Kein Ton über AVR - Q90R

M
M.
User
Hallo an alle,
neulich haben wir uns einen Q90R-Fernseher gekauft und wir bekommen keinen Ton, wenn alle Geräte über den AV-Receiver angeschlossen sind, TV und Receiver sind über ARC-Buchse verbunden. Mit dem alten TV hat alles gut geklappt.
Um den Ton zu bekommen muss ich alle externen Geräte direkt an die OneConnect-Box anschließen (der Receiver bleibt selbstverständlich über die ARC-Buchse verbunden). In diesem Fall erleiden wir tonmäßig einen enormen Qualitätsverlust.
Weiß irgendjemand hierzu Rat?
Der AV-Receiver unterstützt die ARC-Funktion, alle externen Geräte verfügen über die CEC-Steuerung (dies ist bei allen aktiviert).
ich möchte gerne alle externen Geräte über den Receiver anschließen und nur den Receiver an den TV anschließen. Wie lässt sich dieses Problem lösen? Liegt es am Hdmi-Kabel? Oder am Fernseher? Beim alten Fernseher hat es mit der aktuellen Konfiguration (Geräte an AVR und AVR an TV) einwandfrei funktioniert.
vielen Dank schon mal für die Unterstützung!
Minga82

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
Hallo L: @Minga82,
was für einen Receiver nutzt du (Modell)? Welche externen Geräte schließt du daran alle an? Wie schaut es mit der Soundwiedergabe aus, wenn du ganz normal einen TV-Sender anschaust - ist die ok?
Fragen über Fragen. *:winking-face:
Viele Grüße
 
@Minga82 schrieb:Um den Ton zu bekommen muss ich alle externen Geräte direkt an die OneConnect-Box anschließen (der Receiver bleibt selbstverständlich über die ARC-Buchse verbunden). In diesem Fall erleiden wir tonmäßig einen enormen Qualitätsverlust.
Abgesehen von der von dir geschilderten Problematik kann irgendetwas mit deiner Gerätekonfiguration nicht stimmen, wenn du einen enormen Qualitätsverlust beim Ton hast, wenn du die einzelnen Zuspieler an doe OCB hängst und den Ton via ARC zum Receiver leitest. Bei einer ordnungsgemäß HDMI-Signalübertragung darfst du, bei normalen Kabellängen, keine Unterschiede hören.
 
@AuraK schrieb:Hallo @Minga82, was für einen Receiver nutzt du (Modell)? Welche externen Geräte schließt du daran alle an? Wie schaut es mit der Soundwiedergabe aus, wenn du ganz normal einen TV-Sender anschaust - ist die ok? Fragen über Fragen. Viele Grüße
@AuraK
ich habe einen Pioneer SC-LX501, die Geräte sind eine Stream-Box, ein Bluray-Player und Steam-Link. Alle Geräte verfügen über die CEC-Funktion.
Der alte Fernseher war über Arc angeschlossen (und alle Geräte am AVR angeschlossen)und alles funktionierte einwandfrei.
Die Soundwiedergabe beim normalen TV-Sender ist prima! Ich kann zwischen Pcm, DD und DD+.
Nur ich hätte alle externen Geräte wieder am AVR angeschlossen zwecks Skalierung, Verschiedene Audio-Formate usw.
Danke nochmals!
Hat jemand eine Lösung?
 
Hallo L: @Minga82,
hast du es schon mal mit einem anderen HDMi-Kabel probiert?
Viele Grüße
 
@JudithH schrieb:Hallo @Minga82, hast du es schon mal mit einem anderen HDMi-Kabel probiert? Viele Grüße
Hi Judith,
ja, schon probiert.
Wie gesagt, hat beim alten Fernseher alles funktioniert.
VG
 
Hallo L: @Minga82 ,
prüfe bitte zunächst mal, ob bei deinem Fernseher und dem Receiver tatsächlich die Funktion Anynet+ (HDMI-CEC) aktiviert ist. Bei deinem Fernseher geht das über diesen Pfad:
Home > Einstellungen > Allgemein > Externe Geräteverwaltung > Anynet+ (HDMI CEC)
Viele Grüße
 
