Samsung TVs aus 2020, DD / DD+ Sound von TV Sender über Verstärker im AUTO Modus wiedergeben ...

N
N.
User
Meine Frage bezieht sich auf euer verwendetes Setup was einen Home AV Reveiver betrifft in Verbindung mit einem 2020ger QLED
Tonseitig sollte im TV der AUTO Modus verwendet werden nicht der PCM Modus !
Meine Frage geht dahingehend wer von euch per eARC den Ton vom TV über das HDMI Kabel runter zum Verstärker laufen hat in Stellung AUTO und auch am Verstärker dann das jeweilige Tonformat DD oder DD+ dort sehen kann und ohne Unterbrechungen den Ton hat oder geschweige überhaupt Ton bekommt.
Bei dem wo das funktioniert mit AUTO in der TV Toneinstellung , könntet Ihr mal bitte den TV Typ und den AV Verstärker Typ hier benennen, DD ist in der Regel nur Stereo hingegen DD+ sollte dann in 5.1 wiedergegeben werden und auch so im Verstärker dann angezeigt werden.
Bei mir funktioniert das nicht ! ich bekomme nur in Einstellung PCM dann den Ton nur es fehlt hierüber dann dem AV Verstärker was hier eigentlich an Tonformat vom TV geliefert wird. Somit kann man nur raten ob hier jetzt Stereo 2.0 oder 5.1 vom aktuellen TV Programm gesendet wird .
Bin gespannt bei wem das so und störungsfrei mit welchem dran angeschlossenen Verstärker funktioniert, vorausgesetzt Ihr habt keine Sender der in PCM sendet, ARD und ZDF HD samt Pro 7 HD oder Kabel 1HD bei einem Film gibt diese Tonformate auch aus.
Bin gespannt über euren Bericht !

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem Jahr

    Samsungs Dolby Atmos Surround Sound Alternative kommt noch in diesem JahrSamsungs IAMF-Format ermöglicht vertikalen und horizontalen Mehrkanal-Surround-Sound ähnlich wie Dolby Atmos, ohne dass dafür Lizenzgebühren anfallen.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Also ich hab nur nen arc avr von onkyo 9700thx mit atmos und so weiter.
Bei mir funktioniert der Ton dolby 2.0 und dolby 5.1 wird am avr als solches erkannt. Dolby atmos bei netflix auch.
Hab keine Ton Unterbrechungen, I'm TV Ton Einstellungen hab ich nur Auto und pcm, hab auto eingestellt. Und earc und atmos an. Aber der avr erkennt bei rtl2 HD usw ob es dd oder dd+ ist und gibt das aus.
 
