HDMI ARC an Yamaha RX-V483 AV Receiver - Tonaussetzer bei Dolby Digital

Ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich seit geraumer Zeit die selben Probleme habe. Das Gerät ist ein UE48JU7090. Über HDMI ist er mit einem Yamaha RX-V475 verbunden. Dazu ist ein optisches Kabel angeschlossen.
Bei mir ist es egal, ob SAT, Festplatte oder Amazon Video. Es kommen immer wieder Tonaussetzer. Meist kann ich es auch gut am Receiver nachvollziehen, da sich auch die Anzeige kurz ändert. Software ist die 1520, am 25.12.2017 installiert.
Wo kann ich beim JU7090 den Smart Hub zurück setzen? Die Netzwerkverbindung habe ich gerade getrennt und neu verbunden. Diesmal gleich auf die 5GHz- Frequenz.
Zumindest in einem Punkt bin ich jetzt beruhigt. Ich bin nicht alleine und es scheint kein technischer Defekt vorzuliegen.
heizmichl
 
K
Kim
Hey,


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Hallo zusammen,
ich kann die Probleme bestätigen. Habe vorgestern das komplette Gerät zurückgesetzt und hatte bis heute Abend keine Probleme mehr. Dafür treten die Aussetzer jetzt wieder sehr häufig auf (Dieses mal jedoch DTS über Plex-App).
Bei Dolby Digital sind die Fehler aber auch wieder vorhanden.
Hoffe es gibt bald eine Lösung, denn weder PCM, noch opitsche Verbindung (ohne die Komfort Features von HDM CEC) sind dauerhaft eine tolle Lösung.
TV: UE55J6289
AV: Yamaha RX-V483
 
Nachdem ich gestern die Netzwerkverbindung getrennt und neu verbunden habe, sind die Ausetzer bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Weder bei Amazon Prime noch jetzt bei SAT über den Receiver. Mir erschließt sich leider der Zusammenhang nicht. Ich hoffe jedoch, das es so bleibt und sich Samsung dem für alle unbefriedigenden Zustand mit einem Firmwareupdate widmet.
heizmichl
 
*push*
Gibt es schon etwas neues? Würde gerne endlich mal wieder ohne Aussetzer TV gucken....
Für das Schwesternmodell UE55J6250 gibt es eine Firmware zum Donload, nicht jedoch für meinen UE55J6289.
Wäre wirklich super wenn Samsung hier eine Lösung bietet!
 
Mir ist noch keine Lösung untergekommen und die Firmware, die du meinst gibt es für mein Gerät bereits (glaube seit Dezember) und die hat das Problem nicht behoben. Wenigstens kannst du über das optische Kabel Dolby Digital verwenden. Bei mir läuft nur PCM ohne Aussetzer, unahängig von der Verbindungsart. Wie PCM im Vergleich zu Dolby Digital klingt, brauche ich die ja nicht sagen *:winking-face:
 
Gibt noch einen 2. Thread zu dem Problem hier im Forum. Dort war die Rede von einer noch nicht veröffentlichten Firmware 1520.9. Ich habe dazu den Samsungsupport angemailt. Nach nur 2 Tagen habe ich Antwort mit einem Link zum Download dieser Firmware erhalten. Nach der Installation, dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung und Neueinrichten keine Tonaussetzer mehr gehabt.
Samsung möchte allerdings nicht, das der Downloadlink veröffentlicht wird. Es muß sich also jeder selber an den Support wenden.
Hier noch der Link zum anderen Thread: https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Tonaussetzer-UE65JU7090-%C3%BCber-optischen-und-H...
heizmichl
 
Hallo,
ich habe vorhin die Firmware 1520.9 draufgespielt und getestet. Die Tonwiedergabe läuft nun fehlerfrei in Dolby Digital!!!
Vielen Dank für den Tip heizmichl! Wer die Firmware braucht, kann mir eine Nachricht schreiben und ich schicke den Link raus.
Grüße
DariF
 
schrieb: Hallo, ich habe vorhin die Firmware 1520.9 draufgespielt und getestet. Die Tonwiedergabe läuft nun fehlerfrei in Dolby Digital!!! Vielen Dank für den Tip heizmichl! Wer die Firmware braucht, kann mir eine Nachricht schreiben und ich schicke den Link raus. Grüße DariF
Ich rate davon ab, Software auf euren Geräten zu installieren, die ihr nicht direkt von Samsung erhalten habt.
 