@FabianD schrieb:Hallo @Minga82 , prüfe bitte zunächst mal, ob bei deinem Fernseher und dem Receiver tatsächlich die Funktion Anynet+ (HDMI-CEC) aktiviert ist. Bei deinem Fernseher geht das über diesen Pfad:Home > Einstellungen > Allgemein > Externe Geräteverwaltung > Anynet+ (HDMI CEC) Viele Grüße
Hi,
auch das ist richtig eingestellt!
trotzdem Danke!
VG
 
L: @FabianD- es besteht doch, wenn ich es richtig verstanden habe, eine Problematik in der Signalübertragung. Daher würde ich empfehlen, vorerst HDMI-CEC an allen Geräten zu deaktivieren und zu versuchen, erst einmal so eine Übertragung des Signals hinzubekommen. Die gleichzeitige CEC-Steuerung verkompliziert die Sache nur.
 
Hallo L: @Minga82 ,
ich muss jetzt noch mal nachfragen: Wo möchtest du den Ton deiner externen Geräte genau ausgeben? Soll der Ton von den Boxen des Fernsehers ausgegeben werden oder über die Lautsprecher, die du am Pioneer-Receiver angeschlossen hast?
Wenn du den Ton deines Q90R über die Boxen des Receivers ausgeben willst, dann überprüfe bitte, ob du die Einstellungen alle so vorgenommen hast, wie es in dieser FAQ beschrieben wird.
Viele Grüße
 
@FabianD schrieb:Hallo @Minga82 , ich muss jetzt noch mal nachfragen: Wo möchtest du den Ton deiner externen Geräte genau ausgeben? Soll der Ton von den Boxen des Fernsehers ausgegeben werden oder über die Lautsprecher, die du am Pioneer-Receiver angeschlossen hast? Wenn du den Ton deines Q90R über die Boxen des Receivers ausgeben willst, dann überprüfe bitte, ob du die Einstellungen alle so vorgenommen hast, wie es in dieser FAQ beschrieben wird. Viele Grüße
Den Ton möchte ich von den Boxen der Stereoanlage ausgeben und Bluray+Streambox sollen am Receiver und NICHT am TV angeschlossen bleiben, damit die Skalierung (VIDEO) und die AUDIO-Decodierung vom AVR weiter nutzen kann.
Ich habe vorhin mit Pioneer telefoniert und die meinten, es ist alles richtig angeschlossen (so wie es eigentlich war bei altem Fernseher) und muss den AVR auf Werkeinstellungen zurücksetzen und dann im AVR alles re-konfigurieren.
Anynet ist aktiviert und CEC (egal ob on oder off) verwirrt niemanden. Pioneer meinte wohl, es liegt am Samsung, da das ARC-Protokoll anders programmiert ist als bei anderen Herstellern. LG hat das gleiche Problem. Toshiba unterstüzt vollkommen das ARC-Protokoll von Pioneer.
Wenn du den Ton deines Q90R über die Boxen des Receivers ausgeben willst, dann überprüfe bitte, ob du die Einstellungen alle so vorgenommen hast, --> Nein, danke. Ich weiß schon, wie ich es umstelle und wie gesagt brauche ich den Ton über Receiver.
Ich kriege nur den Ton vom Fernseher aber nicht von den Geräten, die am AVR angeschlossen sind.
VG
 
Hi Leute,
ich habe jetzt seit 2 Wochen den Q90R und mein Bruder seit 4 Wochen auch.
Heute ist uns aufgefallen dass der Ton nur über PCM läuft man kann Dolby Digital und Plus nicht auswählen! Vor kurzem ging es aber...
Wir haben alles korrekt angeschlossen und eingestellt. Er hat die Q90R Soundbar und ich die HW-MS650 und ich hatte vorher UE55KS7090 da ging es mit den selben Kabeln und an dem dritten HDMI Anschluss ARC. Ich Bitte euch das Problem über Update zu beheben! Ich habe zufällig über Google das ähnliche Problem hier gefunden und bin beruhigt das wir zwei nicht alleine sind.
Zusätzlich hat mein Bruder das Problem das der Ton hackt und komplett aussetzt, Sky Q Receiver Toneinstellungen sind korrekt eingestellt.
Ich hab eine PS4 Pro, Samsung UBD-M9500 und Sky Q mit Oehlbach HDMI Kabeln angeschlossen wie zuvor beim 55KS7090. Alles mit aktuellen Updates.
 
