Probleme mit GQ65Q90T und Yamaha AVR kein DD oder DD+ Ton nur PCM

N
N.
User
Hallo Forengemeinde , ich habe riesen große Tonprobleme mit meinem GQ65Q90T !
ich verwende einen Yamaha RX-V473 der bislang an meinem alten 7090 wunderbar funktioniert hat , jedoch seit dem ich den Q90T besitze funktioniert hier Tonseitig gar nichts mehr .
Angeschlossen ist er an HDMI 3 da dieser Aus-Eingang auch den Ton über den Rückkanal per HDMI an den AVR gibt ( soll ) , so weit so gut , den Ton bekomme ich auch aber nur wenn ich im Q90T auf PCM schalte in Stellung Auto bekomme ich entweder gar keinen Ton oder nur auf bestimmten Sendern die ausschließlich in PCM senden, alle anderen Sender die Dolby Digital oder Dolby Digital + aussenden ist kein Ton zu bekommen oder nur sporadisch ganz abgehackt wenn überhaupt.
Also hab ich mir gedacht , ich lasse mal den Ton per Lichtleiter laufen, am AVR den richtigen Eingang angewählt am TV auf optische Ausgabe gestellt , kein Ton möglich !
Dann habe ich einmal den HDMI Port umgesteckt am TV wo eben der Rückkanal per HDMI nicht drauf ist , der TV erkennt das sofort und verweist mich auf HDMI 3 , will ich aber jetzt erst mal nicht da ich den Ton per Lichtleiter beziehen will aber keine Chance.
Erst wenn ich das HDMI Kabel komplett abstecke bekomme ich am AVR den Ton per Lichtleiter und das sowohl in PCM als aber auch in DD oder DD+ einwandfrei ausgegeben
Kann mir mal jemand sagen warum oder was da los ist denn so muss ich jedes mal wenn ich dann eine BR ansehen will muss ich den AVR erst wieder mit dem HDMI verbinden um Bild zu bekommen, und will ich wieder TV schauen und Ton per AVR hören, dann muss ich das HDMI wieder trennen.
Bin komplett am verzweifeln was das für ein blöder Fehler ist, auch der TV stellt mir nach jedem mal ein und aus wenn das HDMI Kabel dran ist den Tonausgang am TV jedes mal wieder auf HDMI um so bald ich den Verstärker einschalte wo bei dieser nicht am richtigen HDMI Eingang hängt.
Aktuell mit dem falschen HDMI Port am TV und per Lichtleiter in den AVR bekomme ich nur Ton wenn der Sender per PCM sendet , schalte ich aber auf einen Sender der in DD oder DD+ aussendet bekomme ich auch hier über das Lichtleiterkabel keinen Ton, der TV steht hierbei aber auf Tonausgabe HDMI schalte ich um auf optisch ist der Ton weg .
Optisch Ton bekomme ich nur dann wenn eben der AVR und TV nicht mehr per HDMI Kabel verbunden ist.
Wer weis hier Rat wo her das kommt oder was da los ist , ich schmeiße langsam aber sicher den TV aufn Müll und hänge meinen alten 7090 wieder hin damit funktioniert wenigstens alles wieder mit dem Ton .

