Q85R 75“ mit Sonos Arc - kein ATMOS

T
T.
User
Hallo Community,
hallo Samsung Support,
ich habe einen Q85R 75" in Verbindung mit der neuen Sonos Arc. Habe die Arc mit HDMI and die One Connection Box angeschlossen ( HDMI Arc Buchse )
Doch leider will es mit Atmos nicht sauber funktionieren : der TV hat Atmos fähiges Gerät direkt erkannt - soweit alles gut.
Aber egal welche App ich starte ( Disney, Netflix, Apple TV, Maxdome oder Amazon Prime etc ) es wird kein Atmos in der Fimbeschreibung angeboten noch abgespielt. ( überprüfbar in der Sonos App )
In den erweiterten Toneinstellungen ist Dolby Digital + etnweder ausgegraut oder zwar aktiv aber kein Atmos Ton.
Durch stöbern in diversen Foren habe ich dann einen kleinen Trick gefunden wie man Atmos zumindest in Netflix zum Laufen bringt : ich habe einen USB Stick mit Atmos Inhalten abgespielt - da wird Atmos auch sauber umgesetzt, Anzeige in der Sonos App, Ton Einstellungen auf DD+ - und danach nach Netflix gewechselt. Nun werden Filme mit Atmos Unterstützung auch so symbolisch gekennzeichnet und auch abgespielt. Doofer Workaround und funktioniert nur bei Netflix.
Was ist das Problem ?
Habe etwas von Firmware Problem des TV's gelesen oder fehlender Atmos Support der Apps oder Corona bedingte Beschränkungen im Ton.
Wer kann Licht ins Dunkle bringen und bei mir zum Laufen bringen ? *
Lieben Gruss
Thorsten
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Diese Lösung hat bei meinem GQ55Q85R auch ohne irgendwelche Updates mit der Sonos Arc funktioniert:
1) Amazon Prime App starten und Serie mit Atmos ein paar Sekunden anspielen (z.B. Upload). Dann erst zu Schritt 2.
2) In die Ton-Einstellungen -> Experteneinstellungen -> von Dolby Digital auf Dolby Digital+ wechseln und prüfen, ob etwas weiter unten Atmos aktiviert ist
3) Netflix starten und eine Serie mit Atmos abspielen (z.B. Space Force), darauf achten, dass als Ton-Spur auch eine mit Atmos gewählt ist.
Fertig *:smiling-face:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Thorsten,
ich hänge mich mal ran. Genau das würde mich nämlich auch interessieren. Ich besitze den Q85R in 55" und überlege ebenfalls, mir die Sonos Arc zuzulegen.
Ünterstützt der Q85R denn "nur" HDMI ARC oder auch eARC?
@Thorsten: welche Firmware hast du auf dem TV installiert?
 
Bei meinem 2019 55 Zoll Q90R dasselbe.
als Workaround gehe ich in Prime wähle einen Film mit Dolby Atmos und sehe in den TV Sound Einstellungen Dilby Digital+
Gehe ich nun in Netflix wird bei Dolby Atmos Filmen auch Dolby Atmos und nicht 5.1 angezeigt.
 
\@Robson Der TV erkennt die Arc auf Anhieb als Atmos fähiges Endgerät beim Anschliessen. In der One Connection Box gibt es den ARC gekennzeichneten HDMI Port.
Welche Firmware genau habe ich jetzt nicht überprüft - aber es ist die Aktuelleste.
Die Sonos Arc ist eine wirklich tolle Soundbar - insbesondere in Verbindung mit dem Sub und 2 Rear Lautsprechern.
Kann ich nur empfehlen !
LG
Thorsten
 
Die 2019er TVs brauchen noch ein Update, damit eARC funktioniert. Leider wissen wir noch nicht, wann das rauskommt.
 
\@DavidB
Können Sie vielleicht trotzdem Bezug nehmen auf die von mir geschilderte Problematik ? Scheine ja nicht alleine damit zu sein. Der TV kann ja prinzipiell mit Atmos umgehen - auch ohne Earc.
Vielen Dank !
 
Nein, kann er nicht. Es gibt vielleicht in einigen wenigen Fällen Workarounds, die man im Internet findet, aber die richtige Lösung ist das Update, das kommen wird.
 
