Lautes Knacken bei Samsung TVs

Update: Auf meine Email mit dem Fehler Video zum Q8FN bekam ich als Antwort folgendes:
---------------------------------------------------------------
"Die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr.
Es ist uns äußerst wichtig, dass Sie als Kunde mit der Qualität unserer Produkte und dem Service unseres Hauses zufrieden sind. Zu Ihrem Anliegen teilen wir Ihnen jedoch mit, dass es sich bei der von Ihnen genannten Beanstandung nicht um einen Defekt Ihres Fernsehgerätes handelt.
"Knacken" oder Bewegungsgeräusche können vorkommen, wenn sich das Panel-Rahmen Material bei Erwärmung ausdehnt und dann wieder zusammenzieht.
Dies ist den physikalischen Eigenschaften des Materials und nicht dem Hersteller zuzuschreiben.
Dadurch, dass es sich um einen Effekt und nicht um einen Defekt handelt und sich dies nicht auf die Lebensdauer Ihres Samsung Fernsehers auswirkt, können wir Ihnen an dieser Stelle weder einen Paneltausch, noch einen Austausch des Gerätes anbieten."
---------------------------------------------------------------
Ich habe dann nochmal angerufen und eine Frau vom Support meinte zu mir, dass das Problem schon bekannt ist und Samsung aber noch an den Untersuchungen arbeitet was genau das Problem verursacht. Zum jetzigen Zeitpunkt könne man mir nichts reparieren, weil eben das Problem untersucht wird. Ich solle nochmal in ein paar Wochen anrufen.
 
K
Kim
Hey,


Update zu meinem Fall Q8FN:
Nach meiner Email mit dem Fehler Video bekam ich folgende Email als Antwort:
------------------------------------------------
"Die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr.
Es ist uns äußerst wichtig, dass Sie als Kunde mit der Qualität unserer Produkte und dem Service unseres Hauses zufrieden sind.
Zu Ihrem Anliegen teilen wir Ihnen jedoch mit, dass es sich bei der von Ihnen genannten Beanstandung nicht um einen Defekt Ihres Fernsehgerätes handelt.
"Knacken" oder Bewegungsgeräusche können vorkommen, wenn sich das Panel-Rahmen Material bei Erwärmung ausdehnt und dann wieder zusammenzieht.
Dies ist den physikalischen Eigenschaften des Materials und nicht dem Hersteller zuzuschreiben.
Dadurch, dass es sich um einen Effekt und nicht um einen Defekt handelt und sich dies nicht auf die Lebensdauer Ihres Samsung Fernsehers auswirkt, können wir Ihnen an dieser Stelle weder einen Paneltausch, noch einen Austausch des Gerätes anbieten."
------------------------------------------------
Ich habe nochmal den Samsung Support angerufen und eine Frau meinte zu mir Samsung sei das Problem mit den Knack Geräuschen bekannt und sie würden gerade Untersuchungen anstellen was genau das Problem verursacht. Man könne mir erst helfen bzw reparieren wenn Samsung den Fehler gefunden hat. Ich solle mich doch bitte in ein paar Wochen nochmal melden.
 
Komm mir auch vor wie ein *****. Schicke denen sogar ein Video wo man es genau hört.
Das kann doch nicht deren ihren Ernst sein. Ich muss mein TV (Q8FN 55 Zoll) total runter drehen in der Hintergrund Beleuchtung und noch ein paar Energiespareinstellungen anmachen damit er noch dunkler wird, erst dann hört das knacken auf. Das ist ungefähr so als gehe ich zum Mercedes Händler kauf mir eine S Klasse mit 500 PS und der Händler sagt ich darf nur halb aufs Gas treten. Was Samsung sich hier erlaubt für einen Premium Preis ist unverschähmt. Aber der eigentliche Skandal ist , dass die das nicht reparieren wollen. Für die ist sowas anscheinend normal. Ich bin kurz davor mich an die Verbraucherschutzzentrale zu wenden. lass mich nicht weiter für dumm von denen verkaufen.
Habe schon x mal angerufen und immer bekommt man anderen Antworten. Entweder wollen sie einem Einreden es sei normal oder sie sagen ja das Problem ist bekannt und Samsung untersucht es noch, man solle in ein paar Wochen nochmal anrufen.
 
