UE65NU8009 verliert Ton Einstellung für Hdmi AvR

M
M.
User
Ich nutze Hdmi CEC um folgende Geräte zu steuern :
TV : Nu8009
Avr : Yamaha Rx v 685 an Hdmi 1 des TV angeschlossen
SAT Receiver : VU Uno 4k per Hdmi an Den Avr angeschlossen
Firmware bei allen Geräten aktuell.
Hdmi cec is bei allen Geräten aktiviert und funktioniert auch grundsätzlich. Sobald ich den Fernseher einschalte wird die VU als auch der Yamaha mit eingeschaltet.
Problem :
Der Samsung TV "vergisst" jedes Mal das der Ton über den Avr anstelle der TV Lautsprecher ausgegeben werden soll.
Dies muss ich dann manuell am Fernseher einstellen. Schalte ich jedoch mit der Fernbedienung des Avr diesen zuerst ein und lasse den Samsung TV über das Hdmi CEC Power on event anschalten ( was auch funktioniert) nimmt er direkt die richtigen Ton Einstellungen. Bei diesem Workaround benötige ich aber dann eine 2te Fernbedienung( die des Avr) zum anschalten der Geräte, eigentlich möchte ich alles mit der Samsung Fernbedienung erledigen.
Ich habe einen neuen Beitrag erstellt da bei den meisten anderen Beiträgen eine andere Konstellation benutzt wird ( viele mit einem ähnlichen Problem nutzen den internen tuner des Fernsehers und geben den Ton über ARC wieder.. Das mache ich ja so nicht). Die Maßnahmen ( stromlos, kabeltausch, Verbindung trennen) habe ich alle durchgeführt, ausserdem funktioniert hdmi cec ja grundsätzlich, nur vergisst eben der TV beim einschalten immer das der Ton über den Avr wiedergeben werden soll. Kann man dies irgendwie erzwingen? Nutze immer tonausgabe über Hdmi?
Mfg
Sebastian

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Hallo L: @Meule,
nutzt du denn die HDMI ARC Schnittstelle des NU8009 und hast deine Fernbedienung auch als Universalfernbedienung eingerichtet?
Du solltest außerdem darauf achten, deinen Fernseher abends nicht vom Strom zu trennen.
 
Hallo,
ich habe beide HDMI Ports versucht , 1 und 4 ( ARC ) allerdings nutze ich ja den Return Channel auch garnicht. Das Audio Signal kommt ja vom Sat Receiver an den AVR. Leider stellt sich der Fernseher trotzdem immer wieder auf TV Lautsprecher um wenn er ausgeschaltet war.
Die Steckdosenleiste an der Geräte hängen wird nicht abgeschaltet.
 
Hallo Meule,
dann melde dich mal bitte bei unserem telefonischen Support-Team unter 06196 77 555 77 (Mo. – Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr).
In Österreich erreichst du hier unseren Samsung Service. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 

Similar threads

N
Hallo Forengemeinde , ich habe riesen große Tonprobleme mit meinem GQ65Q90T ! ich verwende einen Yamaha RX-V473 der bislang an meinem alten 7090 wunderbar funktioniert hat , jedoch seit dem ich den Q90T besitze funktioniert hier Tonseitig gar nichts mehr . Angeschlossen ist er an HDMI 3 da...
Antworten
14
Aufrufe
123
N
O
Hallo, ich habe mir den QLED Q7 mit der One Connect Box zugelegt, und betreibe einen Yamaha AVR. Bei meinem vorherigen Samsung TV (ohne OCB), sind alle externen Geräte (Media Receiver, Blue Ray Player etc.) in den AVR per HDMI angeschlossen worden, Geräte im AVR angemeldet und ein HDMI von AVR...
Antworten
9
Aufrufe
120
O
T
Ich nutze einen AVR von Onkyo (TX-SR607). Daran sind über HDMI ein Magenta Receiver und ein DVD-Player angeschlossen. Das Signal wird per HDMI in den UE75RU7179 geleitet. Es kommt aber nichts an. Kein Bild auf dem Fernseher, kein Ton über die Surroundboxen. Wenn ich mein altes Panasonic-TV-Gerät...
Antworten
1
Aufrufe
140
J
A
Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche eine Lösung für mein Phänomen: Ich habe den Smart-UHD-TV UE55HU8590 mit der Serien OneConnectBox (OCB). Mein Sat-Fernsehen bekomme ich über einen Sky+-Receiver, der an meinem Denon AVR-2313 angeschlossen ist. Die Audio-/Videoschaltzentrale ist der...
Antworten
0
Aufrufe
2K
A
B
Hallo, Voll könnt ihr mir helfen. Habe seit einer knappen Woche oben genannten TV. Daran ist über ARCH ein AVR angeschlossen, welcher auch ausgeht, wenn der TVS ausgeschalten wird. Allerdings geht der AVR nicht mit an, wenn ich den TV anschalte und der TV ändert die Ton-Ausgabe wieder auf den...
Antworten
2
Aufrufe
2K
B
Zurück
Oben