Samsung Q9FN DD+ Passthrough über ARC

S
s.
User
Hallo zusammen,
ich habe eine konkrete Frage: Kann der 2018er Qled TV Samsung Q9FN über den HDMI-ARC Ausgang das im Dolby Digital+ Container der installierten Apps (Netflix, Amazon Prime) enthaltene DolbyAtmos Signal durchschleifen (Passthrough)?? Wenn ja, welche genauen Toneinstellungen muss ich hierzu einstellen?
Derzeitige Sound-Experteneistellungen: PCM, Dolby Digital+ aktiv
Ich finde nirgends eine konkrete Aussage dazu und hoffe, dass man mir hier dazu weitehelfen kann.
Vielen Dank und Beste Grüße
Nils

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die Station

    Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die StationUm Samsung DeX zum Laufen zu bringen, muss es richtig konfiguriert werden. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei und liefern weitere wichtige Informationen zu DeX.
L: @sandman73 - du musst statt PCM die Einstellung Bitstream wählen.
 
\@Nikodemus - vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe auf Bitstream umgestellt. Es wird zwar (weiterhin) Dolby Digital+ ausgegeben, allerdings KEIN Atmos Signal.
Daher würde ich gern meine Ausgangsfrage noch einmal wiederholen:
Kann der 2018er Qled TV Samsung Q9FN über den HDMI-ARC Ausgang das im Dolby Digital+ Container der installierten Apps (Netflix, Amazon Prime) enthaltene DolbyAtmos Signal durchschleifen (Passthrough)??
 
L: @sandman73 - wie kommst du darauf, dass kein Atmos-Signal ausgegeben wird?
 
\@Nikodemus - weil ich überall widersprüchliche Aussagen darüber erhalte, ob der 2018er Q9FN in der Lage ist, ein Dolby Atmos Signal, das in einem Dolby Digital+ Container enthalten ist, über seinen HDMI ARC Ausgang durchzuschleifen.
UND - weil es in meinem Fall nicht in den Apps (Netflix/Amazon) angezeigt und auch nicht auf meiner Soundbar (Sonos Arc) ankommt.
 
@sandman73 schrieb:mad:Nikodemus - weil ich überall widersprüchliche Aussagen darüber erhalte, ob der 2018er Q9FN in der Lage ist, ein Dolby Atmos Signal, das in einem Dolby Digital+ Container enthalten ist, über seinen HDMI ARC Ausgang durchzuschleifen.
Der Q9FN gibt ein DD+ Signal, wenn die Einstellung "Bitstream" gwählt wurde, definitiv über den ARC aus. Wie es sich bie der Signalverarbeitung der momentanen Versionen der Apps verhält, kann ich dir leider nicht sagen. Dafür ist es zu lange her, dass ich das Gerät besessen habe.
@sandman73 schrieb:UND - weil es in meinem Fall nicht in den Apps (Netflix/Amazon) angezeigt und auch nicht auf meiner Soundbar (Sonos Arc) ankommt.
Was zeigt die Bar denn an? Es gibt Bars, die statt Dolby Atmos dessen Container, nämlich DD+, als Signalart auf ihrem Display ausgeben.
 
\@Nikodemus - vielen Dank für Deine guten Hinweise! Der TV gibt definitiv ein Dolby Digital+ Signal aus - die Geister streiten sich derzeit darüber, ob auch ein Atmos Signal in diesem Containerformat durchgeschleift wird (Atmos Passthrough).
Die Bar zeigt nur DD+ an und die Apps (Netflix/Amazon Prime) bieten mir keine Atmos Tonspur an - daher zweifle ich...
 
@sandman73 schrieb:Die Bar zeigt nur DD+ an und die Apps (Netflix/Amazon Prime) bieten mir keine Atmos Tonspur an - daher zweifle ich...
Und da, da gebe ich dir Recht, beginnt das Problem, da die Dinger eigentlich DD+ gar nicht anzeigen dürften sondern konsequenter Weise das darin enthaltene, komprimierte Tonsignal. So würde da dann z.B. eindeutig stehen DD5.1 oder eben Atmos . DD+ als Tonformat auszugeben ist, streng genommen, falsch.
 
Ich war halt davon ausgegangen, dass mir z. B. die Netflix App DD Atmos als verfügbares Tonformat anbietet, wenn erkannt wird, dass es am angeschlossenen Lautsprecher verarbeitet werden kann - dazu müsst es ja der TV auch durchschleifen...
So wie Ultra HD 4K ja auch nur angezeigt wird, wenn die Netflix App auf einem 4K-TV installiert ist...
 
Bei mir sieht es genauso aus mit dem gleichen Setup (Q9FN und Sonos Arc). Soweit ich von anderen Foren weiß, ist ein Firmware-Update für Atmos nötig. Ob dieses für die 2018er TVs kommt scheint aber unklar. Es ist immer die Rede von 2019er TVs. Da gibt es wohl widersprüchliche Aussagen. Hardwareseitig sollten die HDMI-Anschlüsse Version 2.1 sein, sodass es eigentlich möglich sein sollte.
 

Similar threads

D
Habe ein Problem mit dem ARC meines Q9FN. Wenn ich das Audiosignal an meinen Yamaha AV-Receiver (RX V685) weitergebe, bekomme ich über PCM (Ton -> Experteneinstellung ) immer nur ein Dolby Surround Signal. Ändere ich das auf Bitstream und Dolby Digital, wechselt der AV Receiver ständig (fast im...
Antworten
6
Aufrufe
142
W
O
Würde hier gerne eine offizielle Aussage des Samsung Supports erhalten. Erstmal die Aussage des Sonos Supports die ich bei Amazon erhalten habe: F:Habe einen samsung aus 2016 der ks-serie. ist mit diesem ein dolby atmos klang möglich? A: Dolby Atmos kann via DD+, MAT oder TrueHD übertragen...
Antworten
2
Aufrufe
184
N
B
HDMI ARC DD+ nicht funktionsfähig in verbindung mit AVR Dolby Atmos erweiterung Funktioniert nur mit DD , benutzt man den DD+ kern , gibt der Tv nur zerhackte Töne von sich ! Tearing über PC trotz aktivem VSync ( 60Hz / 120Hz ) , mit oder ohne HDR , mit oder ohne Vsync ! Das Problem Trat an...
Antworten
3
Aufrufe
96
N
S
Hallo Samsung Team, hallo Community, ich habe mir vor etwa 2 Wochen besagten QE75Q950TS zugelegt. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit. Es gibt einen Punkt, der mich noch etwas stutzig macht: Unterstützen die Apps von Netflix und Amazon wirklich keine Weiterleitung von Dolby Digital (Plus)...
Antworten
44
Aufrufe
300
S
T
Hallo Community, hallo Samsung Support, ich habe einen Q85R 75" in Verbindung mit der neuen Sonos Arc. Habe die Arc mit HDMI and die One Connection Box angeschlossen ( HDMI Arc Buchse ) Doch leider will es mit Atmos nicht sauber funktionieren : der TV hat Atmos fähiges Gerät direkt erkannt -...
Antworten
34
Aufrufe
241
R
Zurück
Oben