Warum wird nicht die richtige Tonspur an den AVR weiter gegeben??

I
I.
User
Guten Tag,
ich bin im Besitz eines TV Geräts der UE65MU8000 Serie und habe eine ganz einfache Frage:
Warum ist es in der heutigen Zeit nicht möglich den Audiostream der gerade läuft automatisch an den AVR Receiver zu schicken.
Ein kleines Beispiel:
Ich sehe über Netflix eine Stream und dieser hat als Tonspur Dolby Digital +
Nun wird diese Tonspur nicht automatisch an meinen AVR Receiver im Original weitergeschickt sondern über PCM ,was ja ein aufgeblasenes 2.0 Signal ist das in meinem Fall auf 6 Lautsprecher (5.1)verteilt wird.
Wenn ich nun auf meinem TV auf DD+ umstelle und nun sehe ich einen Stream zB. von Amazon Prime der "nur" normales Dolby Digital (ohne +) hat wird wieder PCM eingestellt bis ich wieder manuell auf normales DD umstelle.
Ganz ehrlich: Will mich hier jemand verarschen?? Ich kann doch nicht jedes mal kontrollieren welcher Stream welche Tonspur wiedergibt und die Einstellung manuell ändern??
Als Zweitgerät habe ich einen Android TV von einem anderen Hersteller der das ohne Probleme kann.
Ich hatte gerade in einem HiFi Forum eine hitzige Diskussion zu dem Thema und auch dort wurde mir versichert dass ich nicht falsch liege.
Also bitte:
Kann man hier bitte Abhilfe schaffen dass das "richtige" Signal zum AVR Receiver (entweder über HDMI oder optischen Ausgang) kommt??
Das sollte doch ohne große Probleme mit einem Firmware Update aus der Welt zu schaffen sein (andere Hersteller können das doch auch).
Ich ersuche um Hilfe!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Musst mal gucken ob eines deiner HDMI Ports im TV HDMI ARC unterstützt. Meist ist dies der HDMI 4 Port und ist beschrifter als: HDMI4 (ARC)
 
Hallo Inf1n1ty33 ,
eigentlich sollte das gehen.
Ist die Software auf dem TV auf dem aktuellen Stand?
Führe sonst auch mal einen Powerreset durch und halte für 5 Sekunden die Power-Taste.
Bleibt der Fehler, melde dich bitte bei unserer Hotline und lass dich mit der Fachabteilung verbinden.
Unsere TV-Experten besprechen das im Detail mit dir. Meine Kollegen kümmern sich um dein Anliegen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr an, wenn du die Telefonnummer 06196 77 555 77 wählst.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Hallo MarinaM,
ja es ist die letzte Sotfware installiert und ich habe auch schon mehrere Male den TV mittels einen Powerreset bzw. durch Ziehen des Netzkabels neu gestartet.
Das Ergebnis bleibt immer das gleiche..
 
Euer Support bestätigt meine Aussage,
anscheinend sind die aktuelle TV Modelle von Samsung nicht in der Lage die richtige Tonspur zu wählen..
Deshalb ersuche ich Sie nun dieses Problem an den Support weiter zu geben damit das in einem Firmware Update behoben wird.
Danke
 
Hallo Inf1n1ty33,
haben die Kollegen vom Support sich die Einstellungen auf deinem Fernseher auch mal per Fernwartung angesehen?
Viele Grüße
 
Hallo Fabian,
nein hat er nicht, musste er auch nicht.
Er hat mir sofort bestätigt dass ihm mein Problem bekannt sei und es derweil keine Lösung gibt.
Ich bin selber IT Techniker und habe jeden Tag mit allerlei Geräten zu tun, und ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen dass das Problem mit der jetztigen Firmware nicht lösbar ist.
Euer Samsung TV sollte zumindest die Möglichkeit bieten den Ton nativ an das Soundsystem über den ARC Kanal weiter zu geben. (DTS bleibt DTS, Dolby Digital bleibt Dolby Digital usw.)
Das ist in der heutigen Zeit bei der Konkurrenz möglich und denke ich mir sollte nicht allzuviel Aufwand sein bei eurer Firmware zu integrieren.
Gruß Matthias
 
Hallo Inf1n1ty33,
@Inf1n1ty33 schrieb: Euer Support bestätigt meine Aussage,
das ist merkwürdig, denn ich habe nun auch bei den Kollegen nachgehakt und ihnen ist so etwas nicht bekannt. Hattest du denn einen Rückruf von der Fachabteilung vereinbart?
 
@JunoK schrieb: Hattest du denn einen Rückruf von der Fachabteilung vereinbart?
Nein warum sollte ich wenn sofort auf Anhieb klar ist dass das nicht funktioniert.
Aber warum testet ihr das nicht bei euren Geräten und gebt eine klare Antwort zum dem Thema hier ab anstatt den Kunden hier zu quälen ??
Ich arbeite selber im IT Kundendienst und ich kann meine Kunden auch nicht mit so nichtssagenden Antworten abspeisen.
Wenn es eine Lösung zu dem Problem geben wäre meiner Meinung nach schon die Lösung hier gepostet worden.
Sorry aber mir reißt gerade echt der Geduldsfaden.
 
Ich habe den TV UE65MU7, optischer Ausgang an AVR Yamaha. Sat-TV Dolby Digital 5.1. ok. Alle Streaming-Dienste über die Apps wie Netflix und Prime nur PCM. Das nervt mich auch schon länger. Am optischen Ausgang kann es ja nicht liegen.
Danke
 
@OlafH schrieb:Ich habe den TV UE65MU7, optischer Ausgang an AVR Yamaha. Sat-TV Dolby Digital 5.1. ok. Alle Streaming-Dienste über die Apps wie Netflix und Prime nur PCM
Wenn du ein MU Modell hast, kanst du nicht auf DTS stellen!?
 