ich habe bei deinem Verstärker jetzt versucht technische daten zu finden , und in der einzigen steht bei deinem dass er ARC hat kein eARC, mein Yamaha hat auch nur ARC nur in Stellung AUTO kommt null Ton
ich habe von Sony jetzt eine Seite gefunden die hier Spezifikationen zu der ARC und eARC liefert also welche Tonformate das eine oder andere anbelangt , ARC ist zwar eingeschränkt was eARC nicht ist.
Was mir bei meinem Q90T auch aufgefallen ist , ich weis nicht ob das normal ist oder so sein muss , wenn ich hier im Ton Menü - Experten Einstellung den eARC Modus ausschalte , sollte doch normalerweise kein Ton per HDMI mehr an den Verstärker gehen , nur selbst wenn der auf AUS steht läuft hier der Ton ( natürlich nur als PCM da AUTO nicht funktioniert ) weiter , ist das normal oder sollte hier dann der Ton runter zum Verstärker weg sein ? oder was dürfte danach nicht mehr funktionieren wenn ich hier AUS wähle ?
ich muss da hier so fragen da Samsung selber in dieser Angelegenheit völlig unbrauchbar ist und mir keinerlei Fortkommen für mein Problem liefert.
ich versuche jetzt einfach hier Paralellen zu finden was den TV und den Verstärker anbelangt um irgend wie ev. heraus zu bekommen ob das nun an irgend einem FW Problem vom TV liegt oder ob hier irgend etwas mit der ARC oder eARC Schnittstelle im Argen liegt weil normal sollte die eben abwärts kompatibel sein nur kommt anscheinend der Verstärker mit den hier übertragenen Daten nicht zu recht was der TV über seine aARC Schnittstelle aus gibt was eben den Auto Modus anbelangt , im PCM Modus muss man dem Verstärker eben sagen was da gerade ausgegeben wird , und den Auto Modus wo der TV eben mitteilt schalte jetzt Stereo oder 5.1 da klappt irgend etwas nicht , außer man wählt einen TV Sender der PCM ausgibt, das versteht der Yamaha dann wieder und gibt Ton aus .
Hört sich jetzt alles wirklich blöd an und mich würde auch interessieren wer ev. zufällig da den Yamaha RX A4 zufällig in so einer Q Serien TV Konstellation verwendet und darüber etwas berichten kann.
Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als einen 500 Euro Schein in die Hand zu nehmen und einen Kaufen für experimentelle Tests was er mit diesem dann anstellt und wenn hier dann die selben Probleme auftreten diesen wieder zurück geben kann und muss. Zumindest hat der A4 eine eARC HDMI Schnittstelle und nicht nur die ARC wie meiner eben aktuell.
Die Hoffnung stirbt zu Letzt , nur ohne den Test tappe ich weiter im Dunkeln mit dem Problem, es sagen zwar viele , es liegt nicht am Verstärker , nur dann frage ich mich wiederum warum es bei dir mit dem Q95 und dem Onkyo dann funktioniert , denn dein TV hat Tonseitig auch nichts anderes verbaut wie meiner, der einzige Unterschied ist der Verstärker .
 
So schreibt das Samsung im Netz , also den Unterschied zwischen den beiden Formaten ! Jedoch keiner weis genau wie der Fernsehsender das nun ausstrahlt denn wenn das unkomprimiertes 5.1 ist darf das über die ARC Schnittstelle nicht funktionieren außer der Verstärker hat dann eARC da kann er das dann. Also das ist jetzt so meine Anschauen Übersetzung der hier dargestellten Grafik , ob das dann auch so ist ? Dazu kann man sich im Netz krumm lesen und weis danach auch nicht mehr wie davor .
391173i80C34D216F6044F9?v=v2.jpg

 
Wenn ich bei meinem TV earc deaktiviere geht nur kurz der Sound weg kommt dann sofort wieder. Macht bei mir keinen Unterschied. Das zusätzliche Problem Ander earc arc Geschichte ist das manche Hersteller von receiver durch firmeware updates daran rumgefummelt haben. Und earc nachgeliefert haben. Bei meinem jedenfalls nicht. Ich muss warten bis feintech nächsten Monat den earc audio extractor rausbringt damit ich den unkomprimierten HD Sound zum receiver bekomme. Ich kann zwar jetzt dolby atmos empfangen aber nur die komprimierte Version davon wegen ARC meines receive.
Feintech audio extractor
 
Hört sich interessant an , kommt aber erst im Februar , hast Du da schon einen Preis dafür ?
Hab mir heute den Yamaha RX-V4A gekauft, gleich in der Früh, aber konnte oder durfte den bis 18 Uhr nicht im Markt abholen weil die Abholbestätigungs Mail nicht an mich geschickt wurde und ohne diese Mail rücken die in der Ausgabe nichts raus .
Jetzt muss ich warten bis Montag und hoffe dass dann diese Mail kommt um den ab zu holen . Hätte den so gerne getestet heute Abend, jetzt muss ich wieder ohne Infos oder Erfolg ins Bett gehen.
Sollte das dann damit gehen , bin ich am überlegen ob ich mir dann nicht gleich den RX-V6A nehme
 
Der Adapter liegt bei 59€ laut Hersteller, hatte mit den geschrieben.
Zu kaufen soll er sein bei Amazon Conrad und voelkner.
 
