Samsung TVs aus 2020, DD / DD+ Sound von TV Sender über Verstärker im AUTO Modus wiedergeben ...

Das ist auch das seltsame, deine Unterbrechungen hab ich nicht. Hast du auch mal hdmi 2.1 Kabel getestet? Vielleicht liegt das an nem schlechten Kabel oder dein avr ist ziemlich empfindlich. Ich hab den Panasonic bd 702 uhd Spieler. Dort hatte ich mal ein minderwertiges hdmi kabel verwendet und bei 4k blurays hatte ich manchmal Unterbrechungen Bild und Ton. Nachdem ich die gegen hdmi 2.1 kabel wo explizit 8k 60hz und 4k 120hz beworben war und die Probleme waren weg. Ich benutze den hdmi Audio out am BD player direkt zum avr und hdmi Bild in den TV..ich gehe davon aus das der avr aktuelle firmware hat? Manchmal hilft das auch. Bei manchen avr würde earc durch software update nachgereicht. Wenn ich das richtig verstehe brauchst du auch hdmi 2.1 Kabel. Bin mir nicht sicher ob es bei 2.0 auch earc funktioniert.
 
K
Kim
Hey,


  • Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem Jahr

    Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem JahrSamsungs IAMF-Format ermöglicht vertikalen und horizontalen Mehrkanal-Surround-Sound ähnlich wie Dolby Atmos, ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Als erstes, ich Bitte um Entschuldigung, solch eine Reaktion wollte ich nicht hervorrufen, ich wollte nur auf den Unterschied zwischen ARC und eARC hinweisen. Ein ganz wichtiger Hinweis, ich bin Laie, bedenkt das bitte.
Und nein, es ist meines Erachtens nicht Sache des Samsung-Supports die Funktion des AV-Receivers (AVR) zu erklären; hierzu gehört nämlich auch die Frage des Lautsprechersetups und da ist der Hersteller des AVR zuständig.
Ich habe ein 5.0 Lautsprechersetup betrieben, hierzu reicht die Bandbreite ARC vollständig aus, es gehen keine Informationen bei der De-Komprimierung im AVR verloren. Es war mir auch egal, was ein Format beim AVR ankam (Denon X4100, nach heutigen Maßstäben asbachuralt) , ich habe darauf geachtet, was aus dem AVR herauskam und das war in aller Regel richtiger Surround! Nur das hat mich interessiert.
Nur wenn ich eine Lautsprecherkonfiguration mit mehr als 5.1 Lautsprechern betreibe, dann brauche ich eARC!
Der Denon X3700 hat definitiv eARC, wenn hier was nicht richtig funktioniert liegt es in aller Regel an der AVR-Konfiguration.
Und jetzt verabschiede ich mich von dem Thema und wünschen allen einen schönen Sonntag.
Senpe
 
Das ganze ist auch geld macherei der Hersteller, wenn der TV nen hdmi audio out hätte anstelle diesen earc Kram wie beim bd player dann müsste man nicht nen neuen avr kaufen. Obwohl der neue bis auf earc kaum mehr kann. Naja ich warte bis der Adapter kommt ansonsten neuer avr.
 
Wahrscheinlich war dass der kleinste gemeinsame Nenner, auf den sich die Hersteller einigen konnten.
Letztendlich brauche ich weniger Kabel. Unabhängig davon verstehe ich die ganze Aufregung wegen ARC/eARC sowieso nicht. Bis zur 5.1 LS-Konfiguration brauche ich eARC nicht. Ein gutes Beispiel ist die Firma Nubert und ihre Soundbars. Aufgrund ihrer Lautsprecherkonfiguration kommen sie mit ARC aus und brauchen kein eARC, weil es keine Verbesserung darstellt, aber dafür unzählige AV-Receiver weiter verwendbar sind. Nun bietet Nubert für die Soundbars ein eARC- Modul an.
Halten wir fest, die Soundbar kann nur das Format ARC verarbeiten (deshalb wird beim „Hand-Shake“ zwischen des beiden Geräten im TV der Menüpunkt „eARC“ deaktiviert). Vorsicht, Nachfolgendes ist meine private Ansicht!!!
Also wird das eARC-Modul den ankommenden unkomprimiertes Datenstrom (eARC) in einen komprimierten Datenstrom (ARC) umwandeln und so an die Soundbar weiter geben, und dort wird er dekomprimiert (also so, als wenn es das Modul gar nicht geben würde). Für mich eine Schlimmverbesserung.
Was anderes ist es z.B. mit der Sennheiser Ambeo Soundbar, diese hat nach auch oben abstrahlende Lautsprecher, diese Konfiguration wird durch ARC nicht abgedeckt, hier brauche ich eARC! Aber selbst hier kann ich noch ARC einsetzen, muss nur auf bestimmte Lautsprecher verzichten.
Aber viel Spaß und Erfolg mit deinen Adapter.
Gruß Senpe
 
