Q70R 65 Zoll 2x Vertical Banding bereits

V
v.
User
Hallo zusammen,
ich habe mich dazu entschlossen hier einen Beitrag zu posten, da ich mich aktuell sehr machtlos/unsicher fühle und ich nicht weiß was ich tun kann.
Ich besitze den Q70R 65 Zoll seit Dezember 2019. Zuerst war auch alles in Ordnung, bis ich das erste mal Fußball gesehen habe. Vorher hatte ich noch nicht wirklich Kontakt mit Vertical Banding gehabt, daher konnte ich das Problem auch schwer in Worte fassen. Bei jedem Kamera Schwenk wirkte das Bild "dreckig" und es störte beim Betrachten der eigentlichen Sache.
Irgendwann kam ich hier auf dieses Forum und mir wurde dann schnell klar was das Problem ist.
Ich rief den Kundenservice an und im 2nd Level Support wurde mir geraten mit dem Fehler zu leben, da mein Fehler sehr schwach wohl ausgeprägt sei und es wahrscheinlich schlimmer kommen könnte. Natürlich habe ich diese Workarround Bildeinstellungen von Samsung ausprobiert (hat überhaupt nichts gebracht). Ich ließ den Techniker kommen und fragte ihn vorher, ob er bereit wäre das alte Display wieder einzubauen, falls das neue schlimmer wäre. Das lehnte er ab und sagte mir, dass es nicht schlimmer wird, höchstens gleich bleibt. Leider war das neue Display gleich, eigentlich sogar ein kleines bischen schlimmer. Mittlerweile sehe ich das Vertical Banding auf jeder gleichmäßigen Fläche wenn die Kamera geschwenkt wird (Wände, Himmel, Böden...). Jeden Tag denke ich mir, dass ich es abhaken soll und damit leben soll. Aber jedesmal wenn ich Fernsehen schaue habe ich schlechte laune deswegen. Manchmal sehe ich mir lieber etwas auf meinem Handy an, als diesen Fernseher zu benutzen...
Ich habe ehrlich gesagt Angst bei Samsung wieder anzurufen und das gleiche Problem erneut zu schildern. Was mache ich denn wenn es noch schlimmer wird, falls das Display noch mal getauscht werden würde? Anscheinend hat man ja leider keine endlose Möglichkeit, dass Display zu tauschen bis es passt.
Ehrlich gesagt bin ich schockiert, dass man solche Displays an den Kunden verkauft. Und ich bin auch schockiert, das kein einziger Testbericht (den ich gelesen habe) diese Problem anspricht!
Wenn meine Situation mit dem Fernseher so bleiben sollte, werde ich mir wohl nie mehr einen Samsung holen...
Was meint ihr? Soll ich es noch mal wagen dort anzurufen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Samsung DeX deaktivieren - so klappt's

    Samsung DeX deaktivieren - so klappt'sIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Samsung DeX ausschalten können, um den Bildschirm Ihres Samsung-Smartphones auf einen Monitor oder Fernseher zu projizieren.
  • Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die Station

    Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die StationUm Samsung DeX zum Laufen zu bringen, muss es richtig konfiguriert werden. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei und liefern weitere wichtige Informationen zu DeX.
L: @valresnick - absolut und unbedingt! Ich kann nun nicht beurteilen, wie ausgeprägt das VB in deinem Fall ist, aber wenn es dich so sehr stört, bleibt ja quasi keine andere Möglichkeit mehr. Gehe zwei Nachbesserungsversuche ein und danach tritt ggf. vom Kaufvertrag zurück. Wenn du sensibel auf Bildfehler reagierst, solltest du dir überlegen, dich zukünftig eher auf dem Level eines Q90R oder gleichwertig umzusehen. Ein Q90R ist zwar keine Garantie für ein fehlerfreies Bild, aber die Wahrscheinlichkeit, damit ein Panel zu erwischen, mit dem man bei sensiblen Augen leben kann, steigt imo deutlich an.
 
@valresnick schrieb: Ehrlich gesagt bin ich schockiert, dass man solche Displays an den Kunden verkauft. Und ich bin auch schockiert, das kein einziger Testbericht (den ich gelesen habe) diese Problem anspricht!
Dazu kann man nur sagen, es werden viele dinge nicht in Testberichten beschrieben die dem Kunden hinterher Bitter aufstoßen.
Darum sollte man sich besser immer durch die Foren und Communitys lesen.
Und auch wenn du wie von Nikodemus auf einen Q90R umsteigst, wirst du dort sicher auch wieder dinge finden die dir nicht Gefallen werden.
Besser ist es, nicht auf Testberichte verlassen, da dort vieles nicht Getestet wird,
sondern auf das hören was Kunden schreiben.
 
