Samsung QE75Q950TS, Netflix und Amazon kein Dolby Digital (Plus) 5.1 auf AV-Receiver ...

Dann bin ich gespannt, was dabei rauskommt. Ich denke allerdings nicht, dass sich das Problem ohne neue Firmware oder App-Updates beheben lässt. Also zumindest nicht das mit den Tonformaten.
 
K
Kim
Hey,


  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem Jahr

    Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem JahrSamsungs IAMF-Format ermöglicht vertikalen und horizontalen Mehrkanal-Surround-Sound ähnlich wie Dolby Atmos, ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt aber der Termin ist diese Woche Freitag Nachmittag.
 
So, die Playstation 5 ist eingetroffen. Wie zu erwarten war, kann ich auch mit dieser nicht per eARC Linear PCM 7.1 zum AV Receiver durchleiten. Was geht ist Dolby, das verzögert allerdings unzumutbar, was von anderen auch schon beschrieben wurde.
Noch unterstützt die PS5 Funktionen wie 8K 60Hz, 4K 120Hz und VRR nicht, das wird allerdings bald nachgepflegt per Firmware-Update. Meine Problematik habe ich ja hinreichend beschrieben.
Solange die PS5 ihr volles Potential noch nicht entfaltet, habe ich mit PS5 angeschlossen am AV Receiver und jener dann an HDMI 3 des TV noch keine Probleme bei irgendwas. Ohne eingeschaltetes eARC kann ich per normalem ARC alle Apps vom TV mit ausreichend Tonformaten nutzen.
Sobald sie allerdings alles unterstützt, laufe ich in die Problemzone.
Lieber Samsung Support, ich appelliere weiterhin an Euch, die Funktionalität von eARC mit sämtlichen Tonformaten per Update zeitnah bereitzustellen. Außerdem sollen auch die Streaming Apps dementsprechend alle Tonformate mit eARC unterstützen.
 
Heute ist Freitag und der Termin war 16-17 Uhr. Ich sage es mal mit "Max Rabe".......
Kein Schwein ruft mich an, keine Sau interessiert sich für mich......!!
Ich finde , das ist eine ungeheure Sauerei. Diese Unzuverlässigkeit ohne eine Mitteilung über irgendeinen Kanal.
Einfach nicht angerufen. Und ich sitze hier und warte, und warte, und warte..............
Nach vier TV's, sechs Handys und vier Tablet's war das mit Sicherheit mein Letztes Teil von Samsung. Es kann immer mal was sein, aber dann muss man auch reagieren!!!
Einfach nur Scheißeeeee !!!!!!!
 
Hallo L: @Musi,
ohje, das ist natürlich wirklich nicht gut gelaufen. :confused: Ich nehme an, dass dich auch in der Zwischenzeit niemand kontaktiert hat? In dem Fall schick mir doch bitte mal deine Samsung Kundennummer per Privatnachricht, damit ich nachforschen kann, wieso du keinen Anruf erhalten hast. Wenn du deine Kundennummer nicht kennst, dann schildere deine Erfahrung bitte über unser Formular "Lob & Kritik".
 
Eine Kundennummer konnte ich nicht finden, ich werde den Link benutzen.
Gerade eben wieder Tonausfall der eARC zu tun hat......nachvollziehbar!
Verzweiflung....
 
Den Link habe benutzt und zusätzlich nochmal für morgen Abend einen Rückruf gebucht.
 
Jetzt habe ich gleich zwei Termine.
Samsung hat reagiert auch meine Kritik und mir einen Termin für heute Abend gebucht. Was da passiert weiß ich nicht.
Und mein gebuchten Rückruf hat auch stattgefunden und der Kollege hat mir eine Fernwartung für Dienstag gebucht.
Ich bin gespannt!!..............ich melde mich!
 
Ja,.....was soll ich sagen!?
Der erste Termin, Reaktion auf meine Kritik, war dann auch wieder nur ein Gespräch.
Gestern dann die Fernwartung.......sehr ernüchternd.
Der Mitarbeiter wußte wohl nicht wirklich was er machen soll. Wiederhohlt fragte er nach meinen Tonverzögerungen, den Tonaussetzern und den stottern.
Ersetzte die Hdmi Ausgänge zurück und meinte dann, es lege wohl ander hd+ app. Die wäre Schrott und ich solle doch ein
Modul benutzen. Das habe nun gemacht und beobachte das nun.
Der Hinweis, das es was mit eARC zu tun haben müßte und das ich je nach Einstellung kein DD+ mehr habe ignorierte er.
Wozu ich das denn brauche? Ich kann doch Atmos wieder geben.
Also....Sehr ernüchternd!
 