So, nach dem ich glaube bereits geschrieben habe, dass ich mir mal einen neuen Verstärker testweise holen werden , habe ich heute einen Yamaha RX-V4A geholt.
Angeschlossen und siehe da , er schaltet jetzt im AUTO Modus , zwischen PCM und DD+ oder DD hin und her je nach dem was der Sender ausgibt und der Ton ist auch da. Ein Wunder ist geschehen ! Man braucht also noch einen 502 Euro teuren Verstärker zu einem 2100 teuren TV Gerät nur wel die HDMI Schnittstelle nicht abwärts kompatiebel ist zumindest nur bei PCM Ton , nur wer will den schon , alleine schon der Unterschied PCM jetzt auf DD+ ist unglaublich eine Dynamik und Brillanz vom feinsten !
Es liegt also nicht am TV sondern daran dass hier an den neuen Geräten der DD Ton anscheinend unkomprimiert an den Verstärker geht und dieser kann das nicht da er nur ARC macht und kein eARC , meiner kann zwar DD und DD+ aber eben nicht über die HDMI Schnittstelle sondern nur per Lichtleiter !
Ich frage mich nur warum das weder Samsung weis und auch nicht der Samsung Service die diese Kisten reparieren , als Techniker sollte man das eigentlich wissen und auch den Kunden mal fragen was er als Verstärker hier nutzt und dann mal in die Spezifikation hinein sieht um dem nicht wissenden Kunden hier mal eine Info geben kann , nein man weis es selber nicht und will dann zum sinnlosen Modulgetausche anrücken.
Schon eine kleine Fars wie man hier vorgeht und den Kunden dann wegen eigener Unwissenheit zu Aktionen bewegt die es nicht braucht.
Ich bin zumindest jetzt noch mal 502 Euro ärmer aber zumindest geht jetzt mein Ton in DD , DD+ und PCM und der schaltet jetzt auch alles automatisch schön um !
Ich werde jetzt mal bei Samsung anfragen ob man mir für die Schlappe was hier gelaufen ist durch den Support , nicht etwas an Geld zurück erstatteten will , denn schließlich gebe ich das Geld aus und verballere meine Zeit für einen teuren Test , den man eigentlich vorher schon per Telefon hätte besprechen , erörtern und Fachkundig mir gegenüber logisch erklären können.
Somit steht fest dass DD und DD+ in unkomprimierter Form ausgegeben wird , hingegen PCM ist komprimiertes Audio, ältere Verstärker die also ARC nur haben können per HDMI mit dem zugespielten unkomprimierten Ton des TVs in der AUTO Einstellung nichts anfangen !
Zumindest wurde oder ist das Problem jetzt durch diese Einmalzahlung von 502 Euro für den Yamaha RX-V4A bei mir erledigt.
 
Die hätten natürlich lieber gesen wenn du das Geld fürn ne soundbar von Samsung ausgeben hättest. Aber ne kleine Frage hab ich da trotzdem.
Warum nur nen 5.2 verstärker ohne atmos usw? Wäre da ein 5.1.2 verstärker also 7.1 nicht idealer gewesen?
Ich hab meinen 55 für 2400€ 3 Tage später 1700€ frag mich mal wie ***** ich das finde. Und muss mich noch um den Sound kümmern. Naja mir reicht zwar der Adapter erstmal, aber wenn nicht sind das über 1000€ man will ja noch ausbauen können.
 
