Universal Fernbedienung Probleme (GQ65Q7FN)

M
M.
User
Liebe Community,
ich habe folgende Konfiguration:
GQ65Q7FN<---HDMI4(ARC)|HDMI 2.0b|HDMI OUT (ARC)--->Yamaha RX-S602<---HDMI1 IN|HDMI 2.0b|HDMI OUT---Intel NUC8i3BEH (Kodi per Libreelec)
Ich habe auf allen Geräten die neusten Firmwares drauf.
Der TV hat den Receiver erkannt und ich habe per Universalsteueung ein Heimkino (Yamaha) +Blueray-Player hinzugefügt (XBOX).
Mit dieser Konfiguration konnte ich mit der TV Fernbedienung den NUC ein- & ausschalten, steuern und die Lauter- & Leistertaste hat den Receiver (Yamaha) gesteuert. Also alles so, wie es soll.
Dann von ein auf den anderen Tag hat der TV den Receiver zwar noch im Menü gehabt, es kam aber kein Ton mehr raus und es ließ sich in der Tonausgabe im Menü nur noch TV-Lautsprecher und Optisch auswählen, aber nicht mehr der Receiver (HDMI).
Nun habe ich also über Nacht alles vom Strom getrennt, sodass er sich resetten konnte.
Nun hat er den Receiver neu gefunden und ich kann ihn wieder ansprechen, sodass auch der TV den Receiver HDMI wieder im Tonausgabe Menü vorhanden hat.
Nun wollte ich aber wieder die Universalfernbedienung einrichten, sodass ich wieder nur die eine Fernbedienung nutzen muss. Hier habe ich die Einrichtung gestartet Blueray-Player (Xbox) hinter Heimkino (Yamaha). Der Test mit ein- und Ausschalten des Receivers und NUCs (als Blueray-Player) funktionieren in der Einrichtung, wie es soll. Hierbei ist mir nur aufgefallen, dass ich den NUC (Kodi über Libreelec) erst beim 4. Test steuern kann, was vorher immer bei der 1. Frequenz ging.
Nach der Einrichtung kann ich mein Kodi mit der Fernbedienung auch steuern. Nur jetzt das Problem.
Ich kann nicht mehr die Lauter & Leiser Taste auf der Fernbedienung nutzen um den Receiver zu steuern, diese funktionieren nun nicht mehr.
Ich bin am verzweifeln.
Wie bekomme ich es wieder hin, dass alles zusammen funktioniert?
Danke & Gruß
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo JunoK,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe bereits mehrfach den Powerreset gemacht, welcher nicht geholfen hatte.
Ich habe nun durch Zufall einen Workarround gefunden, der mich dann doch zum Ziel gebracht hat:
Ich habe anstatt einen "BlurayPlayer über Heimkino" einfach nur einen "Blurayplayer" (Xbox) auf HDMI4 konfiguriert. Hier habe ich in der Konfiguration dem TV gesagt, dass der "BlurayPlayer" direkt am TV sei und nicht über eine Heimkinoanlage, was ja eigentlich gar nicht stimmt. Danach erkennt er HDMI4 auch nur noch als "Xbox" an.
Jetzt habe ich aber wie vorher die Möglichkeit sowohl den Receiver als auch den Kodi (Xbox) zu steuern.
Das hat sich dann hiermit erledigt.
Vielen Dank & Gruß
M0dj0
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo M0dj0,
mach am besten mal einen richtigen Powerreset bei deinem Q7FN. Schalte dafür das Gerät aus, trenne nochmal das HDMI-Kabel und alle Geräte vom TV und ziehe anschließend den Stecker. Halte dann auf der Fernbedienung die Power-Taste für 15 Sekunden gedrückt. Danach kannst du deinen Fernseher wieder einschalten und die anderen Geräte verbinden.
Ich bin gespannt, ob dann alles klappt, wie es soll.
 
Hallo JunoK,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe bereits mehrfach den Powerreset gemacht, welcher nicht geholfen hatte.
Ich habe nun durch Zufall einen Workarround gefunden, der mich dann doch zum Ziel gebracht hat:
Ich habe anstatt einen "BlurayPlayer über Heimkino" einfach nur einen "Blurayplayer" (Xbox) auf HDMI4 konfiguriert. Hier habe ich in der Konfiguration dem TV gesagt, dass der "BlurayPlayer" direkt am TV sei und nicht über eine Heimkinoanlage, was ja eigentlich gar nicht stimmt. Danach erkennt er HDMI4 auch nur noch als "Xbox" an.
Jetzt habe ich aber wie vorher die Möglichkeit sowohl den Receiver als auch den Kodi (Xbox) zu steuern.
Das hat sich dann hiermit erledigt.
Vielen Dank & Gruß
M0dj0
 
Danke für die Rückmeldung und schön, dass du eine Lösung gefunden hast. *:smiling-face:
 

Similar threads

M
Liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Konstellation sieht wie folgt aus: Samsung GQ65Q7FN<---HDMI4--|--HDMI OUT--->Yamaha RX-S602<---HDMI1--|--HDMI--->Intel NUC8i3BEH (Kodi über Libreelec) Alle HDMI Kabel sind 2.0b kompatibel und alle Firmwares sind auf dem aktuellsten...
Antworten
3
Aufrufe
127
M
M
Hallo Zusammen, ich hatte bisher einen Medienplayer (Raspi-Kodi) an der Connect-Box auf HDMI 1 angeschlossen und die Tonausgabe per Toslink an einen AV-Receiver (welcher kein HDMI besitzt) weitergeleitet, was soweit auch alles funktioniert hat. Dabei konnte ich den Medienplayer über CEC auch mit...
Antworten
2
Aufrufe
159
M
N
Hallo, ich habe leider seit dem Update meines Fernseher auf 1202.3 ein Problem mit der Samsung Remote Fernbedienung. Ich habe den TV via Optischem Kabel mit meinem AV-Receiver von Harman/Kardon AVR170 verbunden. Vor dem Update konnte ich die Lautstärke problemlos über den AV-Receiver steuern...
Antworten
3
Aufrufe
129
D
T
Hallo, seit kurzem nenne ich die Soundbar Samsung N650 mein eigen und habe mal eine generelle Frage. ich habe meinen Medienplayer direkt in den HDMI Eingang der Soundbar angeschlossen und meinen normalen Receiver direkt in den TV. Der HDMI Out der Soundbar ist direkt mit dem HDMI In ARC des TV...
Antworten
1
Aufrufe
149
D
H
Hallo, ich habe seit kurzem einen 65MU6179 und die Audioausgabe erfolgt über einen Onkyo TX-SR508 AV-Receiver per HDMI 3 ARC mit CEC / Anynet. Leider ist es bei mir so, dass der AV-Receiver stark verzögert eingeschaltet wird. Teilweise dauert es eine Minute, bis der AV-Receiver vom TV...
Antworten
7
Aufrufe
161
A
Zurück
Oben