Vertical Banding MU7079

A
a.
User
Hallo,
ich musste bei meinem MU7079 feststellen, vor ca 2-3 tagen, dass dieser scheinbar Vertical Banding hat bei bewegtem Bild.
Dieses ist mir vorher nicht aufgefallen, obwohl ich den TV sehr ausgiebig benutzt habe.
Jetzt habe ich ein Thread in den US Samsung Foren gefunden, bei dem ein TV scheinbar Banding Probleme hatte welche sich mit der Firmware lösen lassen
https://us.community.samsung.com/t5/TVs/Vertical-Banding-on-QLED-and-Frame-TV/td-p/179040
Dabei ist mir eingefallen, dass ich vor einigen Tagen auf 1147.1 geupdated habe.
Jetzt habe ich die Vermutung, dass diese Probleme durch dieses Update entstanden sind.
Kann man irgendwie die Version wieder auf eine vorherige downgraden?
Es würde halt passen wie die Faust aufs Auge, dass mein Problem durch die letzte Firmware entstand.
Ich nutze den TV seit 3 Wochen und derartiges ist mir nicht aufgefallen, in der Zeit habe ich auf 1144, 1145, 1146 und letztendlich 1147 geupdated.
Bei keinem hatte ich irgendwelche großartigen Veränderungen feststellen können, am 01.11 installierte ich 1147 um zu schauen ob es das Bildaussetzer Problem an der PS4 löst, hat es aber nicht und dann hab ich den TV erstmal nicht genutzt bis zum neuen HDMI Kabel.
Erst dann ist mir das ganze aufgefallen, aber das Kabel kann ich ausschließen da es auch beim normalen Fernsehen schauen sichtbar ist.
Da muss definitiv was in der Firmware schief gelaufen sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich bin normalerweise sehr empfindlich bei Monitoren und TVs und da wäre mir solch ein Problem garantiert aufgefallen in den 3 Wochen.
Und dass da mit Version 1144 schon mal Banding gefixed wurde, wie man in den US Samsung Foren lesen kann, liegt es nahe das ein ähnlicher Fehler in dee letzten Version 1147 steckt.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
    addicTix schrieb:Hab das ganze Problem jetzt zusätzlich noch in den US Samsung Foren gepostethttps://us.community.samsung.com/t5/TVs/Vertical-Banding-on-UE55MU7079/m-p/203894#M22490
    Leider war die einzige Antwort vom US Support das ich mich an den DE Support wenden soll
     
    Hallo addicTix,
    ich frage mal für dich bei unseren AV-Spezialisten hier im Haus nach.
    Viele Grüße
     
    Hallo addicTix,
    ich habe deine Anfrage mitsamt dem Link an unsere TV-Spezialisten weitergeleitet.
    Laut deren Aussage gab es keine vermehrten Anfragen zu Banding seit dem neuesten Firmware-Update. Zudem ist ein Downgrade auf die vorherige Firmwareversion nicht möglich.
    Das klärt jetzt natürlich nicht deine Frage, weshalb du diesen Effekt erst seit dem Update wahrnimmst. :robotindifferent: Hast du vielleicht etwas an den Einstellungen deines Fernsehers geändert oder ein neues Gerät angeschlossen?
    Unsere Experten empfehlen übrigens folgende Einstellungen, um Banding und Clouding bei TV-Geräten zu minimieren:
    - Bildmodus: Standard
    - Hintergrundbeleuchtung: 10-12
    - Spielemodus: deaktiviert (außer beim Spielkonsolenbetrieb)
    - Kontrast: 70
    - Helligkeit: 50-55
    - Gamma (unter „Erweiterte Einstellungen“): +1
    - Optimalkontrast (unter „Erweiterte Einstellungen“): Aus
    - Schwarzton: „Dunkler“
    - Farbton (unter „Bildoptionen“): Kalt
    Teste die Einstellungen gerne mal aus. Ansonsten kannst du deinen Fernseher auch einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dies funktioniert über “Einstellungen > Unterstützung > Eigendiagnose > Zurücksetzen“. Es öffnet sich anschließend ein Eingabefenster, in das du den Sicherheits-PIN einträgst. Hast du diesen nicht geändert, lautet er “0000“. Sichere zuvor aber bitte deine Senderliste auf einem externen Speichermedium, weil diese sonst verloren gehen.
    Viele Grüße
     
    An den Einstellungen meines TV's habe ich nichts geändert.
    Habe auch schon probiert ihn zu rebooten, ohne Erfolg.
    Ebenfalls habe ich den TV komplett zurückgesetzt, was leider auch nichts brachte.
    Zwar könnte es möglich sein, dass die genannten Bildeinstellungen das Banding minimieren, aber bei meinen jetzigen Einstellungen waren sie ja bis 1147.1 nicht da.
    Das Bild war absolut Top, bis ich diese Firmware installiert hatte.
    Mir ist das ganze nur relativ spät aufgefallen, da ich die Firmware am 01.11. installierte in der Hoffnung es würde ein paar Probleme beheben was die PS4 betrifft (was es nicht tat), und dann habe ich den TV nicht mehr wirklich benutzt da ich auf das neue HDMI Kabel gewartet hatte.
    Erst dann sind mir Banding Probleme aufgefallen, die aber nicht auf das HDMI Kabel zurückzuschließen sind, da sie auch beim normalen TV schauen sichtbar sind, wenn man genau hinschaut.
    Aber bis 1146.1 hatte ich 0 Probleme mit irgendwelchen Bildfehlern oder ähnlichem
     
    Ohne das Bild deines Fernsehers gesehen zu haben, ist es schwer zu beurteilen, ob der Banding-Effekt innerhalb der Toleranz-Werte liegt.
    Vielleicht sollte sich das einmal einer unserer autorisierten Servicepartner ansehen. Wende dich am besten einmal an die Kollegen von der Hotline. Sie informieren dich über die nächsten Schritte. Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
    Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
    Viele Grüße
     
    Kann den so ein Banding-Effekt nachträglich einfach so nach 3 Wochen erscheinen?
    Ich kann's mir fast schon nicht vorstellen, vor allem weil eben die letzte "Änderung" am TV die Firmware-Aktualisierung war und es ein ähnliches Problem schonmal gegeben haben muss wie ich dem US Samsung Forum entnehme.
     

    Similar threads

    O
    Hallo community, ich schaue über Satellit und habe seit Kurzem auf meinem Samsung UE40J5150AS keinen Empfang mehr über mein HD+/CI+-Modul -> alle privaten HD-Sender sind nicht mehr empfangbar. Es fing damit an, dass das CI+Modul + HD+Karte nicht mehr authentifiziert werden konnte. Früher wurde...
    Antworten
    7
    Aufrufe
    151
    O
    Zurück
    Oben