MU Serie auch ohne vertikales Banding möglich? Druckpunkte in Rahmennähe nur temporär?

A
A.
User
Hallo,
ich habe den MU8009 in 75 Zoll. Beim ersten Gerät war erst alles ok. Nach 3 Wochen zeigte sich plötzlich von heute auf morgen recht massives vertikales Banding (Streifenmuster) im Bild. Das war extrem störend beim Filme gucken und ist sogar meiner Freundin aufgefallen, die für so was sonst eigentlich kein Auge hat. Hatte das Gerät dann nach diesen 3 Wochen bei amazon reklamiert und neues Gerät bekommen. Bei diesem habe ich gleich gesehen, dass dieses nun von Anfang an leichtes Banding hat, besonders im linken unteren Viertel der Bildfläche. Außerdem noch rechts unten "Druckstellen", wohl durch zu hohe Spannung des Rahmens denke ich, zwei Stellen die sehr hell ist. So als wenn man mit dem Finger auf das Display drückt, dann wird es ja auch hell. Fällt besonders bei dunklen Szenen im Film auf oder wenn der Film oben und unten schwarze Balken hat. Ich hatte gelesen, dass kann durch den Transport kommen und kann im Laufe der Zeit verschwinden durch die Wärme. Ist bisher aber nichts passiert nach 1 Woche. Wie ist denn da die Erfahrung? Kann das wieder verschwinden und wenn ja, wie lange kann das unter Umständen dauern?
Muss man das Banding so akzeptieren? Immerhin hat das 75 Zoll Gerät knapp 3000 EUR gekostet und UVP war mal 3700. Selbst der L*G* Fernseher von meinem Sohn für nur 400 EUR hat kein Banding oder "Druckstellen" durch den Rahmen. Auch mein alter L*G* mit 65 Zoll war dahin gehend einwandfrei. Klar war die Bilddarstellung bei diesen beiden Geräten deutlich schlechter, weil es günstigere Geräte waren, aber diesen hatten keine offensichtlichen technischen Probleme mit dem Bild.
Immerhin handelt es sich ja bei der MU-Serie um Samsungs Premium Serie. Ich kann fast nicht glauben, dass man mit dem Banding leben muss. Zumal das beim späteren Verkauf sicher den Preis gut drückt und ich befürchte, dass es im Laufe der Zeit noch schlimmer wird. Beim 1. Gerät war wie gesagt, erst gar nichts und kam erst nach 3 Wochen zu Tage, aber 10 x so schlimm wie beim jetztigen Gerät.
Mich würde mal eure Meinung interessieren und auch gerne die vom Samsung Team (was die meinen Beitrag hier lesen).
Hat jemand hier ein einwandfreies
24087i1FEA898F1B7A7125?v=v2.jpg

24090i018D0F8B9700FFCD?v=v2.jpg

24089i8A8763797C2035D7?v=v2.jpg

24088iFA5A7D59299CDC9D?v=v2.jpg

24091i6E0A9848A37513AE?v=v2.jpg

24092iE5565009C21A2F7C?v=v2.jpg

Gerät?
Danke und Gruß
Andy

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • iPhone & Android: Videos von Lichtern ohne Flackern aufnehmen

    iPhone & Android: Videos von Lichtern ohne Flackern aufnehmenUm Flackern in deinen Videos mit Lichtern zu vermeiden, musst du die FPS-Zahl ändern. Das Flackern wird in der Regel durch die unregelmäßige Beleuchtung der Lichter verursacht.
Hallo Andy,
das ist nicht normal und du musst es nicht akzeptieren. Es ist natürlich unglücklich gelaufen, dass du bereits zum zweiten Mal ein Gerät hast, das nicht optimal funktioniert. Ich rate dir, dich wieder an deinen Händler zu wenden. Alternativ kannst du das Gerät auch von einem unserer autorisierten Servicepartner überprüfen lassen. Nimm dafür Kontakt mit unserem Support auf. Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Hi, hab dasselbe Problem!
wie wurde dir hier weitergeholfen?!
Hab es mittlerweile über alle Bildanpassungen und ausstellen von Bearbeitungsprogrammen versucht zu ändern! Balken bleiben so extrem. Den lichtpunkt habe ich übrigens auch unten links. Sobald die Linke bildschirmseite heller wird, drückt sich der lichtpunkt deutlich mit ins Bild... was kann ich tun?
30014i28035E11C3302745?v=v2.jpg