Hallo ich habe anscheinend das gleiche Problem - hatte vorher einen Sony 4 K Fernseher und den zurück gegeben weil ich dachte es liegt am TV.
Jetzt habe ich einen QLED und der gleiche Mist wieder. Receiver ist ein YAMAHA RX V 2070. Sat Receiber ein VU+ 4K.
Ich finde es eine Frechheit von den Herstellern die Nutzer zu Beta Testern zu machen. Ich kann meine Zeit definitiv besser verbringen als für den Hersteller die Fehler zu suchen. Bitte senden Sie mir die Software zu wenn es dann nicht geht - geht das Gerät zurück denn das schein die Einzige Möglichkeit zu sein hier etwas zu bewirken.
Noch ein Fehler der vielleicht auch viele betrifft - wenn man über einen OPPO UHD Player eine normale Musik CD abspielt und man dazu den Fernseher abschaltet - dann gibt es auch Tonaussetzer. Zieht man das HDMI zum Fernseher ab ist alles gut und das obwohl der Fernseher aus ist...das macht sowohl Sony als auch Samsung nur der Samsung viel häufiger.
Wenn man dann lange sucht findet man raus die Geräte telefonieren andauern auch im Standby zum AVR und das bewirkt die Tonaussetzer. Adapter Stecker die CEC den Pin unterbrechen helfen dabei nicht! auch CEC ausschalten hilft nicht. UHD Player über LWL für CD mit dem CD Eingang vom AVR verbinden ist die Lösung - auch traurig!.
 
Ich kann zwar deinen Unmut verstehen. Hier ist allerdings ein Forum wo überwiegend User Usern mit eigenen Erfahrungen und Tipps helfen. Deswegen wirst du schon selbst aktiv werden müssen und dich an den Samsung Support wenden.
Den Rest, was ich sagen wollte, verkneif ich mir. Ich bin auch erst seit kurzem hier im Forum unterwegs. mir gefällt hier der freundliche Umgang miteinander.
heizmichl
 
Sorry auch ich bin für einen freundlichen Umgang und ich denke ich habe einigen Nutzern durchaus dargelegt was alles nicht zum Erfolg geführt hat und mich nunmehr seit 6 Monaten ärgert. Und wenn ich das Thema noch erweitere dann habe ich auch noch den Receiver getauscht da ich ursprünglich dachte das Problem kommt vom Receiver.
D.h. erst Receiver getauscht gegen neueres Modell Probleme blieben
Dann Fenrseher umgetauscht was nach mehreren Monaten auch nicht so einfach war da Sony das Gerät zurücknehmen musste.
Dann Samsing neu gekauft und die Probleme waren noch schlimmer
Keine Hilfe von der Hotline da die auch keine Ahnung hatten was ich tun kann
Wochenlang selber geforscht.
Da darf man ruhig etwas verärgert sein und das geht nicht gegen jemanden hier im Forum sondern gegen die Entwickler von Samsung die solche Geräte uns Kunden als fertig entwickelt verkaufen.
 
schrieb: Hallo ich habe anscheinend das gleiche Problem - hatte vorher einen Sony 4 K Fernseher und den zurück gegeben weil ich dachte es liegt am TV. Jetzt habe ich einen QLED und der gleiche Mist wieder. Receiver ist ein YAMAHA RX V 2070. Sat Receiber ein VU+ 4K. Ich finde es eine Frechheit von den Herstellern die Nutzer zu Beta Testern zu machen. Ich kann meine Zeit definitiv besser verbringen als für den Hersteller die Fehler zu suchen. Bitte senden Sie mir die Software zu wenn es dann nicht geht - geht das Gerät zurück denn das schein die Einzige Möglichkeit zu sein hier etwas zu bewirken. Noch ein Fehler der vielleicht auch viele betrifft - wenn man über einen OPPO UHD Player eine normale Musik CD abspielt und man dazu den Fernseher abschaltet - dann gibt es auch Tonaussetzer. Zieht man das HDMI zum Fernseher ab ist alles gut und das obwohl der Fernseher aus ist...das macht sowohl Sony als auch Samsung nur der Samsung viel häufiger. Wenn man dann lange sucht findet man raus die Geräte telefonieren andauern auch im Standby zum AVR und das bewirkt die Tonaussetzer. Adapter Stecker die CEC den Pin unterbrechen helfen dabei nicht! auch CEC ausschalten hilft nicht. UHD Player über LWL für CD mit dem CD Eingang vom AVR verbinden ist die Lösung - auch traurig!.
Das ließt sich so, als hättest du ein ganz anderes Problem. Da der Fehler mit verschiedenen Geräten zusammen mit deiner Soundbar auftritt, solltest du dich an Yamaha wenden.
 