Schade. Ich hätte da jetzt auch mehr erwartet. Die HD+ App habe ich bisher nicht verwendet, daher kann ich da nicht so mitreden. Wenn diese die Probleme liefert, dann müssten die Herrschaften von Astra da wohl mal nachbessern. Wie ist es mit dem Modul ? Bestehen die Probleme dort auch ? Ich schätze mal, dass das Problem wohl doch auch in der eARC-Funktionalität begraben ist.
Das für mich wichtige Thema mit den Tonformaten wurde einfach ignoriert....soso. Ja, da wird Ratlosigkeit bestehen. Was von der Software her schon nicht richtig funktioniert, das kriegen die per Fernwartung halt auch nicht heile. Atmos.... na wenn er dann noch dafür sorgt, dass Netflix, Amazon Prime Video, Sky Q, HD+ und wie die Anbieter alle heißen, alle auch ausschließlich Dolby Atmos liefern .... dann ist alles in Ordnung. So ist dem aber leider nicht, Verfügbarkeit von Atmos ist leider die absolute Ausnahme.
So, wie geht es weiter? Wann kommt das ersehnte Firmware-Update?
 
Einen Fortschritt kann ich vermelden. Die Ton probleme (Verzögerung) sind mit dem HD+ Modul weg.
Irgendwie, mag Einbildung sein, habe ich das Gefühl, das der TV nun stabiler läuft.
Die Probleme mit eARC bestehen weiterhin.
 
Bei mir gibt es betreffend des Problems keine Neuigkeiten. Eher noch gesellen sich weitere Probleme hinzu. Der Fernseher ist reklamiert wegen einer Ansammlung Pixelfehler, das Display wird wohl nächsten Dienstag durch einen Subunternehmer aus meiner Gegend getauscht. Ich habe auch die eARC-Probleme bei dem Fall mit aufgelistet und man wird auch danach schauen. Ich bin gespannt, erhoffe mir aber erstmal keine Lösung, da es sich ja um eine unvollkommenheit der Software handelt.
 
Kurzes Update:
Mittlerweile wurde die Displayeinheit getauscht und das gleich 2 mal hintereinander an 2 verschiedenen Terminen. Nach dem ersten war der Pixelfehler logischerweise weg, leider stellte sich dann ein Unterschied der Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung in 4 verschiedenen Zonen ein. Hut ab an dieser Stelle für die schnelle Reaktion von Samsung, die haben sehr schnell einen neuen Termin für die Reparatur gemacht. Nach dieser ist dann nun mit dem Display wieder alles in Ordnung.
Der Subunternehmer hat sich auch die eARC-Tonformate-Problematik angesehen und keine Lösung dafür parat. Dies steht auch 2 mal im Reparaturbericht. Zwischenzeitlich bin ich wegen dieser Problematik auch mit dem Samsung Support in Verbindung. Ich habe nochmal detailliert dargestellt, welche Tonformate unter welchen Vorraussetzungen in Zusammenhang mit einer PS5 an HDMI4 sowie mit der internen Netflix App über eARC durchgeleitet werden oder eben nicht. Die letzte Info ist, dass das Thema der Entwicklungsabteilung weitergeleitet wurde und um etwas Geduld bis zu einer Lösung des Problemes gebeten wird.
Ich bin gespannt, was dann die nächsten Tage und Wochen noch kommt.
 
Hallo @slx,
ich denke, dass ich das identische Problem wie du habe. Allerdings besitze ich einen Marantz SR7015, sonst hört sich das aber nach der selben Problematik an. Konnte dir bereits geholfen werden?
Vielen Dank und freundliche Grüße
 
Kurzes Update:
Es ist nichts weiter passiert, das Problem besteht nach wie vor *1f605.png*. Nachfragen per E-Mail beim Support werden weiterhin mit der Bitte um Geduld beantwortet. Wie ich lese, haben neue Geräte wie der meinem Q950TS nachfolgende QN900A ein identsiches Problem. Immerhin hätte dieses Gerät HDMI2.1-Vollausbau auf allen Eingängen, was mir wenigstens einen besseren Workaround ermöglichen würde.
Mittlerweile haben sich bei mir auf der PS5 Spiele aufgetan, die ich in 4K 120Hz mit HDR spielen möchte. Da eARC nicht funktioniert, muss ich jetzt tatsächlich jedes mal, wenn ich auf PS5 schalte und auch wenn ich von dort wieder zurück auf Smart-TV-Apps schalte, an meinem AV-Receiver den Ausgang verstellen. Durch meine Universalfernbedienung konnte ich dies zwar automatisieren, allerdings ist das Ganze nicht gerade zuverlässig, da AV-Receiver und Fernseher in Komminikation über HDMI-CEC dann gerne mal dafür sorgen, dass der AV-Receiver sich auf einen anderen Eingang zurückschaltet. Es endet doch in Stress, den man bei diesem Preisniveau eigentlich hätte vermeiden wollen. Wer meine Anschlussvariante und Problematik genau durchblicken möchte, muss leider einige meiner vorherigen Posts hier lesen, da es eine gewisse Komplexität hat.
Eine funktionierende Implementierung von eARC würde mein Problem jedenfalls lösen. Ein Tausch des Fernsehers gegen einen QN900A auch. Leider wurde beides auch auf Nachfrage nicht möglich gemacht.
Momentan bin ich auf dem Stand, zu sagen, dass ich den Fernseher zwar von dem was er leistet, weiterempfehlen kann. Ich würde aber jedem dazusagen, dass, wenn hier irgendwas im Funktionsumfang nicht nach Spezifikation funktioniert, nicht denken braucht, dass er/sie das zeitnah beseitigt bekommt. Ich denke, dass Samsung als Marktführer im Segment nicht um Kunden kämpfen muss. In Foren wird das Thema eARC vom Support ebenfalls gekonnt ignoriert. Hoch anrechnen kann ich Samsung, dass das Problem mit der Hintergrundbeleuchtung bei HDR-Content im Spielemodus tatsächlich noch per Update gefixt wurde, aber in dieser Angelegenheit, würde ich darum bitten, nicht nur zu brüten, sondern dann bitte jetzt zu legen und eine Lösung zu präsentieren. Danke
 
