Q85R 75“ mit Sonos Arc - kein ATMOS

Hi,
den Workaround hat doch auch schon der Themenstarter geschrieben...hier geht es doch um die Problematik und deren Ursache? Haben Sie sich das ganze Thema mal durchgelesen?
Gruß
 
K
Kim
Hey,


Guten Tag,
auch ich möchte hier einen Beitrag leisten indem ich ebenfalls schreibe das nur bei Netflix Dolby Atmos auf der Sonos ARC funktioniert. Dies jedoch nicht dauerhaft die Einstellungen gehen oft verloren sodass man oft hin und her switchen muss. Was keine Lösung sein kann.
Gibt es bereits einen Zeitraum für das Update?
Es wäre auch toll wenn man endlich mal Updates könnte das der TV die Lautstärke der Sonos Box (Beam/ARC) in Werten anzeigt und nicht nur +/-. Ich denke das man dies leicht updaten könnte da es leider bei meinem Sony von 2010 funktioniert hat.
Tv ist ein GQ75Q60RGTXZG
Grüße
 
@Temmerich schrieb: Filme mit Atmos Unterstützung sind derzeit hauptsächlich aktuelle Leihfilme die man bei Rakuten, Amazon oder Apple TV findet. Und genau diese Apps lassen auf dem Q85R ( und viele andere 2019 Modelle ) kein Atmos zu - auch nicht mit diesem "Trick".
Das stimmt nicht. Bei meinem Q90r läuft Atmos neben Netflix auch auf Prime Video (Rakuten nutze ich nicht). Dass es bei Apple TV nicht geht liegt nicht an Samsung, denn Apple sperrt Atmos über die App (auch bei LG TVs, Pana etc) denn Atmos bei Apple gibt es nur über die Apple TV Box weil Apple das so will (Verkaufsargument Pro Box) und da kann weder Samsung noch LG noch sonst wer was machen.
Ich habe zusätzlich noch den Apple TV Box. Da läuft dann auch Atmos (aber angeschlossen an Samsung Soundbar und nicht direkt am Q90r wegen noch fehlenden eARC Update).
 
Wie sieht es denn hier aus? Gibt es Neuigkeiten? Sehe ich genauso - dieser Trick ist bei einem 4500€ Gerät keine Lösung!
 
Wie nennst Du das die als "Lösung" markierte Vorgehensweise denn sonst? Funktioniert bei meinem Samsung nicht - weder bei Amazon Prime, Netflix oder auch über meine Apple-TV Box.
Also warten aufs Update?
 
Das Problem scheint immer noch nicht gelöst.
Ich habe einen 55Q7FN und eine über HDMI ARC angeschlossene Sonos Arc. Spiele ich einen Film mit Atmos über einen angeschlossenen USB-Stick ab, kommt Dolby Atmos bei der Sonos an (angezeigt in der Sonos App). Bei Netflix und Amazon Prime bekomme ich hingegen kein Atmos, auch nicht mit dem hier genannten workaround.
Kann hier bitte einer der Moderatoren Stellung nehmen wann hier ein Update kommt?
 
Sehr geehrte Herren eventuell Damen.
Gibt es stand mitte November Neuigkeiten bezüglich der Sonos Arc und (aktuellen) Samsung-TVs.
Da ich demnächst einen neuen Tv und gegebenenfalls die Arc kaufen möchte wäre es hilfreich zu wissen, ob die Arc mittlerweile "fehlerfrei" und mit Dolby-Atmos falls vorhanden funktioniert.
LG
 
Tatsächlich scheine ich zu den wenigen Glücklichen zu gehören, die an ihrem TV (55" Q85R) problemlos die Atmos-Unterstützung aktivieren konnten und bei denen diese nicht ausgegraut ist, obwohl ein entsprechendes Endgerät per HDMI-ARC Anschluss angeschlossen ist.
Seitdem die Option aktiviert ist, werden entsprechende Filme über den UHD-Player mit Atmos-Tonspur wiedergegeben. Die Netflix-App zeigt mir bei entsprechendem Material ebenfalls das Atmos-Logo an und die Tonspur kann ausgewählt werden. Der Atmos-Effekt ist aber leider nur sehr subtil und unterstreicht nur leicht den eigentlichen Sound. Aber das hat glaube ich weniger mit dem TV, als mit der Arc und der Tonspur zu tun.
 