schrieb: Hallo ich habe anscheinend das gleiche Problem - hatte vorher einen Sony 4 K Fernseher und den zurück gegeben weil ich dachte es liegt am TV. Jetzt habe ich einen QLED und der gleiche Mist wieder. Receiver ist ein YAMAHA RX V 2070. Sat Receiber ein VU+ 4K. Ich finde es eine Frechheit von den Herstellern die Nutzer zu Beta Testern zu machen. Ich kann meine Zeit definitiv besser verbringen als für den Hersteller die Fehler zu suchen. Bitte senden Sie mir die Software zu wenn es dann nicht geht - geht das Gerät zurück denn das schein die Einzige Möglichkeit zu sein hier etwas zu bewirken. Noch ein Fehler der vielleicht auch viele betrifft - wenn man über einen OPPO UHD Player eine normale Musik CD abspielt und man dazu den Fernseher abschaltet - dann gibt es auch Tonaussetzer. Zieht man das HDMI zum Fernseher ab ist alles gut und das obwohl der Fernseher aus ist...das macht sowohl Sony als auch Samsung nur der Samsung viel häufiger. Wenn man dann lange sucht findet man raus die Geräte telefonieren andauern auch im Standby zum AVR und das bewirkt die Tonaussetzer. Adapter Stecker die CEC den Pin unterbrechen helfen dabei nicht! auch CEC ausschalten hilft nicht. UHD Player über LWL für CD mit dem CD Eingang vom AVR verbinden ist die Lösung - auch traurig!.
Das ließt sich so, als hättest du ein ganz anderes Problem. Da der Fehler mit verschiedenen Geräten zusammen mit deiner Soundbar auftritt, solltest du dich an Yamaha wenden.
 
\@Thomas2018
den schwarzen Peter direkt zum TV- Hersteller zu schieben ist vielleicht etwas kurz gesprungen. Ich kann dir von meinem UE48JU7090 versichern, das der TV 1,5 Jahre absolut fehlerfrei lief. Erst letztes Jahr mit einer neuen Firmware sind die Tonaussetzer gekommen. Anfangs habe ich sie nicht so ernst genommen. Aber seit dem Herbst habe ich verschiedene Dinge probiert. Keines führte jedoch zum dauerhaften Erfolg. Ich habe mir in solchen Situationen angewöhnt, im Internet dannach zu recherchieren. Fast immer führt das zu Gleichgesinnten und zielführenden Tipps. Hier zur noch nicht offiziellen Firmware. Da du mit einem Sonygerät die gleichen Probleme hattest, muß der Fehler nicht mal am TV- Hersteller liegen. Es kann durchaus an einer neuen oder geänderten Funktion liegen, die von Dritten stammt. Ich bin für gewöhnlich froh, das es solche Foren wie hier gibt, die zur Lösung beitragen.
heizmichl
 
Ich habe einen Panasonic Viera 804 und einen Yamaha AVR RX-V 377.
Ich habe lediglich bei der Panasonic internen Amazon Video App das Problem der Soundaussetzer.
Alle HDMI-Kabel durch bessere ersetzt, optisches Kabel ausprobiert, Netzwerk per Kabel und WLAN 2,5 sowie 5,0 GHz getestet... Keine Besserung bisher!
Ich lese hier immer wieder, dass mehrere Leute einen Yamaha Receiver verwenden. Mittlerweile vermute ich DAS Teil macht die Mucken und nicht die TVs! :confused:
 
Ich kann bei mir definitiv meinen Yamaha RX-V475 als Fehlerursache ausschließen. Er hat mit dem Blurayplayer oder Internetradio nie diese Aussetzer gehabt. Immer nur bei Wiedergabe vom TV aus.
heizmichl
 
Ja, das ist bei mir ja auch der Fall. Aber eben genau darum ja!
Denn in meinem Fall: der TV hat die Amazon Video App on board. Der Sound kommt in dem Fall vom TV in den AVR und nicht von einer anderen Quelle wie ein BR Player in den AVR. Allerdings nutze ich auch den im TV integrierten SAT Receiver und dieser schiebt den Sound ja auch durch den TV in den AVR. In dem Fall habe ich keine Probleme.
Ich hab auch mit Netflix keine Soundprobleme. Darum dachte ich auch, dass es was mit der "Soundcodierung" (oder sowas) in der Amazon App zutun haben könnte. Aber manche haben das Problem der Soundaussetzer eben auch mit anderen Geräten, wenn ich das richtig gelesen habe.
Alles etwas merkwürdig...
 
Nein David, ohne Erfolg! Habe es eben gemacht und mich neu im Netzwerk angemeldet. Habe einen UE65MU6279 und Onkyo Receiver..
Allerdings tritt es bei mir lediglich beim regeln der Lautstärke auf. Nicht ohne Eingabe!
Über optisches Kabel tritt es nicht auf, da kannst du aber auch die TV Fernbedienung nicht für die Lautstärke nutzen.
Es stellt sich bei mir so dar, Lautstärke nach oben oder unten ergibt erst ein knacksen, dann etwa 2 Sekunden Ton weg bis er langsam wieder hoch kommt. Auch den Ton auf PCM stellen brachte keine Lösung.
 
Interessant, dass die Tonaussetzer beim optischen Kabel nicht auftreten. :smileysurprised: Hast du mal ein anderes HDMI-Kabel ausprobiert?
 
Anderes Kabel hab ich noch nicht probiert, der TV hängt an der Wand und ich komme ohne ihn abzuhängen nicht ran. Übrigens Tonlautstärke regeln über TV Ton klappt. Keinerlei Störungen.
 

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