SAMSUNG RL30J3005SA Kompressor laut, läuft ständig

N
N.
User
Hallo Zusammen,
leider macht mein Kühlschrank wieder Probleme. Es handelt sich um einen Samsung RJ30J3005SA Kühlgefrierkombi. : Der Kühlschrank wurde Ende Februar gekauft und steht nun seit Anfang März bei mir in der Küche. Die ersten 3 Monate waren super. Der Kühlschrank hat kaum ein Geräusch gemacht, was mir auch wichtig ist, da Küche und Wohnzimmer ein Raum sind und der Kühlschrank ca. 2 m von der Couch entfernt steht. Ab Anfang Juni wurde der Kühlschrank bzw. die Geräusche des Kompressors immer lauter bishin zu einem lauten dauerhaften brummen. Der Kühlschrank wurde äußerlich sehr heiß und den Kompressor hinten Kühlschrank konnte man hitzebedingt kaum noch anfassen. Da der Kompressor nicht aus ging habe ich den Stecker gezogen, weil ich das Haus in diesem Zustand nicht verlassen wollte. Daraufhin Samsung Support bzw. erst Mediamarkt angerufen und habe auch fix hilfe plus Technikertermin bekommen. Vorab hatte ich mit der Samsung Mitarbeiterrin besprochen, dass ich den Kühlschrank ausgestöpselt habe, da mir der Zustand nicht geheuer ist. Mit dem Hinweis wenn sich der Service Techniker früh genug vorab meldet stecke ich ihn wieder ein. Leider gab es erst ca. 30 Minuten vorher den Anruf. Der Service teilte mir dann Vorort mit er könnte jetzt nicht das Problem nachvollziehen, da der Kühlschrank mindestens 10 Stunden laufen müsste, um eine Analyse zu starten. In der Zeit war der Kühlschrank auch wieder munter am brummen und wurde an den Seiten auch wieder richtig schön warm in Richtung heiß. Er hat zumindest elektronisch alles durchgemessen und konnte nichts feststellen. Er bat mich darum das Thema weiterhin zu beobachten, auch mit der Lautstärke. Über dem Monat war es geräuschmäßig ein auf und ab. Seit heute Nacht hat der Kühlschrank wieder angefangen zu brummen und ist wieder extrem warm von außen geworden. Den Stecker habe ich nun wieder gezogen. Beim letzten mal war es seitens Samsung nicht erwünscht ein Video bzw. Audioaufnahme mitzuschicken. Trotzdem habe ich mal ein Video von heute in den Anhang gepackt.
Wer kann mir dabei helfen? Meiner Meinung nach ist das nicht normal und so kein Zustand, weil man sicht unter dieser Geräschkulisse nicht in diesem Raum aufhalten kann, um z.B. Abends in Ruhe ein Film zu schauen.
*icon_media_content_video.jpg*L: (in "Meine Videos" anzeigen)
Ggf. hat ja jemand ein ähnliches Problem mal gehabt und es gibt dafür eine gute Lösung.
Liebe Grüße
N.V.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
*Entschuldigung für doppelpost, aber mit dem Video hat es wohl nicht funktioniert. Daher hier das Video auf Youtube.
Gruß
N.V.
 
Hallo L: @NVo,
das sollte natürlich nicht so sein. Grade wenn das Gerät warm wird empfehle ich dir, es nicht an den Strom zu nehmen. Melde dich außerdem über unser Formular "Lob & Kritik" bei den zuständigen Kollegen. Diese werfen dann ein Auge auf das Verhalten.
Liebe Grüße
 
Hallo,
leider ist das Thema immer noch nicht vom Tisch. Der Techniker war vor längerer Zeit da und hat sich dem Thema nochmal angenommen und konnte wie beim letzten mal aus dieses mal kein Fehler festellen. Leider findet die Geräuschkullisse regelmäßig wie im Video oben beschreiben immer noch statt. Die Geräuschkulisse misst der Techniker mit Smartphone die DB Lautstärke. Wie gut oder schlecht ein Mikrofon eines Smartphones ist lass ich jetzt mal dahingestellt. Ich fühle mich aber echt alleingelassen mit dem Problem. Die Mitarbeiter des Telefonsupport waren immer sehr motiviert und haben versucht mir schnell zu helfen (leider haben sie anscheinend fachlich nicht die Kenntnisse das Problem wirklich zu bewerten). Deswegen wird ein Techniker rausgeschickt welcher nach meinem Eindruck ein Protokoll seitens des Herstellers abarbeitet um eine Fehleranalyse durchzuführen. Mein Problem kann aber damit anscheinend nicht erfasst werden, daher gibt es wohl auch kein Problem. Wohnungsbedingt ist die Küche nicht getrennt vom Wohn/Essbereich, daher kann ich keine Tür schließen um die Geräuschkulisse zu verbergen. Ich habe das Problem mehreren Mitmenschen aus meinem Umfeld gezeigt und diese sagen mir auch das wäre nicht normal.
Gibt es hier wirklich niemanden der dieses Problem schon einmal hatte?
Mit hoffnungsvollen Grüßen
N.V.
 