Hi Judith
Das ist leider keine Lösung (und auch kein eleganter Workaround), sondern einfach immer noch ein Software Fehler seitens Samsung, die am Kunden unfertige Software testet oder halbfertige Produkte verkauft.
mein QE75Q90R hat die aktuellste FW v 1374 und hat die Probleme immer noch, auch nach dem Workaround.
sowie überigens auch mein Bekannter der den 98“ für 70k !!! Gekauft hat. Und ich fühle mich als Erdkunde überhaupt nicht abgeholt von Samsung und als Informatiker find ich die Fehler etc. sehr bedenklich! Gleiches Spiel war mit dieser Netzwerkfehlermeldung die uns mind. 1Jahr geplagt hatte.
zun Problem:
Nach Amazon Video mit Atmos Unterstützung ist anstelle PCM nun Dolby digital + tatsächlich aktiv, was zuvor mit Dolby Digital zusammen ausgegraut war.
doch Netflix zeigt weiterhin kein Atmos an und wenn ich Spotify anmache (TVApp) und Atmos Sound wiedergebe, ist die Einstellung direkt zurückgesetzt auf PCM sowie die anderen beiden Möglichkeiten wieder grau.
Standartmässig ist PCM aktiv und der Rest grau, auch jedesmal nach dem TV Boot ist das so.
Atmos Unterstützung ist aber aktiv im Ton Menü.
Ich bitte SAMSUNG hier erneut über die Bücher zu gehen und einen finalen Software Build zu Releasen der die Krankheiten endlich behebt.
LG Rafael
 
Ich hab auch einen Q90r. Habe bei unterstützen Filmen über Prime Video und Netflix immer und direkt Dolby Atmos.
Du musst und solltest bedenken, 90% der Filme und Serien sind nur in englischer Sprache mit Dolby Atmos verfügbar.
 
Was für ein Soundsystem nutzt du dafür? Hat dein Stab entsprechend Dolby digital + aktiv und ist in Prime und Netflix Atmos sichtbar? Hast du etwas speziell durchgeführt an Settings oder Workarounds? Lg
 
Ich hab die Samsung HW-Q80r Soundbar in Verbindung mit dem Q90r TV.
Hab nichts spezielles eingestellt. Wenn deutsches Atmos verfügbar, zb bei Prime die Serie Jack Ryan (glaube nur die Staffel 2 hat deutsches Atmos), wird automatisch Dolby Atmos abgespielt und der TV wechselt dafür zu Dolby Digital Plus (wenn nicht einmal darauf umstellen, dann erfolgt das ab dann immer automatisch wenn Atmos erkannt wird).
Wenn kein deutsches Atmos, musst du halt unter Prime, Netflix und co. auf englische Sprache umstellen. Dann kommt auch direkt und automatisch Atmos.
Aber wie gesagt, deutsches Atmos ist selten. Die Mehrzahl bieten Atmos nur mit englischer Sprache.
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, ich habe den 2020er Frame eigentlich gerade wegen eARC für Atmos gekauft und nun "nüscht". Ich habe diverse Foren hier und bei Sonos durchstöbert, aber leider keine Lösung gefunden. Daher ein Versuch mit diesem Thread... The Frame 75" GQ75LS03TAUXZG ist auf neuester Firmware...
Antworten
6
Aufrufe
140
D
M
Hallo, ich kriege über meinen The Frame 2018 UE65LS03 leider kein Atmos Sound über meine Sonos Arc bspw. mit Netflix. *1f61e.png* Ich habe schon Mal die Toneinstellungen zurückgesetzt(Tipp in einem anderen Forum), aber leider ohne Erfolg. Netflix zeigt max. 5.1 als Option an. Gibt es hier...
Antworten
9
Aufrufe
110
N
M
Diese Lösung hat bei meinem GQ55Q85R auch ohne irgendwelche Updates mit der Sonos Arc funktioniert: 1) Amazon Prime App starten und Serie mit Atmos ein paar Sekunden anspielen (z.B. Upload). Dann erst zu Schritt 2. 2) In die Ton-Einstellungen -> Experteneinstellungen -> von Dolby Digital auf...
Antworten
1
Aufrufe
116
J
L
Hallo zusammen, ich besitze den o.g. Fernseher und stehe vor dem Kauf einer Soundbar (Sonos Arc). Die Soundbar wird über HDMI Arc angeschlossen. Filme (Amazon, Netflix, AppleTV+) werden über einen Apple TV 4K zugespielt. Meine Fragen sind: 1. Hat jemand die Sonos Arc in Verbindung mit dem...
Antworten
3
Aufrufe
118
N
F
Liebe Samsung Community, Geräte: - Samsung The Frame 2019 QE55LS03 (Software 1356) - Apple TV 4K - Sonos Arc - Philips Hue Sync Box (aus vereinfachungsgründen von der Konfiguration abgeklemmt und nicht relevant, da in mit der letzten Software Dolby Vision&Atmos pass-through kompatibel)...
Antworten
6
Aufrufe
121
A
Zurück
Oben