30016i9C699CCE9497A599?v=v2.jpg
 
Hallo Doetschi,
auch dir würde ich in diesem Fall eine Überprüfung durch einen unserer autorisierten Servicepartner empfehlen:
@DavidB schrieb: Nimm dafür Kontakt mit unserem Support auf. Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77. Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Hey
Was ist eigentlich daraus geworden? Ich selbst habe auch Vertikal Banding mit meine GQ65Q7fn . Nur richtig auffällig beim Kameraschwenks.
Würde gerne mal Wissen ob alles für Dich zum guten ausgegangen ist.
 
Habe ich jetzt auch auf meinem 75er.Samsung meint das ist kein Defekt.
Habe aber den TV im März ohne diese Probleme gekauft.
 
L: @robinder,
Was sagt denn dein Händler zu diesem "vermeintlichen" Defekt?
Denn in erster Linie ist doch dein Händler erstmal dein Ansprechpartner bei Garantie/Gewährleistungsansprüchen.
Du solltest also zuerst mit deinem Händler Kontakt aufnehmen, letztendlich hast du doch mit ihm auch einen gültigen Kaufvertrag geschlossen und nicht direkt mit Samsung.
 
Hi, das dachte ich auch, hier die Erklärung zu Garantieansprüchen des Händlers.
Erklärung:
Wenn ein Problem mit einem Gerät vorliegt, können Sie sich an das entsprechende vor Ort Service des Herstellers wenden. Die passende Kontaktmöglichkeit können Sie in der Betriebsanleitung des Geräts finden oder von unserem Kundenservice erfragen. Das vor Ort Service wird das Gerät begutachten und je nach Bedarf dieses reparieren oder tauschen lassen.
LG
 
L: @robinder
der Händler wiegelt immer sehr schnell ab:
Hier mal ein Zitat aus Reklamationen, Gewährleistung und Umtausch:
Kann mich der Verkäufer von Anfang an an den Hersteller des Gerätes verweisen?
Nein, denn das Geschäft, in dem Sie das Produkt gekauft haben, ist Ihr Vertragspartner. Nur mit diesem müssen Sie sich im Rahmen der Reklamation auseinandersetzen, nicht mit anderen etwaigen Reparaturwerkstätten oder Herstellern in weit entfernten asiatischen Ländern.
Es ist die Pflicht des Verkäufers, sich intern mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen und die Reparatur in die Wege zu leiten, oder andere Maßnahmen hierfür zu ergreifen. Sie als Kunde braucht die Vorgehensweise des Händlers nicht zu interessieren, für Sie ist einzig und alleine entscheidend, dass Sie am Ende ein wieder funktionsfähiges Gerät in den Händen halten.
Sollte der Verkäufer sich im Rahmen der Gewährleistung und Reklamation dennoch weigern, die Reparatur oder den Umtausch selbst in die Hand zu nehmen, so können Sie vom Vertrag zurücktreten.
Reklamation und Umtausch
 
Hallo,
ich habe bei meinem UE75MU8009 genau das gleiche Problem. Gibt es dazu schon eine Lösung?
Vor 3 Monaten bekam ich die Aussage vom Samsung Support liegt in der Spezifikation. Dabei ist das Problem erst nach ca. 4 Monaten entstanden und Vergleichfernseher in Mediamärkten haben das Fehlerbild nicht.
Ich bin hier von Samsung total enttäuscht.
Grüße
Jo
 
Hallo Jo,
mein TV wurde als irreparabel zurückgenommen.
Habe mir dann einen QLED gekauft, der hat aber auch in der mitte das Banding.
Das kann ich aber über die Bildeinstellungen vermindern, ist OK für mich weil es ja nur bei hellen Flächen leicht zu sehen ist.Ich denke das anhand von der Stärke des Bandings Entscheidungen getroffen werden.
Habe selbst drei TV von Samsung im Haushalt.Die kleineren haben ein TOP Bild. (49 und 55 Zoll) der 75iger leider die oben genannten Probleme.Hast du schon versucht die Bildeinstellungen zu ändern um das Problem zu minimieren?
 