Von hier aus kann ich das nicht beurteilen und weiß auch nicht so recht, was ich dir raten soll, wenn der Techniker sogar mit Dezibel-Messung keinen Fehler feststellen kann.
 
Schade. Bin echt ratlos was ich noch machen soll. Ein Kumpel von mir hat das selbe Gerät und nicht dieses Problem. Werde mir wohl auf kurz oder lang dann ein anderen Kühlschrank kaufen müssen. Finde ich natürlich mega ärgerlich wenn man knapp 400 € in den Sand setzt. Aber so ist der Zustand zumindest nicht dauerhaft zumutbar. Es nervt und das Gerät vermittelt einen ständig den Eindruck es geht gleich kaputt.
Trotzdem danke für die Mühe...
N.V.
 
Der Kompressor hinten am Kühlschrank kann Temperaturen von 20-30° über der Raumtemperatur haben. Hat es im Kühlschrank oder in der Nähe des Kühlschranks, zeitweise, unangenehme Gerüche gegeben?
Ich vermute, dass das Kühlsystem undicht ist und bei dir das Kältemittel entweicht. Somit muss der Kompressor viel mehr und stärker pumpen um die Temperatur im Kühlschrank aufrecht zu erhalten. Dieser läuft dann dauerhaft oder viel öfter als normal und wird auch heißer als er es darf. Es kommt oft vor, dass das Kühlsystem nur eine extrem kleine Undichtigkeit hat und dir deswegen das stinkende Gas nicht aufgefallen ist weil es wirklich nur sehr wenig sein könnte. Sobald ein bestimmter Wert unterschritten wird, fängt dieses Verhalten an und man merkt evtl. noch nicht, dass die Temperatur im Kühlschrank immer wärmer wird weil der Kompressor durch die mehrleistung, es gerade noch schafft die Temperatur zu halten.
 
Hallo Waldner,
ich habe mir mal ein Thermometer vor ein paar Wochen gekauft und in den verschiedenen Etagen dies Kühlschranks erstmal keine Unterschiede zur Einstellungen feststellen können.
Gruß
N. V.
 
Hallo Waldner,
unangenehme Gerüche traten bisher nicht auf.
Deine Theorie würde auch erklären warum der Kühlschrank am Anfang dies garnicht gemacht hat und erst nach einiger Zeit die Geräuschekulisse des Kompressors immer größer wurde.
Was ich immer wieder beobachten kann. Ich nehme egal ob aus Eisfach oder oben der Kühlschrank ein zwei Teile raus bzw. räume welche ein(dauert max. ein paar Sekunden). Kurzer Zeit später schaltet sich der Kompressor ein dreht wieder voll auf und wird natürlich wieder sehr heiß.
Klar beim öffnen geht Kälte weichen, aber der Kompressor muss anscheinend direkt auf Volllast fahren um diese wieder herzustellen. Bin mir nicht sicher ob das so sein soll. Ich hatte glaub ich jetzt zweimal jemanden hier. Zweimal hat er das gleiche kontrolliert gemäß Protokoll und nichts gefunden. Es wurde aber zum Beispiel nie das Kühlsystem geprüft (oder ich habe da als Laie was übersehen).
Der Ablauf war immer: Innentemperatur messen, DB Messung mit Smartphone, dann wurde ein der Kühlschrank an ein Kasten angeschlossen um ein elektrische Prüfung durchzuführen (erinnert mich ein wenig an das Gerät zur Elektroprüfung nach DGUV). Dann gab es grundsätzliche Sachen von wegen Kühlschrank muss gerade stehen und genügend Abstand von der Wand haben (auch das war bisher immer gegeben).
Danke nochmal für dein Einwand mal gucken, ob hier nochmal Unterstützung angeboten wird.
Gruß
N.V.
 
Hi, also probiere mal die Temperaturen im Innenraum zu messen ob diese halbwegs passen. Dann kannst du auch die Temperatur vom Kompressor evtl auch mal messen. Vielleicht kennst du jemanden der ein Infrarot Thermometer hat mit dem diese Messungen leicht funktionieren würden.
Mit einem E-Check Gerät würde sich austretendes Kältemittel nicht feststellen lassen. Das Problem ist halt, dass wenn tatsächlich Kältemittel austritt, müsste er ja langsam garnicht mehr kühlen und evtl. dauerhaft laufen.
 
