Lautes Knacken bei Samsung TVs

D
D.
User
Hallo zusammen,
bei meinem Qled Q7fn in 75 Zoll, ist ein lautes Knacken zu hören.
Dieses Knacken ist auch bei Lautstärke 20 noch zu hören.
Ein Rückschluß auf Wärme/Kälte gibt es meiner Meinung nicht, denn es ist unabhängig wie lange der TV läuft.
Am Anfang ist es mir kaum aufgefallen aber seit letzter Woche ist es wirklich akkut geworden.
Hat bereits jemand erfahrung mit diesem Knacken?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, war das Problem schon mal in einem anderen Beitrag besprochen worden, wenn auch evtl. mit einem anderen Modell.
Lag glaub ich an der Spannung des Gehäuses und ich meine das war dann ein Techniker gekommen.
 
Hallo David0901,
wir hatten einen ähnlichen Fall bei einem Q8FN. Der User hat den Support kontaktiert. Wir müssen mal nachhaken, was daraus geworden ist. Ich rate dir ebenfalls den Kontakt zu unserer Hotline, um das abzuklären und um einen Termin mit einem Techniker auszumachen, falls ihr im Troubleshooting keine Lösung dafür findet.
In Deutschland helfen dir meine Kollegen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Bitte gib uns eine Rückmeldung, woran es lag und ob das Knacken dann weg ist.
 
Hallo,
habe das gleiche Model 75 Zoll seid ca. 1 Monat. Diese knack Geräusche werden immer unangenehmer und fallen leider immer mehr auf. Egal ob Umgebung warm oder kalt und wie lange der TV läuft.
Samsung Hotline angerufen, diese meinte ich solle mich Mitte Dezember nochmal melden, da dann ein neues Panel kommt und es da nicht mehr vorkommt.
Bin gespannt was da noch raus kommt.
 
Hallo L: @Chris115,
verstehe ich das richtig, dass du also bereits einen Termin zum Paneltausch von den Kollegen erhalten hast? Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, ob die Knackgeräusche nach dem Tausch der Vergangenheit angehören.
 
Hallo,
ja ich sollte mich jetzt in nächster Zeit melden, da ein neues Panel rauskommt. Dann vereinbaren wir einen Termin zum Tausch. Auch durch die Änderung des Bildmodus auf Standard 7nd HDR10 aus sind die Geräusche zwar weniger geworden, aber nicht ganz weg.
 
Ich kann euch sagen, das Problem hat jeder QLed Ferseher der 2018 Reihe. Ich habe selbst schon den dritten und auch dieser knackt, knistert oder wie auch immer das Wort heißen soll beim Einschalten (Aufwärmen) und beim Abschalten (Abkühlen) alle paar Minuten. Die Ingenieuri aus Korea haben wohl im Studium bei dem Thema Wärmelehre nicht aufgepasst. Das ist ein Konstruktionsfehler meiner Meinung nach. Ich hab den TV im Schlafzimmer und das nervt so sehr dieses Geräusch. Für mich nicht nachvollziehbar für diesen Premium Preis. ManchenMenschen wird es vll gar nicht auffallen, da sie entwerder taub sind oder die Geräusche als normal empfinden. Kontaktiert man mit diesem Problem den Samsung Support erhält man als Antwort:
"Knacken" oder Bewegungsgeräusche können vorkommen, wenn sich das Panel-Rahmen-Material bei Erwärmung ausdehnt und dann wieder zusammenzieht. Standort, Umgebungstemperatur und Wandmontage spielen hierbei eine Rolle. Dies ist ein bauartbedingter Effekt, welcher keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Fernsehers hat.
Leider muss der Aktienkurs von Samsung steigen, deshalb nimmt man nun schon im "Premium" Bereich Plastik, welches keine 10 Cent sondern 5 Cent kostet und sehr empfindliche auf Wärme/Kälte reagiert. Man kann auch oft in Foren lesen, dass die Geräusche nicht so stark sind wenn man die Hintergrundbeleuchtung nach unten regelt usw.. Sry ich kaufe mir einen TV mit 1500 Nits damit ich diesen auch genau so nutzen kann wie ich will und nicht das Geühl haben muss vor einem knisterten Lagerfeuer zu sitzen. Wenn ich ein anderer TV Hersteller wäre würd ich wie Samsung so schön Werbung betreibt "BURN IN FREE" mit " Crackle free" werben. Wie gesagt das ist meine Meinung zu dem ganzen. Ich will Samsung auf keinen Fall schlecht reden aber sry für diesen Preis erwarte ich etwas anderes als Kunde.
 
