Ue55ES6300 mit Fire Tv Stick kein Dolby Digital am AVR mögich warum?

F
F.
User
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen UE55ES6300 TV einen AMAZON TC Stick (noch ohne 4k) und einen Onkyo TX-NR686 AVR.
Den Onkyo habe ich seit Dezember im Tausch mit einem Defektem onkyo TX-SR576 mit dem ich über 6 Jahre sehr zufrieden war.
Der AVR wurden 1 zu 1 getauscht. Den AMAZON Stick hatte am AVR Bild auf Höchster auflösung Sound auf Dolby Digital Plus. Alles schön alles lief ohne Probleme.
Nach dem tausch des AVR konnte ich z.b. in Netflix oder Prime video kein Film mehr sehen ohne das dass Bild schwarz wurde soblad ich die Lautstärke verändert habe. Das hielt einige sekunden an und das Bild kamm wieder.
Leider konnte mir keiner bisher erklären warum es immer zum Black Sreen kamm wenn man die Lautstärke verändert.
In den Foren konnte ich viele Tipps lesen die aber bisher nichts gebracht haben.
Alle Software stände sind auf dem Neusten stand. Ein Neues 4k 2.0 HDMI kabel habe ich bestellt aber bisher ohne erfolg.
Das einzige was am Ende geholfen hat war die Bild qualität auf 720 zu setzen in dem Amazon Tv Stick. Was für mich aber keine akzeptable Option ist. Dolby Digital wird mir in Video Prime und in Netflix angezeigt. (Dazu später mehr)
Mir wurde empholen den Stick direkt an den TV zu hängen. Dort kann ich jetzt das Bild auf Full Hd stellen. Das Problem jetzt war das ich im Stick den Sound modus auf Automatik stellen muss um einen Ton überhaupt auf den AVR zu bekommen. Stelle ich auf DD oder DD plus bekomme ich kein ton raus.
Am TV habe ich das HDMI kabel an den 1 Steckplatz mit ACR gesteckt. in den TV sound einstellungen konnte ich bisher nur PCM auswählen also kein Dolby oder thx beides ausgegraut. Ich habe darauf hin den TV auf werkseinstellungen zurück gestellt. Danach kann ich jetzt im sound modus pcm oder dolby digital auswählen. Dolby Digital steht nur zur verfügung wenn ich auch im AMAZON Stick DD einstelle. Leider bekomme ich auf DD modus kein ton aus dem TV. Nur auf PCM.
So langsam weiss ich nicht mehr weiter. warum kann ich nicht den tv auf DD stellen und der avr erkennt es einfach??
auf PCM werden mir alle Filme in Netflix und Prime video nur als HD angezeigt das 5.1 symbol taucht einfach nicht mehr auf. nur wenn ich im stick auf DD oder DD plus stelle ist das 5,1 zeichen wieder in den beiden apps aber dann kommt eben kein ton...ich verstehe es nicht. hat dazu vielleicht jemand eine Lösung?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo L: @Faucher1,
hier handelt es sich ja schon eher um komplexes Thema. *:thinking-face: Deswegen muss ich hier noch ein paar Rückfragen stellen. Besteht das Verhalten denn auch mit anderen Quellen oder nur in der Verbindung von Fernseher, dem Fire Stick und dem von dir genutzten AV-Receiver? Und wenn ich das richtig verstanden habe hat das Verhalten mit dem neuen Receiver begonnen, ist das korrekt?
melde dich auch per @ zurück.
Liebe Grüße
 
Hallo Alwin,
Danke erstmal für Deine Antwort. Ich habe auch eine PS4 an dem AVR hängen und zu testzwecke ausprobiert. Auch hier das gleiche verhalten. Sobald man die Lautstärke verändert Black Screen.
Richtig an dem alten AVR hatte ich alle externen Quellen genau so angeschlossen. Alles wurde 1 zu 1 übernommen.
Amazon Stick
Ps4
Gruss Leo
 
Ich habe mich gerade mit einem Arbeitskollegen unterhalten. Er bringt mir morgen seinen TV Stick mit zum Testen.
 
Hallo L: @Faucher1 ,
gib uns gerne eine Rückmeldung, nachdem du den anderen Fire Stick getestet hast. Antworte bitte mit einer @-Mention vor dem Namen eines Moderators, damit wir schneller auf dein Feedback reagieren können.
Viele Grüße
 
Hallo @FabianD ,
Sorry das ich mich jetzt erst melde. Mit dem 2 Stick passiert genau das gleiche. Sobald mann die Lautstärke verändert wird das Bild Schwarz.
 
