ARC Problem Samsung Q9FN

D
D.
User
Habe ein Problem mit dem ARC meines Q9FN. Wenn ich das Audiosignal an meinen Yamaha AV-Receiver (RX V685) weitergebe, bekomme ich über PCM (Ton -> Experteneinstellung ) immer nur ein Dolby Surround Signal. Ändere ich das auf Bitstream und Dolby Digital, wechselt der AV Receiver ständig (fast im Sekundentakt) zwischen Dolby Surround und Dolby Digital bzw. welche Scene gerade eingestellt ist. Bei meiner PS4 Pro, egal ob Spiel oder Bluray-Film, keine Probleme. Die Kabel (Oehlbach Black Matrix) habe ich auch schon getauscht. Ohne Ergebnis. Habe schon sämtliche Einstellungen durch und bin der Verzweiflung nahe. Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte ?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Hallo nochmal.
Zuerst einmal nochmals Danke für die Bemühungen. Habe mich derweil mal im Yamaha Hifi Forum herumgetrieben bzw. schlau gemacht. Zuvor auch das ganze nochmal mit nem optischen Kabel ausprobiert, was aber das gleiche Resultat hervorbrachte. Also, das ganze ist wohl weder ein Fehler von Samsung, noch von Yamaha.
Im Info-Display des TV steht z.B. zwar DD (für Dolby Digital) jedoch nicht, ob es sich dabei um ein 5.1 oder 2.0 Signal. Kommt jetzt ein 2.0 Signal vom TV zum AV-Receiver, wird dieses vom letzteren auf ein 5.1 Signal (oder eingestellte Scene bzw. DSP-Programm) aufpoliert. Genau das, zeigt der Yamaha dann in seinem Display dann an (hin- und herwechselnd im 2 - 3 Sekunden-Takt)
Es ist also alles in Ordnung und weder ein Einstellungs- noch sonstiger Fehler, sondern eher ein klarer Fall von "zu viel Information". Dass dies zu Verwirrung des Users führen könnte, hatte wohl keiner bei Yamaha bedacht.
Somit wäre dieses Phänomen wohl gelöst.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Dark-Lord,
ich habe den Yamaha RX-V683 und mir ist das jetzt noch nicht explizit aufgefallen, wobei ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich darauf geachtet habe. Bis dato sind mir nur sporadische Tonaussetzer aufgefallen, ist halt alles noch relativ neu.
Ich prüfe das heute Abend einmal bei mir und gebe Rückmeldung.
Hast Du die Möglichkeit ARC mit Hilfe eines optischen Kabels am Eingang Audio1 oder Audio2 zu umgehen?
Gruß
 
Hallo Whenmaker,
erstmal Danke für die schnelle Antwort. Klar habe ich die Möglichkeit, dass mit einem optischen Kabel zu umgehen. Habe auch eins hier. Aber damit ist das Problem ja nicht gelöst. Ich möchte halt gerne den Luxus eines ARC nicht missen. Zum Glück hatte ich bislang keine Tonaussetzer. Gestern Abend viel mir auf, dass Sendungen, die explizit in 5.1 übertragen werden auch keinerlei Fehler hervorrufen und einwandfrei als Dolby Digital Signal konstant übertragen werden. Bei Netflix habe ich getrixt und nutze Dolby Digital + als Ausgangssignal. Der TV merkt sich das zum Glück und springt bei Filmstart immer darauf an. Amazon habe ich noch nicht ausprobiert. Es nervt jedoch, weil man, wenn man es weiß, immer auf den AV- Receiver guckt und checkt ob es läuft wie gewollt. Werde trotzdem mal überprüfen, was passiert, wenn ich das Opto-Kabel nutze.
Vielen Dank erstmal
Gruss
 
Hallo Dark-Lord,
ich habe in einem anderen Forum dieses Statement gefunden, vielleicht ist das ja ein Lösungsansatz für Dein Problem?
Zitat aus HIFI-Forum zum Unterschied von PCM und Bitstream:
"PCM ist ein unkomprimiertes Tonformat. Es geht also nichts verloren, kann aber nur Stereo und kein z.B. 5.1 Signal."
Gruß
 