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen , bei Netflix , irgend ein Film in 5.1 hier Sehe ich dann auch Dolby Digital am AVR jedoch habe ich hier immer Tonaussetzer mal in kürzeren mal in längeren Abschnitten .
Stehen die Audioeinstellungen noch auf AUTO und ich schalte auf z.b Pro 7HD habe ich keinerlei Ton , schalte ich dann am Q90T einmal irgend wo anderst hin z.b auf den AVR übers Menü am TV so dass ich dessen Menü am TV sehe und schalte dann wieder auf Pro7 HD ( TV Modus ) zurück bekomme ich Plötzlich Dolby Digital + komplett störungsfrei zu hören, aber schalte ich jetzt hier das Programm um, auf einen anderen Sender ist der Ton bei Pro7 und auf dem Programm auf das ich um geschalten habe wieder komplett weg ( TOT kein Ton mehr und der AVR zeigt nur noch - - - an ) Stelle ich von AUTO auf PCM um bleibt der Ton überall da nur ich will kein PCM !
Einmal dann wieder irgend wo hin und zurück auf TV Bild , Ton wieder ast rein vorhanden und auch im richtigen Audioformat , aber das kann es doch nicht sein mit dieser um Schalterei nur um Ton zu bekommen. Der AVR kann DolbyDigital und +
Bei den andern die nur PCM ausstrahlen muss ich nichts machen das geht von selber , aber wehe ein Sender der nicht in PCM ausgibt ............ null Ton.
Ich habe dann noch einmal meinen alten Technisat S4 SAT Receiver in betrieb genommen , Audioausgang Bitstream nicht PCM gewählt , dieser ist am HDMI 2 vom AVR angeschlossen , hiermit gibt es keinerlei Audioprobleme und die Audioformate werden auch richtig angezeigt und wiedergegeben .
Am TV selber sind keine anderen HDMI Geräte angeschlossen nur der Yamaha RX-V 473 , also genau so alles wie bei meinem Vorgänger TV ( und da lief alles einwandfrei mit dem Ton ab ) Diese Problematik habe ich erst seit dem Neukauf vor einigen Wochen vor dem aktuellen Lock Down.
Wer hat denn noch den selben TV wie ich , und hat hier einen AVR dran hängen und keine Probleme mit dem Ton ? Könnt Ihr mir mal den AVR Hersteller und oder Typ mitteilen um hier ev. Parallelen zu erkennen was der eine hat und meinem ev. fehlt , denn mir kommt das schon sehr spanisch vor oder hat das mit dem Kopiere Schutz zu tun ??
 
Ich wollte mir jetzt gerade einen aufgenommenen Film von der HDD ansehen , hier habe ich in Einstellung AUTO am TV am AVR auch ständige Ton Aussetzer, erst wenn ich im TV Ton Menü wieder auf PCM stelle sind die Aussetzer weg nur dann wird wieder alles in 2.0.0 wieder gegeben was ja nur Stereo ist und der Film auf der HDD aber ein besseres Tonformat hätte.
Ich versuche hier nur die Fehlerinformationen so gut wie möglich zu dokumentieren und weiter zu geben in der Hoffnung dass Samsung das sofort repariert, denn ich will den TV so nutzen wie es sich gehört und ein BUG freies Gerät erhalten , ich kann auch 3 x den Samsung Service hier antanzen lassen und nach 3 erfolglosen Reparaturen dann eine Wandlung verlangen , liegt alles an Samsung selber .
Ich lese hier auch bei einigen dass hier durch die Fernwartung irgend welche Ports zurück gesetzt wurden und einige Probleme damit gelöst wurden , Frage, warum braucht es hier den Service dazu , kann man das nicht selber machen , oder warum muss das der Service generell machen und wie kommt es zu solchen ( Aufhängern ) bei den HDMI Ports.
Man muss mich natürlich auch verstehen , man kauft sich ein nicht wirklich billiges TV Gerät welches als Flaggschiff überall beworben wird und dann hat man mit dem Teil nichts wie ärger der nicht gelöst werden kann wenn ich mir hier im Forum diverse Vorredner ansehe die noch viel länger diese Probleme haben und bis dato nicht gelöst wurden.
Es ist doch nicht zu viel verlangt bei einem TV Gerät ordentliches BILD samt bereitgestelltem Ton der Sender sehen und in voller Pracht hören zu können, die Soundanlage war ja auch nicht billig und kann diese nicht so verwenden wie sie eigentlich sollte durch dieses TV Gerät.
Ein Video existiert bereits bei YouTube über diesen Fehler.
 
ich habe auch einen von yamaha
bei mir lagen die ton aussetzer am hdmi kabel
es war nur minimal zur seite gedrückt weil der stecker ja bissi spielt hat und da waren ton aussetzer
dann zwecks netflix da kann ich im tv menü ab und zu dd+ auswählen und es klappt aber manchmal kommt die meldung das das audiogerät ( avr) es nicht unterstützt ka warum
aber versuch mal anderes hdmi kabel oder mal wackeln vll hilft es
 
