AVR startet neu wenn TV mit Time Shift auf Pause steht

A
A.
User
Hallo,
ich habe an meinen neuen UE55MU8009 einen Pioneer SC-LX56 AV-Receiver per optischem Ausgang angeschlossen.
Wenn ich im laufenden TV Programm auf Pause drücke um Time Shift zu nutzen, fängt am AVR die Anzeige im schnellen Rhythmus zwischen Stereo und 5.1 Ton zu wechseln.
Ca. im Minutentakt schaltet der AVR sich ab und startet neu.
Lässt man das Programm weiter laufen hört der AVR auf neu zu starten.
Gelegentlich funktioniert anschließend der Ton nicht mehr. Durch einen wechsel der Quelle am AVR und zurück kann man den Ton meistens wieder herstellen.
Das gleiche Setup lief vorher Jahrelang mit einen 46F8090 TV ohne Probleme.
Ein umschalten auf ARC brachte auch keine Änderung. Nur das trennen von HDMI und optischem Ausgang stoppt das neustarten des AVR.
Hat jemand eine Idee?

 
K
Kim
Hey,

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Hallo AlexMali,
da veranstaltet dein AV-Receiver aber wirklich seltsame Dinge. Folgende Tipps habe ich für dich:
  1. Bitte überprüfe, ob für deinen MU8009 und den AVR ein Firmware Update zur Verfügung steht.
  2. Setze beide Geräte auf Werkseinstellungen zurück. Die Senderliste deines TVs kannst du vorab auf einem USB-Stick speichern, damit du sie nicht mühsam wieder neu einrichten musst. Wie das funktioniert, erfährst du in dieser FAQ "Wie kann ich meine Senderliste auf einem USB-Stick sichern?"
  3. Teste mal, ob das Verhalten auch noch auftritt, wenn du Fernseher und AVR an getrennten Einzelsteckdosen angeschlossen hast.
  4. Hast du externe Geräte per HDMI an den MU8009 oder AVR angeschlossen? Dann trenne sie bitte und überprüfe, ob sich dann etwas ändert.
Lass mich gern wissen, ob einer der Vorschläge geholfen hat! *:smiling-face:
Viele Grüße
 
Hallo AuraK,
danke für die Tips.
Die Firmware meines MU8009 habe ich gestern Abend von 1153 auf 1155.1 aktualisiert und das Gerät auf Werkszustand zurückgesetzt.
Der AVR ist von 2012 und schon lange auf dem aktuellen Stand von 2015.
Leider hat das nichts geändert.
Ich habe aber herausgefunden, das es ausreicht die optische Verbindung zu trennen. HDMI kann verbunden bleiben.
Getrennte Steckdosen habe ich probiert. Leider auch kein Erfolg.
Am AVR hängt nur noch ein BluRay Player dran. Aber der ist im Fehlerfall aus und auch ihn abzutrennen bringt nichts.
Der AVR flackert trotzdem zwischen Stereo und DTS hin und her und startet gelegentlich neu. In den Lautsprechern ist dabei ein leises Knacken zu hören.
Manchmal erlischt die Anzeige auch ganz. Dann ist meistens kein Ton mehr zu hören, wenn man Time Shift weiterlaufen lässt und man muss die Quelle am AVR kurz wechseln um wieder Ton zu Haben.
Es macht den Eindruck als ob der TV in der Zeit wenn er auf Pause steht ein Signal über den optischen Ausgang ausgibt, welches den AVR zum Absturz bringt.
Da ich nur den TV getauscht habe und das gleiche Setup vorher ohne Probleme lief sehe ich den Fehler am MU8009.
Gibt es sonst noch etwas was ich testen kann?
 
Bitte frage auch mal bei Pioneer nach, ob ihnen der Fehler bekannt ist.
 
Ok, ich habe gerade auch bei Pioneer ein Ticket geöffnet.
Da ich aber nur den TV gewechselt habe, vermute ich dass das Problem eher beim MU8009 liegt.
Schließlich gab es mit dem alten TV keine Probleme.
 
Halte mich auf dem Laufenden! Ich will gar nicht ausschließen, dass die Ursache beim TV liegt. Wir sollten nur alles abklären.
 
Pioneer hat mich gebeten HDMI-Controll bei beiden Geräten abzuschalten und nochmal zu testen.
Solch einen Fall hatten Sie aber auch noch nicht.
Sie vermuten auch, das es am Signal liegt das der TV schickt.
 
Mmmhhh, einen weiteren Tipp hab ich leider nicht mehr auf Lager. :smileyfrustrated:
Warst du bereits mit meinen Kollegen vom Support in Kontakt? Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Oder kommst du aus Österreich/der Schweiz?
 
Nein beim Support habe ich anscheinend noch nicht angerufen. Ich dachte eigentlich ihr Moderatoren währt vom Support. *1f642.png*
Könnt ihr das nicht eventuell eskalieren, damit ich nicht wieder von Null anfangen muss?
Pioneer vermutet inzwischen, dass der Audio Stream vom TV nicht richtig beendet wird.
Oder das dieser in einer Art Endlosschleife läuft.
Das ist wohl auch bei Spielekonsolen öfters so.
 
Hallo AlexMali,
du hast Recht - wir Moderaoren sind extra "Community-Supportler".
Aber unsere Kollegen vom telefonischen Support sind nochmal extra TV-Experten - sozusagen nochmal eine kleine Steigerung zu uns. :smileywink:
Und diese Kollegen können mit dir in einem kurzen Telefongespräch ein genaueres Troubleshooting durchführen. Von daher empfehle ich dir, in der Nähe deines Samsung MU8009 zu sein, wenn du bei ihnen anrufst:
schrieb: Warst du bereits mit meinen Kollegen vom Support in Kontakt? Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Wenn du magst, kannst du dir alternativ auch gerne einen Rückruf von den Kollegen buchen.
Außerdem können sich die Kollegen - falls nötig - auch direkt auf deinen TV schalten, um mit dir gemeinsam alle Einstellungen zu überprüfen. Das sind alles Möglichkeiten, die wir hier beim Community-Support nicht haben.
Viele Grüße
 

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