\@DavidB
Das ist leider falsch. Der Fernseher kann wunderbar mit Atmos umgehen und dieses ohne eArc weitergeben. Einfach mal die Testfiles von Dolby auf einen USB Stick packen und Atmos genießen. Das klappt sogar mit einem 2018er 75NU8009. Man sieht das Atmos anliegt in der Sonos App bzw man hört es deutlich. Daher ist die Aussage schlicht falsch.
Anzumerken ist aber weiterhin warum die Apps (Netflix, Amazon etc) nicht mit atmos funktionieren. Der TV kann es ganz klar.
Haben Sie diesbezüglich keine anderen Informationen?
 
\@M-Lan
Ich sehe das genauso. Der ARC-Anschluss sollte ausreichend sein, um Atmos-Signale verarbeiten und wiedergeben zu können.
Die oben beschriebenen Workarounds zeigen ja, dass die QLEDs von 2019 Atmos abspielen können.
Durch Aktivierung von Atmos durch "rumklicken" hört sich dies im ersten Moment für mich nach Softwarefehler an.
 
Wie schaut es mit den 2018 QLEDs und Atmos aus. Kommt da auch ein Firmware Update oder eine neue One Connect Box zum Aufrüsten?
zumindest ein echtes Audio pass through Update sollte es geben.
 
Diese Lösung hat bei meinem GQ55Q85R auch ohne irgendwelche Updates mit der Sonos Arc funktioniert:
1) Amazon Prime App starten und Serie mit Atmos ein paar Sekunden anspielen (z.B. Upload). Dann erst zu Schritt 2.
2) In die Ton-Einstellungen -> Experteneinstellungen -> von Dolby Digital auf Dolby Digital+ wechseln und prüfen, ob etwas weiter unten Atmos aktiviert ist
3) Netflix starten und eine Serie mit Atmos abspielen (z.B. Space Force), darauf achten, dass als Ton-Spur auch eine mit Atmos gewählt ist.
Fertig *:smiling-face:
 
Hallo Michael,
Danke für deine Anleitung.
Ist das eine dauerhafte Lösung oder musst du die Schritte jedes Mal, wenn du zB etwas auf Netflix sehen möchtest, wieder neu durchführen?
 
Hallo L: @Michael_Kn,
vielen Dank, dass du deine Lösung mit der Community geteilt hast. Ich markiere deine Antwort auch gleich mal entsprechend.
Schöne Grüße
 
Hi,
das ist leider gar KEINE Lösung.
Das mag bei deinem TV funktioniert haben aber nichts desto trotz bei uns anderen nicht. Es bleibt immer noch ein Software Fehler der ausgebessert gehört.
Wenn ich meine Soundeinstellungen auf DD+ stelle bleibt Netflix sowie Amazon ohne Atmos Spur.
Kann sich diesbezüglich mal jemand vom Support der Problematik der Software annehmen und vielleicht nicht vorschnell alles auf Gelöst zu setzen?
Danke und Gruß
 
Dann einmal so gefragt: Hast du es einmal mit den oben angezeigten Serien probiert und jeweils die englische Tonspur genommen, bei der auch Atmos im Namen anzeigt wird? Ich habe schon von anderen die Rückmeldung erhalten, dass dieser Lösungsweg bei ihnen funktioniert hat. In der Sonos App wurde dann entsprechend auch Atmos anzeigt.
 
Hi,
Ja natürlich habe ich das versucht...es klappt aber nicht, selbst zurücksetzen brachte keine Abhilfe und aktuelle Software habe ich auch.
Aber tatsächlich geht es darum ja nicht. Das hat der Themenstarter ja auch geschrieben...
Man kann sich behelfen mit diesem „Trick“ aber mehr auch nicht.
Wo bekommen wir Atmos Inhalte auf Deutsch her? Richtig, bei Kauf- oder Leihfilmen. Kein Anbieter zeigt mir eine Atmos Spur, wobei ich weiß das Amazon, Rakuten oder AppleTV diese anbieten.
Da liegt die Frage Nahe, warum lässt es sich ausschließlich bei Netflix übergehen und bei anderen wird es nicht angezeigt.
Für mich entweder eine Blockade der Funktionalität, fehlende Lizenzen oder Softwarebugs.
Daher bin warte ich, wie viele andere auch mal auf ein Offizielles Statement von Samsung!
 