Natürlich kann man die MU Modell auf DTS stellen, aber dann bleiben die Teile auf DTS.
Danach wird alles mit PCM abgespielt sofern es kein DTS Tonspur ist.
Der TV kapiert nicht dass er das Ausgangsformat selbstständig umstellt.
Bei den 2018er Modellen soll es ja angeblich DTS auch nicht mehr geben habe ich in einem Forum gelesen.. (nur so als Info)
 
Genau, wieso gehts beim reinen SAT-Signal, aber nicht bei den Streaming Apps. Die senden ja in 5.1. aber der TV gibt es nicht weiter. Da liegt das Problem.
PS: DTS sendet doch keiner, ausser man schließt Bluray/DVD direkt an TV, aber die gehen ja direkt an AVR über HDMI.
 
Ich habe ob bei TV-Sender oder Netflix schon probiert und die Wiedergabe beim Ton mal umgestellt von DTS auf PCM, da hört man einen Unterschied ... seitdem steht es bei mir immer auf DTS (der Unterschied zu Dolby, falls vorhanden, ist kaum hörbar).
Das ist ja auch der Grund, warum es hier einen Beitrag gibt und die Kunden sich auch für die neuen Modelle DTS sich zurück wünschen.
 
@andy-64 schrieb:seitdem steht es bei mir immer auf DTS
Welche "legalen" Streaming Anbieter arbeiten bitte mit DTS?
PCM ist aufgeplustertest Stereo auf 5.1... Sprich jeder Lautsprecher wird bei 5.1 mit einem gleich lauten Signal angesteuert (wenn ich das richtig verstanden habe), also kein richtiger Surround! Deshalb sind da auch Stimmen bei Filmen so schwer am Center zu verstehen etc..
Wenn dein TV immer auf DTS eingestellt ist und du streamst über Netflix bin ich mir zu 100% sicher dass das Format wieder auf PCM eingstellt ist (Zumindest bei meiner Modellreihe)..
 
So, ich habe eben noch mal getestet auf Netflix, die Einstellungen bleiben auch da bei "DTS 2:5 neo".
Klangunterschied zu Dolby wenig, zu PCM aber eine deutliche Verbesserung.
 
@andy-64 schrieb:seitdem steht es bei mir immer auf DTS
Welche "legalen" Streaming Anbieter arbeiten mit DTS?
PCM ist aufgeplustertest Stereo auf 5.1... Sprich jeder Lautsprecher wird bei 5.1 mit einem gleich lauten Signal angesteuert (wenn ich das richtig verstanden habe), also kein richtiger Surround! Deshalb sind da auch Stimmen bei Filmen so schwer am Center zu verstehen etc..
Wenn dein TV immer auf DTS eingestellt ist und du streamst über Netflix bin ich mir zu 100% sicher dass das Format wieder auf PCM eingstellt ist (Zumindest bei meiner Modellreihe)..
 
Sorry, meine vorige Antwort wurde vorher doppelt gesendet.
Ich habe noch nie einen Netflix Stream mit DTS Neo gefunden, bei mir waren immer DD und DD+ möglich.
Aber auch wenn DTS Neo ausgewählt ist, deine nächste Audioquelle zB. beim SAT hat DD und da bist du dann wieder auf PCM...
Also wie man es dreht und wendet das Problem bleibt
 

Similar threads

F
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen UE55ES6300 TV einen AMAZON TC Stick (noch ohne 4k) und einen Onkyo TX-NR686 AVR. Den Onkyo habe ich seit Dezember im Tausch mit einem Defektem onkyo TX-SR576 mit dem ich über 6 Jahre sehr zufrieden war. Der AVR wurden 1 zu 1 getauscht. Den...
Antworten
8
Aufrufe
106
F
N
Hallo Forengemeinde , ich habe riesen große Tonprobleme mit meinem GQ65Q90T ! ich verwende einen Yamaha RX-V473 der bislang an meinem alten 7090 wunderbar funktioniert hat , jedoch seit dem ich den Q90T besitze funktioniert hier Tonseitig gar nichts mehr . Angeschlossen ist er an HDMI 3 da...
Antworten
14
Aufrufe
127
N
D
Hallo Leute, bei mir wird das DD+ Signal nicht mehr richtig an den AVR gesendet, das sind die Geräte: TV: Samsung UE75RU7179UXZG (Firmware 1374.0 automatisches Update aktiv) AVR: Denon X1000 mit 5.1 Lautsprechern (offline) Verbunden mit einem HDMI Kabel (TV: HDMI 3 ACR - X1000: HDMI Out ACR)...
Antworten
1
Aufrufe
108
D
S
Hallo Samsung Team, hallo Community, ich habe mir vor etwa 2 Wochen besagten QE75Q950TS zugelegt. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit. Es gibt einen Punkt, der mich noch etwas stutzig macht: Unterstützen die Apps von Netflix und Amazon wirklich keine Weiterleitung von Dolby Digital (Plus)...
Antworten
44
Aufrufe
300
S
H
Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bei einem Problem, dass mich seit längerer Zeit beschäftigt. Wie angegeben, nutze ich einen schon etwas älteren 50" Samsung UE50ES6710 mit einer noch recht neuen Samsung HW-q60T 5.1 Soundbar. Dazu möchte ich über den Fire TV Stick...
Antworten
2
Aufrufe
112
H
Zurück
Oben