Hallo Galaxy90,
da du bereits mehrfach Kontakt zum Support hattest und auch schon das dritte Gerät, kann ich dir hier leider keine neuen Informationen geben. Ich leite dein ehrliches Feedback aber gerne weiter.
 
Guten Abend / Gute Nacht oder Guten Morgen,
ich habe mir vor 2 1/2 Wochen einen neuen TV gegönnt. Total stolz sind wir nachhause gefahren und haben unseren neuen Samsung QLED angeschlossen. Die ersten 2-3 Tage war alles in Ordnung. Dann kommt das erwachen. Das Gehäuse knackt dermasen oft es ist unglaublich! (knackt jeweils links und rechts im TV bzw denke gehäuse). Ich hab mich im HiFi Forum und hier schlau gemacht den anscheinend tritt das Problem bei mehreren Leuten auf.
Aktiviert man bei dem Tv auch noch HDR+, fängt das ganze Problem sogar noch mehr zur Geltung. Ja, es kann etwas mit der wärmeentwicklung zutun haben, aber was ist der TV schon 2-3 Stunden am Laufen ist? Darf das dann immernoch passieren? Bei meinen Eltern, die den TV in der 55'' Variante haben, da passiert es nicht! Wenn er angemacht wird, knackt es ca. 30min alle 15Sekunden! Es ist wie ein Kaminfeuer, total nervig wenn man eine Sendung oder Film mit Spannung guckt und es etwas ruhiger ist. Es ist total nervig. Ehrlich. Ich habe mich bewusst gegen einen OLED entschieden weil ich angst vor einbrennenden Bildern habe. War immer mit Samsung zufrieden. Aber das geht für einen TV für knapp 2000€ garnicht. Dafür hät ich auch mein 6 Jahre alten LCD TV behalten können.
Ich habe hier im Forum gelessen das man mit dem Service telefoniert hat. Gesagt, getan. 3x mal angerufen, 3x mal gleiche antwort. Das Problem sei "BEKANNT" und das sei bei allen Q und N Modellen ab 65'' aufwärts! Das knacken soll irgendwann durch das nächste Software update beseitigt werden. Die nächsten Fragen stellen sich: Wie wird sowas durch ein Software update beseitigt? Das nächste Beta Update wurde hier im Forum vorgestellt, welches sich ausschliesslich um Bildruckler kümmern soll und mehr nicht, wo bleibt also das Update bzw Infos wann es kommen soll wenn doch das nächste garnicht mein problem behandelt?
2 weitere Service Mitarbeiter sagten sogar es sei Bauart bedingt und da könne man nix machen das weäre einfach so! Warum allerdings gab es Leute bei denen ein Servicemitarbeiter rauskam und das Panel tauschte? Warum bei mir nicht? Ich habe den TV umgetauscht bzw 1zu1 wechseln lassen aber von Saturn selber. Problem nicht gelöst, den heute ***** der Spass 3 Tage später wieder an.
Jetzt kam die Überlegung, auf den Q8 zu wechseln. Aber löaut Forumeinträge hier, gibt es Leute die das Problem auch mit dem TV haben! Ich bin ratlos wirklich, ich weis nicht was ich machen soll! Soll ich auf ein Update warten was ja anscheind nicht wie gesagt als nächstes kommt, soll ich komplett von Samsung weggehen, da mir im Service garnicht geholfen wird, obwohl das Problem bekannt ist? In Saturn im Markt, wo ien Samsung Vertetter mir den TV verkauft hat, dem ist das Problem nichtmals bekannt. Ich komm mir echt Doof vor da jetzt das 3mal hinzurennen und zu sagen es knackt was nun!?
Bin ich alleine mit dem knacken oder gibt es noch weitere? Wie wurde das Problem bei euch gelöst?
Ich weise nochmal drauf hin, wenn ich Ihn anmache okay, er muss warm werden, aber nicht wenn ich nach 4 Stunden anfange Netflix zugucken und es knackt bei einer Folge die 60min geht, 40min nur am knacken! hmm
 