Ich denke nicht, dass das im Zuge der Gewährleistung durchgehen würde. Mein TV (Q9FN) und noch keiner davor hat jemals geknackt. Ich hatte mal einen PC Monitor, der geknackt hat, den ich aber direkt in der Widerrufsfrist zurückgesendet habe. Die Frage ist nun ob man sein Recht durchsetzen will und das auch bekommt. Wenn du eine Rechtsschutz hast, würde ich in jedem Fall darüber nachdenken, sofern sich der Händler quer stellt. Aber den solltest du natürlich zuerst mal damit konfrontieren. Was Samsung sagt ist erst mal egal. Dir geht es ja um dein Recht und das bekommst du nur gegenüber dem Händler durchgesetzt. Wenn der Händler dich auf Samsung verweist, dann bestehe darauf, dass er deine Daten an Samsung weiterleitet, damit dein Rücktrittsrecht nach BGB nicht gefährdet wird.
 
@Galaxy90 schrieb:Update zu meinem Fall Q8FN: Nach meiner Email mit dem Fehler Video bekam ich folgende Email als Antwort:------------------------------------------------"Die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr.Es ist uns äußerst wichtig, dass Sie als Kunde mit der Qualität unserer Produkte und dem Service unseres Hauses zufrieden sind. Zu Ihrem Anliegen teilen wir Ihnen jedoch mit, dass es sich bei der von Ihnen genannten Beanstandung nicht um einen Defekt Ihres Fernsehgerätes handelt. "Knacken" oder Bewegungsgeräusche können vorkommen, wenn sich das Panel-Rahmen Material bei Erwärmung ausdehnt und dann wieder zusammenzieht. Dies ist den physikalischen Eigenschaften des Materials und nicht dem Hersteller zuzuschreiben. Dadurch, dass es sich um einen Effekt und nicht um einen Defekt handelt und sich dies nicht auf die Lebensdauer Ihres Samsung Fernsehers auswirkt, können wir Ihnen an dieser Stelle weder einen Paneltausch, noch einen Austausch des Gerätes anbieten."------------------------------------------------ Ich habe nochmal den Samsung Support angerufen und eine Frau meinte zu mir Samsung sei das Problem mit den Knack Geräuschen bekannt und sie würden gerade Untersuchungen anstellen was genau das Problem verursacht. Man könne mir erst helfen bzw reparieren wenn Samsung den Fehler gefunden hat. Ich solle mich doch bitte in ein paar Wochen nochmal melden.
Also bei uns wird diese Woche Freitag das komolette Panel getauscht von einer Firma, die Samsung beauftragt hat. Diese Firma hat mir vergangene Woche versicht, dass nach dem Wechsel des Panels das Problem behoben sei, da es eine NEUE VERSION des Panels sei! Hier kann also auf gar keinen Fall von einem Einzelfall ggf Wärmeentwicklung die Rede sein.
Ich werde Freitag ein Dokument hier reinstellen, dass das beweist
 
Hallo zusammen,
da bin ich mal gespannt wie sich das neue Panel verhält. Ich besitze einen Samsung GQ65Q6FN QLED und habe auch dieses nervige Knacken.
Kannst du mir berichten ob du eine Änderung an der Farbdarstellung oder einen Clouding-Effekt bemerkst?
Gruß
Lukas
 
59959i53AFCA8AA343F659?v=v2.jpg

Wie versprochen ein Feedback. An ALLE Kunden, die ebenfalls betroffen hänge ich ein Beweis der Firma an, die meinen Samsung Fernseher "repariert" hat.
Am Freitag kam die Firma und hat tatsächlich das Panel gewechselt. Der Mangel ist NICHT BEHOBEN. Es ist besser geworden. Vorher hat der Fernseher 1 Std geknackt beim starten des Gerätes und 1 Std nachdem der Fernseher aus war.
Mit dem neuen Panel ist es erträglicher geworden. Der Fernseher knackt jetzt deutlich weniger etwa 20 Min. Wenn man den Fernseher ausschaltet knackt nichts mehr. Also es ist deutlich angenehmer geworden.
Dennoch werde ich morgen Samsung anrufen und natürlich mitteilen , dass ich den Mangel behoben haben möchte und den jetzigen Zustand nicht akzeptiere.
Ich war am Samstag bei MediMax und habe nachgefragt , wie sich das Problem bei anderen Kunden verhält. Dort funktioniert der Fernseher wohl noch ohne Knacken. Das Problem trifft also nicht auf alle Geräte zu sondern nur auf vereinzelte.
Die Reparaturfirma hat den ganzen Fall für Samsung gut dokumentiert und ich bin dankbar, dass die Firma Samsung hier alle notwendigen Schritte unternimmt, um den Mangel zu beheben.
Aber ich bin auch ehrlich. Ich schaue mir das nur bedingt an. Ich werde morgen um einen kompletten Austausch des Gerätes bitte und gehe bis hin zur Rückabwicklung. Ich dulde bei einem 3.3T EUR Fernseher keinen Mangel. Mal gucken was die Reparaturfirma morgen sagt.
An ALLE betroffenen Samsung QLED Kunden, deren Fernseher ebenfalls knackt habe ich das Dokument angehangen damit ihr auch euer Recht durchsetzen könnt, das Panel gewechselt zu bekommen. Wie gesagt der Mangel ist nicht behoben aber deutlich angenehmer geworden!
 
