Tonausgabe über HDMI- ARC erzeugt Umschaltknackse in den Lautsprechern beim Senderwechsel.

M
M.
User
Der TV ist über HDMI-ARC mit einem Yamaha RX-V481D verbunden. Einstellung im TV: Tonausgabe: "HDMI"; HDMI-eARC-Modus: "Auto";
Bei Einstellung: Format digitales Audio auf "Auto" wird der Ton im Straight-Modus übergeben und auch in Dolby. Leider entsteht in diesem Modus ein starker Umschaltknacks in allen Lautsprechern 5:1.
Wenn digitales Audio auf PCM gestellt wird, ist der Lautsprecherknacks nicht vorhanden, der Raumklang aber kaum noch vorhanden, obwohl Dolby-Surround im Receiver angezeigt wird.
Liegt hier evtl. ein Bug in der Software 1805.4 vor?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Das es an den Lautsprechern liegt, halte ich für unwahrscheinlich. Die Anlage wurde bisher mit den gleichen Lautsprechern und mit dem gleichen AV-Receiver betrieben. Lediglich ein Technisat SAT-Receiver wurde durch den neuen Fernseher QE55QN95A ersetzt. Das Problem trat vorher nicht auf. Die Hotline des Lautsprecher-Herstellers vermutet den Fehler in der Software des Fernsehers.
 
Ich habe inzwischen die Software 1808.1 von Samsung heruntergeladen und installiert. Leider ist das Problem unverändert vorhanden.
 
Ich kann das nur bestätigen! Ich betreibe auch einen AV Receiver von Yamaha (RX-V477) als Tonzentrale und bei mir tritt das gleiche Problem auf. Bei der Tonausgabe über ARC (HDMI-Kabel) und digitales Audio auf "Auto" gibt es bei jedem Senderwechsel diesen "Umschaltknacks" der sehr nervig und unangenehm ist. Bei dauer PCM entstehd dieser Knacks nicht.
Hier kann es eigentlich nur am TV (GQ55QN95AAT) liegen, da auch ich dieses Problem vorher nicht hatte.
Hier sollte dringend nachgebessert werden!
 
Ich konnte inzwischen meinen TV zurückgeben und habe jetzt ein Gerät von LG, welches die Probleme nicht hat.
 

Similar threads

N
Ich möchte die Tonausgabe meines Samsung QLED TV über meinen #Yamaha Receiver RX V483 einrichten. Beim Yamaha ist das TV am HDMI TV-Ausgang mit ARC angeschlossen, am TV geht das HDMI-Kabel in #HDMI4 (ARC). Am Yamaha sind HDMI und ARC aktiviert. Ich benutze ein ARC-fähiges HDMI-Kabel. In den...
Antworten
5
Aufrufe
191
Q
F
Ich besitze seit einiger Zeit einen TV Samsung The Frame Modell GQ50LS03BAUXZG Aktuelle Softwareversion T-PTMDEUC-1520.7, BT-S An das Gerät ist über HDMI eine Heimkinoanlage PANASONIC SC-BTT262 am ARC angeschlossen. Ich ärgere mich von Anfang an über folgendes Problem: Nach dem Einschalten...
Antworten
7
Aufrufe
247
C
P
Ich habe den QLED-Fernseher Samsung Q55Q70CAT gekauft. Jetzt dazu Soundbar Heymell Voyage 201. Ich kann nicht die Soundbar über HDMI ARC mit dem Fernseher verbinden. Bei Soundbar ist HDMI-Option eingestellt, Kabel ist HDMI 2.0 (ich habe 2 verschiedene ausprobiert), angeschlossen auf dem...
Antworten
4
Aufrufe
130
P
T
Guten Tag, ich habe einen gq55s95cat tv und ein canton sounddeck 100 2 gen. das eigentlich Dolby Atmos unterstützt. Ich habe jetzt per 8k hdmi Kabel das sounddeck mit dem tv verbunden via arc hdmi Stecker auf beiden Seiten. In den Einstellungen bei tonausgabe sounddeck hdmi e arc und bei...
Antworten
3
Aufrufe
84
T
S
Hallo, ich habe meinen 55" QLED 4K Q67T (2020) über den eARC Anschluss via entsprechendem HDMI-Kabel an den dafür vorgesehenen ARC-Anschluss des Pioneer VSX-521 (AV-Receiver) angeschlossen. Angeschlossen ist das 5.1 System von Canton (Movie 135). Es handelt sich hierbei um passive Lautsprecher...
Antworten
2
Aufrufe
240
M
Zurück
Oben