7.1 macht bei mir wenig sinn da ich überwiegend nur TV schaue kein Streaming oder ab und an mal eine Blue Ray , das 5.1 kommt mit dem Verstärker jetzt eh schon besser rüber wie mit dem alten aber das lag am PCM , ich kann hier nicht aufdrehen da das haus Wände aus Papier hat , der 7.1 kostet auch noch mal 200 Euro mehr wie der jetzt , das Display ist zwar ned so meine Welt da war das alte Floreszenz um Welten besser und auch 3m nicht mehr ab zu lesen weil zu klein und zu dunkel, aber ich stelle hier einmal ein und gut dann ist mir das Display auch egal hab ja noch on screen die Einstellungen , die App gefällt mir auch nicht wirklich aber ich mache das beste draus .
Aber ich kann die Kiste immer noch zurück geben und einen anderen kaufen , hab ja 14 Tage zeit da Fernabgabe Gesetzt noch greift. Aber was dann dafür kaufen ? mir ist auch das DAB+ in dem wichtig was auch nicht jeder hat.
 
So jetzt muss ich den Fred hier noch mal aufmischen .
PCM oder Bitstream , das ist hier die Frage !
Bei Bitstream sendet der TV doch , also in Stellung Auto , entweder PCM Ton oder Bitstream je nach eingeschaltetem Sender und was hier ausgesendet wird.
ich habe das so verstanden dass bei Bitsream der Zuspieler, in dem Fall der TV , in Stellung AUTO dem Yamaha sagt ob das jetzt 2.0 oder 5,1 ist , was man auch am Verstärker so sehen kann , er schaltet also bei einem Film selber von 5.1 zurück auf Stereo wenn Werbung kommt , läft der Film dann weiter schaltet er wieder automatisch auf 5.1
Bei PCM bekommt er das Signal aber ohne die Information was hier und wie, gerade gesendet wird , das muss ich dem Yamaha dann per Hand einstellen was natürlich blöd ist da jetzt die Werbung auch in dem komischen Surround daher kommt wo bei die normal nur Stereo ist .
Also ein gewaltiges Verwirrspiel mit der Stellung AUTO oder PCM, Durchleitung interessiert ja nicht da mein BR Player direkt am Yamaha schon immer hängt.
Wenn der TV bei mir auf AUTO steht habe ich immer Tonaussetzer , egal ob über eARC an den Yamaha oder auch über die internen Lautsprecher vom TV ohne eingeschaltetem Yamaha
Zusätzlich habe ich die letzten 2 Tage mal einen Technisat S4 an den TV gepackt, der stand auch Tonseitig auf Bitstream und hatte komischer weise an den TV per HDMI auch diese Tonaussetzer , also den mal an den Yamaha gesteckt und hierüber den Ton laufen lassen , auch Tonaussetzer , da soll man nicht verrückt werden !
Jetzt läuft der Yamaha erst einmal mit PCM , mal sehen wie es sich hier dann mit den Tonaussetzern verhält, aber es nervt halt weil jetzt eben alles , egal ob 5.1 oder nur Stereo Sendungen immer im Surround laufen da die Information die er bei Bitstream hätte fehlt. Grrrrrrrr
Ob die Tonaussetzer dann weg sind ??? und vor allem was zerschießt den BITSTRAM so dass der Ton ausbleibt ?
 
Die eigentlich richtige Stellung ist Bitstream.
Bitstream wird das orginal codierte Signal in den avr geschickt, der schaut drüber verarbeitet das mit dem passenden decodierer.
PCM, da bekommt der avr ein bereits dekodiertes Signal und ist vor vollendeten Tatsachen gestellt.
 
