Tonausgabe ändert sich nach dem Ausschalten immer wieder auf TV-Lautsprecher

N
N.
User
Ich möchte die Tonausgabe meines Samsung QLED TV über meinen #Yamaha Receiver RX V483 einrichten. Beim Yamaha ist das TV am HDMI TV-Ausgang mit ARC angeschlossen, am TV geht das HDMI-Kabel in #HDMI4 (ARC). Am Yamaha sind HDMI und ARC aktiviert. Ich benutze ein ARC-fähiges HDMI-Kabel. In den Toneinstellungen des TV habe ich Empfänger/HDMI eingestellt.
Die Ausgabe des Audio über den Yamaha funktioniert dann einwandfrei. Schalte ich den Fernseher aus, schaltet sich auch der Yamaha aus. Schalte ich später wieder ein, schaltet der Receiver sich nicht mit ein und in den TV-Toneinstellungen sind wieder die TV-Lautsprecher als Tonausgabe eingestellt.
Schalte ich dann aber die Toneinstellung des TV wieder auf HDMI, schaltet sich der Yamaha sofort ein und der Ton kommt über die am Yamaha angeschlossenen Lautsprecher.
Warum schaltet das TV immer wieder auf TV-Lautsprecher um und behält die HDMI-Einstellung für die Tonausgabe nicht?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Sieh mal nach ob der Fernseher und/oder der Receiver über die Einstellung HDMI CEC verfügen. Das ermöglicht es an HDMI angeschlossene Geräte mitzustarten.
 
Klar, das habe ich auch. Jedoch löst das mein Problem nicht, dass der Fernseher nach dem Ausschalten immer wieder von der HDMI-Verbindung zum Receiver auf die TV-Lautsprecher umschaltet. Schalte ic den Fernseher dann wieder auf HDMI um, schaltet sich der Receiver über CEC automatisch an.
 
Nebenbei - schalte ich meine Apple TV an starten der Receiver und das TV, ein Zeichen dafür, das CEC an ist.
 
Ok, das wäre auch das einzige was mir einfallen würde weil ich über keines Deiner Geräte verfüge, tut mir leid das ich nicht helfen kann.
 
L: @NafetzF
GQ85QN90B und Yamaha 2080. Selbes Problem. Hatte vorher QN95A, da ging nicht mal eARC, der ging zurück. Der QN90A hat in dieser Beziehung funktioniert. Ging aber auch zurück. Und beim QN 90B (2022) gehts wieder nicht. Das ist Samsung, das ist ganz normal. Wenns dich stört, gib die Kiste zurück wenn du noch kannst.
Du kannst meinen Vorschlag auch als "Lösung" markieren, dann steige ich in der Hierarchie von Samsung auf.............
 

Similar threads

S
Hallo, bisher habe ich immer meinen AVR an dem ARC Ausgang (HDMI4) und meinen Telekom Receiver an HDMI 1 meines Samsung UE55mu8009 angeschlossen. Jetzt habe ich mir einen Yamaha 1080 zugelegt. Bei diesem würde ich gerne den Telekom Receiver an AV4 vom Yamaha anschließen. Den Yamaha Receiver...
Antworten
2
Aufrufe
105
N
M
Der TV ist über HDMI-ARC mit einem Yamaha RX-V481D verbunden. Einstellung im TV: Tonausgabe: "HDMI"; HDMI-eARC-Modus: "Auto"; Bei Einstellung: Format digitales Audio auf "Auto" wird der Ton im Straight-Modus übergeben und auch in Dolby. Leider entsteht in diesem Modus ein starker Umschaltknacks...
Antworten
5
Aufrufe
132
M
M
Liebe Community, ich habe folgende Konfiguration: GQ65Q7FN<---HDMI4(ARC)|HDMI 2.0b|HDMI OUT (ARC)--->Yamaha RX-S602<---HDMI1 IN|HDMI 2.0b|HDMI OUT---Intel NUC8i3BEH (Kodi per Libreelec) Ich habe auf allen Geräten die neusten Firmwares drauf. Der TV hat den Receiver erkannt und ich habe per...
Antworten
4
Aufrufe
125
J
A
Hallo zusammen, ich besitze einen Samsung MU8009 Smart-TV und würde an diesen gerne mein HiFi-System (Yamaha RX-V379 Receiver) anschließen, bzw. habe das bereits. Angeschlossen ist der Receiver über HDMI am HDMI-ARC Port der OneConnect Box und prinzipiell funktioniert alles (Receiver schaltet...
Antworten
1
Aufrufe
134
J
P
Hallo Community, vorab meine Geräte: TV: UE55KS7090 AV-Receiver: Yamaha RX-A1080 Fernbedienung: Harmony One Problem: Ich habe alle Geräte entsprechend der Anleitungen konfiguriert. TV und AV-Receiver sind per HDMI-ARC verbunden, Anynet ist im TV eingeschaltet, ARC und HDMI-Steuerung im...
Antworten
8
Aufrufe
146
A
Zurück
Oben