Interessant zu wissen. Anscheinend entscheidet Samsung nach Lust und Laune wem sie das Panel wechseln und wem nicht. Ich habe sogar mein Video hingeschickt mit dem Knack Geräusch und sie sagen sie können nix machen. Jeder dort sieht das Problem anscheinend anders. Einmal hatte ich eine Mitarbeiterin am Telefon die meinte, dass der Fehler Samsung bekannt sei und ich mich nochmal in paar Wochen melden sollte, weil Samsung den Fehler gerade intern untersucht. Ich rief nach paar Wochen wieder an und die wussten nix mehr von diesem Fehler. Die neue Mitarbeiterin am Telefon sagte, dass die vorhergerige Mitarbeitern sich wohl geirrt haben muss. Es ist alles normal und man könne nix für mich tun. Ich müsste mich an den Händler wenden. Das nenn ich mal kundenfreundlicher Service.
 
@Galaxy90 schrieb:Interessant zu wissen. Anscheinend entscheidet Samsung nach Lust und Laune wem sie das Panel wechseln und wem nicht. Ich habe sogar mein Video hingeschickt mit dem Knack Geräusch und sie sagen sie können nix machen. Jeder dort sieht das Problem anscheinend anders. Einmal hatte ich eine Mitarbeiterin am Telefon die meinte, dass der Fehler Samsung bekannt sei und ich mich nochmal in paar Wochen melden sollte, weil Samsung den Fehler gerade intern untersucht. Ich rief nach paar Wochen wieder an und die wussten nix mehr von diesem Fehler. Die neue Mitarbeiterin am Telefon sagte, dass die vorhergerige Mitarbeitern sich wohl geirrt haben muss. Es ist alles normal und man könne nix für mich tun. Ich müsste mich an den Händler wenden. Das nenn ich mal kundenfreundlicher Service.
Ich glaube in deinem Fall liegt das einfach nur an schlecht geschulten Mitarbeitern im Call Center. Ich würde an deiner Stelle nochmal anrufen. Am Ende ist das Vertrösten ja falsch, denn hier liegt ein MANGEL vor und den muss der Hersteller beheben/reparieren.
 
Und wenn ein Mangel nach 2 maliger Reparatur nicht behoben werden konnte, kann man vom Kaufvertrag zurücktreten.
Das ist gesetzlich auch ganz klar geregelt und man bekommt den Kaufpreis erstattet.
 
