Problem mit HDMI bei Frame-TV

F
F.
User
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Frame-TV: Wenn ich das Gerät ordnungsgemäß über die ARC-Buchse per HDMI-Kabel mit meiner Audioanlage von Sonos verbinde, lässt sich der Ton nicht mehr über den Lautsprecher am TV-Gerät hören.
Unter Einstellungen -> Ton -> Tonausgabe ist dann automatisch „HDMI“ ausgewählt. Wenn die Sonos-Anlage ausgeschaltet ist, ist gar nichts zu hören. Ist sie an, kommt der Ton nur über die Anlage.
Versuche ich in den Einstellungen, „TV-Lautsprecher“ auszuwählen, springt die Einstellung sofort wieder zurück auf HDMI. Ich will den TV-Ton aber normalerweise über den TV-Lautsprecher hören und nicht über die Anlage.
Nun habe ich also das HDMI-Kabel wieder rausgezogen. Jedes Mal, wenn ich über die Anlage hören will, muss ich es umständlich wieder einstöpseln (darf aber nicht vergessen, es nachher wieder rauszuziehen). Mein alter Röhrenfernseher war vor 20 Jahren schon in der Lage, ständig per Audiokabel mit der Stereoanlage verbunden zu sein und trotzdem noch Ton aus dem eigenen Lautsprecher abzugeben.
Sollte das Hin-und-her-Stöpseln also technischer Fortschritt a la Samsung sein? Das jedenfalls war das Ergebnis einer Telefonberatung durch eine freundliche Samsung-Mitarbeiterin, die an dieser Stelle mit ihrem Latein am Ende war. Ich will mich damit jedoch nicht zufrieden geben und erhoffe mir hier eine Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
Hey was ist das für ein fernseh. Hdmi kannst du nur ton und bild trennen mit einem splitter. Den steckst zwischen rein und so kannst z.b auf Klinkenstecker oder anders Audio ausgeben
 
Danke für die Antwort! Wie kann das genau funktionieren? Die Sonos-Anlage hat einen HDMI-Eingang, der genau für den TV-Anschluss vorgesehen ist, und zwar nur für den Ton, denn Bild kann die Anlage ohnehin nicht ausgeben. Wo sollte der Splitter also zwischengeschaltet werden? Und warum sollte dann der TV-Lautsprecher funktionieren?
 
Gibt es jemanden im Forum, der mir helfen kann? Ich kann einfach nicht glauben, dass mich Samsung jedes Mal das Kabel ausstöpseln lässt, wenn ich über den Gerätelautsprecher hören will.
 

Similar threads

C
An die Samsung-TV-Box habe ich einen Kabelreceiver via HDMI und zusätzlich ein Sat-Kabel direkt von der Satellitenschüssel angeschlossen. Von der TV-Box geht ein optisches Kabel zur Dolby-Surround-Anlage. Der Ton, der per Kabel/HDMI an die Box geht, wird an die Surround-Anlage übertragen. Der...
Antworten
1
Aufrufe
116
F
B
Hallo, hab Bose Soundbar 700 auf HDMI 3 ARC am Samsung Smart TV angeschlossen! Wenn ich den TV vom Netz nehme klappt auch die Audio-Ausgabe per HDMI und der Ton kommt auch von der Bose Soundbar ! Wenn ich ausschalte und wieder einschalte schaltet der TV bei den Einstellungen immer auf TV...
Antworten
0
Aufrufe
529
B
O
Moin, Unzwar habe ich die letzten Tage die Herr der Ringe teile über eine Surroundanalage geschaut. Dabei hat die Surroundanlage den Ton über 5 Lautsprecher gegeben und der Tv das Bild. Jetzt möchte ich gerne, das ganz normal Fernseh schauen, bekomme es aber nicht hin, das die Surroundanlage den...
Antworten
2
Aufrufe
110
D
Z
Ich habe an meinem neuen Samsung The Frame 65" (2020) per HDMI Arc eine Sonos Beam Soundbar angeschlossen. Seit kurzem wird die Beam nicht immer als Sound-Ausgabe erkannt und der Frame stellt "TV-Lautsprecher" für die Tonausgabe ein. Schalten man den TV aus und wieder ein, kann es meist sein...
Antworten
1
Aufrufe
113
N
F
Ich besitze seit einiger Zeit einen TV Samsung The Frame Modell GQ50LS03BAUXZG Aktuelle Softwareversion T-PTMDEUC-1520.7, BT-S An das Gerät ist über HDMI eine Heimkinoanlage PANASONIC SC-BTT262 am ARC angeschlossen. Ich ärgere mich von Anfang an über folgendes Problem: Nach dem Einschalten...
Antworten
7
Aufrufe
246
C
Zurück
Oben