Hi Robinder,
ja über die Bildeinstellungen kann ich die Ausprägung der Streifen verändern. Aber ich bekomme sie nicht weg. Die Blöden Streifen springen mir nach 6 Monatiger Diskussion mit Samsung bei allen TV Inhalten ins Gesicht. Ich wäre ja zu allem Bereit. Wenn das die neu definierte Samsung Qualität der 8er Serie ist, dann muss ich wechseln. Nur bin ich halt auch Techniker und stelle mir die Frage, warum waren die Fehler nicht von Anfang an da und warum zeigt der gleiche TV im Saturn das Problem nicht. Aus meiner Sicht hat hier Samsung ein Kompetenzproblem.
 
ich habe mir im Mediamarkt etliche TV´s angesehen.die grossen haben auch von anderen Herstellern Probleme und die sind um einiges teurer gewesen.Habe mir auf einem USB Stick ein Vollbild mit 30% Grauanteil anzeigen lassen.Da sieht man schön das Banding wenn vorhanden.Wie ich das sehe eine reine Glücksache einen TV ohne Banding/Clouding zu bekommen.Habe mir auch überlegt den neuen QLED zurückzusenden aber wennst da Pech hast bekommst wieder einen der vielleicht noch schlimmeres Banding hat und mit 75Zoll wirds sowieso mühsam mit Versand und Abholung.Ich habe für mich entschieden den QLED zu behalten und mit minimalem Banding zu leben.Wenns schlimmer wird dann muss ich mir auch was einfallen lassen.Alles irgendwie nicht zufiedenstellend.Du solltest auf eine Reparatur bestehen, mir wurde auch geschrieben das das normal ist, aber er wurde letztendlich zurückgenommen.
 
Wie hast Du den Austausch am Ende hingekriegt? Ich könnte ja mit einem Streifen in der Mitte ja eventuell Leben. Aktuell habe ich 8 Streifen.
 
ich habe Bilder vom Banding an die Serviceline gesendet mit der bitte den TV zu reparieren.Der wurde dann abgeholt und das wars.Zuvor hatte ich noch eine email erhalten wie man durch die Bildeinstellungen die Streifen minimieren kann.Die wurden aber schlimmer statt besser.Mehr habe ich nicht gemacht.
 
Bei mir macht Samsung nichts. Schau Dir mal das Bild aus der Anlage an. Die Qualität ist doch eine Frechheit.... Und die Balken sind bei allen Programmen und Farben sichtbar.
56238i568C51CAB0D2CDEC?v=v2.jpg
 
Hi, hier meine Bilder, einmal der 75er der zurückgegangen ist und die zwei bilder mit dem neuem 75er qled einmal mit dem Standard Banding und einmal mit der Verbesserung die ich rausgeholt habe mit FW update und Bildeinstellungen.
Bei normalen Fernsehen fällt das nicht mehr auf, einzig bei z.b Schirennen wenn viel schwenks mit Schnee. (weiß)
Wenn ich mich ein wenig spiele geht sicher auch noch mehr.
Mir fällt auf das dein TV ziemlich dunkel eingestellt ist.Versuch mal mit Filmmodus , Hintergrundbeleuchtung und Kontrast auf vollgas und dann noch mit der Öko-lösung die Umgebungslichteinstellung aktivieren. Damit dunkelt er ab in der Nacht.Schau auch ob es eine neue FW auf der Samsung Seite gibt.Nicht über Autoupdate an TV suchen, wenns was gibt runterladen und via USB Stick installieren.
Versuch mal meine einstellungen und poste das Bild da.
Wie alt ist denn Dein Gerät?Du solltest doch eine Gewährleistung vom Händler haben.Versuchs mal dort mit einem Austausch.Aber wenn du Pech hast bekommst ein neugerät das noch schlechter ist.
Mein Händler würde mir meinen neuen auch tauschen aber das ist mir zu gefährlich.
56244i7C74AAB248A61426?v=v2.jpg