@goekhan134 schrieb:Hi Leute, ich habe jetzt seit 2 Wochen den Q90R und mein Bruder seit 4 Wochen auch. Heute ist uns aufgefallen dass der Ton nur über PCM läuft man kann Dolby Digital und Plus nicht auswählen! Vor kurzem ging es aber... Wir haben alles korrekt angeschlossen und eingestellt. Er hat die Q90R Soundbar und ich die HW-MS650 und ich hatte vorher UE55KS7090 da ging es mit den selben Kabeln und an dem dritten HDMI Anschluss ARC. Ich Bitte euch das Problem über Update zu beheben! Ich habe zufällig über Google das ähnliche Problem hier gefunden und bin beruhigt das wir zwei nicht alleine sind. Zusätzlich hat mein Bruder das Problem das der Ton hackt und komplett aussetzt, Sky Q Receiver Toneinstellungen sind korrekt eingestellt. Ich hab eine PS4 Pro, Samsung UBD-M9500 und Sky Q mit Oehlbach HDMI Kabeln angeschlossen wie zuvor beim 55KS7090. Alles mit aktuellen Updates.
Willkommen in meiner Welt!
Bei mir hatte auch alles mit dem alten Panasonic richtig funktioniert.
Laut Pioneer muss ich nur den Receiver auf Werkeinstellungen zurücksetzen und dann sollte es gehen. Der Support von Pioneer meinte, es könnte trotzdem nicht funktionieren, da die ARC-Protokolle von Samsung nicht 100% kompatibel mit denen von Pioneer sind. Nur Toshiba ist 100% kompatibel mit Pioneer/Onkyo wegen der engen Zusammenarbeit.
Ich teste es mal und berichte dann. Ich glaube aber nicht mehr daran...
VG aus München
 

Similar threads

W
Seit heute gibt mein Q90R keinen Ton mehr über meinen Denon AVR aus. Man kann zwar noch Tonausgabe über "Empfänger" auswählen, es kommt aber kein Ton und nach ca. einer Minute schaltet der Q90R wieder auf den internen Lautsprecher zurück. Gleizeitig wird der AVR seit heute bei den Quellen als...
Antworten
18
Aufrufe
136
J
R
Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum zu meinem Problem bin, aber ich probier es halt einmal. Mein technischer Aufbau sieht wie folgt aus Sat Kabel an SAT-Receiver Sat Receiver (Vu+ Cuo 2) per HDMI an SAT/CBL Anschluss des AV Receivers (Pioneer VSX-830) AV...
Antworten
0
Aufrufe
1K
R
S
Hallo, bisher habe ich immer meinen AVR an dem ARC Ausgang (HDMI4) und meinen Telekom Receiver an HDMI 1 meines Samsung UE55mu8009 angeschlossen. Jetzt habe ich mir einen Yamaha 1080 zugelegt. Bei diesem würde ich gerne den Telekom Receiver an AV4 vom Yamaha anschließen. Den Yamaha Receiver...
Antworten
2
Aufrufe
106
N
P
Hallo Community, vorab meine Geräte: TV: UE55KS7090 AV-Receiver: Yamaha RX-A1080 Fernbedienung: Harmony One Problem: Ich habe alle Geräte entsprechend der Anleitungen konfiguriert. TV und AV-Receiver sind per HDMI-ARC verbunden, Anynet ist im TV eingeschaltet, ARC und HDMI-Steuerung im...
Antworten
8
Aufrufe
147
A
A
Hallo, ich habe an meinen neuen UE55MU8009 einen Pioneer SC-LX56 AV-Receiver per optischem Ausgang angeschlossen. Wenn ich im laufenden TV Programm auf Pause drücke um Time Shift zu nutzen, fängt am AVR die Anzeige im schnellen Rhythmus zwischen Stereo und 5.1 Ton zu wechseln. Ca. im Minutentakt...
Antworten
9
Aufrufe
127
J
Zurück
Oben