Q7 one connect box und externe Geräte

O
o.
User
Hallo, ich habe mir den QLED Q7 mit der One Connect Box zugelegt, und betreibe einen Yamaha AVR. Bei meinem vorherigen Samsung TV (ohne OCB), sind alle externen Geräte (Media Receiver, Blue Ray Player etc.) in den AVR per HDMI angeschlossen worden, Geräte im AVR angemeldet und ein HDMI von AVR out an TV HDMI in. Hat bestens funktioniert.
Nun gehe ich mit gleichen AVR Einstellungen mit dem HDMI out Kabel an einen HDMI in des OCB. Media Receiver klappt der Telekom klappt, den Blue Ray Player kann ich nicht mehr ansteuern. Leider sind die Anleitungen für mich an der Stelle unzureichend. Bitte um Hilfe, damit ich auch wieder Blue Ray's und Co über den AVR im TV sehen und hören kann.
Vielen Dank für jegliche Hilfe

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo ok60,
ich habe dein Anliegen mal an unsere Experten weitergegeben und sie haben folgenden Tipp für dich:
Richte bitte einmal unter "Quelle > Universalfernbedienung" die Universalfernbedienung ein und schließe den Player am besten direkt an den OCB an.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung. *:new-moon-with-face:
 
Danke JunoK für die Antwort, aber das heisst dann ich kann den Ton nur über optisches Kabel an den AV-Receiver leiten.
Dann beschneide ich mich aller guten Tonformate die halt ein AVR kann (Atmos, DTS, etc.) . Darauf zu verzichten, weil es
ein neuer Fernseher nicht kann, ist inakzeptabel. Die Heimkinoanlage hat richtiges Geld gekostet.
Oder unterliege ich da einer Falschinformation?
Vielen Dank und freundliche Grüße
OK60
 
Habe mal nachgelesen, DTS wird mit optischem Kabel übertragen (was ich selber so habe), nur kein HD.
Wenn kannst du mal goggeln und nachlesen.
 
Hallo ok60,
teste mal folgendes:
Schließe den Blu-ray Player an die One Connect Box an und richte dann die Universal Fernbedienung ein.
Das Funktioniert über "Menü > Quelle > Universal Fernbedienung".
Entferne anschließend den Blu-ray Player von der OCB und schließe ihn wieder an deinen Receiver an.
Kannst du den Blu-ray Player jetzt wie zuvor nutzen und trotzdem mit der Samsung Fernbedienung steuern?
Viele Grüße
 
Hallo Fabian D, im Moment kann ich den Player gar nicht nutzen. Den Player an die OCB zu schliessen und dann per optischem Kabel an den AVR zu gehen, habe ich vielfach gelesen, kommt für mich aber nicht in Frage. Ich kaufe mir kein teures Heimkinosystem, um es dann wegen des TV nicht vollständig nutzen zu können.
Das Verrückte ist ja, mit dem Vorgänger TV (5 Jahre alt) ging alles einwandfrei, und mit einem neuen Gerät nicht...?
Das Nutzen der externen Geräte mit nur einer FB, interessiert mich überhaupt nicht, im Gegenteil. Die neue FB ist fürchterlich.
Ich probiere gerne mal deinen Vorschlag. Wenn ich aber über das Wochenende keine Lösung finde, gebe ich den Fernseher wieder zurück. Weil ich möchte gucken und hören, nicht experimentieren.
Danke und Gruß
 
Hallo L: @ok60,
und - konntest du am Wochenende den Tipp meines Kollegen schon ausprobieren?
Außerdem habe ich noch eine weitere Frage an dich: Du schreibst, dass die Fernbedienung deines Q7 "fürchterlich" sei. Was genau bereitet dir denn Kopfzerbrechen? Vielleicht können wir dir diesbezüglich hier ja weiterhelfen.
 
Hallo zusammen,
ich muss die Aussage "geht nicht" revidieren. Es hat am Ende doch am HDMI-Kabel gelegen, welches wohl nicht kompatibel war. Neues Kabel angeklemmt und schon war er da, der Blue Ray Player. Verleitend war die Tatsache, dass ich ein Hintergrundbild des AVR bekam, aber kein BR-Signal. Erledigt.
Ich bin noch old school, und bevorzuge Nummerntastaturen. Ich denke dass ich mich Zug um Zug auch an die Menüführung und Bedienung gewöhnen werde. Aber ich kenne mittlerweile einige Leute, die auch über die neuartige FB knurren. Ist halt mehr auf Smart ausgelegt als auf TV. Für Smart verwende ich immer noch einen PC.
Danke für die Ratschläge und Tipps.
Gruß ok60
 
Hallo nochmal AuraK,
da bin ich allerdings froh drüber. Ich wollte auch nicht glauben dass es am TV liegt. Manchmal sind es ungeahnte Kleinigkeiten.
Mit der FB werde ich mich sicherlich auch anfreunden. Bin ja durchaus technikbegeistert. Ist halt eine Umstellung.
Danke nochmal für die Tipps
Gruß ok60
 

Similar threads

H
Moin Gemeinde, folgendes Szenario: Ich möchte über meinen Cambridge Audio AV-Receiver eine CD anhören. Im Display des AVR erscheint "No Signal" und es ist nichts zu hören. Schalte ich den Fernseher ein (QE65Q7F) mit Quelle HDMI 4 (da hängt der AVR dran), kommt der Ton aus den Boxen. Schalte ich...
Antworten
2
Aufrufe
123
H
S
Ich habe das Gefühl, das es für die One Connect Box für mein Samsung TV (2017) ein Update gab. Mein TV ist an einen AVR Receiver per ARC angeschlossen. Zudem habe ich meinen PC per HDMI an den AVR Receiver angeschlossen. (Ohne Arc) Bisher war es so, das wenn ich den TV anmache, der TV per Arc...
Antworten
4
Aufrufe
106
S
P
Hey Leute Mein UE82MU7000 kam mit der (alten) One Connect Box mini. Nun frage ich mich, ob ich diese denn überhaupt einsetzen muss??! Ich habe nämlich den Denon AVR X2400H als AV-Receiver. Nach mir muss ich also alle Geräte an den Receiver anschliessen. Danach geht ja nur noch ein einziges...
Antworten
2
Aufrufe
118
A
S
Hallo zusammen, habe eine Frage zum Anschluß des Samsung MU7009 an einen Denon AVR-X1400 über die One Connet Box: Werden die Geräte (Blueray-Player, RasperryPi als Media Center) über die One-Connect HDMI Anschlüsse und dann über ARC mit dem Denon Receiver verbunden? Oder per HDMI zuerst an den...
Antworten
1
Aufrufe
148
J
B
Hallo . ich habe einen neo qled GQ55QN95AATXZG mit der One Connect Box. ich habe bisher wie immer alle Zuspieler wie Sky-q-Receiver, BR-Player usw, am AV -Receiver mit HDMI angeschlossen und dann per HDMI-Ausgang vom AVR an die OCB angeschlossen. Nachdem wir umgebaut haben muss ich jetzt alles...
Antworten
0
Aufrufe
233
B
Zurück
Oben