Als die ersten User sich vor einiger Zeit wegen dem Problem bei dem Support gemeldet hatten, wurde teilw. noch das Panel getauscht. Mittlerweile wird Samsung gemerkt haben, das dies ein "Volkskrankheit" ist und rudert mit dem Panel Tausch zurück. Nun wird es als akzeptabel eingestuft und senden keinen Techniker mehr um das Panel zu tauschen.
Ein neue Firmware soll das irgendwann beheben, daran glaube ich nicht, das ist doch ein Hardware-Problem.
Mal dumm gefragt: bei Saturn laufen die TV's doch auch den ganzen Tag, wenn das Knacken so laut ist, dann müsstest du das doch bei jedem Samsung 65Zoll und größer doch dort auch hören (wenn du dich direkt davor stellst)?
Dann tausche deinen gegen ein Modell wo du kein Kancken beim Händler hörst.
 
Das ist das Ergebniss aus einem Telefonat mit Samsung:
Knacken ist bei MU , NU und Q Modelle bekannt. Stellt kein defekt da und wird seitens Samsung nicht als Reklamation gehandhabt. Reklamationen betrifft ausschließlich 65 und 75 Zoll Modelle
Es knackt bei HDR+ , es knackt bei normal SD oder HD Kontent. Das ist doch nicht normal? Auf deine Frage: ja ich habe mich tatsächlich wie ein Depp davor gestellt und der knackte nicht. Aber der erste als auch mein zweites Modell knackte auch 3-4 Tage nicht und dann gings richtig los. Es kann doch auch nicht sein das Sasmung sagt soetwas wird nicht als Reklamation gehandelt. Das problem tritt ja bei mehreren leuten auf. Entweder muss am Gehäuse oder Panel gearbeitet werden.
Ich will Samsung ja behalten. Mal im ernst... was soll ich mit einem LG OLED, Beidenung hässlich Fernbedienung hässlich keine Art von one Connect Box! Aber ich werde mich nicht in eine Schublade stecken lassen und mit einem knacken Leben was klar ein Konstruktionsfehler seitens Samsung ist! *:serious-face-with-symbols-covering-mouth:
 
Hallo,
wir haben auch den Samsung QLED Q7FN und ich wollte mal berichten.
Wir haben unseren Fernseher am 1.12.18 bei Medi Max gekauft und leider leider haben wir das gleiche Problem. Ich habe soeben unser Gerät beim Support reklamiert. Montag ruft der Techniker zurück. Am Telefon sagte der Techniker-Dienst mir schon, dass Samsung das Knacken im LED Panel nun offiziell bestätigt hat. Mal gucken wie es nun weiter geht.
Bei uns klang das Zwischenzeitlich wie ein Lagerfeuer was angeschalten wurde. Sehr grauenhaft. In der Preisklasse ein absolutes NoGo. 3300 EUR haben wir bezahlt da dürfte gar nichts knacken.
Der Samsung Service / Support ist bis jetzt aber sehr gut. Man ist bemüht uns zu helfen. Das stimmt mich als Kunde schonmal positiv.
Bei uns fängt das Knacken nach ca. 1-2 Min Betriebsdauer an- Nach etwa 1 Stunde hört das knacken endlich auf und ich hab immer so ein GOTT SEI DANK Moment *:smiling-face:
Aber ruhige Landschaftsdokus gucken ist natürlich ein Alptraum für uns *1f61e.png*
 
