Prombleme mit ARC am UE55mu8009

S
S.
User
Hallo,
bisher habe ich immer meinen AVR an dem ARC Ausgang (HDMI4) und meinen Telekom Receiver an HDMI 1 meines Samsung UE55mu8009 angeschlossen.
Jetzt habe ich mir einen Yamaha 1080 zugelegt. Bei diesem würde ich gerne den Telekom Receiver an AV4 vom Yamaha anschließen. Den Yamaha Receiver und den Samsung TV habe ich dann über die beiden ARC HDMI verbunden.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich den Yamaha über ARC ausschalten kann, aber er sich beim Einschalten nicht automatisch mit einschaltet. Wenn ich den Telekom Receiver über HDMI 4 am Fernseher anschließe, funktioniert das Ein- und Ausschalten des Yamaha receivers einwandfrei. Sobald ich dann wieder den Telekom Receiver an den Yamaha Receiver anschließe und dies bei der Universal Fernbedienung einstelle, wird der Yamaha Receiver nicht mehr über ARC miteingeschaltet.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem halbwegs verständlich schildern.
Mit freundlichen Grüßen Saesh

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
  • Galaxy Watch mit dem Handy verbinden - ganz einfach

    Galaxy Watch mit dem Handy verbinden - ganz einfachIn wenigen einfachen Schritten können Sie Ihre Galaxy Watch mit Ihrem Telefon verbinden. Nachdem Sie unsere Anweisungen befolgt haben, können die Uhr und das Telefon nahtlos miteinander kommunizieren.
HDMI CEC Kette neu aufbauen. Alle Geräte trennen und zuerst den AVR anschließen. Testen ob die Funktion soweit funktioniert. Wenn ja, nächstes Gerät anschließen und ebenfalls prüfen. Danach die HDMI Kette einhalten, am besten immer zuerst den TV einschalten und nicht den AVR. Es gibt bei dem CEC Protokoll teilweise Schwierigkeiten, manchmal klappt es manchmal nicht. Ist bei meinem TV das selbe. In 50% der Fälle schaltet der AVR mit ein und dann eben nicht. Entweder es klappt oder eben nicht, kannst du nicht viel machen.
 
L: @Saesh90 - das Thema ist nicht neu. Es gibt diese Probleme innerhalb des CEC-Protokolls immer wieder. Siehe hier. Es gab hier auch irgendwo mal einen Thread, in dem detailliert beschrieben wurde, wie man so eine HDM-Kette dem TV "beibringt". Ich geh mal suchen...
 

Similar threads

N
Ich möchte die Tonausgabe meines Samsung QLED TV über meinen #Yamaha Receiver RX V483 einrichten. Beim Yamaha ist das TV am HDMI TV-Ausgang mit ARC angeschlossen, am TV geht das HDMI-Kabel in #HDMI4 (ARC). Am Yamaha sind HDMI und ARC aktiviert. Ich benutze ein ARC-fähiges HDMI-Kabel. In den...
Antworten
5
Aufrufe
192
Q
M
Liebe Community, ich habe folgende Konfiguration: GQ65Q7FN<---HDMI4(ARC)|HDMI 2.0b|HDMI OUT (ARC)--->Yamaha RX-S602<---HDMI1 IN|HDMI 2.0b|HDMI OUT---Intel NUC8i3BEH (Kodi per Libreelec) Ich habe auf allen Geräten die neusten Firmwares drauf. Der TV hat den Receiver erkannt und ich habe per...
Antworten
4
Aufrufe
126
J
M
Liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Konstellation sieht wie folgt aus: Samsung GQ65Q7FN<---HDMI4--|--HDMI OUT--->Yamaha RX-S602<---HDMI1--|--HDMI--->Intel NUC8i3BEH (Kodi über Libreelec) Alle HDMI Kabel sind 2.0b kompatibel und alle Firmwares sind auf dem aktuellsten...
Antworten
3
Aufrufe
127
M
A
Hallo zusammen, ich besitze einen Samsung MU8009 Smart-TV und würde an diesen gerne mein HiFi-System (Yamaha RX-V379 Receiver) anschließen, bzw. habe das bereits. Angeschlossen ist der Receiver über HDMI am HDMI-ARC Port der OneConnect Box und prinzipiell funktioniert alles (Receiver schaltet...
Antworten
1
Aufrufe
138
J
A
Liebe Community, wir sind seid gestern Besitzer eines MU7009 mit 65 Zoll. Soweit so gut. Allerdings funktioniert ARC mit dem Yamaha Receiver nicht. Wir haben nur den Fernseher (Panasonic) gegen einen neuen ausgetauscht. Am Fernseher sind eine WII U, Nintendo Switch und ein Kabeldeutschland...
Antworten
2
Aufrufe
136
P
Zurück
Oben