Hallo Leute, ich habe genau das gleiche Problem auf meinem Q95T, kein Dolby Digital + über eARC nur wenn ich eARC am TV ausschalte bekomme ich Dolby Digital + am Receiver aber natürlich kein Dolby Atmos mehr, auch die neueste Firmware hat dieses Problem nicht behoben.
@Samsung wann fixt ihr das Problem endlich?
 
DD+ ist lediglich ein „Container“
Darin kann sowohl 5.1 wie auch Atmos enthalten sein. Der Verstärker zeigt aber immer nur DD+ an
Mein Denon AVC6700H zeigt aber zusätzlich auch noch die ankommenden Kanäle an. Wenn ich auf Netflix nen Film mit Atmos ansehe, werden die Top Kanäle im Display auch mit angezeigt. Bei 5.1 Signal sind diese nicht „an“
Habe selbst nen QN95A und heute am 11.11.21 gab es dafür ein neues Update (1808.1)
Leider weiterhin nur Stereo bei aktivem eARC
 
an m-cip
ist bei Yamaha etwas anders, wenn der QN90A über die internen Apps (Netflix) Atmos wiedergibt, sagt mein AVR nur DD. Wenn ich auf dem PC das selbe über die NetflixApp mache, zeigt der Yamaha korrekt DD+ an. Die aktiven Kanäle werden aber in beiden Fällen korrekt vom AVR angezeigt.
Da ist bei Samsung noch unglaublich viel zu fixen.......
Toll dass bei dir wenigstens eARC rudimentär funktioniert. War bei meinem QN95A (der ist Geschichte) niemals der Fall. Yamaha 2080 mit eARC Firmwareupdate.
 

Similar threads

S
Hallo, ich habe meinen 55" QLED 4K Q67T (2020) über den eARC Anschluss via entsprechendem HDMI-Kabel an den dafür vorgesehenen ARC-Anschluss des Pioneer VSX-521 (AV-Receiver) angeschlossen. Angeschlossen ist das 5.1 System von Canton (Movie 135). Es handelt sich hierbei um passive Lautsprecher...
Antworten
2
Aufrufe
319
M
D
Hallo, wie bekomme ich DTS HD oder Dolby Digital HD, bzw. 7.1 Souround auf den Receiver? Xbox ONE an TV per HDMI TV an Receiver per HDMI ARC XBOX lässt nur Stereo und Bitstream zu! DTS, 5.1 und 7.1 nicht möglich....Fehlermeldung. Auch lässt sich nicht einstellen dass Receiver decodieren soll...
Antworten
9
Aufrufe
170
F
J
Hallo, ich hab meinen Q8F per HDMI an den Pioneer VSX-S520D angeschlossen, jeweils an die ARC Buchse. An sich auch keine Problem, der Ton vom TV kommt am AV Receiver an und wird ausgegeben. Allerdings ist es nicht möglich, am AV Infos über den Wiedergabemodus abzufragen. Bein anderen Quellen...
Antworten
4
Aufrufe
177
B
K
Hallo, Ich habe ein Problem: Wenn ich meine Nintendo Switch an den TV anschließe wird der Ton mir über Stereo am 5.1 AV-Receiver ausgegeben. Wenn ich die Switch direkt am AV-Receiver anschließe funktioniert es aber mit dem 5.1 Ton... Firmware ist die aktuelle drauf (19.04) woran könnte das...
Antworten
4
Aufrufe
267
S
V
Moin Community, ich habe ein Problem mit meinem TV (Samsung GQ65Q85RGTXZG) ODER AV-Receiver (Onkyo TX-NR656). So genau kann ich das nicht sagen. Das Problem: Im 5.1.2 Modus kann ich im TV nur PCM als Tonspur nutzen (dann funktionieren alle LS) oder Dolby Digital (dann funktionieren aber die...
Antworten
4
Aufrufe
424
C
Zurück
Oben