Für das Geld auf jeden Fall interessant , wäre 1/10 vom Yamaha :D aber nach 7 oder 8 Jahren mal wieder an neuen Verstärker kommt auch nicht verkehrt gerade wenn der TV auch neu ist, wer weis was denen in Zukunft wieder alles neu einfällt wo dann damit auch wieder nichts mehr funktioniert. Aber zu dem Geld in jedem Fall TOP wenn das funktioniert.
 
Ein Vorschlag, lest bitte die Erklärung auf folgender Web-Site durch:
HDMI ARC und eARC: Alles, was du wissen musst
Wenn der AV-Receiver ARC-fähig ist, gibt der TV den Ton komprimiert aus, nur bei eARC (und HDMI 2.1) ist die Übertragungsbandbreite so groß, dass der Ton unkomprimiert an den AV-Receiver ausgegeben werden kann.
ARC wird bei einem externen Geräte immer unterstützt, nur wenn ihr eARC einschaltet muss auch der Empfänger eARC fähig sein, und eventuell muss das HDMI-Kabel ersetzt werden; aber alles in dem o.g. Beitrag zu lesen.
Gruß
Senpe
 
Das habe ich gestern auch schon gelesen , und darauf hin habe ich eben nachgesehen was der 473 kann oder macht , somit ist das relativ klar jetzt nur eben noch unbestätigt mit einem eARC Verstärker, aber auch wenn ich am TV den HDMI eARC Modus aus schalte bekomme ich nur per PCM Ton. Stellung Format Digital Audioausgang, auf AUTO bleibt er stumm
 
Aber mich wundert es schon etwas dass weder der Samsung vor Ort Service noch die Samsung Hotline hierzu weder etwas weis noch etwas von sich gibt. Das sollte der eine oder andere doch zumindest im Hinterkopf haben wenn ein Kunde der ein Problem hat wie ich und viele anderen nur darauf gar nicht an spricht sprich was der Verstärker denn eigentlich hat oder gar kann.
ich bin ja auch nur auf den Beitrag von Samsung darauf aufmerksam geworden dass es etwas mit dem ARC und eARC zu tun haben "könnte " oder dann auch so ist .
 
Bei mir kommt im Auto Modus wie im earc aus Ton. Woran ich es gemerkt hab das das andere tonformat von bluray nix kam atmos ja aber der andere codec ne. Ist das dts master true HD oder wie das heißt. Da kam nix. Und da hoffe ich das der Adapter das so macht wie ich es brauch. Ansonsten denon x3700
 
9.1 Respekt, dafür reicht bei mir der Platz nicht 5.1 oder 7.1 ginge gerade noch aber 9.1, da brauch ich dem Nachbarn sein Wohnzimmer dann auch noch *1f600.png*
 
9.1 klingt im ersten Moment erschlagend. Aber wenn man dolby atmos haben möchte sind 5 Boxen unten und 4 oben oder 7 unten und 2 oben. Da gibt es viele verschiedene Optionen sowas auch in 20qm Wohnzimmer zu verteilen. Aber es ist ja kein Muss, aber man könnte. Im Moment hab ich mit dem 9700thx das 5.1.2 setup vorher hatte ich 7.1 lässt sich drüber streiten aber das 5.1.2 kommt sehr gut rüber. 5.1.4 wäre natürlich Geiler. Aber ehrlich gesagt reicht mir der top middle vielleicht könnte man das mit 5.1.4 noch front high und top middle dazu nehmen. Oder 2 Boxen für dtsx richtig zu positionieren.
 
Klar machen kann man viel damit, aber erst einmal muss der Ton bei mir funktionieren , sprich erst einmal der Test mit anderem Receiver der eARC kann , weil wenn das dann mit dem auch nicht funktioniert bringt selbst 5.1 nichts und erst recht 7.1 nichts , erst mal den Montag abwarten wann die Abhol E-Mail da ist und der Test gelaufen ist , dann kann ich mir überlegen wie ich weiter mache ausbaue oder auch nicht .
Mich wurmt eben nur dass da eben niemand bis jetzt drauf gekommen ist dass es eben an dem nur ARC verstehenden Verstärkers liegen könnte , aber am Montag hoffe ich , bin ich dann schlauer und werde dann natürlich den Ausgang auch posten .
 
