Samsung Q60R + Sonos Arc + Sky Q Receiver

B
B.
User
Hallo liebe Community,
Ich habe lange recherchiert und leider keine passende Info gefunden. Da ich mit dem Thema wenig bewandert bin, brauche ich eure Hilfe:
Ich habe einen Samsung Q60R (82“) der ARC unterstützt. Auf der Rückseite sehe ich dazu 1 x HDMI IN (ARC), alle anderen HDMI Anschlüsse sind „nur“ HDMI IN - siehe hier.
Der Anwendungsfall:
Nun plane ich eine Sonos ARC Soundbar daran anzuschließen, möchte aber parallel einen Sky Q Receiver mit dem TV verbinden und den DTS+ Sound (von Sky) über die Sonos Arc abspielen.
Das technische Setup:
Der Sky Q Receiver hat nur 1 HDMI Anschluss, der TV nur einen HDMI Arc In und die Sonos Arc ebenfalls nur einen HDMI In.
Was ich noch nicht ganz verstehe:
Sky Q sendet den Inhalt (Bild + Ton) über den HDMI Ausgang des Receivers an den TV (HDMI Arc In); der TV empfängt dies und spielt das Bild ab, der Ton soll nun aber an die Sonos Arc gesendet werden. Der HDMI In (Arc) des TV ist ja schon von dem Receiver belegt, wie kommt denn nun das DTS+ Sound-Signal von Sky an die Sonos? Belege ich dazu einen zweiten HDMI Port des TV, der parallel zum Bildempfang über den HDMI In (ARC) den Ton über den zweiten HDMI Anschluss an die Sonos Arc ausgibt und das Tonsignal durchschleift?
Wie verhält sich das dann an der Fernbedienung bei der Auswahl der Quelle? Gehe ich dann auf HDMI 4 (Arc) um auf Sky Q zu schalten, während z.B. HDMI 3 dann parallel zur Tonausgabe genutzt wird?
Danke für eure Hilfe!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Die Bar von Sonos ist, was die HDMI-Ausstattung anbetrifft, etwas sehr kastriert. Sie bietet dir nur einen HMDI-Anschluss und konterkariert somit die eigentliche Idee, die hinter ARC steckt. In deinem Anwendungfall schließt du den Sky-Q-Receiver an den TV an und stellt im TV als Audio-Ausgabe die, über den ARC-HDMI-Port angeschlossene Soundbar als Ausgabequelle ein. Diese wird dann als (externer) Receiver bei Lautstärkeänderungen angezeigt. In dieser Konfiguration kann es jetzt zu Delay-Problemen beim Ton kommen. Diese musst du dann ggf. durch negative Laufzeitverschiebungen im Tonmenu des Receivers versuchen zu kompensieren. Ich kann dir nicht sagen, ob der aktuelle Sky-Q-Receiver diese Lip-Sync-Funktion bietet. Eigentlich sollte es so sein, dass du alle Zuspieler, sprich in deinem Fall den Sky-Q, an die Soundbar anschließt und diese das Bild dann an den TV weiterreicht.
 

Similar threads

M
Hallo Zusammen, ich habe vor mir eine Sonos Arc zuzulegen und möchte mich im Vorfeld über die Kompatibilität mit TV und Sky Q Receiver informieren. Nachdem ich im Menü des TV’s einen Dolby Atmos Kompatibilitätsmodus gefunden habe und der sky Q Receiver Dolby digital plus durchgibt musste ich...
Antworten
1
Aufrufe
125
F
H
Hallo zusammen, mein Problem ist wie folgt. Sky Q Receiver an HDMI 1 Sonos Playbar Optisch angeschlossen Verbindung über Smart Remote - Sonos als Heimkinosystem eingerichtet - Funktioniert bei Sat TV. Bei allen Komponenten über HDMI geht die Lautstärkeregelung nicht. Die Einrichtung vom SKY Q...
Antworten
7
Aufrufe
129
S
S
Hallo, vielleicht kann mir auch jemand mit Anschließen von ( Soundbox/Receiver/TV ) weiterhelfen ? Habe folgendes: - Sky Pace Receiver DS830 NP ( HDMI 1x / Optisch 1x ) - Sky Soundbox ( HDMI in / HDMI out / Optisch In ) - Samsung LED TV GU50TU8509 ( HDMI Audio Rückkanal ARC / HDMI CEC /...
Antworten
4
Aufrufe
130
S
F
Liebe Samsung Community, Geräte: - Samsung The Frame 2019 QE55LS03 (Software 1356) - Apple TV 4K - Sonos Arc - Philips Hue Sync Box (aus vereinfachungsgründen von der Konfiguration abgeklemmt und nicht relevant, da in mit der letzten Software Dolby Vision&Atmos pass-through kompatibel)...
Antworten
6
Aufrufe
117
A
T
Liebe Community, ich möchte mir eine Soundbar (Sonos Beam) kaufen und diese mit meinem TV ( ue32f5570) verbinden. Im e-Manual taucht ein HDMI Arc Anschluss auf und auch in den Lautsprechereinstellungen ist der Menü „Empfänger“ zu finden, allerdings ist dieser ausgegraut und kann nicht gewählt...
Antworten
5
Aufrufe
156
T
Zurück
Oben