Kabel ist schon neu weil das alte auch so einen Wackler hatte , jetzt kann ich dran wackeln wie ich will da setzt nichts aus. Gut Netflix schau ich in der Regel nicht , das kenne ich eh schon alles was da angeboten wird *1f642.png* war nur zum testen.
Wenn ich jetzt wissen würde ob das der AVR ist oder doch der TV , neuer AVR wäre nicht das Problem einen zu kaufen , nur macht der dann damit die selben Faxen bleibt nur der TV übrig aber der ist ja eigentlich neu der AVR schon ein paar Jahre alt , aber was soll an dem großartig sein weil der mit dem alten Tv wunderbar gelaufen ist und da hatte ich nie PCM als Ton Spur eingestellt und mit dem Sat Receiver läuft der DD oder DD+ Ton einwandfrei.
Selbst mit den aufgenommenen Filmen auf der HDD aus dem TV Programm hab ich ebenso genau so die Probleme samt der Aussetzer , es ist irgend wie so verzwickt , aber ich denke dass die ganze Geschichte doch der TV selber ist also von der Logik her muss es der TV sein unter Einbezug aller derzeitigen Fakten.
 
Ach ja, das was du hier schreibst also was er dir da anzeigt also dass er den AVR nicht unterstützt hatte ich noch nie .
Zumindest ist der TV so schlau dass er mir sagt wenn ich den an einen anderen HDMI hänge dass ich den doch an HDMI3 wegen dem arc hängen sollte .
ich wollte es einfach dann so machen dass ich den nicht HDMI3 dann nur zur Wiedergabe von einer BR oder dem anderen Sat Receiver verwenden will, jedoch gibt er mir dann per Optisch kein Audio Signal aus und stellt auch ständig dann wieder zurück auf HDMI Tonausgabe wo bei ich davor Optisch gewählt hatte , ein richtiger Saukasten, erst wenn der AVR nicht mehr per HDMI verbunden ist kann ich auch optisch den Ton einwandfrei bekommen und das komplett störungsfrei.
Früher waren auch der optischen Ausgang Lautstärke regelbar , jetzt beim Q90T ist dieser nicht mehr regelbar.
 
also ich hab eben was versucht ... ich schaue seit letzte woche tv über den magenta stick und kann jetzt im ton menü vom tv bei experten einstellungen dd+ auswählen und es läuft auch am avr steht es auch im display
über die hd+ app oder einen externen sat reciver ging das die obwohl der externe dd+ aus gibt
 
und schau auch mal am tv ob bei erweitertes eingangssignal alle hdmi anschlüsse aktiviert sind
367273iFF01A6214AB46943?v=v2.jpg
 
Willkommen im Club der Hilflosen.....
Du bist Mitglied in einer großen Gemeinde der Samsung geschädigten.
ICH WEIß........VOLL SCHEISSE, ABER IM MOMENT NICHT ZU ÄNDERN!!
Du,ich und viele andere haben das Problem mit Samsung aus 2020. Da hat der Yamaha keine Schuld.
Eine Lösung kann nur von Samsung kommen.
Am besten immer wieder anrufen und Druck machen. Das Problem soll aber schon bekannt sein.
Während ich so schreibe kommt mir die Galle hoch..........2400 Euro habe ich bezahlt und so ein Scheiß!!!!
 
Ja aber das kann es doch nicht sein dass man so teure Kisten verkauft die dann einen BUg nach dem anderen haben und nicht gehandelt wird .
Vor allem welchen Baum bei denen soll ich denn ***** wegen den Problemen ? In der komischen Hotline da kann ich schimpfen so viel ich will und es ändert nichts am Problem , und einen defekten TV braucht kein Mensch schon gar nicht zu dem Preis . Sollte man sich da nicht mal zusammen tun und per Anwalt das ganze dann zu forcieren oder eine komplette Rückgabe verlangen , denn bei mir sind es 2 ganz grundlegende Sachen die eben nicht funktionieren und einmal betrifft es den TV mit dem Ton und dann eben die Spiegelungs App wo man mir schon verkündet hat dass diese eben ein Problem hat und Sie nicht wissen wo ran es liegt und auch bis dato nicht gelöst wurde, somit stimmt das komplette gekaufte Paket überhaupt nicht mehr was ich da eigentlich spezifikationsseitig erworben habe sondern eine Mogelpackung gekauft habe.
ich habe da auch keine wirkliche Lust drauf zu warten bis die da etwas dagegen mal erfinden und ev. irgend wann lösen so fern das überhaupt möglich ist , Samsung hat mich schon einmal verarscht mit dem TV davor , da ging die Spiegelungs App auch nicht mehr und man meinte ja man habe diese App ja nicht selber gemacht wo bei eindeutig der Hersteller Samsung gewesen ist , ein 2. mal passiert mir das nicht mehr, diesmal werde ich alles mögliche wenn einschalten um denen mal zu zeigen dass der deutsche nicht blöd ist und sich auch nichts gefallen lässt.
Die haben alle nur jetzt mit Corona das große Glück dass ich den TV im Markt nicht zurück geben kann sonst wäre der längst weg und der Händler könnte sich weiter damit herum ärgern, ich bin der Kunde ich habe Garantie aber mit oder unter diesen Voraussetzungen bin ich persönlich nicht gewillt mich weiter mit dem Müll herum zu ärgern, oder gar auf irgend etwas zu warten .
 