@Minyal1980 schrieb: Und auch wenn du wie von Nikodemus auf einen Q90R umsteigst, wirst du dort sicher auch wieder dinge finden die dir nicht Gefallen werden. Besser ist es, nicht auf Testberichte verlassen, da dort vieles nicht Getestet wird, sondern auf das hören was Kunden schreiben.
Du widersprichst dir mal gerade wieder selber... schon gemerkt?
 
Ich habe L: @Minyal1980 für 24 Stunden gesperrt und seine Kommentare gelöscht. Es ist eine Sache, wenn du uns Moderatoren beleidigst, weil du sauer bist über einen Fehler deines Samsung Gerätes. Wenn du anfängst User zu beleidigen, dann bist du hier weg vom Fenster!
Bitte halte dich an unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen. Willst du über diese Moderationsentscheidung diskutieren, dann nutze bitte den Feedback-Thread oder die PNs. Beleidigungen oder Diskussionen über diese Moderationsentscheidung hier im Thread werden wir kommentarlos löschen und dich gegebenenfalls erneut sperren.
Unsere Sperren:
  • Verwarnung
  • 1. Sperre - 1 Tag oder 1 Wochenende
  • 2. Sperre - 7 Tage
  • 3. Sperre - 30 Tage
  • 4. Sperre - 90 Tage
  • 5. Sperre - 365 Tage
  • 6. Sperre - dauerhaft
(Wir behalten uns vor, bei massiven Verstößen gegen die Community-Richtlinien schon früher dauerhaft zu sperren)
 
L: @valresnick Ich stimme L: @Nikodemus zu: Wenn du mit deinem TV nicht zufrieden bist und sogar lieber auf dem Smartphone guckst, dann solltest du dich erneut an die Kollegen vom Support wenden.
 
Aber was mache ich, wenn das nächste Display noch schlechter ist und Samsung dann sagt "liegt innerhalb der Spezifikationen"?
 
L: @valresnick
informiere deinen Händler über den Mangel. Der Händler ist dein Vertragspartner nicht der Hersteller!
Bei Reklamationen im Garantie/Gewährleistungsfall ist immer der Händler der jenige der sich um deine Belange kümmern muss und ggf. eine Reparatur oder einen Aus/Umtausch veranlassen sollte!
Hier einige rechtl. Hinweise:
Reklamation und Umtausch
und das hier gilt bei Onlinekauf zu beachten:
Der Kaufvertrag im Internet
der lodda
 
Habe den Support angerufen. Ein Techniker wird wieder rauskommen. Hoffentlich klappt es diesmal.
 
L: @valresnick
wenn die Reparatur über deinen Händler beauftragt wird und die Reparatur 2x erfolglos war,
hat man als Käufer das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten!
Man bekommt dann sein Geld erstattet - das wird natürlich schwieriger, wenn man den Hersteller "mit ins Boot geholt hat" und über die Hotline den Reparaturauftrag erteilt hat.
Ich wünsch dir trotzdem viel Glück, und hoffentlich sieht der Techniker das Problem auch und wechselt dir das Panel aus.
der lodda
 
Der Händler ist Saturn. Den habe ich das erste mal angerufen. Dort hat man mir direkt gesagt, dass Saturn und Samsung einen Kooperationsvertrag haben und ich mich direkt an Samsung wenden soll.
 
L: @valresnick
das machen viele Händler gern, und für die ist es der leichteste Weg - den Kunden bei Problemen an den Hersteller verweisen und das man sich als Kunde dann um das ganze selbst kümmern soll.
Das muss man aber nicht akzeptieren - denn es gibt schliesslich Garantie/Gewährleistungsrecht.
Wird auch ganz klar und deutlich beschrieben in den von mir geposteten Links.
Ab und an muss/sollte man um seine Rechte als Kunde kämpfen!
der lodda
 
Ich habe ganz vergessen hier rein zuschreiben wie es ausging.
Ich habe mich noch mal beim Samsung Support gemeldet und mir wurde wieder ein Techniker rausgeschickt.
Dieser hat dann das Panel erneut getauscht. Das Ergebnis ist wieder etwas besser, aber ich kann immer noch bei Sport und bei Cartoons (dem Kind sei Dank) Banding sehen.
Ich habe den Techniker darauf angesprochen und er meinte das könnte ich aus dem Panel rausreiben mit einem Mikrofaser Tuch. Dies hat aber leider keinen Erfolg gebracht. Hat das schon mal bei jemanden funktioniert?
Mein Fazit ist:
- Der Samsung Support ist wirklich in Ordnung
- Das Produkt ist schlecht, daher nie wieder einen QLED!
 
