Tonausgabe über HDMI geht verloren!

T
T.
User
Hallo Zusammen,
habe folgendes Problem mit der Verbindung Samsung TV und Denon AV-Reiceiver:
- In regelmäßigen Abständen "vergisst" der TV die Tonausgabe über HDMI. Mir wird diese nicht mehr angezeigt.
Ich muss dann immer wieder den Receiver neu anschliessen. Dies passiert in allen Varianten, ob über anynet oder manuelles hinzufügen. Es macht auch kein Unterschied ob ich die Steuerung über HDMI am Receiver erlaube oder nicht.
Die Quelle Heimkino wird weiterhin angezeigt. Die Firmware ist auf beiden Geräten auf dem aktuellen Stand.
Habe schon die HDMI Kabel getauscht (ist auch an HDMI 2 angeschlossen).
Receiver funktioniert einwandfrei an anderen TV's.
Das ständige neu anschließen (welches manchmal mehrfach nötig ist) kann keine Lösung sein.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin langsam am verzweifeln.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Hast du dein Receiver mal unter Einstellungen - Quelle - Universalfernbedienung - Heimkinosystem für dein Modell eingerichtet !?
 
Ja habe ich natürlich gemacht. Es funktioniert ja auch immer alles für ein paar Tage bis auf einmal die Tonausgabe nicht mehr über HDMI auswählbar ist. Wird auch nicht mehr angezeigt. Die Quelle ansich funktioniert und wird auch weiterhein angezeigt.
 
Hast du die Möglichkeit beide Geräte mit einem optischem Kabel zu verbinden und dann neu einzurichten?
 
Ja, habe ich. Das löst aber leider das Problem nicht. Da beim optischen Kabel bei DTS Schluss ist. Für DTS-HD usw. reicht meines Wissens die Bandbreite nicht mehr aus.
Auch beim Anschluss des Blu Ray Players der einen separaten HDMI für Audio zum Receiver hat bringt es mich nicht weiter.
Aber optisch wird mir immer angezeigt zur Auswahl der Tonausgabe. Egal ob es angeschlossen ist oder nicht.
 
Mach mal alle HDMI Kabel ab und setze deinen TV (welches Modell hast du eigentlich ?) auf Werkseinstellungen zurück.
Danach machst du noch ein Power-Reset (TV vom Strom trennen, Power Taste der FB für 20 sec. drücken und nach 10 min wieder an den Strom und anschalten).
 
Vielen Dank für den Tip. Hoffe das es die letzte Option ist. Oder kann man seine Einstellungen irgendwie absichern?
Habe ein QE 55 Q8C.
 
Nein, man kann nichts sichern, normal sollte der TV die Einstellungen auch behalten.
 
Ok. Bin davon das bei Werkseinstellungen natürlich alle Einstellungen zurückgesetzt werden.
Mir ist gestern Abend nach langen gebastel noch aufgefallen, dass sich der TV anders verhält wenn die Unitymedia Horizon Box eingeschaltet ist. Diese ist direkt am Receiver angeschlossen.
Nur wenn diese eingeschaltet ist funktioniert z.B. das einbinden des Receivers über anynet+.
Verstehe nur den Zusammenhang noch nicht. Werde Sie heute Abend mal direkt am TV anschließen.
 
Bei zurücksetzen auf Werkseinstellungen sind deine eingestellten Werte schon weg.
Ich dachte du meinst das anders.
 
Das ist das (hier häufig beschriebene) Probleme mit der schlechten Umsetzung der HDMI-CEC-Funktionalität in allen(?) aktuellen Samsungmodellen (zumindest die mit One-Connect-Box).
Meine Beschreibung findest Du hier:
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/MU-8009-verliert-SAT-und-HDMI-Anschl%C3%BCsse/m-p...
Eine andere hier:
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Samsung-65Q7F-verliert-Toneinstellung-HDMI-CEC/m-...
Leider ignoriert Samsung alle Hinweise darauf, dass sie ein weitreichendes Kompatibilitätsproblem haben.
Der beschriebene Reset hilft Dir nur temporär.
 
Danke dir. Das habe ich leider auch gelesen. Dachte vllt gibt es mittlerweile eine Lösung dazu. Hatte gehört das es eine Firmware gibt die man nur über den Support beziehen kann.
Werde die Tage mal die Lösung mit der Horizon Box prüfen. Parallel bin ich mit dem Support von Samsung direkt im Gespräch und werde berichten wenn sich was tut.
 
Hallo L: @Tottey,
halte uns hier gern über den Fortgang der Sache auf dem Laufenden!
 

Similar threads

A
Hallo zusammen, ich besitze einen Samsung MU8009 Smart-TV und würde an diesen gerne mein HiFi-System (Yamaha RX-V379 Receiver) anschließen, bzw. habe das bereits. Angeschlossen ist der Receiver über HDMI am HDMI-ARC Port der OneConnect Box und prinzipiell funktioniert alles (Receiver schaltet...
Antworten
1
Aufrufe
134
J
H
Hallo... bin neu hier.. und möchte mal mein Problem mit dem TV schildern: Hardware: TV Samsung UE65JU7090 Kaufdatum: Febr. 2016, Pioneer VS-X924 Heimkino-Receiver Seit einigen Tagen bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Tonaussetzer beim TV-schauen über der Receiver . Der Receiver (Ton) ist...
Antworten
98
Aufrufe
680
M
K
Hallo... bin neu hier.. und möchte mal mein Problem mit dem TV schildern: Hardware: TV QLED Q65Q60 AAUXZG Kaufdatum: Feb 2022, Samsung Heimkino verbunden sind HDMI von Surround System und Optical Kabel beide zusammen und Ton kommt nur von hdmi Empfänger optical gibt kein Ton Seit einigen Tagen...
Antworten
3
Aufrufe
253
M
D
Hallo Community, habe eine Frage bzgl. Probleme mit dem ARC. Ich habe an meinem Q7FN einen Denon (x4400h) AV Receiver mit HDMI über ARC verbunden. Zu Beginn lief die Wiedergabe über den AV ohne Probleme, jedoch nicht lange. Der TV erkannte plötzlich nur noch die Ausgabe über HDMI sporatisch und...
Antworten
12
Aufrufe
132
M
A
Liebe Community, wir sind seid gestern Besitzer eines MU7009 mit 65 Zoll. Soweit so gut. Allerdings funktioniert ARC mit dem Yamaha Receiver nicht. Wir haben nur den Fernseher (Panasonic) gegen einen neuen ausgetauscht. Am Fernseher sind eine WII U, Nintendo Switch und ein Kabeldeutschland...
Antworten
2
Aufrufe
133
P
Zurück
Oben