So, ich habe jetzt gerade eben mit Samsung wieder mal telefoniert wegen dem Ton Problem , man weis nichts und will einen Techniker schicken der sich das vor Ort ansieht oder ansehen soll. ich weis jetzt schon auf was das hinaus laufen wird , BOARD Tausch aber ob das den gewünschten Erfolg bringt ??? ich denke nicht oder hat hier wer schon andere Ergebnisse durch den Bordtausch erfahren können oder hat damit eine Erfahrung gemacht ?
Ich habe auch jetzt einmal neben dem Telefonat den Reset gemacht , also Strom raus alle HDMIs abgezogen wo bei es ja nur der HDMI 3 fürn Ton ist bei mir , 30 sekunden die Taste am TV gedrück, dann Strom und HDMI wieder dran und einschalten, danach hatte ich zumindest nach ca.30 sekunden plötzlich den Digital Ton am Receiver jedoch wieder mit mehr oder weniger Aussetzern . Ich habe versehentlich danach den AVR ausgeschalten und schalte Ihn wieder ein , jetzt kommt auch nach 30 Sekunden kein Ton mehr , also wieder alles wie davor nur mit der kleinen Ausnahme dass ich jetzt durchgehend am AVR 3 --- stehen habe welche davor nicht da waren und oder er immer wieder das flackern anfing und ganz kurz Ton brachte.
Ich würde mal alle hier mitlesenden , die auch diese Tonprobleme haben , bitten das per Tel. Hotline bei Samsung an zu prangern und nicht nur hier im Forum schreiben dass es nicht geht , egal welches Gerätemodell Ihr habt, bitte meldet das !!
ich weis auch nicht in wie weit hier die Moderatoren Einfluss hier auf unser geschriebenes haben oder das an die Fachabteilung bei Samsung weiter leiten denn wie ich sehe kann hier auch jeder außenstehende ein Mod werden.
ich werde jetzt auch noch einmal die Angelegenheit dem Markt weiterleiten in dem ich den TV gekauft habe mal sehen was die dazu sagen .
 