Guten Tag,
mir ergeht es ähnlich. Lt. Prospekt sollten 35 db sein. Lt. App werden bis 45 dB gemessen und das bei mind. 50% Laufzeit. 10dB entsprechen einer Lautstärkenverdoppelung. So ungenau kann kein Mikrofon in Kombination mit einer App sein.
 
Hallo,
Ich habe jetzt das gleiche Problem und bin deswegen auf dieses Forum gestoßen. Die Service Mitarbeiter von Samsung sind freundlich, aber Hilfe bekommt man trotzdem keine. Der Techniker hat mit der Smartphone Schallmessung App aus 4 Meter und 1.5 Meter Distanz den Lärmpegel gemessen! Scheint Samsung Norm und deshalb stark abweichend von der Messung mit einem echten Decibelmessgerät das wir nutzten. Der Kühlschrank ist nicht mein erster, aber 2021 ist es der erste Kühlschrank mit diesen Geräuschen. Sie sind andauernd, zu laut und nervig. Stört Samsung nicht. Halten sich an die Smartphone Messing aus der Distanz.
Hat noch jemand das Problem?
Sabine
 
Hallo
mir geht es ähnlich! Mir wurde freundlich gesagt, dass eine solche App zu ungenau ist, ich sei zu sensibel, der Lärm is wohnraumbedingt. meine genante Aussage bis 45dB wurden mit Discomusik bezeichnet. Mir fehlt für solche Aussagen jedes Verständnis. Daß all meine Gäste die gleiche Lärmempfindung haben ist uninteressant. Daß ich das Gerät 24 Stunden in der Wohnung bei diesem Geräuschen habe ist uninteressant. Ein Dienstleister, der in max. 30 Minuten das Gerät begutachtet, das Geräusch auch als merkwürdig empfindet und ein Austausch empfohlen hat, wird überstimmt. Das ist nicht der Service, den ich erwartet hatte. Bisher bin ich bei Samsung leider nicht weiter gekommen. Lassen Sie mich bitte wissen, ob Ihre Bemühungen mit dem Service erfolgreicher sind . Ihnen vorab vielen Dank!
 
Hallo L: @Barnewald Andreas und L: @Wiske70,
ich würde euch an dieser Stelle ebenfalls noch einmal unser Feedback-Formular "Lob & Kritik" dalassen. Schildert den Kollegen dort gerne auch nochmal die Erfahrungen mit der Lautstärke. Die Kollegen schauen sich das dann an und melden sich bei euch zurück.
Liebe Grüße
 
Hallo.
Ich habe den gleichen Kühlschrank und habe exakt das selbe Problem.
Wenn man nur die Tür nur kurz aufmacht, dann kühlt der Kühlschrank fast eine Stunde durchgehend auf voller Laustärke.
Laut Dezibelmesser zwischen 42 und 45.
Von der super tollen Technology merke ich rein gar nichts.
Kurz bevor er ausgeht drosselt er runter, wird leiser, aber dann geht er auch schon aus.
Ich frage mich das genau er da kühlt.
Auf 5 Grad eingestellt. War einkaufen, paar Sachen in den Kühlschrank gestellt und er kühlt 1 Stunde durchgehend.
Als er ruhig war habe ich ihn für 10 Sekunden aufgemacht und 10 Minuten später kühlt er wieder 1 Stunde.. KEIN SCHERZ!
/Edit
30 Minuten später springt er wieder an, aber dieses mal wirklich leise und nicht auf 100%, aber auch wieder rund 45 Minuten, obwohl die Tür nicht auf war.
Das Gerät ist nur am kühlen
Ich habe ihn 2 Tage und überlege ernsthaft ihn wieder zurückzugeben, da es anscheinend nichts bringt einen Techniker kommen zu lassen.
 
