Kein DD Plus + Apple TV 4K + The Frame + Sonos Arc

F
F.
User
Liebe Samsung Community,
Geräte:
- Samsung The Frame 2019 QE55LS03 (Software 1356)
- Apple TV 4K
- Sonos Arc
- Philips Hue Sync Box (aus vereinfachungsgründen von der Konfiguration abgeklemmt und nicht relevant, da in mit der letzten Software Dolby Vision&Atmos pass-through kompatibel)
Verbindungen:
- HDMI 2.1 Kabel von Apple TV an HDMI 1 One Connect Box
- Original HDMI Kabel (2.?) der Sonos Arc von One connect box HDMI 3 (Arc Anschluss) zur Sonos Arc
Problem:
- wähle ich das Samsung TV Netflix App wird der Sound im DD+ Format an die Arc übertragen
- Apple TV Neflix App übergibt nur DD an die Sonos Arc. Dies sehe ich in den experteneinstellungen des Samsung TV. Natürlich möchte ich aufgrund der besseren 4K Bildqualität das Apple TV Netflix App verwenden
Frage: wie bekomme ich DD+ vom Apple TV zur Sonos Arc?
Die Experten unter euch werden sofort verstehen, dass ich natürlich DD+ als Vehikel nutzen möchte um Dolby Atmos auf die Arc zu übertragen. In den Samsung Experteneinstellungen kann ich ja auch beim beim The Frame Atmos Kompatibilität aktivieren.
Danke für euren Support.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
@FlorianMu schrieb: Natürlich möchte ich aufgrund der besseren 4K Bildqualität das Apple TV Netflix App verwenden.
Woran machst du fest, dass die Bildqualität des Streams über Apple TV 4K besser ist als über die App des TV?
@FlorianMu schrieb: Frage: wie bekomme ich DD+ vom Apple TV zur Sonos Arc?
In dem Moment, wenn ein DD+ Container vom Apple TV gesendet wird, wirst du das unter den Einstellungen im TV sehen können. Dann wird dieser DD+ Container auch über den ARC weitergegeben. So zumindest beim Streamen von Filmen. Wenn das bei der Nutzung der Netflix-App auf dem Apple TV nicht funktioniert, liegt es vielleicht an der App?
 
@Nikodemus schrieb: @FlorianMu schrieb: Natürlich möchte ich aufgrund der besseren 4K Bildqualität das Apple TV Netflix App verwenden.
Woran machst du fest, dass die Bildqualität des Streams über Apple TV 4K besser ist als über die App des TV?
L: @FlorianMu schrieb:
Gute Frage! Ich lasse mich vielleicht von der Beschriftung beeinflussen: z.B. Meridian Ultra - HD 5.1 (Apple TV Neflix App) vs. HDR Dolby Atmos (Samsung Netflix App).
Mit dem Workaround von: (Link Prime App -> Experteneinstellungen DD+ umstellen -> Netflix App) funktioniert es zwar mit der Samsung Netflix App, aber aus dem Apple TV bekomme ich nur DD und kein DD+ (von Atmos gar nicht zu sprechen).
@FlorianMu schrieb: Frage: wie bekomme ich DD+ vom Apple TV zur Sonos Arc?
In dem Moment, wenn ein DD+ Container vom Apple TV gesendet wird, wirst du das unter den Einstellungen im TV sehen können. Dann wird dieser DD+ Container auch über den ARC weitergegeben. So zumindest beim Streamen von Filmen. Wenn das bei der Nutzung der Netflix-App auf dem Apple TV nicht funktioniert, liegt es vielleicht an der App?
L: @FlorianMu schrieb:
Ich habe es auf dem Apple TV 4K probiert z.B. mit Netflix Meridian, Amazon Prime Upload und Apple TV+ See. Nirgends wurde DD+ in den Experteneinstellungen vom The Frame zur Auswahl angeboten (immer nur DD). Anders als bei der Samsung TV Netflix App nach dem Workaround mit Amazon Prime (siehe Link oben).
 
@FlorianMu schrieb: Frage: wie bekomme ich DD+ vom Apple TV zur Sonos Arc?
Wenn du den Apple TV direkt an den TV abgeschlossen hast, gar nicht ohne eARC des TVs.
Welchen the Frame hast du? 2019er haben kein eARC, 2020 haben es. Da müsste DD+ inkl Atmos über Apple TV funktionieren.
Falls du ein 2019 Modell hast, entweder warten und hoffen das ein eARC Update kommt oder den Apple TV nicht an den TV sondern direkt an die Soundbar anschließen.
Edit: Gerade gelesen das du den 2019er hast. Dann kein eARC somit kein DD+ und Atmos über Apple TV. Musst auf ein eARC Update hoffen.
 