Update:
ich habe heute mit dem Markt per E-Mail konferiert wegen meiner Probleme und man hat mir angeboten den TV wegen der Probleme zurück zu nehmen so bald die Märkte wieder geöffnet sind.
In der Zwischenzeit habe ich mich jetzt einmal um gesehen was es so am Markt gibt in der Preisklasse und mit der Ausstattung aber da gibt es nichts oder wenn dann nur viel teurer und auch wieder mit anderen Problemen , jetzt dreh ich wirklich am Rad denn auch die Preise sind gut gestiegen wenn ich da so schaue , der Q90T ist da für mich schon Konkurrenzlos in der Klasse und mehr Geld will ich eigentlich auch nicht wirklich ausgeben für einen neuen.
bei Sony lese ich viel von Software Aufhängern , bei Panasonic Probleme mit dem CI+ u.s.w oder es gibt dann nur Modelle aus 2019 , so was will ich 2021 auch nicht haben.
Also was kauft man jetzt aktuell für einen TV der dem Q90T ebenbürtig oder das Wasser reichen kann ?
Dolby Atmos brauche ich nicht mir reicht DD und DD+ da ich überwiegend nur TV schaue, und der Betrachtungswinkel muss auch dem wie jetzt entsprechen da ich meist im 40° Winkel da drauf schaue und da ist der Q90T wirklich sehr gut , ich will den eigentlich nicht abgeben, aber mit den Ton und Smart Things Bug`s will ich natürlich auch nicht weiter leben.
Ich könnte natürlich den Kasten noch als reinen Monitor verwendet mit einem separaten Sat Receiver der keine Tonprobleme hat .
Ach ja ich habe ja noch etwas versucht, ich habe meinen alten Technisat S4 da heute mal an den TV direkt angeschlossen, im Ton Modus vom TV auf AUTO mit kommendem DD und DD+ Audiosignal aus dem Technisat, damit kann er nicht umgehen , erst wenn ich auf Durchleitung schalte habe ich wieder Ton am AVR, somit liegt es auch nicht am HDMI Kabel und auch nicht am Yamaha, es ist definitiv ein Problem der Tonaufbereitung im Samsung selber, ob das jetzt Hardware oder Software / FW ist das muss Samsung wissen.
ich habe eh in den Nächsten tagen ein Gespräch mit dem Samsung vor Ort Service , da werde ich noch mal nachfragen was die zu dem Problem generell sagen weil ich will hier jetzt nicht dass die wieder ein Mainboard nach dem anderen tauschen was dann eh nichts bringt und mir nur meine kostbare Zeit raubt mit abhängen rumbasteln was eh nicht zum Erfolg dann führt. Wenn will ich vorher genau wissen was da wirklich Sache ist und ob das gelöst werden kann also zu 100% weil hat der Tausch keinen Erfolg brauchen die gar nicht erst antanzen.
 
Der Samsung Service kennt den Fehler ebenso nicht , man möchte nun einfach mal Teile tauschen, dem habe ich bis jetzt nicht zugestimmt , denn wenn ein Service der nur Samsung Geräte repariert den Fehler nicht einmal kennt und auch die Übermittlung meiner Fehlerschilderung nicht wirklich bei denen ankommt und man die auch nicht wirklich aufnehmen will, was will ich dann mit einem Techniker vor Ort der von der Materie auch keinen Plan hat und das "angeblich " noch nie hatte..........................da muss ich mich schon fragen ob man hier nicht mit dem Hersteller kommuniziert.
Ich habe zwar angeboten dass man sich das vor ort ansehen kann , aber ohne eindeutige zusage dass damit das Problem gelöst wird , da habe ich keine Lust auf Basteleien zumal dieses Tonproblem hier im Forum doch relativ gang und gebe ist und sehr viele haben !
Man möchte jetzt den Samsung GURU hier einschalten , angeblich einer der viele Fehler kennt und ev. etwas dazu zu sagen hat oder hier eine Labor Fehleranalyse machen kann oder anberaumen kann im Hersteller Land oder wo auch immer.
Blöd ist eben dass ich per Toslink Lichtleiter zusammen mit HDMI keine Möglichkeit habe hier den Ton optisch aus zu geben und die Lautstärke dann noch mit der TV FB regeln kann, da gibt es anscheinend keine Lösung !
per Toslink kommt der Ton je nach Sender im richtigen Format heraus im AUTO Modus , aber ich ziehe jetzt keine weiteren HDMI Kabel von den Quellen die am Verstärker hängen zum TV herauf , will ich ordentlichen Ton vom TV am Verstärker Toslink anschließen und HDMI Verbindung abstecken , dann geht das nur will ich BR schauen , muss ich wieder das HDMI Kabel anschließen da eben nur der Verstärker das Bild zum TV bringt und alles am AVR angeschlossen ist.
Es ist ein Graus , wenn ein Hersteller nicht in der Lage ist Fehler zu beheben und man auch in der Tel. Hotline nicht kennt und dann zu Aktionen angeleitet wird wo ich sage , das bringt nicht die Bohne .
Samsung und der Service , ich warte jetzt mal die Kommende Woche noch ab ob da vom GURU etwas heraus zu bekommen ist und wie man sich die Problemlösung vorstellt . Von mir aus nimmt der Service den TV auch mit aber nur wenn ich dann im 1:1 einen Nagel neuen geliefert bekomme, dann kann der Service und Samsung sich mit diesem Gerät spielen so lange bis die den Fehler haben, nur so lange die nicht sagen wir wissen jetzt was da los ist , werden hier keine Versuchsreparaturen gemacht , und schon gar nicht an meinem TV mit meiner Zeit die ich hierfür verbraten muss mit vor Ort zu sein.
Bin doch hier nicht bei VW die alles nacheinander tauschen weil Sie auch nicht wissen wo es her kommt ( spreche nur aus eigener Erfahrung ) und nie gefunden haben.
Auch mit meiner TV Programm Spiegelung , die eben auch nicht mehr funktioniert, hier sendet man alles mögliche was angefordert wurde per mail zu und schreibt dann kack frech zurück Sie können nichts machen ohne meine Angaben , das ist wie im Kindergarten und schlimmer , man sagt ja selber sie wissen vom Problem aber man weis nicht wo er genau her kommt , ja schön und Gut aber ich habe diese Funktion schließlich mit gekauft und bereits gehabt , aber wann hier ein FIX dafür kommt . das weis wiederum niemand , soll man hier jetzt warten bis die Garantie vom TV abgelaufen ist bis die da nichts mehr dran machen müssen ?
Samsung hat hier die Nase viel zu weit oben im Segment und Ticken da komplett anderst was eine Behebung angeht , bei Samsung zählt der einzelne der ein Problem hat anscheinend gar nichts, möchte mal wissen wie viele sich beschweren müssen bis hier zu egal welchem Problem dann gehandelt wird.
 
