynet+ (HDMI-CEC) eingeschaltet
- HDMI-eARC-Modus auf "AUTO" geschaltet
- Dolby Atmos-Kompatibilität eingeschaltet (kann auch ausgeschaltet werden- ändert nichts)
Der AV-Receiver unterstützt Dolby Digital,..Ex,.. + /True HD.
In den Apps wie Netflix, Amazon Prime gibt es keine 5.1 , Dolby etc. - Anzeige. Ein Wechsel des Formates des digitalen Ausgangs von PCM auf "Auto" (andere Einstellmöglichkeiten gibt es hier nicht), funktioniert nicht. Hier kommt es dann zu einem "Knacken" in den Lautsprechern.
Weitere externe Geräte wie BlueRay-Player oder Konsole sind nicht vorhanden.
In den Fernseher-Einstellungen kann ich nirgendwo im Menü/unter Einstellungen "Dolby Digital" etc. auswählen.
Liegt es daran, dass der Receiver einen ARC und keinen eARC - Anschluss hat? So dass nur ein Stereo-Signal über PCM ausgegeben werden kann?
Ich habe auch davon gelesen, dass es sich hierbei um ein bekanntes Problem bei den Samsung-Fernsehern seit eines bestimmten Updates handelt.
Mich würde interessieren ob das Problem mit den bestehenden Komponenten irgendwie gelöst werden kann oder ob es einen anderen AV-Receiver braucht (mit entsprechendem eARC Anschluss).
https://www.samsung.com/de/support/model/GQ55Q67TGUXZG/#contact (mein Fernseher)
https://www.fein-hifi.de/Surround-Receiver/Pioneer/Pioneer-VSX-520K-Digital-3D-Heimkino-AV-Receiver-... (mein Receiver)