Danke für eure Antworten. Ich war davon ausgegangen, dass DD+ auch über ARC übertragen werden kann - hatte ich irgendwo einmal gelesen.
ES KANN DOCH NICHT SEIN, dass ich mir vor 1 Jahr einen Top modernen Fernseher kaufe (Mai 2019) und jetzt darauf HOFFEN muss, dass es ein Software update gibt, damit ich auch nur DD+ (von Dolby Atmos gar nicht zu sprechen) nutzen kann via Apple TV..... *:shocked-face-with-exploding-head:
... es kann doch nicht so schwer sein software-seitig die adern für Ethernet (was kein Mensch braucht) entspechend umzuwidmen. Auch eine Produkdifferenzierung (ARC vs. eARC) kann ich verstehen - aber es wird sich doch niemand nach 1-2 Jahren vom Frame 201x auf Frame 2020 umzusteigen...
@Samsung-Support: In einem anderen Chateintrag habe ich gesehen, dass ihr in der Lage seid per Fernwartung die HDMI Ports zu re-kalibrieren. Würde das helfen um zumindest DD+ vom Apple TV 4k zur Sonos ARC durchzuschleifen?
Danke für euren Support und danke, dass ihr sicher bald ein Firmware Update für den Frame spendiert, der das Thema dann ganz erledigt. *:smiling-face-with-sunglasses:
 
Wie ich schrieb, für 2019er Modelle wird es ein eARC Update geben jedoch habe ich nur von Qxx Serie gelesen, vom The Frame nichts. Weiß nicht was Samsung da macht.
Was willst denn mit Re- Kalibrierung des HDMI Ports erreichen? Ohne eARC ist es nicht möglich. Du brauchst dieses Feature, Kalibrierung hin oder her.
Als Alternative halt den Apple TV an die Soundbar anschließen. Hab ich bei mir auch. Meine Soundbar hat aber drei HDMI Ports, weiß nicht wie das bei der Arc ist.
 
Hallo L: @FlorianMu,
das ist eine gute Frage, die ich dir so spontan allerdings nicht beantworten kann. Unsere Experten für Fernseher schauen sich das aber gerne mal an. Kontaktier sie doch mal unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Alternativ hast du die Möglichkeit, in Österreich unseren Samsung Service und in der Schweiz den Kundensupport zu erreichen.
Liebe Grüße
 

Similar threads

M
Hallo Zusammen, ich habe vor mir eine Sonos Arc zuzulegen und möchte mich im Vorfeld über die Kompatibilität mit TV und Sky Q Receiver informieren. Nachdem ich im Menü des TV’s einen Dolby Atmos Kompatibilitätsmodus gefunden habe und der sky Q Receiver Dolby digital plus durchgibt musste ich...
Antworten
1
Aufrufe
129
F
M
Hallo, ich kriege über meinen The Frame 2018 UE65LS03 leider kein Atmos Sound über meine Sonos Arc bspw. mit Netflix. *1f61e.png* Ich habe schon Mal die Toneinstellungen zurückgesetzt(Tipp in einem anderen Forum), aber leider ohne Erfolg. Netflix zeigt max. 5.1 als Option an. Gibt es hier...
Antworten
9
Aufrufe
110
N
L
Hallo zusammen, ich besitze den o.g. Fernseher und stehe vor dem Kauf einer Soundbar (Sonos Arc). Die Soundbar wird über HDMI Arc angeschlossen. Filme (Amazon, Netflix, AppleTV+) werden über einen Apple TV 4K zugespielt. Meine Fragen sind: 1. Hat jemand die Sonos Arc in Verbindung mit dem...
Antworten
3
Aufrufe
118
N
T
Hallo Community, hallo Samsung Support, ich habe einen Q85R 75" in Verbindung mit der neuen Sonos Arc. Habe die Arc mit HDMI and die One Connection Box angeschlossen ( HDMI Arc Buchse ) Doch leider will es mit Atmos nicht sauber funktionieren : der TV hat Atmos fähiges Gerät direkt erkannt -...
Antworten
34
Aufrufe
239
R
O
Würde hier gerne eine offizielle Aussage des Samsung Supports erhalten. Erstmal die Aussage des Sonos Supports die ich bei Amazon erhalten habe: F:Habe einen samsung aus 2016 der ks-serie. ist mit diesem ein dolby atmos klang möglich? A: Dolby Atmos kann via DD+, MAT oder TrueHD übertragen...
Antworten
2
Aufrufe
184
N
Zurück
Oben