Ich gehöre ja auch zu den geschädigten und meine Erfahrungen mit dem Service war echt unterirdisch.
Aber letztes Jahr gab es hier irgendwo eine Bemerkung von nem Mod das Samsung bescheid weiß und daran arbeite.
Mit einem Update 2020 aber nicht mehr zu rechnen sei.
Darauf ruht jetzt meine ganze Hoffnung.
VIELLEICHT KANN SICH JA EIN MOD DAZU NOCHMAL ÄUßERN!?
Mein Toslink kommt heute, mal sehen was geht.
 

Similar threads

N
Meine Frage bezieht sich auf euer verwendetes Setup was einen Home AV Reveiver betrifft in Verbindung mit einem 2020ger QLED Tonseitig sollte im TV der AUTO Modus verwendet werden nicht der PCM Modus ! Meine Frage geht dahingehend wer von euch per eARC den Ton vom TV über das HDMI Kabel runter...
Antworten
59
Aufrufe
295
N
F
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen UE55ES6300 TV einen AMAZON TC Stick (noch ohne 4k) und einen Onkyo TX-NR686 AVR. Den Onkyo habe ich seit Dezember im Tausch mit einem Defektem onkyo TX-SR576 mit dem ich über 6 Jahre sehr zufrieden war. Der AVR wurden 1 zu 1 getauscht. Den...
Antworten
8
Aufrufe
104
F
R
Hallo Community, kurz meine Gerätelöste und wie sie verkabelt sind. tv: Samsung ue55ku6079, avr: Yamaha rx-a670, Konsole: ps4 pro. Verkabelung szenario1: Konsole(out) zu avr(hdmi-in1) avr (out) zu tv (hmdi-in3) hier bekomme ich zwar via arc den ton des tv auf den avr. aber dafür bekomme ich von...
Antworten
9
Aufrufe
151
R
M
Hi, habe eine Frage zu den Tonformaten die der HDMI ARC überträgt bzw durchschleifen kann. 1. Wenn ich per HDMI in den AV Receiver fahre welche Tonformate sind möglich? Dolby True HD oder nur normales Dolby Digital bzw Digital Plus? 2. Wenn ich über HDMI 1 einen externen Zuspieler habe (PS4 Pro)...
Antworten
1
Aufrufe
147
A
M
Ich nutze Hdmi CEC um folgende Geräte zu steuern : TV : Nu8009 Avr : Yamaha Rx v 685 an Hdmi 1 des TV angeschlossen SAT Receiver : VU Uno 4k per Hdmi an Den Avr angeschlossen Firmware bei allen Geräten aktuell. Hdmi cec is bei allen Geräten aktiviert und funktioniert auch grundsätzlich. Sobald...
Antworten
3
Aufrufe
135
J
Zurück
Oben