Wieso kann man eigentlich seinen eigenen post bearbeiten?
Bitstream ist auf jeden fall richtig, damit der avr es richtig verarbeiten kann, Aussetzer können auch kommen wenn es minderwertige oder nicht den richtigen Spezifikationen entspricht zb hdmi 1.4 Kabel und 2.0b oder 2.1 Anschluss und deren vollen auslastung. Wenn es earc betrifft kann es auch sein das das Kabel mit einer niedrigeren Spezifikation zu Signal Problemen kommen kann. Dann gibt es noch die Möglichkeit das das Kabel zu lang ist. Oder das die Buchse eine weg hat und kein optimaler Kontakt zustande kommt. Ich habe diese Ton Aussetzer zb nur dann wenn ich den game mod im fernseher auf auto stelle. Sobald ich ihn deaktiviert habe hört das auf. Wie es sich auf Dauer an verhält habe ich noch nicht getestet, soviel Spiel ich nicht mehr.
Getestet mit nen onkyo 9700thx system von 2017.
Heute kommt ein marantz verstärker und da bin ich mal gespannt ob ich dann auch das kötzeln Anfang oder ob der genauso gut harmoniert. Zumindest gab es da bezüglich samsung und LG ein Update wegen eben diese Unterbrechungen. Denon und marantz ist sogesehen das gleiche.
 
Bei mir ist es eben auch so dass wenn ich keinen Verstärker angeschlossen habe , eARC HDMI Kabel komplett ab und ich schaue nur reines TV Programm selbst hier habe ich die Tonunterbrechungen über die internen Lautsprecher .
Wenn nur die TV Lautsprecher laufen, was kommt hier dann eigentlich für ein Tonformat zum tragen ? Die Änderung im Ton Menü Auto und PCM hat hier dann keinerlei Auswirkung mehr auf den Ton zumindest akustisch nichts hörbar und beim umschalten merkt man auch keine Umschaltung.
Wie man den TV aber komplett konfus machen kann ist , man schaltet den TV ein und so bald er den Verstärker mit einschaltet , schaltet man den Verstärker aus, das was dann wieder über die TV Lautsprecher raus kommt ist ein intermittierender Ton der alle 3-4 Sekunden stumm schaltet und wieder kommt , das geht dann so lange egal auf welches Programm man hier gerade schaltet, bis man einmal den Verstärker wieder einschaltet der Ton von internen Lautsprechern auf den Verstärker wechselt und dann erst wieder den Verstärker abschaltet, dann ist der Ton wieder normal ohne Aussetzer.
Deswegen denke ich auch dass es nicht am verwendeten HDMI Kabel zum Verstärker liegt da eben die Aussetzer auch ohne eARC HDMI Kabel angeschlossen, die selben Tonaussetzer dabei gibt es über die Internen Lautsprecher und hier meist oder überwiegend dann wenn der TV Sender etwas in 5.1 überträgt.
Es kann auch genau so gut sein dass diese Aussetzer bereits bei der Ausstrahlung im Play Out vorhanden sind oder das ganze mit dem DRM also Kopierschutz zusammenhängen aber wer kann einem das genau sagen oder erklären wie hier ausgesendet wird , es nervt halt einfach wenn man etwas ansehen will und hier und da immer der Ton unterbricht , irgend wie muss man das doch messtechnisch erfassen können ob hier irgend welche Bits falsch schon ankommen oder der interne Audiodekoder damit nicht konform geht oder falsch interpretiert , hier bei UHD1 gerade vor 5 Minuten hatte ich 4 Tonaussetzer in kurzen Abständen hintereinander , Yamaha aus nur interne TV Lautsprecher , der Yamaha zeigt mir auch kein 5.1 Audio an sondern nur normales Stereo , und das andere wiederum ist dass mir am Verstärker PCM Ton angezeigt wird also kein DD oder DD+, der SES UHD Demo kanal zeigt zwar DD+ aber das Audio ist nur Stereo , also alles ein komplettes Verwirrspiel mit den Audioformaten und Samsung hat hier Formatseitig keine wirkliche Bandbreite mehr es wird nur noch DD unterstützt
Mich würde aber auch einmal interessieren welche Tonformate über SAT hier von den einzelnen Sendern eigentlich ausgestrahlt wird, ich erinnere mich noch an den Teaser bei Pro 7 dass hier bei Filmen immer angesagt wurde in 5.1 DTS oder was das damals war kann mich nicht mehr erinnern.
Das Senderkonsortium habe ich diesbezüglich auch schon per E-Mail angeschrieben dann wollte man noch den Empfangsweg wissen und danach kam nichts mehr an Info rüber.
 
