TV UE55KS7090 springt nach einschalten auf Quelle "AV Receiver"

P
p.
User
Hallo Community,
vorab meine Geräte:
TV: UE55KS7090
AV-Receiver: Yamaha RX-A1080
Fernbedienung: Harmony One
Problem:
Ich habe alle Geräte entsprechend der Anleitungen konfiguriert. TV und AV-Receiver sind per HDMI-ARC verbunden, Anynet ist im TV eingeschaltet, ARC und HDMI-Steuerung im AV-Receiver. Schalte ich nun mit der Fernbedienung TV und AV-Receiver an, um Fernsehen zu schauen, springt nach einem kurzen Moment die Quelle von TV auf AV-Receiver. Ich sehe also kein Fernsehprogram, sondern das "Testbild" des Yamaha-Receivers. Ich muß dann beim TV die Quelle jedesmal nach dem Einschalten manuell wieder auf TV schalten.
Wie kann ich das so ändern, dass die Quelle bei "TV" bleibt?
Vielen Dank für jeden Tip
Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
L: @petzibär- du kannst das dadurch ändern, dass du dich an altbekannte Regel hältst, entweder HDMI-CEC (Anynet+) oder eine Harmony einzusetzen- aber nicht beides gleichzeitig. Das Problem liegt in der Kombination von beidem.
 
Vielen Dank Nikodemus,
eine altbekannte Regel, für Eingeweihte sicherlich. Davon hab ich jedoch bislang noch nix gehört. Aber es leuchtet wohl ein und ich will es mal testen.
Da ich bislang nur beste Erfahrungen mit der Harmony gemacht habe und in anderen Foren las, daß die Verwendung der HDMI-Steuerung häufiger zu Problemen führt, werde ich mal auf die gute alte Art die Geräte einstellen und verbinden.
Danke schon mal für Deinen Tip!
 
Hallo L: @petzibär,
ich bin gespannt, ob dir der Tipp von Nikodemus weiterhilft! *:smiling-face:
 
Hallo zusammen,
hier mal ein kurzer Zwischenbericht:
1 -Yamaha AV-Receiver auf Werkseinstellung zurückgesetzt und danach neu mit Hilfe der Yamaha-App programmiert. Dabei darauf geachtet, keinerlei Steuerfunktionen durch HDMI zuzulassen. Ergebnis: TV schaltet auf HDMI-4 = AV-Receiver nach Einschalten über Logitech Harmony One+.
2 - Mit Hilfe der sehr guten Remote-Service von Samsung das TV auf Werkseinstellung zurückgesetzt und anschließend neu eingerichtet. Ergenis: siehe unter 1
3 - Logitech Harmony One+ komplett neu programmiert. Ergebnis: siehe unter 1
Ich habe jetzt noch eine Chance: Am Montag bekomme ich nochmal Unterstützung durch Samsung-Techniker. Wenn das Ebenfalls scheitert, geht der Yamaha AV-Receiver zurück zum Händler.
 
L: @petzibär- und im Zuge von Step 2 auch beim TV Anynet+ deaktiviert? Was passiert eigentlich bei Step 1, wenn du nicht die Harmony sondern die Smasung FB verwendest? Wird dann auch auf HDMI 4 geschaltet?
 
Klaro ist Anynet ausgeschaltet.
Und wenn ich nach Schritt 1 die Fernbedienung des TV benutze, geht der Fernseher an und sonst nix.
Ich werde heute meine bisherigen AV-RECEIVER (Denon AVR-1910) anschließen und schauen, ob es ursächlich der Yamaha ist. Sollte es so sein, geht der dann wieder zurück.
 
Hallo L: @petzibär,
was hat der Test mit deinem Denon Receiver ergeben?
Viele Grüße
 

Similar threads

H
Hallo, ich habe seit kurzem einen 65MU6179 und die Audioausgabe erfolgt über einen Onkyo TX-SR508 AV-Receiver per HDMI 3 ARC mit CEC / Anynet. Leider ist es bei mir so, dass der AV-Receiver stark verzögert eingeschaltet wird. Teilweise dauert es eine Minute, bis der AV-Receiver vom TV...
Antworten
7
Aufrufe
138
A
A
Hallo, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe nun seit zwei Tagen den Samsung k6379 als 55 Zoll Variante. Angeschlossen an HDMI 1 ist mein Sat Receiver An HDMI 2 hängt mein Pioneer Av Receiver.(Pioneer VSX-521) Habe bei beiden ARC und CEC eingeschaltet. Auch Sat Receiver. Sobald ich TV...
Antworten
2
Aufrufe
120
J
R
Hallo zusammen, ich habe einen Q60. Sat TV, Netflix & Co läuft alles wunderbar. Ton kommt über meinen Yamaha AV Receiver. Wenn ich auf externe Quellen (BlueRay Player, Playstation, ...) via AV Receiver via HDMI umschalte, funktioniert auch auch erstmal alles. Jedoch schaltet sich der Q60 nach...
Antworten
1
Aufrufe
159
T
O
Hallo erstmal, hab folgendes Problem. Hab an meinem Gq65 per HDMI einen Yamaha RX-V585 angeschlossen, hab alles eingerichtet, Anynet+ Aktiviert und die Universalfernbedienung eingerichtet. Ich kann die Lautstärke ändern und alles steuern. Der AV Receiver schaltet auch aus wenn ich den TV...
Antworten
11
Aufrufe
132
N
R
Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum zu meinem Problem bin, aber ich probier es halt einmal. Mein technischer Aufbau sieht wie folgt aus Sat Kabel an SAT-Receiver Sat Receiver (Vu+ Cuo 2) per HDMI an SAT/CBL Anschluss des AV Receivers (Pioneer VSX-830) AV...
Antworten
0
Aufrufe
1K
R
Zurück
Oben