Sehr geehrte Community,
ich habe seit einigen Wochen ein Knacken bei meinen Fernseher (UE55NU8049). Dieses tritt immer nach ca 5 Minuten nach Einschalten des Gerätes auf und bleibt dann solange bestehen wie auch das Gerät läuft.
Daufhin wurde der SAmsung Support angerufen. Diese schickten auch prompt einen Techniker der auch am 23.01. vor unserer Tür stand.
Zu meinem Erstaunen schaute dieser sich nicht einmal das Gerät an. Er machte dieses nicht einmal an. Er wollte nur die Symptome wissen. DAruaf hin war Ihm auch schon alles klar. Er wusste sofort was es ist. Er sagte uns auch das das Problem bei Samsung bekannt ist und Diese daran arbeiten. Er nahm uns dann auf einer Liste und sagte das sie sich melden werden wenn eine Lösung gefunden wurde.
Nun aber zu meinem Problem. Am 26.01. bekommt ich Post von Samsung mit einem Mangelfreiheitsschreiben. Darin stand: "Sehr geehrter Samsung Kunde, unser Technischer Service hat sehr umfangreiche Untersuchungen durchgeführt, und zwar nicht nur hinsichtlich der von Ihnen beschriebenen Erscheinung, sondern hat darüber hinaus weitere Funktionen Ihres Gerätes überprüft. (Interessant wenn man das Gerät nicht mal anmacht). Die Untersuchung Ihres Samsung Produktes hat ergeben, dass kein Mangel am Gerät festgestellt werden konnte."
Auf dieses Schreiben rief ich nun am 28.01. die Firma LetMeRepair an um sie darauf anzusprechen. Die nette Dame bestätigte mir das der Techniker keine Fehler gefunden habe und man uns auch nicht helfen kann und die Sache damit auch erledigt werden.
Haben das vielleicht auch andere Kunden von Samsung erlebt. Ich bin nicht gewillt mit dem Knacken zu leben. Kann ja auch keine Lösung sein, einfach zu sagen, ist jetzt so damit müssen sie leben, Samsung kann da nichts tun
Mit freundlichen Grüßen
 
L: @Doribln und L: @Galaxy90
Danke für eure Rückmeldungen! Ich habe eure Beschwerden und Feedbacks an meine zuständigen Kollegen weitergeleitet.
 
WArum werden hier Sachen verschoben in einen Thread was laut Betreff ein total anderer Fernseher ist
 
Da es das gleiche Thema ist, macht das Verschieben Sinn. Ich habe aber den Betreff angepasst.
 
Hallo SiToBuJo,
da zu dem Thema bereits ein Thread existiert, habe ich deinen Beitrag verschoben.
Außerdem habe ich dein Anliegen weitergeleitet.
 
Hallo MarinaM
Besten Dank... Das war auch keine Kritik. Nur wenn einer den Selben Fehler mit dem selben Fernseher hat findet er es vielleicht nicht weil im Betreff die QLED Fernseher stehen.
Der Techniker hat zu uns gesagt das der Fehler Samsung sehr gut bekannt ist. Sie hatten den selben Fehler wo vor Jahren schonmal. Dann ging es eine zeitlang und jetzt soll es wo wieder auftreten und man weiss noch nicht genau woran es liegt. So war die Aussage... Ist da was Wahres dran
 
L: @Doribln
Meine Kollegen informierten mich, dass sie dich kontaktiert haben.
 
L: @Galaxy90
Meine Kollegen informierten mich, dass sie keine anderen Informationen haben, als jene, die du zuletzt von ihnen erhalten hast.
 
L: @SiToBuJo
Meine Kollegen stehen in Kontakt mit der Werkstatt und werden sich dann bei dir melden.
 

Similar threads

N
Hallo Zusammen, leider macht mein Kühlschrank wieder Probleme. Es handelt sich um einen Samsung RJ30J3005SA Kühlgefrierkombi. : Der Kühlschrank wurde Ende Februar gekauft und steht nun seit Anfang März bei mir in der Küche. Die ersten 3 Monate waren super. Der Kühlschrank hat kaum ein Geräusch...
Antworten
29
Aufrufe
617
J
A
Hallo, ich habe den MU8009 in 75 Zoll. Beim ersten Gerät war erst alles ok. Nach 3 Wochen zeigte sich plötzlich von heute auf morgen recht massives vertikales Banding (Streifenmuster) im Bild. Das war extrem störend beim Filme gucken und ist sogar meiner Freundin aufgefallen, die für so was...
Antworten
27
Aufrufe
267
U
L
Hallo an alle Leser, unser Kühlschrank ist jetzt gut 2,5 Jahre alt. Letzte Woche zapfte ich etwas crushed ice aus dem Kühlschrank. Unmittelbar danach war ein sehr lautes Brummen zu vernehmen und man konnte weder Eis noch crushed ice aus dem Kühlschrank zapfen. Das Brummen wurde nach ein paar...
Antworten
4
Aufrufe
363
L
I
Hallöchen@all,heute möchte ich meine bisherigen Erfahrungen, die mir in den letzten 2 Monaten mit dem S21 widerfahren sind, mit euch teilen. Vllt kann ich so dem ein oder anderen noch ein wenig bei der Kaufentscheidung dieses Geräts helfen. Ihr könnt auch gerne unten noch positive oder auch...
Antworten
9
Aufrufe
162
H
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
709
B
Zurück
Oben