Tonausgabe über ARC

F
F.
User
Ich besitze seit einiger Zeit einen TV Samsung The Frame
Modell GQ50LS03BAUXZG

Aktuelle Softwareversion T-PTMDEUC-1520.7, BT-S

An das Gerät ist über HDMI eine Heimkinoanlage PANASONIC SC-BTT262 am ARC angeschlossen.

Ich ärgere mich von Anfang an über folgendes Problem:

Nach dem Einschalten des TV wird die Heimkinoanlage (HKA) nur sporadisch korrekt zugeschaltet.

Von 10 Einschaltungen wird (etwa)

5x die Anlage überhaupt nicht gestartet,

3x die Anlage im "Home" Modus gestartet (dann muss dort die Quelle ARC explizit gewählt werden),

2x die Anlage gestartet und die Quelle ARC gewählt, so dass der Ton über die Anlage ausgegeben wird.

Vor dem jetzigen TV war ein Panasonic TV (Vera Link) über ARC mit der HKA verbunden, die Umschaltung der Tonausgabe erfolgte IMMER ohne zusätzliche Maßnahmen.

Es wurden jetzt nur die TV-Geräte ausgetauscht, keine Änderungen an den Einstellungen der HKA vorgenommen.

Folgende Einstellungen wurden am Samsung TV gemacht:

- in "Tonmodus/Experteneinstellungen" ist "HDMI-eARC-Modus" auf "Auto" eingestellt.

- in "Verbindungen/Externe Geräteverwaltung" ist "Anynet+ (HDMI-CEC)" eingeschaltet,

- im Unterpunkt "Erweitertes Eingangssignal" sind derzeit keine HDMI - Eingänge ausgewählt.

Da ich nicht herausfinden konnte, was diese Einstellung bewirkt, habe ich beide Einstellungen für den ARC Eingang (HDMI 3) probiert und keine Auswirkungen auf die bemängelte Funktion feststellen können.



Vorgang:

Nach Einschalten des TV ist für ein paar Sekunden der Ton aus den TV-Lautsprechern zu hören, dann ist Stille - vermutlich wird versucht, die HKA zu starten.

- Ist innerhalb einer bestimmten (zu kurzen?) Zeit keine Rückmeldung erfolgt, so wird dauerhaft auf TV-Lautsprecher zurück geschaltet.

- Erkennt der TV die gestartete HKA, bleibt die Tonausgabe am ARC

- Spekulation:

- - Ist das ARC-Signal zu kurz(?), wechselt die HKA nach dem Booten in den Homescreen und wartet auf weitere Eingaben.

- - Ist die Anlage schnell genug gebootet (die ARC Anforderung liegt noch an), wechselt die HKA zum ARC Eingang und der TV-Ton wird über die Anlage ausgegeben. HURRA!!!



Frage:

Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten, Einstellungen vorzunehmen oder Tipps und Tricks um die Tonausgabe über HKA nicht zum Lotteriespiel zu machen?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Ganz einfach ... beide Geräte vom gleichen Hersteller kaufen. *m:1f609.png*
 
Wurde die Richtige HDMI BUCHSE am Fernseher Belegt ? Und ein Gutes Kabel ?
 
Moin.
Ich denke es liegt nicht an den Geräten der "Verschieden Hersteller".
Wenn du einen Samsung TV und eine Samsung Soundbar hättest würdest du dieses Problem wahrscheinlich auch haben. So ist es aktuell bei mir auch. Beide Geräte von Samsung. ARC wird mal erkannt, dann mal wieder nicht, dann wird die Soundbar erkannt aber es wird kein Ton gesendet. Vor ein paar Wochen ging es mal wieder, aktuell wieder nicht...
Es haben wohl noch einige das Problem mit der ARC Verbindung. Meiner Meinung liegt es an der zuletzt veröffentlichen Firmware des TV. Eine Lösung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Auch der Samsung Service konnte mir nicht weiter helfen. Wir werden wohl notgedrungen auf ein Update warten müssen.
 
Natürlich liegt es nicht an den unterschiedlichen Herstellern, da hast du völlig Recht! Deshalb wurden ja solche Standards wie HDMI ARC und CEC vereinbart. Und der Beweis für das Ganze ist eben, dass, wie auch hier zu lesen, auch die Soundbars von Samsung so ihre Probleme mit dem Zusammenspiel haben. Übrigens hatte ich auch mit der vorherigen Softwareversion diese Probleme.
 
Ja, das habe ich mehrfach geprüft, in etwa 50% der Einschaltungen reagiert ja die HKA auch auf das Steuersignal. Das Kabel wurde auch schon mehrfach getauscht. Der eARC Standard verlangt zwar Kabel, die höhere Bandbreiten übertragen, das ist meiner Meinung nach aber nur wegen der möglichen Übertragung von dreidimensionalen Soundformaten wie Dolby Atmos, Dolby True HD, DTS HD, DTS x, Auro 3D und anderen notwendig. Das kann mein HKA-Oldie nicht leisten.
 
Vermutlich passt die Kommunikation zwischen den Geräten einfach nicht mehr.
Deine alte Heimkinoanlage kann unter Umständen die Signale/Befehle, die dein neuer TV sendet, einfach nicht korrekt lesen/entschlüsseln bzw. verarbeiten. So ist das manchmal leider mit der (neuen) Technik.
 

Similar threads

N
Ich möchte die Tonausgabe meines Samsung QLED TV über meinen #Yamaha Receiver RX V483 einrichten. Beim Yamaha ist das TV am HDMI TV-Ausgang mit ARC angeschlossen, am TV geht das HDMI-Kabel in #HDMI4 (ARC). Am Yamaha sind HDMI und ARC aktiviert. Ich benutze ein ARC-fähiges HDMI-Kabel. In den...
Antworten
5
Aufrufe
194
Q
T
Hallo, seit kurzem nenne ich die Soundbar Samsung N650 mein eigen und habe mal eine generelle Frage. ich habe meinen Medienplayer direkt in den HDMI Eingang der Soundbar angeschlossen und meinen normalen Receiver direkt in den TV. Der HDMI Out der Soundbar ist direkt mit dem HDMI In ARC des TV...
Antworten
1
Aufrufe
149
D
B
Hallo liebe Community, Ich habe lange recherchiert und leider keine passende Info gefunden. Da ich mit dem Thema wenig bewandert bin, brauche ich eure Hilfe: Ich habe einen Samsung Q60R (82“) der ARC unterstützt. Auf der Rückseite sehe ich dazu 1 x HDMI IN (ARC), alle anderen HDMI Anschlüsse...
Antworten
1
Aufrufe
165
N
F
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Frame-TV: Wenn ich das Gerät ordnungsgemäß über die ARC-Buchse per HDMI-Kabel mit meiner Audioanlage von Sonos verbinde, lässt sich der Ton nicht mehr über den Lautsprecher am TV-Gerät hören. Unter Einstellungen -> Ton -> Tonausgabe ist...
Antworten
4
Aufrufe
156
F
M
Der TV ist über HDMI-ARC mit einem Yamaha RX-V481D verbunden. Einstellung im TV: Tonausgabe: "HDMI"; HDMI-eARC-Modus: "Auto"; Bei Einstellung: Format digitales Audio auf "Auto" wird der Ton im Straight-Modus übergeben und auch in Dolby. Leider entsteht in diesem Modus ein starker Umschaltknacks...
Antworten
5
Aufrufe
135
M
Zurück
Oben