L: @Doribln,
tja.....da wirst du vermutlich mit leben müssen, oder den TV nach Möglichkeit gegen einen eines anderen Herstellers aus/umtauschen. Denn vermutlich wird der Techniker nicht viel machen und Samsung wird darauf verweisen, das:
"Knacken bzw. Bewegungsgeräusche" können vorkommen, wenn sich das Panel-Rahmen-Material bei Erwärmung ausdehnt und dann wieder zusammenzieht.Der Standort, die Umgebungstemperatur und auch eine Wandmontage spielen hierbei ggfs. eine Rolle. Dies ist ein bauartbedingter Effekt, welcher keinen Einfluss auf die Lebensdauer des TVs hat." Ich wünsch dir viel Glück *:winking-face:
 
Hallo zusammen,
auch ich kann dieses Problem bestätigen. Wir haben uns Ende November 2018 den Q7FN in 55" gegönnt.
Am Anfang ist nichts aufgefallen. Dann haben wir, natürlich speziell in rughigeren Passagen, dieses "Knacken" wahrgenommen. Dieses war dann anfangs nach einer, ich nenne es mal "Warmlaufphase", verschwunden.
Mittlerweile knackt es auch im laufenden Betrieb mal regelmäßig, dann auch unregelmäßig.
Es sieht also auch so aus, als ob nicht nur die größeren Panels betroffen sind.
Zu den Temperaturmerkmalen: Der Raum (Wohnzimmer) ist zur Zeit tagsüber immer auf dem selben Level eingeheizt. Somit ist der TV keinen größeren Temperaturunterschieden bzw. -schwankungen ausgesetzt.
Mittlerweile fängt es dann doch an zu nerven. Mal schauen, wie ich dieses "Problem" diese Woche angehe. Das kann so nicht weitergehen. Und das eigentlich bei so einem Top-TV. Ne ne, Samsung.
Gruß
Frank
 
@Jörg--Draft schrieb:mad:Doribln,tja.....da wirst du vermutlich mit leben müssen, oder den TV nach Möglichkeit gegen einen eines anderen Herstellers aus/umtauschen. Denn vermutlich wird der Techniker nicht viel machen und Samsung wird darauf verweisen, das: "Knacken bzw. Bewegungsgeräusche" können vorkommen, wenn sich das Panel-Rahmen-Material bei Erwärmung ausdehnt und dann wieder zusammenzieht.Der Standort, die Umgebungstemperatur und auch eine Wandmontage spielen hierbei ggfs. eine Rolle. Dies ist ein bauartbedingter Effekt, welcher keinen Einfluss auf die Lebensdauer des TVs hat." Ich wünsch dir viel Glück
Hallo Jörg,
der Techniker rief mich heute an. Samsung hat den Fehler behoben in einem neuen Panel. Das neue Panel wurde gestern bestellt und wird kommende Woche bei uns eingebaut. Das neue Panel sei eine neue Version des Panels und Samsung tauscht dies um.
Also ich kann nur jeden Kunden ermuntern das zu reklamieren. Samsung hat den Fehler des "knackenden" Panels erkannt und , so der Techniker, in der neuen Version behoben.
Ich melde mich, nachdem das neue Panel ausgetauscht wurde.
Liebe Grüße
Tom
 
L: @Doribln
das ist ja mal eine gute Nachricht *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
Ich bin gespannt, ob und inwieweit alle Panelgrößen, die von diesem Problem betroffen sind, dann eine "neue Version" bekommen!?
Ich hoffe für dich, das nach dem Paneltausch das "KnackProblem" dann dauerhaft beseitigt ist.
 