Ich möchte keinen "Trick" bei einem TV anwenden müssen der einen LP von 4500€ hat nur um dann bei Netflix die ohnehin seltenen Atmos Inhalte abzuspielen.
Filme mit Atmos Unterstützung sind derzeit hauptsächlich aktuelle Leihfilme die man bei Rakuten, Amazon oder Apple TV findet. Und genau diese Apps lassen auf dem Q85R ( und viele andere 2019 Modelle ) kein Atmos zu - auch nicht mit diesem "Trick".
Samsung möchte sich als Premium Marke auf dem Markt plazieren - da sollte dann auch der Aftersales Support Premium sein. Wir reden ja nicht von alten Modellen oder Einstiegsgeräten. Atmos Unterstüzung wird bei entsprechend angeschlossenem Soundsetup in den Einstellungen des TV's angezeigt - also sollte es von Samsung auch bis zum Ende fertiggestellt werden.
Atmos Inhalte von USB stellen ja auch kein Problem dar.
Sollte es am Ende ein Firmware - oder ein App Problem sein - es liegt bei Samsung es zu korrigieren. Aber diese Problematik scheint es ja schon seit letztem Jahr zu geben...Samsung setzt da wohl sehr auf die Leidensfähigkeit und Geduld Ihrer Kunden.
Da darf man sich am Ende des Tages nicht wundern wenn der nächste TV von einem
Mitbewerber kommt.
 
Hallo zusammen,
wie mein Kollege DavidB schon geschrieben hat:
@DavidB schrieb: Es gibt vielleicht in einigen wenigen Fällen Workarounds, die man im Internet findet, aber die richtige Lösung ist das Update, das kommen wird.
Einen solchen Workaround hat L: @Michael_Kn hier gepostet. Deshalb habe ich das als Lösungshinweis markiert, damit diejenigen, die bis zu dem Update einen Workaround nutzen möchten, diesen schnell finden können.
Grüße
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, ich habe den 2020er Frame eigentlich gerade wegen eARC für Atmos gekauft und nun "nüscht". Ich habe diverse Foren hier und bei Sonos durchstöbert, aber leider keine Lösung gefunden. Daher ein Versuch mit diesem Thread... The Frame 75" GQ75LS03TAUXZG ist auf neuester Firmware...
Antworten
6
Aufrufe
140
D
M
Hallo, ich kriege über meinen The Frame 2018 UE65LS03 leider kein Atmos Sound über meine Sonos Arc bspw. mit Netflix. *1f61e.png* Ich habe schon Mal die Toneinstellungen zurückgesetzt(Tipp in einem anderen Forum), aber leider ohne Erfolg. Netflix zeigt max. 5.1 als Option an. Gibt es hier...
Antworten
9
Aufrufe
111
N
M
Diese Lösung hat bei meinem GQ55Q85R auch ohne irgendwelche Updates mit der Sonos Arc funktioniert: 1) Amazon Prime App starten und Serie mit Atmos ein paar Sekunden anspielen (z.B. Upload). Dann erst zu Schritt 2. 2) In die Ton-Einstellungen -> Experteneinstellungen -> von Dolby Digital auf...
Antworten
1
Aufrufe
116
J
L
Hallo zusammen, ich besitze den o.g. Fernseher und stehe vor dem Kauf einer Soundbar (Sonos Arc). Die Soundbar wird über HDMI Arc angeschlossen. Filme (Amazon, Netflix, AppleTV+) werden über einen Apple TV 4K zugespielt. Meine Fragen sind: 1. Hat jemand die Sonos Arc in Verbindung mit dem...
Antworten
3
Aufrufe
118
N
F
Liebe Samsung Community, Geräte: - Samsung The Frame 2019 QE55LS03 (Software 1356) - Apple TV 4K - Sonos Arc - Philips Hue Sync Box (aus vereinfachungsgründen von der Konfiguration abgeklemmt und nicht relevant, da in mit der letzten Software Dolby Vision&Atmos pass-through kompatibel)...
Antworten
6
Aufrufe
121
A
Zurück
Oben