GQ65Q7FNG Modell 2018 hat nicht die volle Tonformat Unterstützung

O
O.
User
Ich habe einen GQ65Q7FNG in Verbindung mit einem Onkyo TX-NR 555 im Einsatz. Der AV Receiver kann nach aktuellem Firmware Update ALLE Formate verarbeiten. Angeschlossen ist der Onkyo <-> TV via HDMI 2.0a/b 2.0 / ARC Mit der herkömmlichen , alten ARC-Funktion wurden lediglich folgende Soundformate unterstützt: PCM (2 Kanal) Dolby Digital (bis 5.1 Kanal) DTS Digital Surround (bis 5.1 Kanal) Mit der eARC-Funktion von HDMI 2.1 werden auch diese Formate unterstützt: Dolby Digital Plus (bis 7.1 Kanal) Dolby TrueHD (bis 7.1 Kanal) Dolby Atmos DTS-HD High Resolution Audio (bis 7.1 Kanal) DTS-HD Master Audio (bis 7.1 Kanal) DTS:X aber soweit ich weiß wurde bei Samsung der 2018er-Modellen der DTS-Support komplett rausgenommen. Also nichtmal stinknormales DTS 5.1 wird mehr unterstützt, bei entsprechenden Dateien gibt es eine Fehlermeldung beim Abspielen. Fragen: 1. Kann man das mittels einem Optic Audio Kabel umgehen? Also TV und Receiver mittels Optischen Ein/Ausgang anschließen? 2. Unterstützt der GQ65Q7FNG bereits HDMI 2.1 ? Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Das wegen den DTS dürfte auch mit einen Optical Kabel nicht gehen da Samsung schlicht weg den Codec gestrichen hat zumindest habe ich es so verstanden.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Das wegen den DTS dürfte auch mit einen Optical Kabel nicht gehen da Samsung schlicht weg den Codec gestrichen hat zumindest habe ich es so verstanden.
 
Ja, habe gerade recherchiert. Die haben ja einen Knall! meine kompl- Filmsammlungen sind somit wertlos......
 
Jup das lese ich zurzeit viel. Ich weiß auch nicht was die geritten hat. Samsung macht sich immer mehr keine Freunde mehr. Auch mit der Qualität der Panels ich sitze hier nun mit den Zweiten GQ65Q7FN innerhalb 1woche. Absolut nicht verständlich für warum es angehen kann das beide Geräte extreme Streifen vertikal haben (Banding) gestern Abend noch mal Fussball angesehen. Unglaublich über den ganzen Bildschirm Streifen verteilt. Ein Gerät was uvp sau teuer ist. Bei Testbildern wäre es mir schnuppe aber nicht bei Fussball oder Sendungen wo Kameraschwenks sind. Nun gerade sehe ich mir MotoGP an da auch immer wieder Streifen. Ich hoffe das da mein Händler nochmal mitspielt und ich noch ein Gerät bekomme. Wenn der das nicht macht werde ich mich an Samsung wenden. Sollte das wenn ich noch eins bekomme das auch haben so extrem vor allen Dingen ist es das für mich gewesen mit Samsung.Der GQ65Q7FN ist ein mega Gerät nur halt diese schlechte Panellotterie ist echt übel.
 
Wieso wertlos du kannst dich doch Tagelang hinsetzten und die Filme konvertieren von DTS zu AC3 5.1 mit ein wenig Rechenpower und Tagelanges an lassen kostet das noch etwas Strom. Das ist doch wohl nicht zu viel verlangt wenn du dir schon ein TV für über 3000€ kaufts dann kann man das doch erwarten das der Kunde erstmal zeit investiert um seine Sammlung wieder lauffähig zu machen. *:winking-face: (ironie off)
 
@drspeed01 schrieb:Jup das lese ich zurzeit viel. Ich weiß auch nicht was die geritten hat. Samsung macht sich immer mehr keine Freunde mehr. Auch mit der Qualität der Panels ich sitze hier nun mit den Zweiten GQ65Q7FN innerhalb 1woche. Absolut nicht verständlich für warum es angehen kann das beide Geräte extreme Streifen vertikal haben (Banding) gestern Abend noch mal Fussball angesehen. Unglaublich über den ganzen Bildschirm Streifen verteilt. Ein Gerät was uvp sau teuer ist. Bei Testbildern wäre es mir schnuppe aber nicht bei Fussball oder Sendungen wo Kameraschwenks sind. Nun gerade sehe ich mir MotoGP an da auch immer wieder Streifen. Ich hoffe das da mein Händler nochmal mitspielt und ich noch ein Gerät bekomme. Wenn der das nicht macht werde ich mich an Samsung wenden. Sollte das wenn ich noch eins bekomme das auch haben so extrem vor allen Dingen ist es das für mich gewesen mit Samsung.Der GQ65Q7FN ist ein mega Gerät nur halt diese schlechte Panellotterie ist echt übel.
Sorry, ich verstehe ja deine Verärgerung wegen des Bildes, aber hier in dem Beitrag geht es um das Tonformat.
 
Hallo OliB,
es ist richtig, dass 2018er Modelle kein DTS mehr unterstützen. Der Q7FNG hat einen HDMI 2.0 Standard.
 

Similar threads

D
Hallo, wie bekomme ich DTS HD oder Dolby Digital HD, bzw. 7.1 Souround auf den Receiver? Xbox ONE an TV per HDMI TV an Receiver per HDMI ARC XBOX lässt nur Stereo und Bitstream zu! DTS, 5.1 und 7.1 nicht möglich....Fehlermeldung. Auch lässt sich nicht einstellen dass Receiver decodieren soll...
Antworten
9
Aufrufe
121
F
K
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem: Samsung GQ65Q60BAU ich kriege von meinem PC ein Surround Sound (5.1) über den Fernseher per HDMI 2.1 High Speed auf dem Reciver mit dem selben Kabel kommt nur Stereo raus. Mit der Dolby Access App unter Windows kriege ich 7.1 Dolby digital...
Antworten
2
Aufrufe
206
C
M
Hallo, ich habe ein Problem mit den Ton-Einstellungen an meinem KS8090. An dem TV ist ein Onkyo HT-R558 (5.1 Soundsystem) über ARC angeschlossen. Hier habe ich als HDMI-Audioformat "Bitstream" ausgewählt. Das funktioniert soweit auch gut. Nun hätte ich es gerne, dass automatisch das...
Antworten
49
Aufrufe
319
M
M
Hi, habe eine Frage zu den Tonformaten die der HDMI ARC überträgt bzw durchschleifen kann. 1. Wenn ich per HDMI in den AV Receiver fahre welche Tonformate sind möglich? Dolby True HD oder nur normales Dolby Digital bzw Digital Plus? 2. Wenn ich über HDMI 1 einen externen Zuspieler habe (PS4 Pro)...
Antworten
1
Aufrufe
146
A
W
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe. Es geht um die richtigen Audioeinstellungen an meinem Samsung-TV. Angeschlossen ist er per HDMI(ARC) an einem YAMAHA RX-V571. Soweit so gut. Nun finde ich in der HIlfe des TV keine Angaben, wie ich die Einstellungen zu machen habe...
Antworten
0
Aufrufe
1K
W
Zurück
Oben