Interne Boxen interne decodierer somit pcm gleichgesetzt. Da sollten keine Unterbrechungen zustande kommen. Kontrolliere aber das im TV der game mode deaktiviert ist, nicht Auto oder on. Ich hab aktuell, nen onkyo htr993 mit einen earc zu hdmi Konverter und den 55q95t 2020 Gerät.
Funktioniert super, keine Unterbrechungen nur wenn ich meinen PC verwende und der game mode auf auto steht, da reißt gelegentlich der Audio stream ab, ich denke das es mit der Erkennung des game mode zusammen hängt. Wenn ich den abschalten hört das auch auf, wenn ich ihn auf aktiviert habe ich noch nicht getestet.
Nachher bzw morgen schließe ich den marantz sr6015 an und betreibe ihn erst im earc Modus. Diesmal ohne Adapter, später werde ich wohl alles hinter den marantz klemmen.
 
Ich teste aktuell parallel zum laufenden TV Programm mit meinem Technisat und separatem Monitor , der Technisat zeigt mit DD an jedoch muss ich den Ton über HDMI als PCM ausgeben da der monitor keinen Bitstream kann , der Samsung läuft auf dem selben Programm , Ton laufzeiten sind nur am Technisat auf den Samsung angepasst , einziges Problem, so bald ich da einen Privaten in HD am Samsung laufen lasse kommt der Ton vom Technisat in SD gute 3 Sekunden verzögert an. Da macht Testen mal so richtig Spaß , nach paar Stunden ist man GAGA im Kopf, aber was solls ich will irgend wie heraus finden ob das ganze mit den Aussetzern vom Sender oder Playout kommt oder ob es doch eine Dekodergeschichte ist.
Der Technisat per HDMI am Samsung , Tonaussetzer und auch ab und an ein Furz im Ton schon gehabt, jetzt aber läuft die Geschichte eben separat und asynchron verzögert .
Wenn ich also einen Aussetzer im HD+ Programm habe ist die Frage ob das dann auch im SD spätestens 3 Sekunden dann da auch ist , denn dann kann es nur am Audiodecoder des Samsung liegen , eine 2. HD Plus karte wäre hier jetzt von Vorteil damit ich am Technisat auch HD+ gucken könnte mit zeitgleichem Ton dann, würden die öffentlich rechtlichen mal gescheite ansehbare Filme bringen könnte ich gut testen aber die bringen nur Altenheim TV das man nicht ansehen kann.
Den von dir beschriebenen Gaming Mode , wo stellt man den um ? den kann ich wenn dann nur am ext. HDMI Port vom Zuspielen umstellen nicht aber doch am eARC HDMI ??? Das musst mir mal näher erklären wie und wo bei was dann.
 