Hallo AlwinS,
ich hatte lange überlegt ob ich auf den Hinweis "Lob und Kritik Formular" antworten soll. Mit vielen vielen Mitarbeiter muss man noch reden um endlich mal erst genommen zu werden? Immer fast die gleichen einstudierten Antworten. Ich und all meine Gäste sind zu sensibel, das Gerät muss sich erst noch einlaufen, die Lautstärke liegt am offenen Wohnraum, 45dB ist ja Discomusik...... Ist das der Service, den sie selbst gut finden würden?
Trotz allem........
Beste Grüße
 
Hallo Bose1,
ich bin mit Samsung noch immer nicht weiter gekommen. Die Dauer - und das obwohl der Kühlschrank über Stunden nicht geöffnet wird -ist bei mir ähnlich und vor allem so laut, dass man den Kühlschrank ein Etage tiefer hört. Die Technik funktioniert anscheinend. Bekannte von mir haben keine Probleme und sind sehr glücklich über ihr Gerät. Für diejenigen, die leider dieses Problem trotzdem haben scheint es aber besser zum sein, schnell zu reagieren. Reklamieren und den Umtausch einfordern. Nicht hinhalten lassen! Bei mir war das Verkaufsargument "35 dB". Diese Eigenschaft wurde nie eingehalten. Den Stress mit Lärm und dem Service braucht kein Mensch...
Beste Grüße
@bose1 schrieb:Hallo.Ich habe den gleichen Kühlschrank und habe exakt das selbe Problem.Wenn man nur die Tür nur kurz aufmacht, dann kühlt der Kühlschrank fast eine Stunde durchgehend auf voller Laustärke.Laut Dezibelmesser zwischen 42 und 45.Von der super tollen Technology merke ich rein gar nichts. Kurz bevor er ausgeht drosselt er runter, wird leiser, aber dann geht er auch schon aus.Ich frage mich das genau er da kühlt.Auf 5 Grad eingestellt. War einkaufen, paar Sachen in den Kühlschrank gestellt und er kühlt 1 Stunde durchgehend.Als er ruhig war habe ich ihn für 10 Sekunden aufgemacht und 10 Minuten später kühlt er wieder 1 Stunde.. KEIN SCHERZ!/Edit30 Minuten später springt er wieder an, aber dieses mal wirklich leise und nicht auf 100%, aber auch wieder rund 45 Minuten, obwohl die Tür nicht auf war.Das Gerät ist nur am kühlenIch habe ihn 2 Tage und überlege ernsthaft ihn wieder zurückzugeben, da es anscheinend nichts bringt einen Techniker kommen zu lassen.
 
Hallo,
nur ums zu vervollständigen. Bei mir wurde nach mehren Monaten endlich ein Austausch akzeptiert. Es scheint, dass der Techniker beim ersten Kontakt das Problem nicht korrekt dokumentiert hatte. Aufgrund der Datenlage konnte Samsung nicht anders reagieren. Nach langen Weigerungen seitens Samsung kam es dann doch zu einem Zweittermin mit einem positiven Endergebnis. Ich warte nun nur noch auf den Austauschtermin und dann ist der über 2 Etagen nervtötenden Lärm hoffentlich Geschichte. Also, nicht locker lassen......
 

Similar threads

S
Hallo, seit etwas über einem Jahr haben wir den Kühlschrank und seit Beginn an ist uns schon aufgefallen, dass dieser regelmäßig wirklich sehr sehr laut ist. Man hört ihn dann über zwei Räume hinweg immernoch brummen, auch bei geschlossener Tür. Richtig extrem wird dies wenn der Eisbereiter...
Antworten
1
Aufrufe
139
G
P
Hallo. Wir haben einen Samsung sidebyside Kühlschrank model rs6jn821159. Von unserem Vormieter übernommen. Die Küche blieb inkl. Kühlschrank bestehen. Kühlschrank hat funktioniert. Beim Auszug und während des Renovieren war der Kühlschrank stromlos. Es Wurde sehr sehr viel Staub gemacht weil...
Antworten
3
Aufrufe
212
P
A
Du hast dir einen neuen Kühlschrank geleistet und nun spitzt du die Ohren … Was brummt denn da? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, deshalb kommen einem die fremden Geräusche des neuen Kühlschranks laut vor. "Mein Alter war ganz leise!" – Doch man erinnert sich dann gerne mal falsch. Denn in...
Antworten
13
Aufrufe
140
D
N
Hi Leute, Haben einen neuen Samsung Kühlschrank Rl38t600db1 bestellt und geliefert bekommen. Haben das Gerät Stunden später eingeschaltet und nun ist er an den Seiten sehr warm bzw. Leicht heiß und brummt extrem laut. Ist das normal??? Das geht jetzt schon 3 Stunden so... LG und danke für die...
Antworten
2
Aufrufe
329
D
T
Hallo zusammen, Seit heute Nacht ist unser Samsung Kühlschrank extrem laut. Beim Öffnen der Türe ist das Geräusch weg. Nach Recherche hier liegt es am Lüfter. Habe diesen ausgebaut und im ausgebauten Zustand laufen lassen --> i.O. Keine Geräusche. Danach habe ich ihm wieder auf die Rückwand...
Antworten
5
Aufrufe
187
S
Zurück
Oben