Samsung QE55Q8F + One Connect Box disconnected HDMI im Standby nicht mehr

S
s.
User
Ich habe das Gefühl, das es für die One Connect Box für mein Samsung TV (2017) ein Update gab.
Mein TV ist an einen AVR Receiver per ARC angeschlossen.
Zudem habe ich meinen PC per HDMI an den AVR Receiver angeschlossen. (Ohne Arc)
Bisher war es so, das wenn ich den TV anmache, der TV per Arc den Receiver umschaltet. Mache ich ihn wieder aus,
dauerte es ca. 10 Sekunden, bis die One Connect Box den HDMI Anschluss disconnected (Als wie wenn man den HDMI Stecker zieht).
Das tut es seit neuestem nicht mehr, und wenn der TV aus ist, krieg ich keinen Ton über ein HDMI angeschlossenes Gerät an dem AVR Receiver, da dieser denkt, der TV ist noch an. Erst wenn ich den Stecker der One Connect Box ziehe, habe ich wieder Ton, da dieser dann disconnected ist.
Wurde ein Update verteilt? Ist dieser Fehler bekannt? Kann man diesen beheben?

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 im praktischen Einsatz: Je mehr sich die Dinge ändern

    Samsung Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 im praktischen Einsatz: Je mehr sich die Dinge ändernSamsung hat endlich den Vorhang für das Galaxy Z Fold 5 und Z Flip 5 gelüftet, und wir haben die neuen faltbaren Geräte ausprobiert.
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
Mir ist kein Update bekannt. Ich habe auch noch nicht ganz verstanden, wo das Problem ist. Soll der AVR sich ausschalten? Versuche aber bitte mal, Anynet+ neu einzurichten. Vielleicht bringt das dich weiter.
 
Hallo,
habe jetzt auch von Yamaha Support antworten erhalten. Jedoch ohne Lösung.
Es scheint so, als wie der TV, in diesem Fall eher die Connect Box, die Verbindung am ARC (HDMI 2) der Connect Box zum AVR beibehält, selbst wenn der TV aus ist. Das darf eben nicht passieren. So kriegt der AVR nicht mit, das dort kein Datenstrom mehr läuft.
Ich habe inzwischen auch festgestellt, das dies nur mit den neuen HDMI 2.1 Kabeln so ist. Habe auch ein zweites Premium 2.1 Kabel gekauft, gleiche Problem.
Mit meinem alten HDMI 1.4 Kabel, habe ich das Problem nicht. Nach dem ausschalten des TVs. disconnected die Connect Box innerhalb 5-10 Sekunden die Verbindung, und der AVR bekommt das mit, und schaltet den Eingang auf eine alternative Quelle um.
 
Der Q8F unterstützt kein HDMI 2.1. Entsprechend brauchst du das Kabel nicht zwingend.
 
Stimmt schon, dafür unterstützt er HDMI 2.0, und damit L: 4K@60HZ Verlustfrei. Bei HDMI 1.4 muss ich 4:2:0 nutzen für L: 4K@60 HZ.
Und genau in diesem liegt scheinbar das Problem. Samsung nennt es ja "HDMI UHD Color" oder so.
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, habe eine Frage zum Anschluß des Samsung MU7009 an einen Denon AVR-X1400 über die One Connet Box: Werden die Geräte (Blueray-Player, RasperryPi als Media Center) über die One-Connect HDMI Anschlüsse und dann über ARC mit dem Denon Receiver verbunden? Oder per HDMI zuerst an den...
Antworten
1
Aufrufe
147
J
P
Hey Leute Mein UE82MU7000 kam mit der (alten) One Connect Box mini. Nun frage ich mich, ob ich diese denn überhaupt einsetzen muss??! Ich habe nämlich den Denon AVR X2400H als AV-Receiver. Nach mir muss ich also alle Geräte an den Receiver anschliessen. Danach geht ja nur noch ein einziges...
Antworten
2
Aufrufe
116
A
O
Hallo, ich habe mir den QLED Q7 mit der One Connect Box zugelegt, und betreibe einen Yamaha AVR. Bei meinem vorherigen Samsung TV (ohne OCB), sind alle externen Geräte (Media Receiver, Blue Ray Player etc.) in den AVR per HDMI angeschlossen worden, Geräte im AVR angemeldet und ein HDMI von AVR...
Antworten
9
Aufrufe
123
O
W
Ich überlege, ob ich mir Sky zulege und dann eben einen Sky Q Receiver an meine one connect box anschließe. Ich habe den 65er QLED TV Q90R aus 2019 Derzeit habe ich an meine One Connect Box meine Samsung Soundbar per HDMI angeschlossen und nutze die Möglichkeit, Sounbar und TV Lautsprecher...
Antworten
3
Aufrufe
94
J
M
Hallo. Seit einigen Wochen tritt nach ca. 2,5std Betrieb beim der one Connect box vom the Frame 2020 ein brummen auf (wohl Netzteil) hatte jetzt ne Menge ausprobiert. Kabelwechsel, kühlerer Standort der box, andere Steckdose, stecker drehen. Nichts hat geholfen. Nun ist mir aufgefallen das...
Antworten
12
Aufrufe
161
H
Zurück
Oben