Mal ein kleiner Zwischenbericht , nach meiner Auswertung und aktuellen Fakten hängen die Tonaussetzer mit HD und HD+ Material zusammen da die Tonaussetzer im SD Bereich nicht vorkommen.
Und wenn ich das richtig abwäge kommen die Tonfehler über die Aussendung selbst, denn es ist egal ob es nun ARD HD oder Pro 7 HD ist , 2.0 oder 5.1 spielen hier keine Rolle .
Ich schaue hier nun schon stunden Pro7 in SD und seit dem ich Pro 7 in HD schaue sind die Tonaussetzer wieder da auf dem Samsung. Der Technisat wo das selbe Programm in SD wieder gibt hat keinen Tonaussetzer.
Die, "Fürze" so wie ich Sie bezeichne , sind ebenso im SD Bereich zu hören und das tolle, SD läuft ja hinter HD+ um 3 Sekunden hinterher in Bild und Ton und der "Furz " kommt dann ebenso 3 Sekunden nach dem er bei HD+ auf dem selben Programm zu hören war .
Ich möchte behaupten dass das von allen Sendern oder der Ausstrahlung über SAT im HD Bereich kommt , nur wo fragt man hier jetzt an bezüglich der Tonfehler, also der Tonaussetzer und wer oder was ist für den "Furz " verantwortlich ?
Wenn der Technisat doch komplett separat eben auch die "Fürze" hat , dann kommen die vom Sender selbst, und diese Tonaussetzer , das komische eben , die werden nicht bei einer Aufnahme mit aufgenommen !? das wirft aber dann das logische dass es etwas mit HD zu tun hat wiederum über den Haufen ! Dass die vorhanden sind hört man deutlich, nur warum werden die NICHT auf der Aufnahme an der selben Stelle wiedergegeben ? Fehler im Audiostream ?
Stecke ich die HD+ Karte in den Technisat hat dieser auch diese Tonunterbrechungen aber eben nur im HD Bereich , stimmt hier etwas mit dem DD oder DD+ Encoder beider Geräte etwas nicht , die FW des Technisat S4 ist uralt und es gibt keine neuere mehr , muss ich mir hier jetzt für einen weiteren Test einen neuen irgend was Kasten wieder kaufen gehen ?
Es müssten aber dann all TVs egal welcher Hersteller die so wie ich nur HD+ ansehen überwiegend bei Kabel1 HD und Pro 7HD bei Spielfilmen diese Tonaussetzer haben , bei Serienmaterial jedoch habe ich zu 99,99999/ keinen Tonaussetzer , die beiden Sender Strahlen zwar immer eine 5.1 Kennung mit aus was mir mein Yamaha so anzeigt und bei Werbung dann auf 2.0 zurückschaltet , es sind für mich zu viele Faktoren was hier mitspielen um das wirklich eindeutig irgend wie irgend etwas genau zu zu weisen. Aber es hängt auf jeden Fall schon mal mit HD zusammen weil es in SD bis auf den "Furz" zu keinen Tonaussetzern bis jetzt gekommen ist.
 
Ich musste bei meinen marantz zb von durchleiten auf automatisch stellen da war kein Sound, aber keine Sound Unterbrechungen weder netflix noch hdmi Quellen.
Versuch doch den Satellit am internen tuner anzuschließen um zu sehen ob es da besser ist, dann mal zusätzlich gucken wie die empfangsstärke der betroffenen Sender sind. Wenn der interne tuner besser läuft sollte man eventuell einen neueren sät receiver holen wenn der interne nicht genügt.
Ich hatte damals mit Humax sehr gute Erfahrungen gemacht.
Den game mod beschreibt ich dir wenn ich von der Arbeit komme, der ist etwas versteckt und regelt alle hdmi Kanäle.
 
Den game mod findest du bei allgemein dann externe Geräteverwaltung dann Einstellung des spiele Modus und da kannst du an, aus oder automatisch. Bei automatisch habe ich beim PC Sound Unterbrechungen bei aus nicht.
Im selben Bereich kannst du bei allen hdmi Kanäle den erweiterten hdmi eingangssignal aktivieren.
 
danke für die Info , jedoch bringt das nichts wenn nur der eARC belegt ist wo der Yamaha dran hängt.
Der SAT Receiver hängt normal nirgend wo dran der war nur für Tests drangehangen und die Tonaussetzer kommen anscheinend nur in Verbindung mit HD Sendern , bei SD Sendern wird nie der Ton kurzzeitig unterbrochen , das habe ich gestern herausgefunden und diese " Furzgeschichte kommt irgend wie über das Sendersignal oder den Empfangsweg da es hier eben bei SD und HD beim selben Programm der Fall ist , hätte da auch noch testen können wenn ich am Samsung z.b Pro7HD schaue und den Technisat auf Kabel 1 in SD laufen lasse, aber ich glaube das ertrage ich akustisch bis zum Fürzchen nicht und die Fürze kommen nicht jeden Tag , kann auch einmal ein, oder 2 Tage gar keiner kommen.
Jedoch ist geklärt dass die Tonaussetzer nur bei HD Programmen vorkommen und da ist es auch egal ob HD+ oder eben öffentlich rechtlich.
Bin gespannt in wie weit mein bestelltes Sat Messgerät mit meinem normalen Satmessgerät das ich bislang immer in Benutzung hatte hier gleiche oder völlig andere Werte dann anzeigt was den Pegel, MER BER u.s.w dann anzeigt, so bald das da ist und ich Vergleichsmessungen gemacht habe werde ich hier wieder berichten und ev. auch paar Bilder der Messwerte dann einstellen.
 
