Samsung MU8009 Tonausgabe via HDMI

A
A.
User
Hallo zusammen,
ich besitze einen Samsung MU8009 Smart-TV und würde an diesen gerne mein HiFi-System (Yamaha RX-V379 Receiver) anschließen, bzw. habe das bereits. Angeschlossen ist der Receiver über HDMI am HDMI-ARC Port der OneConnect Box und prinzipiell funktioniert alles (Receiver schaltet sich mit TV ein/ab und Lautstärke lässt sich über TV-Fernbedienung regeln).
Jetzt kommt es jedoch leider immer wieder vor, dass sich der TV jedoch nachs einfach einschaltet und dann läuft bis man ihn selbst ausschaltet (was ehrlich gesagt ziemlich nervig ist).
Daher würde ich jetzt den Receiver jetzt gerne ohne die ARC-Funktion über HDMI anschließen und darüber den Ton ausgeben.
Wie muss ich da vorgehen?
Anynet+ (HDMI-CEC) habe ich am TV abgeschaltet, allerdings bekomme ich dann keine Tonausgabe mehr über das HiFi-System und in der Liste der Audiogeräte taucht er auch nicht mehr auf.
Beste Grüße,
Alex183

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Hallo L: @Alex183,
ohne ARC können wir keine Tonausgabe garantieren. Schau mal, ob folgende Einstellungen deaktiviert sind:
  • "Menü > Allgemein > Systemmanager > Sleep-Timer"
  • "Menü > Allgemein > Systemmanager > Automatisch Aus"
Außerdem kann es auch sein, dass der TV nach dem Updaten ausschaltet, wenn automatische Updates aktiviert sind. Bitte gib mir dann Rückmeldung, ob dir das weitergeholfen hat und markiere mich in deiner Antwort mit @, damit ich auf deinen Beitrag aufmerksam werde.
 

Similar threads

N
Ich möchte die Tonausgabe meines Samsung QLED TV über meinen #Yamaha Receiver RX V483 einrichten. Beim Yamaha ist das TV am HDMI TV-Ausgang mit ARC angeschlossen, am TV geht das HDMI-Kabel in #HDMI4 (ARC). Am Yamaha sind HDMI und ARC aktiviert. Ich benutze ein ARC-fähiges HDMI-Kabel. In den...
Antworten
5
Aufrufe
191
Q
N
Hallo, ich habe einen GQ55Q9FNG aus dem Jahr 2018. Nun möchte ich über die HDMI Arc einen neuen Yamaha HiFi Receiver RX-A2A anschließen. Die Tonübertragung von TV zum Receiver funktioniert. Die OSD Setup Video Signale vom Receiver zum TV werden nicht über diese HDMI Arc Buchse empfangen...
Antworten
2
Aufrufe
167
N
T
Hallo Zusammen, habe folgendes Problem mit der Verbindung Samsung TV und Denon AV-Reiceiver: - In regelmäßigen Abständen "vergisst" der TV die Tonausgabe über HDMI. Mir wird diese nicht mehr angezeigt. Ich muss dann immer wieder den Receiver neu anschliessen. Dies passiert in allen Varianten...
Antworten
12
Aufrufe
145
A
M
Der TV ist über HDMI-ARC mit einem Yamaha RX-V481D verbunden. Einstellung im TV: Tonausgabe: "HDMI"; HDMI-eARC-Modus: "Auto"; Bei Einstellung: Format digitales Audio auf "Auto" wird der Ton im Straight-Modus übergeben und auch in Dolby. Leider entsteht in diesem Modus ein starker Umschaltknacks...
Antworten
5
Aufrufe
134
M
M
ich habe folgendes Problem mit meinem Q7F: Kurz noch vorab die Info das ich bis gestern einen KS8090 hatte und hier das nachfolgende geklappt hatte. Ich habe einen AV Receiver Yamaha A660 via HDMI ( ARC ) angeschlossen ( HDMI Port 2 am Samsung ) am Samsung ist auch HDMI CEC Aktiv ( muss ja für...
Antworten
98
Aufrufe
526
Z
Zurück
Oben