Firmware-Update und Audioprobleme Samsung GQ65Q95TCTXZG

A
A.
User
Hallo Community
Hall Samsung-Team,
Ich habe einen SAMSUNG GQ65Q95TCTXZG (2020) mit Ton Problemen und finde kein Firmware update!
Ich habe einen 5.1 AV-Receiver von Yamaha (aktuelle Firmware), bekomme aber weder Dolby Digital Plus noch DTS übertragen, wenn ich über die Internen Streaming-Apps (Prime, Netflix, Disney+, etc) meines Samsung-TV´s Filme mit entsprechenden Tonformat abspiele. Der Ton wird nur in Stereo bzw. Dolby Prologic II wiedergegeben. Der Receiver beherrscht aber Dolby Digital, DD+, DD True HD, DTS, DTS-HD Master, DTS Neo (Allerdings kein Dolby Atmos)
Mein TV ist über ein HDMI 2.1 Kabel über den eARC-Anschluss mit meinem AV-Receiver verbunden. Trotzdem kann ich KEIN Bitstream in meinem TV auswählen kann. Es wird mir nur PCM oder Auto angeboten. Was ist überhaupt dieses "Auto"??? Ich kann nirgens eine Information dazu finden. Was versteckt sich dahinter?
Auch ein Firmwareupdate bekomme ich nicht angeboten! Ich bin aktuell auf Version 2401.1. Kein Changelog zu finden! Was also wurde in 2401.1 gefixt?
Bei anderen Modellen meins TV´s (GQ65Q95TGTXZG)gibt es bereits Version 2601.1 aus Dezember 2022.
Leider kann ich weder im Internet noch auf Seiten von Samsung Informationen dazu finden, was es mit den letzten 6 Buchstaben der Modellbezeichnung auf sich hat? Was ist der Unterschied? Denn der muss gewaltig sein, wenn es für den einen ein Update gibt, für den anderen aber nicht!
Ich habe genau die selber Probleme, die mit dem Firmware-Update des TGTXZG gelöst wurden. Auf manchen Sendern nach dem Umschalten keinen Ton, keine Dolby Digital Unterstützung, Keine Bitstream-Auswahlmöglichkeit unter den Experteneinstellungen des TV´s usw. Nur lässt sich eben diese Firmware nicht bei mir einspielen.
Falls die Frage aufkommen sollte: Ein deaktivieren von eARC oder CEC kommt natürlich nicht in Frage. Ich will ja grade, das sich mein AV-Receiver über die Fernbedienung des TV´s steuern lässt.
Ein ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen kommt nicht in Frage.
Ich habe all die Fragen und Kommentare der User hier im Forum zu diesem Thema gelesen. Nichts hat mir bei meinem Problem bisher geholfen.
Liebes Samsung-Team, ich habe diese Probleme nun schon so lange, habe alles mir mögliche getan, um die Probleme selber zu lösen und lese hier in den Foren auch so viele Beiträge von anderen TV Besitzern, die alle die selben Probleme haben, wie ich. Warum ist es für Samsung so schwierig ein Lösung zu finden? Es kommt noch nicht mal eine Reaktion von euch, dass Ihr diese Probleme überhaupt zur Kenntnis genommen habt, geschweige denn, an einer Lösung arbeitet!?
Wir reden hier nicht über ein 0815 Gerät aus dem unteren Consumer Bereich. Der TV hat über 2.000€ gekostet und war das Spitzenmodell in 2020. Da kann ich doch wirklich erwarten, dass sich Samsung bemühen würde, eine Lösung für Ihre Kunden zu finden.
Denn sagen wir wie´s ist, andere TV Hersteller haben ebenso klasse Geräte am Start. Was also will Samsung tun, um aus der Masse hervorzustechen und mich als Kunden zu halten? Nur Masse, statt Klasse?
Hat der Kunden den TV erstmal gekauft, interessiert er nicht mehr?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo L: @Airvortex,
bitte wende dich von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr an unser TV-Team vom telefonischen Support. Du erreichst sie unter der Telefonnummer 06196 77 555 77. Sie können deine Fragen beantworten und gemeinsam findet ihr sicherlich eine Lösung.
 

Similar threads

D
Hallo, wie bekomme ich DTS HD oder Dolby Digital HD, bzw. 7.1 Souround auf den Receiver? Xbox ONE an TV per HDMI TV an Receiver per HDMI ARC XBOX lässt nur Stereo und Bitstream zu! DTS, 5.1 und 7.1 nicht möglich....Fehlermeldung. Auch lässt sich nicht einstellen dass Receiver decodieren soll...
Antworten
9
Aufrufe
120
F
T
Hallo Leute, ich habe die neueste Firmware 2101.2 meinem Q95T installiert und bekomme iüber eARC nur ein PCM Signal am Verstärker angezeigt, was dazu führt das bei Netflix, Amazon Prime und Disney+ kein Dolby Digital + Signal mehr ankommt. Mein Verstärker zeigt Dolby Digital Surround an. Mein...
Antworten
18
Aufrufe
125
S
O
Ich habe einen GQ65Q7FNG in Verbindung mit einem Onkyo TX-NR 555 im Einsatz. Der AV Receiver kann nach aktuellem Firmware Update ALLE Formate verarbeiten. Angeschlossen ist der Onkyo <-> TV via HDMI 2.0a/b 2.0 / ARC Mit der herkömmlichen , alten ARC-Funktion wurden lediglich folgende...
Antworten
8
Aufrufe
120
J
S
Hallo Samsung Team, hallo Community, ich habe mir vor etwa 2 Wochen besagten QE75Q950TS zugelegt. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit. Es gibt einen Punkt, der mich noch etwas stutzig macht: Unterstützen die Apps von Netflix und Amazon wirklich keine Weiterleitung von Dolby Digital (Plus)...
Antworten
44
Aufrufe
284
S
D
Habe ein Problem mit dem ARC meines Q9FN. Wenn ich das Audiosignal an meinen Yamaha AV-Receiver (RX V685) weitergebe, bekomme ich über PCM (Ton -> Experteneinstellung ) immer nur ein Dolby Surround Signal. Ändere ich das auf Bitstream und Dolby Digital, wechselt der AV Receiver ständig (fast im...
Antworten
6
Aufrufe
136
W
Zurück
Oben