Jenachdem wie lange die Schüssel steht kann es vielleicht noch helfen am lnb zu gucken wie das Kabel aussieht. Vielleicht ist Wasser in den Stecker gekommen, man kann versuchen bissel abschneiden damit der mittlere Teil wieder wie neu ist.
Jenachdem kann auch das lnb selber eine klatschen haben, wenn das Messgerät da ist kannst ja vielleicht eines bei MediaMarkt holen und testen ob das auch zu ein besseres Ergebnis führt, drauf achten das es ein vernünftiges ist und keines von ner Marke die unbekannt ist,
und niedriger Rausch Abstand 0,2 DB zb von Humax, damit hätte ich auch gute Erfahrungen gemacht, ansonsten kann man es ja auch wieder zurück geben.
Versuch mal, zurzeit habe ich Kabel TV, ich hatte dieses Problem nur mit NTv HD.
Nachdem ich inzwischen neuen uhd receiver bekomme Habe, ist das Problem weg. Klar der TV sollte auch einwandfrei funktionieren aber manchmal ist es besser ein externes Gerät zu nehmen.
 
Hab mir inzwischen nen marantz 6015 gekauft und bisher läuft alles wie vorher, ohne Probleme. Hab durchleiten pcm und Auto als Auswahl bei hdmi earc der avr erkennt auch ab dd+ atmos etc. Bluray player usw über den marantz angeschlossen. Das tolle bei diesem receiver, wenn ich tv Lautsprecher auswähle schaltet der sich soweit aus das er nur noch die hdmi Quelle zb gigatv box 2 durch schleust.
 
Meiner macht wieder ganz neue Probleme, zum Teil wenn ich den TV einschalte geht zwar der Yamaha mit an steht auch auf TV aber kein Ton .
Dann ab und an mitten im TV Programm habe ich Stotter Ton bis hin zum komplett Ausfall, da hilft dann auch kein Hot Plug vom eARC , kein Programmwechsel nur komplett aus und wieder an. Dieses Symptom kenne ich vom Q90T der hatte das auch mit dem selben Verstärker, aber das hat man dann per FW Update gelöst jedoch nicht beim QN95A.
Hier versuche ich nach wie vor mal weiter zu kommen , man wollte von mir einen Signalbericht der Antenne, also kaufe ich mir wieder mal ein neues Profi SAT Messgerät von Rover, logge hier Signalwerte und schicke diese an Samsung ( normal sollte ich mir die 1600 Euro fürs Messgerät zahlen lassen ) aber ich hab das ja ist ja null Problem , und dann meckert man auch noch an meinen MER Werten herum dass diese besser sein könnten, klar ich werde jetzt meine 65cm Anlage gegen eine 120ger austauschen damit ich 17dB MER oder mehr bekomme, 14,3 sind anscheinend für TV Geräte aus 2021 zu gering bei einer durchgängigen Fehler Rate von NULL auch wenn der TV hier irgend welche Phantasie Werte anzeigt mit 77 oder 103 , sieht anscheinend besser aus wenn da was angezeigt wird .
Heute habe ich einmal referenzwert Messungen gemacht zwischen einer 65cm SAT Antenne und der selben in 85cm mit der selben Empfangseinheit und auf der selben Frequenz ( SAT1 HD Transponder auf Astra )
MER der 65cm 14,3dB Pegel 77,7dBmV NsMAR 6,9dB Ber vor Korrektur 5x10-3
MER der 85cm 16,4dB Pegel 90,6dBµV NsMAR 9dB Ber vor Korrektur 8x10-4
Aber die Pegel sind alle in Ordnung und das ist das Maximum was aus so einer Antenne im Idealfall heraus zu holen ist.
Die Tonausfälle - Aussetzer sind bei mir bei egal welchem Wetter vorhanden , der Q90T davor bei dem waren die Tonaussetzer teilweise bis zu 3 Sekunden lang der QN95A ist hier mit nur ner halben Sekunde schneller , aber das war der Q90T in der 1. Woche nach Kauf auch , je älter die Kiste wurde um so länger waren die Aussetzer.
ich habe jetzt mal bei Samsung in Erfahrung gebracht was der eigentlich da auf die HDD schreibt , also welches Tonformat und man schrieb mir dass er das aufnimmt was vom Sender kommt .
Skuriel ist aber die Tatsache dass diese kurzen Tonaussetzer nie auf der HDD mit drauf sind ! bemerke ich einen Aussetzer und gehe in der laufenden Aufnahme an die Stelle des Aussetzers zurück ist dort keiner, somit haben die irgend ein Problem mit der Audiodecodierung zu den internen Lautsprechern und auch über den eARC zum Verstärker runter, oder das Gerät MUTED ( Tonstop ) eigenständig immer wieder mal ganz kurz vornimmt, ich kann das schlecht beurteilen ob das nun der Decoder ist oder eben ein Muting Problem.
Ich weis auch nicht wie Samsung sich das jetzt weiter vorstellt, weil wenn Du hier wie du berichtest auch bei NTv HD über Kabelanschluss schon Tonaussetzer hattest , dann ist das weder eine Antennen Signalgeschichte sondern ein reines Dekoderproblem des DD+ Tones, denn was ich so festgestellt habe , nimmt man einen Sender der nur PCM als Tonspur hat , kommen hier keinerlei Aussetzer , das muss irgend wie in Zusammenhang mit DD+ stehen.
Aber dass ich mir bei einem Gerät dieser Preisklasse jetzt noch einen separaten SAT Empfänger zulege und unterbrechungsfreien Ton zu bekommen , das geht ja mal ganz und gar nicht
Wenn Samsung seit neuestem zu blöd ist TV Geräte zu bauen dann sollen die doch Geräte auf dem markt bringen die nur noch HDMI Eingänge haben also nur noch als Monitor laufen , aber nicht alles integriert und dann funktioniert die Hälfte nicht einmal fehlerfrei !
 

