Nur PCM und Dolby Digital, kein Dolby Digital+

V
V.
User
Moin Community,
ich habe ein Problem mit meinem TV (Samsung GQ65Q85RGTXZG) ODER AV-Receiver (Onkyo TX-NR656). So genau kann ich das nicht sagen.
Das Problem: Im 5.1.2 Modus kann ich im TV nur PCM als Tonspur nutzen (dann funktionieren alle LS) oder Dolby Digital (dann funktionieren aber die beiden Front LS). DD+ ist ausgegraut und kann nicht aktiviert werden. Weder bei Sky Q noch bei Disney+ oder Netflix.
Probiert habe ich das jetzt per HDMI, da Toslink ja nur bis 5.1 unterstützt.
Ich habe auch mehrmals die Boxen eingemessen, Einstellungen habe ich auch alles versucht was das Internet hergegeben hat. und dabei hab ich gelesen das es wohl Probleme gab mit Samsung und Atmos!? Ist das noch immer der Fall? Oder hab ich irgendeine Einstellung übersehen?
Onkyo gibt an, das ich den Bitstream Audioausgang für Atmos brauche, so eine Einstellung finde ich leider im TV nicht.
Die Software ist jeweils aktuell.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
HDMI geht/überträgt bis 7.1.0,wenn ich richtig liege. Die Bitstream Funktion kenne ich nur bei Blueray Playern bzw. DVD Playern, beim TV? Ich glaube da brauchst du einen Decoder
 
Ich habe nur den TX-DS939 von ONKYO INTEGRA. Macht der 656 DD+? Es hört sich ja so an, als ob der 656 keinen eigenen Decoder eingebaut hat, sonst wäre es ja kein Problem.
 
So steht es zumindest in der Produktbeschreibung
Surround Formate
DTS:X™* und Dolby Atmos®-Unterstützung für bis zu 5.1.2 Kanäle (*via Firmware-Update)
 
L: @Venmona Am besten du wendest dich mal an den Samsung Support und fragst dort nach.
06196 77 555 77 / Mo.-Sa. von o7:eek:o Uhr - 21:3o Uhr.
 

Similar threads

M
Hallo, ich habe ein Problem mit den Ton-Einstellungen an meinem KS8090. An dem TV ist ein Onkyo HT-R558 (5.1 Soundsystem) über ARC angeschlossen. Hier habe ich als HDMI-Audioformat "Bitstream" ausgewählt. Das funktioniert soweit auch gut. Nun hätte ich es gerne, dass automatisch das...
Antworten
49
Aufrufe
312
M
F
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen UE55ES6300 TV einen AMAZON TC Stick (noch ohne 4k) und einen Onkyo TX-NR686 AVR. Den Onkyo habe ich seit Dezember im Tausch mit einem Defektem onkyo TX-SR576 mit dem ich über 6 Jahre sehr zufrieden war. Der AVR wurden 1 zu 1 getauscht. Den...
Antworten
8
Aufrufe
102
F
T
Hallo Leute, ich habe die neueste Firmware 2101.2 meinem Q95T installiert und bekomme iüber eARC nur ein PCM Signal am Verstärker angezeigt, was dazu führt das bei Netflix, Amazon Prime und Disney+ kein Dolby Digital + Signal mehr ankommt. Mein Verstärker zeigt Dolby Digital Surround an. Mein...
Antworten
18
Aufrufe
125
S
N
Hey Freunde, ich habe einen Samsung Q80R TV und habe folgendes Problem. Wenn ich auf meiner PS4 Pro oder Xbox one s das Tonformat Dolby Digital einstelle habe ich eine spürbare Tonverzögerung. Heißt der Ton kommt später als das Bild. Sobald ich jetzt wieder auf PCM umstelle geht es wieder. Stell...
Antworten
5
Aufrufe
162
A
N
Hey Freunde, ich habe einen Samsung Q80R TV und habe folgendes Problem. Wenn ich auf meiner PS4 Pro oder Xbox one s das Tonformat Dolby Digital einstelle habe ich eine spürbare Tonverzögerung. Heißt der Ton kommt später als das Bild. Sobald ich jetzt wieder auf PCM umstelle geht es wieder. Stell...
Antworten
8
Aufrufe
153
S
Zurück
Oben