Hallo L: @Faucher1 ,
was passiert, wenn du den Stick an den Onkyo-Receiver steckst, dort Dolby Digital (nicht Dolby Digital plus) wählst und das Bild des Sticks über HDMI ARC (an deinem Gerät HDMI IN 2) an den Fernseher leitest? Kommt dann über deine Anlage Dolby-Digital-Sound?
Alternativ kannst du auch den Fire Stick in einen HDMI Eingang deines Fernsehers stecken. In diesem Fall musst du aber, um Dolby Digital 5.1 Sound genießen zu können, ein optisches Kabel für die Tonübertragung nutzen. Laut dem elektronischen Handbuch des ES6300 steht Dolby Digital-5.1- Kanalton nur zur Verfügung, wenn du einen externen Lautsprecher (oder eben deinen Receiver) über ein optisches Kabel anschließt.
Viele Grüße
 
Hy @FabianD ,
Ich habe gestern nochmal Deine Tips ausprobiert.
Stick nach wie vor am AVR.
Auflösung auf 1080 50Hz gestellt
Audio auf DD gestellt ohne Plus
Gleiches Ergebnis, sobald die Lautstärke verändert wird = Black Screen.
Hdmi ARC ist am TV und AVR kanal angeschlossen. Lautstärke des AVR über die TV Ferbedienung lässt sich verstellen, AVR schaltet ab sobald der TV abgeschaltet wird.
Ich habe die Netflix app im Smart Hub an meinem TV angemeldet und über das Optische Kabel am AVR angebunden.
DD funktioniert super.
Wenn ich jetzt nochmal Zeit habe werde ich den Stick nochmal an dem TV anstecken ...hatte das bereits schon probiert ich glaube aber da war das Problem das ich full Hd sehen konnte aber kein DD am AVR ankam...hab zuviel mitlerweile ausprobiert...ich gebe rückmeldung sobald ich das nochmal ausprobiert habe. Hätte gern den TV Stick am laufen finde das Menu und die Fernbedienung besser als die Original von meinem TV.
Danke für den Support und den hinweis mit dem Optischem Kabel.
 
Hallo L: @Faucher1 ,
teste mal bei Gelegenheit den Stick am TV und nutze für die Tonübertragung zum Receiver den optischen Ausgang.
Viele Grüße
 

Similar threads

I
Guten Tag, ich bin im Besitz eines TV Geräts der UE65MU8000 Serie und habe eine ganz einfache Frage: Warum ist es in der heutigen Zeit nicht möglich den Audiostream der gerade läuft automatisch an den AVR Receiver zu schicken. Ein kleines Beispiel: Ich sehe über Netflix eine Stream und dieser...
Antworten
26
Aufrufe
200
I
H
Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bei einem Problem, dass mich seit längerer Zeit beschäftigt. Wie angegeben, nutze ich einen schon etwas älteren 50" Samsung UE50ES6710 mit einer noch recht neuen Samsung HW-q60T 5.1 Soundbar. Dazu möchte ich über den Fire TV Stick...
Antworten
2
Aufrufe
109
H
M
Hallo zusammen, ich habe mir einen Fire TV 4K MAX gekauft. Vorher hatte ich einen normalen Fire TV Stick. Ich muss zugeben, ich habe nie 100% drauf geachtet ob auch wirklich 5.1 Sound ankommt, ich meine Aber ja. Mein Setup, TV Samsung UE55H6270, an diesme hängt am HDMI 2 (ARC) mein Sony AVR...
Antworten
1
Aufrufe
118
A
N
Hey Freunde, ich habe einen Samsung Q80R TV und habe folgendes Problem. Wenn ich auf meiner PS4 Pro oder Xbox one s das Tonformat Dolby Digital einstelle habe ich eine spürbare Tonverzögerung. Heißt der Ton kommt später als das Bild. Sobald ich jetzt wieder auf PCM umstelle geht es wieder. Stell...
Antworten
5
Aufrufe
166
A
N
Hey Freunde, ich habe einen Samsung Q80R TV und habe folgendes Problem. Wenn ich auf meiner PS4 Pro oder Xbox one s das Tonformat Dolby Digital einstelle habe ich eine spürbare Tonverzögerung. Heißt der Ton kommt später als das Bild. Sobald ich jetzt wieder auf PCM umstelle geht es wieder. Stell...
Antworten
8
Aufrufe
157
S
Zurück
Oben