Hallo nochmal.
Zuerst einmal nochmals Danke für die Bemühungen. Habe mich derweil mal im Yamaha Hifi Forum herumgetrieben bzw. schlau gemacht. Zuvor auch das ganze nochmal mit nem optischen Kabel ausprobiert, was aber das gleiche Resultat hervorbrachte. Also, das ganze ist wohl weder ein Fehler von Samsung, noch von Yamaha.
Im Info-Display des TV steht z.B. zwar DD (für Dolby Digital) jedoch nicht, ob es sich dabei um ein 5.1 oder 2.0 Signal. Kommt jetzt ein 2.0 Signal vom TV zum AV-Receiver, wird dieses vom letzteren auf ein 5.1 Signal (oder eingestellte Scene bzw. DSP-Programm) aufpoliert. Genau das, zeigt der Yamaha dann in seinem Display dann an (hin- und herwechselnd im 2 - 3 Sekunden-Takt)
Es ist also alles in Ordnung und weder ein Einstellungs- noch sonstiger Fehler, sondern eher ein klarer Fall von "zu viel Information". Dass dies zu Verwirrung des Users führen könnte, hatte wohl keiner bei Yamaha bedacht.
Somit wäre dieses Phänomen wohl gelöst.
 
Guten Morgen Dark-Lord,
auch wenn Du die Lösung schon gefunden hast, wollte ich Dir trotz alle dem noch mein Testergebnis von gestern Abend mitteilen.
Ich konnte bei meinem Yamaha RX-V683 das Phänomen der wechselnden Anzeige am Receiver nicht nachstellen.
Schaue ich z.B. einen Film/Beitrag auf Youtube so stellt sich, je nach über ARC geliefertem Signal, der Receiver bei 2.0 PCM Inhalten auf den Surround Decoder (in meinem Fall "NeuralX") oder bei Dolby Digital Signalen auf DD.
Bei Netflix und Amazon Prime dann eventuell auch auf DD+. Die Anzeige bleibt aber stabil stehen, bis der Content wechselt.
Gruß
 

Similar threads

M
Hi, habe eine Frage zu den Tonformaten die der HDMI ARC überträgt bzw durchschleifen kann. 1. Wenn ich per HDMI in den AV Receiver fahre welche Tonformate sind möglich? Dolby True HD oder nur normales Dolby Digital bzw Digital Plus? 2. Wenn ich über HDMI 1 einen externen Zuspieler habe (PS4 Pro)...
Antworten
1
Aufrufe
146
A
U
Mein TV UE55JU7090 an AV-Receiver Yamaha RX-V685 schaltet den AV-Receiver auf den dort für ARC parametrierten Eingang (Audio1) um, obwohl der AV-Receiver vorher auf HDMI2 (SAT-Receiver) eingestellt wird. Das Verhalten tritt auf, wenn alle Geräte eingeschaltet werden. 1. TV 2. Sat-Receiver 3...
Antworten
2
Aufrufe
142
D
M
Der TV ist über HDMI-ARC mit einem Yamaha RX-V481D verbunden. Einstellung im TV: Tonausgabe: "HDMI"; HDMI-eARC-Modus: "Auto"; Bei Einstellung: Format digitales Audio auf "Auto" wird der Ton im Straight-Modus übergeben und auch in Dolby. Leider entsteht in diesem Modus ein starker Umschaltknacks...
Antworten
5
Aufrufe
133
M
S
Hallo zusammen, ich habe eine konkrete Frage: Kann der 2018er Qled TV Samsung Q9FN über den HDMI-ARC Ausgang das im Dolby Digital+ Container der installierten Apps (Netflix, Amazon Prime) enthaltene DolbyAtmos Signal durchschleifen (Passthrough)?? Wenn ja, welche genauen Toneinstellungen muss...
Antworten
9
Aufrufe
220
V
D
Hallo, ich habe einen UE55JU6450 Samsung TV im LAN mit einem Synology NAS. Von dieser aus übertrage ich Filme/Serien über die PLEX App auf den Samsung TV, der den Sound wiederum an den AV Receiver weiterleitet (vorher über opt. Kabel und nun per HDMI ARC). Bei den Einstellungen hatte ich das...
Antworten
43
Aufrufe
410
D
Zurück
Oben