Ich besitze einen GQ75Q950R und habe das Vertical Banding bzw. den hier wohl eher gemeinten Dirty Screen Effect (DSE) auch nicht gleich von Anfang an wahrgenommen. Ich war zunächst von der Ausleuchtung begeistert. Keine Schatten, egal bei welchen homogenen Farb-Hintergründen.
Nachdem ich dann aber über die PS4Pro RDR2 gezockt habe, ist mir erstmals das VB/DSE aufgefallen. Nur bei Drehbewegungen und homogenen Hintergrundbereichen (im Spiel Himmel/Wolken) erkennt man dann diesen Effekt.
Seither fällt mir das auch bei Filmen auf, da ich jetzt speziell darauf achte.
Wie ich jetzt aber nach umfangreichen Recherchen gelesen habe, handelt es sich hier um den Stand der Technik. Es gibt letztendlich keinen LED-basierten TV ohne DSE. Mal weniger ausgeprägt, mal mehr. Ab 65 Zoll aufwärts dann auch besser zu erkennen bzw. ein grundsätzliches Problem der großen TV-Fläche.
Bei meinem 2015er-55Zoll-Samsung ist mir das in 5 Jahren noch nie aufgefallen. Als ich jetzt aber danach gesucht habe, sehe ich das auch.
Ein Tausch bzw. Rücktritt kommt bei mir (wenn es nicht schlimmer wird) nicht in Frage, denn die Chance einer Verschlechterung ist zu groß und der Aufwand bei einem 75" auch nicht zu vernachlässigen.
Kann mir mal jemand erklären, wie dieser DSE entsteht, denn man sieht den "Schmutz" ja nur bei Drehbewegungen. Bei stehendem Bild alles top. Ist dies dann nicht eher ein Softwareproblem?
 
Wenn es nervt würde ich das Display tauschen lassen , kein großer Aufwand da die ganze Front des TV ausgetauscht wird .
 
Danke für das Feedback, SEPEnn. Es mag sein, dass das alles relativ schnell und unkompliziert abläuft, aber wie bereits erwähnt, möchte ich ungern riskieren, dass ich ein Display erhalte, das noch einen stärkeren DSE-Effekt aufzeigt und vielleicht noch andere Probleme hat.
Über zahlreiche Recherchen habe ich nämlich herausgefunden, dass jedes Display mit LED-Technik den DSE hat. Je größer das Display (v.a. ab 65 Zoll) desto ausgeprägter dieser Effekt. Wahrscheinlich erkennen viele User das Problem erst gar nicht, wenn sie nicht durch ein bestimmtes Ereignis darauf gestoßen sind. Meine Frau z.B. hat das bisher noch nicht bemerkt. Sollte sich der DSE aber verstärken, werde ich über eine Reklamation nachdenken.
Interessieren würde mich trotzdem, warum man dies nur bei Kameraschwenks und einem homogenen Hintergrund erkennt. Bei Standbild oder einem normalen "parallelen Bildlauf" ist nichts zu erkennen, selbst wenn der Hintergrund noch so homogen ist. Je nach Film erkennt man teilweise auch gar nichts. Wenn ich mich mit diesem grundsätzlichen technischen Problem abgefunden habe, höre ich vielleicht dann auch auf, immer ganz konkret mit dem Auge bei homogenen Flächen und Kameraschwenks danach zu suchen und es verschwindet somit wieder. *:smiling-face:
Im Übrigen lässt sich vielleicht auch durch diverse Einstellungen dieser DSE noch verringern. Momentan habe ich letztendlich noch alles auf Werkseinstellungen (Intelligenter Modus an, Standard-Modus,...). Auch gibt es immer wieder Firmwareupdates, die tatsächlich am Bild viel verbessern.
 