Naja mich wollte der Telefon Support am Telefon eher abwimmeln mit dem unerträglichen Knack Problem. Habe denen jetzt mal ein Video gemacht und an den Email Support geschickt. Bin gespannt was sie nun sagen.
Bei mir handelt es ich im den Q8FN 55 Zoll.
Das Video findet ihr hier:
 
@Jörg--Draft schrieb:mad:Doriblndas ist ja mal eine gute Nachricht Ich bin gespannt, ob und inwieweit alle Panelgrößen, die von diesem Problem betroffen sind, dann eine "neue Version" bekommen!? Ich hoffe für dich, das nach dem Paneltausch das "KnackProblem" dann dauerhaft beseitigt ist.
Ich hoffe auch, dass das Problem behoben ist. Eher verlässt der Techniker nicht mein Haus *:winking-face:
 
@Galaxy90 schrieb:Naja mich wollte der Telefon Support am Telefon eher abwimmeln mit dem unerträglichen Knack Problem. Habe denen jetzt mal ein Video gemacht und an den Email Support geschickt. Bin gespannt was sie nun sagen.Bei mir handelt es ich im den Q8FN 55 Zoll. Das Video findet ihr hier:
Super dokumentiert! Da sollte der Support reagieren. Ich würde einfach nochmal anrufen. Bei dem Telefonsupport kommt es immer darauf an, wen man dran hat. Ich hatte auch erst so einen "Studenten" dran der nicht sehr motiviert schien. Als ich ihm sagte, dass Problem sei im Samsung Forum von vielen Usern beschrieben und dokumentiert hat er reagiert und den Reperaturauftrag ausgelöst.
Und letztendlich hat die Reparaturfirma heute den Mangel ja bestätigt. Natürlich wird Samsung jetzt nicht all seine Q7 und Q8er zurückrufen. Aber die Reaktion des Herstellers, wir werden mal eine neue Panelversion produzieren müssen lässt ja darauf schließen, dass Samsung das Problem bekannt ist.
Ich würde da an deiner Stelle hartnäckig bleiben. Es ist ein Mangel! Unser Fernseher hat 3.3T gekostet und da akzeptiere ich KEINEN Mangel.
 

Similar threads

N
Hallo Zusammen, leider macht mein Kühlschrank wieder Probleme. Es handelt sich um einen Samsung RJ30J3005SA Kühlgefrierkombi. : Der Kühlschrank wurde Ende Februar gekauft und steht nun seit Anfang März bei mir in der Küche. Die ersten 3 Monate waren super. Der Kühlschrank hat kaum ein Geräusch...
Antworten
29
Aufrufe
581
J
A
Hallo, ich habe den MU8009 in 75 Zoll. Beim ersten Gerät war erst alles ok. Nach 3 Wochen zeigte sich plötzlich von heute auf morgen recht massives vertikales Banding (Streifenmuster) im Bild. Das war extrem störend beim Filme gucken und ist sogar meiner Freundin aufgefallen, die für so was...
Antworten
27
Aufrufe
252
U
L
Hallo an alle Leser, unser Kühlschrank ist jetzt gut 2,5 Jahre alt. Letzte Woche zapfte ich etwas crushed ice aus dem Kühlschrank. Unmittelbar danach war ein sehr lautes Brummen zu vernehmen und man konnte weder Eis noch crushed ice aus dem Kühlschrank zapfen. Das Brummen wurde nach ein paar...
Antworten
4
Aufrufe
347
L
I
Hallöchen@all,heute möchte ich meine bisherigen Erfahrungen, die mir in den letzten 2 Monaten mit dem S21 widerfahren sind, mit euch teilen. Vllt kann ich so dem ein oder anderen noch ein wenig bei der Kaufentscheidung dieses Geräts helfen. Ihr könnt auch gerne unten noch positive oder auch...
Antworten
9
Aufrufe
151
H
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
663
B
Zurück
Oben