Alter
der alte MU75 im standart mode
56242i86C9429849E6B0D6?v=v2.jpg

QLED normal modus
56243iC7EC2189773C69A3?v=v2.jpg

Nach den einstellungen
 
Hi, vielen Dank für dein qualifiziertes Feedback. Bei Dir bekomme ich wenigstens etwas unterstützung.
Von Samsung ist bis jetzt noch keine Rückmeldung gekommen. Der Service hat für mich keine Kundenorientierung und ist eine totale Enttäuschung. Ich werde meine Erfahrungen jetzt auch mal auf Facebook posten.
Habe jetzt ein USB-Update gemacht und deine Einstellungen verwendet. Die Bildqualität ist nach wie vor mangelhaft. Wenn ich mir Filme anschaue und es werden flächige Farben dargestellt wie z.B. ein Himmel sieht das Bild echt bescheiden aus. Fußball das gleiche. Ein neues Bild habe ich gepostet.
Der TV ist jetzt 12 Monate alt. Die erste Reklamation habe ich vor 7 Monaten an Samsung gesendet. Ich glaube die wissen genau das der TV nichts taugt. Des Wegen melden die sich nicht. Ich würde den Fernseher jetzt am liebsten gegen einen hochwertigeren tauschen. Auf Samsung habe ich jetzt langsam kein Bock mehr.
Dein Q-LED Bild finde ich deutlich besser.
Nur wie packe ich das Thema jetzt mit dem Onlinehändler an? Der will ja ein Schreiben von Samsung, dass er tauschen darf....
56393i4C1EE9353CDAEC76?v=v2.jpg
 
Gibt es zu der Problematik neue Informationen?
Mein 75Zoll 8009 ist echt Schrott. Und das Schlimme ist, Samsung findet das Bild normal (im Rahmen der Spezifikation). Für den TV habe ich 3000Euro bezahlt.
Habe jetzt bei meinem Händler eine Wandlung angefragt.
Von Samsung bin ich total enttäuscht. Bisher war ich seit 15 Jahren der totale Samsung Fan. Und dann so ein Drama. Unfassbar.
Viele Grüße
Jo
 
L: @johann72 ,
hoffentlich erreichst du bei deinem Händler die Wandlung / Rücknahme des Fernsehers.
Ich drück dir die Daumen.
War auch lange Jahre Samsung Fan und bin mit dem letzten Samsung auch richtig auf die Schnauze gefallen.
Ich konnte dann irgendwann auch nur noch eine Rücknahme erwirken, zwar unter Androhung von Rechtsmittel.
Ist echt eine Frechheit, das Samsung behauptet, das die TVs innerhalb der technischen Spezikikationen 100% funktionieren.
Hoffe für dich, das du deinen auch so schnell als möglich wandeln kannst.
 

Similar threads

M
Hallo, habe jetzt seit drei Wochen einen 65 Zoll q7f...habe leider diverse Probleme 1. Banding ( Vertikale Streifen) die aber nach einem Power Reset verschwunden sind, jedoch am nächsten Tag wieder vorhanden sind! Gut zu sehen beim starten der Amazon App (kurz ein grauer Bildschirm) oder bei...
Antworten
2
Aufrufe
145
S
A
vor 39 MinutenHallo, bei meinem MU8009 (75 Zoll) funktioniert der Soft Reset (Drücken der Power Taste für 5-10 Sek auf der Fernbedienung) nur sporadisch. In gut 60-70% der Fälle klappt es nicht. Da schaltet sich das Gerät nur ab und das wars. Ich muss dann die Taste wieder drücken, damit er...
Antworten
7
Aufrufe
125
J
V
Hallo zusammen, ich habe mich dazu entschlossen hier einen Beitrag zu posten, da ich mich aktuell sehr machtlos/unsicher fühle und ich nicht weiß was ich tun kann. Ich besitze den Q70R 65 Zoll seit Dezember 2019. Zuerst war auch alles in Ordnung, bis ich das erste mal Fußball gesehen habe...
Antworten
19
Aufrufe
133
G
B
Hallo Miteinander, ich möchte mich bei Euch gerne zur o. g. Thematik melden. Der Artikel wurde mir am 30.12.2020 geliefert. Leider stellte sich bereits nach dem ersten Inbetriebnehmen heraus, dass der Bildschirm im unteren mittleren Drittel einen leicht in die vertikale gezogenen dunklen Fleck...
Antworten
3
Aufrufe
134
M
M
Hey liebe Samsung-Gemeinde, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Euch. Seit circa drei Wochen machen sich mehr und mehr dunkle (bläuliche) Balken/Streifen bemerkbar. Sie ziehen sich einmal komplett durchs Bild, sprich von links nach rechts, sind jedoch in der Mitte besonders stark...
Antworten
5
Aufrufe
135
D
Zurück
Oben