Ganz einfach , wenn die Reparatur nicht funktioniert ,dann munierste es wieder solange bis es Normal ist .
Lasst euch doch nicht lumpen .
Wir haben ein Samsung bei MM gekauft der hat null Effekt und Probleme , da ist alles perfekt .
 
Deinen ersten Satz verstehe ich nicht. Wenn damit gemeint war, dass ich so lange Nachbesserung fordern soll, bis alles zu meiner Zufriedenheit ist, dann muss man dazu sagen, dass dies kein Wunschkonzert ist und Samsung oft nach der ersten Nachbesserung dicht macht, wenn es um Problemchen geht, die Stand der Technik sind wie hier.
> "Wir haben ein Samsung bei MM gekauft der hat null Effekt und Probleme , da ist alles perfekt ."
Wie groß ist dieser denn?
Davon abgesehen glaube ich dir das erst, wenn ich das selbst gesehen habe. Meine Frau ist auch der Meinung, dass unser 75Q950R "Null Effekt und Probleme hat und perfekt ist". *:winking-face:
 
... man zahlt für mangelfreie Ware und wenn man im Normalen nicht normal schaun kann weil das Display nicht ok ist ist das ein Mangel und da ist der Händler/Hersteller verpflichtet nachzubessern . Das die Händler und Hersteller gern erzählen das sei kein Mangel ist ein Spielchen , viele glauben es und geben ruhe und es spart Geld .
ist ein 55 8079 , auch wenn man sucht bei schwarzen Bildschirm ist alles homogen , auch der Schwarzwert ist super .
 
DSE nicht vorhanden da homogenes Schwarz!? :rolleyes: DSE ist das Gegenteil von Clouding im Schwarzbereich.
DSE ist bei Standbildern nicht sichtbar, nur bei Drehbewegungen auf homogenen hellen Hintergründen. Je größere das Display desto intensiver der DSE. Bei einem 55" also sowieso kaum wahrnehmbar.
Ich habe den Dirty Screen Effect (DSE) angesprochen und der ist nun mal Stand der Technik (einfach mal googeln). Bei Stand der Technik liegt kein Mangel vor. Hierzu gibt es unzählige Urteile allein im Kfz-Bereich zum Schaltverhalten von Automatikgetrieben.
Aber wir haben ganz offensichtlich extrem unterschiedliche Anforderungen an die Bildqualität und auch eine entsprechend mehr oder weniger sensible Wahrnehmung. Du redest von "perfekt" bei einem 550€-55 Zoll-Einstiegsmodell mit 300 Nits, ohne Local Dimming, eingeschränktem HDR, mäßigen Farben, einem schlechten Blickwinkel und einem nicht mehr zeitgemäßen Schwarzwert.
 

Similar threads

A
Hallo, ich musste bei meinem MU7079 feststellen, vor ca 2-3 tagen, dass dieser scheinbar Vertical Banding hat bei bewegtem Bild. Dieses ist mir vorher nicht aufgefallen, obwohl ich den TV sehr ausgiebig benutzt habe. Jetzt habe ich ein Thread in den US Samsung Foren gefunden, bei dem ein TV...
Antworten
8
Aufrufe
118
A
S
Hallo liebe Community, nach längerer Recherche wurde ich in betreffendem Problem auf ähnliche "Betroffene" hier im Forum aufmerksam, daher verzichte ich auf eine erneute Problembeschreibung. Mein Fall ist jedoch so gelagert, dass ich den Kaufbeleg nicht (mehr) finden kann. Letzten Dienstag...
Antworten
15
Aufrufe
190
S
G
Hallo Zusammen, ich habe mir im September einen Q80T in 65 Zoll gekauft. Leider stört mich bei dem Gerät immer mehr, dass deutlich sichtbares Banding bzw. ein starker Dirty Screen Effect vorhanden ist. Besonders stört mich ein etwas dunklerer Streifen am oberen rechten Bildrand, der bei jeder...
Antworten
4
Aufrufe
131
N
A
Hallo, ich habe den MU8009 in 75 Zoll. Beim ersten Gerät war erst alles ok. Nach 3 Wochen zeigte sich plötzlich von heute auf morgen recht massives vertikales Banding (Streifenmuster) im Bild. Das war extrem störend beim Filme gucken und ist sogar meiner Freundin aufgefallen, die für so was...
Antworten
27
Aufrufe
253
U
Zurück
Oben