75 Q90R - eARC-Ton zu Denon AVR2000X plötzlich weg (wegen Updates?)

W
w.
User
Seit heute gibt mein Q90R keinen Ton mehr über meinen Denon AVR aus. Man kann zwar noch Tonausgabe über "Empfänger" auswählen, es kommt aber kein Ton und nach ca. einer Minute schaltet der Q90R wieder auf den internen Lautsprecher zurück. Gleizeitig wird der AVR seit heute bei den Quellen als "ADI Repeater" bezeichnet. Ich habe schon TV und AVR vom Netzt genommen, wieder eingesteckt, HDMI-Kabel ein und ausgesteckt. Danach sagte der Q90R zwar Neues Gerät erkannt - AV-Receiver", das hat aber nichts genützt. Bis gestern schaltete der Fernseher auch beim Einschalten automatisch den AVR ein, jetzt passiert das nicht mehr sondern er wird lediglich mit ausgeschaltet (eARC ist beim AVR aktiviert). Die Probleme sind aufgetreten, nachdem ich nach dem Firmware-Update heute mal testweise die Sat-Signale von meinem Topfield-Receiver durchgeschleift habe, um die HD+-Funktionalität zu testen. Hat auch prima geklappt, HD+ wurde installiert, nur bekommt seitdem der AVR keinen Ton mehr. Ich bin ziemlich frustriert, hat jemand einen Tipp? L: @JudithH vielleicht?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
@JudithH Seit gestern funktioniert die ARC-Verbindung plötzlich wieder, ohne dass am TV oder dem AVR irgendetwas verändert wurde. Der AVR wird plötzlich wieder korrekt als "AVR X2000" erkannt (und nicht mehr als "ADI-Receiver"), schaltet sich beim Einschalten des TV automatisch ein und ich kann die Lautsärke des Receivers mit der TV-FB steuern. Es gab zumindest offizell weder beim TV noch beim Receiver ein Update (oder vielleicht doch ein "heimliches", gibt es so etwas?), mir ist also völlig schleierhaft, warum und wieso die Funktion für 6 Wochen ausgefallen ist. Erst mal ist alles gut, ich stand kurz vor dem Kauf eines neuen AVR und werde damit erst mal warten. Mal sehen, wie lange das vorhält.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich kann es zwar nicht mehr hören, aber versuch es mal mit einem Werksreset beim TV.
 
War beim vielleicht etwas anders, aber die Verbindung Denon zu Q90R hat ich auch etwes Nerven gekostet. In meinem Fall wollte ich eine Blu-ray gucken...
Zuspielung also Blu-ray Player zu Denon, der den Ton wiedergeben soll und von dort weiter zum TV fürs Bild. Bild hatte ich, aber keinen Ton. Hab wirklich lange umher gesucht und dann eher durch einen Zufall an die HDMI Einstellungen des Samsung gedacht, hier hatte ich "Erweitertes Signal" an. Dies deaktiviert und prompt hatte ich Ton vom Denon...
Vielleicht hilft dir diese Erfahrung ja weiter, viel Glück *:winking-face:
 
Werksreset habe ich schon zweimal gemacht. Hat nichts gebracht. Der AVR wird jedesmal als "ADI-Repeater" erkannt. Vorher als "Empfänger" und alles hatte funktioniert, wenn eARC sowohl beim Fernseher als auch beim AVR aktiert war. Beim Einschalten des Fernsehers schaltete sich der AVR automatisch mit ein und der Ton wurde über den AVR ausgegeben. Jetzt schaltet der AVR nur noch aus, nicht mehr ein. Als vorläufigen Workarround habe ich den Ferseher jetzt optisch an den Receiver angeschlossen, das funktioniert.
 
Hallo L: @wplu,
da du bereits einen Werksreset ausprobiert hast, würde ich dir unseren Remote-Service empfehlen. Dort schauen sich unsere Experten für Fernseher dein Gerät mit dir zusammen an. Wenn du aus Österreich kommst, gibt es hier Informationen zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, dann schau dir doch einmal die Fernwartung an.
Liebe Grüße
 
L: @AlwinSVielen Dank für den Tipp! Ich habe bereits eine Mail mit der Fehlerbeschreibung an den Support geschickt und warte erst mal deren Antwort ab, damit nicht zuviel durcheinander geht. Als Workarround habe ich jetzt erst mal den Fernseher mit dem AVR über ein optisches Kabel verbunden, damit funktioniert der Ton.
 
@wplu schrieb:Vorher als "Empfänger" und alles hatte funktioniert, wenn eARC sowohl beim Fernseher als auch beim AVR aktiert war.@wplu - wie willst du beim Q90 den eARC aktiviert haben?
 
@Nikodemus schrieb:mad:wplu schrieb:Vorher als "Empfänger" und alles hatte funktioniert, wenn eARC sowohl beim Fernseher als auch beim AVR aktiert war.@wplu - wie willst du beim Q90 den eARC aktiviert haben?
L: @Nikodemus eArc kann über Menü –> Allgemein –> Externe Geräteverwaltung –> Anynet aktiviert oder abgeschaltet werden
 
L: @wplu- meines Wissens nach hat der Q90R aktuell keinen eARC sondern nur den herkömmlichen ARC.
 