Similar threads

N
Hallo Forengemeinde , ich habe riesen große Tonprobleme mit meinem GQ65Q90T ! ich verwende einen Yamaha RX-V473 der bislang an meinem alten 7090 wunderbar funktioniert hat , jedoch seit dem ich den Q90T besitze funktioniert hier Tonseitig gar nichts mehr . Angeschlossen ist er an HDMI 3 da...
Antworten
14
Aufrufe
127
N
S
Hallo Samsung Team, hallo Community, ich habe mir vor ein paar Wochen einen Samsung GQ85Q80T gekauft. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit. Es gibt einen Punkt, der mich zur Verzweiflung bringt. Meine Geräte: TV: Samsung GQ85Q80T Verstärker: Marantz SR7015 Bose 5.1 System Beide Geräte...
Antworten
2
Aufrufe
97
S
S
Hallo Samsung Team, hallo Community, ich habe mir vor etwa 2 Wochen besagten QE75Q950TS zugelegt. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit. Es gibt einen Punkt, der mich noch etwas stutzig macht: Unterstützen die Apps von Netflix und Amazon wirklich keine Weiterleitung von Dolby Digital (Plus)...
Antworten
44
Aufrufe
302
S
B
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Earc Verbindung von Denonx2700H und Samsung Q90T. Beide Geräte haben die neuste Software. Bei mir ist eine 5.1 System am Denon angeschlossen. Denon Einstellung: HDMI Kabel in Monitor 1 (arc/earc) HDMI Audioausgang ist auf "AVR" eingestellt HDMI...
Antworten
11
Aufrufe
150
H
A
Hallo Community Hall Samsung-Team, Ich habe einen SAMSUNG GQ65Q95TCTXZG (2020) mit Ton Problemen und finde kein Firmware update! Ich habe einen 5.1 AV-Receiver von Yamaha (aktuelle Firmware), bekomme aber weder Dolby Digital Plus noch DTS übertragen, wenn ich über die Internen Streaming-Apps...
Antworten
1
Aufrufe
229
A
Zurück
Oben