Jo meiner versteht leider auch nur arc, und bevor ich nen 3 Jahre alten avr der weder earc noch hdr kann nen neuen zu kaufen, teste ich ermal den Adapter. Ansonsten kommt ein neuer avr ins Haus, aber ich bin da sehr zuversichtlich das der Adapter vollkommen ausreicht, laut dem Email verkehr zum Hersteller.
 
wenn ich eben einen Trick anwende , ist meiner zumindest eine Zeit lang dazu in der Lage das DD oder DD+ auch zu verstehen und zu verarbeiten aber ich darf dann den Sender nicht wechseln oder dann die Prozedur erneut zu machen , auf Dauer ist das keine Lösung aber zumindest kommt Ton dann raus , warum das so ist frag mich nicht ist mir durch Zufall aufgefallen das man es so machen kann aber es ist eben nicht störungsfrei zu verwenden , teilweise bei Bildszenenwechseln habe ich auch im PCM Modus Ton Unterbrechungen , das kenne ich normal nur bei BR wenn der anscheinend den Layer dann wechselt , passiert normal immer bei Film Mitte oder so und auch nur genau 1x , beim TV ist das aber öfters der Fall und man sieht auch dann am AVR dass kurzzeitig kein Signal mehr angeblich ankommt oder anliegt da DD oder DD+ dann verschwinden und wenn ich Pech habe bleibt der Ton dann auch wieder stumm, PCM Läuft immer aber eben auch mit seltenen Tonunterbrechungen , auch ohne Verstärker höre ich diese kurzzeitigen Tonausfälle über die internen TV Lautsprecher , wird das Programm aber gerade mitgeschnitten und ich merke mir die Stelle wo der Aussetzer war , ist in der Wiedergabe der Aufnahme dieser genau dort nicht zu hören. also alles sehr komisch und niemand weis wo her das kommt , gerade wenn man schön laut mal was anhören will und der setzt aus , das ist unerträglich .
 

Similar threads

N
Hallo Forengemeinde , ich habe riesen große Tonprobleme mit meinem GQ65Q90T ! ich verwende einen Yamaha RX-V473 der bislang an meinem alten 7090 wunderbar funktioniert hat , jedoch seit dem ich den Q90T besitze funktioniert hier Tonseitig gar nichts mehr . Angeschlossen ist er an HDMI 3 da...
Antworten
14
Aufrufe
127
N
S
Hallo Samsung Team, hallo Community, ich habe mir vor ein paar Wochen einen Samsung GQ85Q80T gekauft. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit. Es gibt einen Punkt, der mich zur Verzweiflung bringt. Meine Geräte: TV: Samsung GQ85Q80T Verstärker: Marantz SR7015 Bose 5.1 System Beide Geräte...
Antworten
2
Aufrufe
97
S
S
Hallo Samsung Team, hallo Community, ich habe mir vor etwa 2 Wochen besagten QE75Q950TS zugelegt. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit. Es gibt einen Punkt, der mich noch etwas stutzig macht: Unterstützen die Apps von Netflix und Amazon wirklich keine Weiterleitung von Dolby Digital (Plus)...
Antworten
44
Aufrufe
302
S
B
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Earc Verbindung von Denonx2700H und Samsung Q90T. Beide Geräte haben die neuste Software. Bei mir ist eine 5.1 System am Denon angeschlossen. Denon Einstellung: HDMI Kabel in Monitor 1 (arc/earc) HDMI Audioausgang ist auf "AVR" eingestellt HDMI...
Antworten
11
Aufrufe
150
H
A
Hallo Community Hall Samsung-Team, Ich habe einen SAMSUNG GQ65Q95TCTXZG (2020) mit Ton Problemen und finde kein Firmware update! Ich habe einen 5.1 AV-Receiver von Yamaha (aktuelle Firmware), bekomme aber weder Dolby Digital Plus noch DTS übertragen, wenn ich über die Internen Streaming-Apps...
Antworten
1
Aufrufe
229
A
Zurück
Oben