@JudithH Seit gestern funktioniert die ARC-Verbindung plötzlich wieder, ohne dass am TV oder dem AVR irgendetwas verändert wurde. Der AVR wird plötzlich wieder korrekt als "AVR X2000" erkannt (und nicht mehr als "ADI-Receiver"), schaltet sich beim Einschalten des TV automatisch ein und ich kann die Lautsärke des Receivers mit der TV-FB steuern. Es gab zumindest offizell weder beim TV noch beim Receiver ein Update (oder vielleicht doch ein "heimliches", gibt es so etwas?), mir ist also völlig schleierhaft, warum und wieso die Funktion für 6 Wochen ausgefallen ist. Erst mal ist alles gut, ich stand kurz vor dem Kauf eines neuen AVR und werde damit erst mal warten. Mal sehen, wie lange das vorhält.
 
@Nikodemus schrieb:mad:wplu- meines Wissens nach hat der Q90R aktuell keinen eARC sondern nur den herkömmlichen ARC.
L: @Nikodemus Wäre nett, wenn Du meinen Eingangstext einfach mal ganz lesen würdest: bis vor dem Update funktionierte alles reibungslos, ob man das nun ARC oder eARC nennt.
 
Info am Rande:
Der Denon AVR X2000 (2013er Modell) kann kein eARC, die verbaute HW kann es nicht, ein FW Update, was eARC "nachrüstet" ist damit ausgeschlossen.
Da kommt von Denon also auch nix mehr...
Nur die Modelle ab X3400H und höher bzw. X3500H und höher und alle 2019er Denon-(AVR)Modelle (S650H und höher bzw. X1600H und höher) sind eARC kompatibel.
Und es gehören auch immer zwei dazu: sowohl TV und AVR müssen es unterstützen, sonst Fallback auf "normales" ARC.
 
L: @jebeyer Schon klar, ich hatte aber schon vor Wochen korrigiert, das ich ARC meinte, nicht eARC. Es ging die ganze Zeit darum, dass ARC nicht mehr funktionierte. Auch eine 1 1/2 stündige interessante Remote-Session mit einem sehr netten Samsung-Techniker konnte das Problem nicht beheben. Aber wie beschrieben funktioniert ARC jetzt urplötzlich wieder.
 
L: @jebeyer- lass mal stecken, er ist da ein bisschen empfindlich *:winking-face: und er erfährt gerade die selbstheilenden Kräfte des HDMI-CEC *:face-with-tears-of-joy:
 
Danke für die "Warnung". *:winking-face:
Es war nur ein Hinweis meinerseits. Es "passte" nur gerade auch gut zum Thema.
HDMI-CEC ist so und so ein Kapitel für sich. Wenn dann noch verschiedene Hersteller im "Boot" sind, sowieso...
Alles selbst schon "erlebt"... Nicht ohne Grund "schwören" ja viele noch auf ihre "Harmony"
 
@wplu schrieb: @JudithH Seit gestern funktioniert die ARC-Verbindung plötzlich wieder, ohne dass am TV oder dem AVR irgendetwas verändert wurde. Der AVR wird plötzlich wieder korrekt als "AVR X2000" erkannt (und nicht mehr als "ADI-Receiver"), schaltet sich beim Einschalten des TV automatisch ein und ich kann die Lautsärke des Receivers mit der TV-FB steuern. Es gab zumindest offizell weder beim TV noch beim Receiver ein Update (oder vielleicht doch ein "heimliches", gibt es so etwas?), mir ist also völlig schleierhaft, warum und wieso die Funktion für 6 Wochen ausgefallen ist. Erst mal ist alles gut, ich stand kurz vor dem Kauf eines neuen AVR und werde damit erst mal warten. Mal sehen, wie lange das vorhält.
Schön, dass es wieder geht! Meine Vermutung: Der TV ruft die Infos von einem Server ab. Die Datenbank des Servers wurde aktualisiert. Daher funktioniert es wieder ...
 
Bei HDMI-CEC bzw. ARC/ eARC sind keine (Online)Server im Spiel. Da werden weder irgendwelche Datenbanken, noch sonst was über das Internet aktualisiert.
Ein FW Update kann sicherlich bekannte Probleme mit CEC lösen bzw. die Kompatibilität / Interoperabilität zwischen den verschiedenen Herstellern untereinander verbessern.
Nur gibt es keine "online" Datenbanken oder Server die ein HDMI-CEC taugliches Gerät "kontaktiert" oder "abfragt".
Die "Vermutung" ist also "falsch".
 

Similar threads

D
Schönen guten Abend, ich habe mir vor 3 Monaten den Denon AVR X3800h Receiver geholt und den an meinem Samsung QN85AA 85 TV angeschlossen. Ws ist die reinste Katastrophe!! Hatte vorher einen AV Receiver von Sony STR-DN1080 mit dem hatte ich keine Probleme bezüglich ARC/eARC. Es wechselte...
Antworten
0
Aufrufe
758
D
Zurück
Oben