Q80T 65 Zoll mit Banding / DSE

G
G.
User
Hallo Zusammen,
ich habe mir im September einen Q80T in 65 Zoll gekauft.
Leider stört mich bei dem Gerät immer mehr, dass deutlich sichtbares Banding bzw. ein starker Dirty Screen Effect vorhanden ist. Besonders stört mich ein etwas dunklerer Streifen am oberen rechten Bildrand, der bei jeder helleren Szene sichtbar ist.
Ich habe mal ein Video und ein Foto dazu gemacht.
348609i9FD6A3078FDD15B1?v=v2.jpg

Muss ich mit dieser Bildqualität leben oder geht das auch besser?
Welche Erfolgsaussichten hat eine Reklamation bei Samsung?
Samsung preist bei den QLED Fernsehen ja immer die überragende Bildqualität an, die ich leider nicht nachvollziehen kann. Mein alter Sony Fernseher hatte so etwas nicht...
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Gruß
Tobias

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Eduroam mit Android-Gerät konfigurieren: so geht's

    Eduroam mit Android-Gerät konfigurieren: so geht'sUm mit Ihrem Android-Handy über Eduroam online zu gehen, müssen Sie das Konfigurationsprofil herunterladen und das Netzwerk konfigurieren.
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • Fitbit mit Spotify verbinden - so geht's

    Fitbit mit Spotify verbinden - so geht'sWenn Sie beim Training Ihre Lieblingssongs hören möchten, können Sie Ihr Fitbit mit Spotify verbinden. Sobald die beiden Geräte verbunden sind, haben Sie Zugriff auf alle Ihre Wiedergabelisten. So können Sie das machen.
Das hatte ich bei meinem auch. Das Display wurde innerhalb der Garantie 3x ausgetauscht. Half alles nichts. Nach der Garantie, trat das Problem wieder auf und sollte dann 300€ kosten. Hab mir lieber einen neuen gekauft.
 
L: @GermanFirefighter Na herzlichen Glückwunsch, 3x Paneltausch und trotzdem kein vernüftiges Panel erwischt. Einfach unglaublich, wie sich die Qualitätsansprüche von Samsung in den letzten Jahren verschlechtert haben.
Wenn mein 2016er Samsung KS7090 das zeitliche segnen sollte, wirds wohl kein TV mehr von Samsung werden.
 
Und hast du den Samsung-Support kontaktiert, was ist passiert? Mir interessiert weil ich gleiches Problem hab, auch 65" 80T
 
@GasHamst3r schrieb: Muss ich mit dieser Bildqualität leben oder geht das auch besser? Welche Erfolgsaussichten hat eine Reklamation bei Samsung?
Du wirst immer Testbilder oder extreme Filmausschnitte, wie den Clip von Modernwize, finden, um Schwachstellen von Displays, die einfach jede Technik hat, aufzudecken. Zu deiner Frage, ob es besser geht: Vielleicht- aber sehr unwahrscheinlich. Was andere Techniken an DSE bei Clips wie von Modernwize produzieren ist viel, viel schlimmer. Vielleicht liegen 2 bis 3 Prozent der Panels von Samsung in puncto DSE über deinem Panel, aber wie sieht es bei diesen anderen Paneln dann in anderen Disziplinen aus? Fakt ist doch, dass bei deinem Panel die von dir beanstandeten Mängel beim normalen TV-Gebrauch und beim Zocken nicht sichtbar werden. Der von dir gezeigte Clip wurde nur dafür geschaffen, um diese vermeintlichen "Defizite" zu zeigen. Er wird sie bei jedem Panel aufdecken. Das ist quasi mit "Gewalt" so gewollt. Von daher wäre mein Rat, das Panel nicht zu tauschen. Du könntest dabei deutlich schlechter wegkommen...
 

Similar threads

T
Hallo, bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Q7F 65, das Einzige das mich doch stört ist das Banding das immer wieder auftritt. Insbesondere ein besonders auffälliger Streifen an der selben Stelle. Wenn ich einen "harten" Reset mache (Power länger auf der Fernbedienung drücken)...
Antworten
4
Aufrufe
120
S
J
Hallo, ich wollte hier mal nachfragen, ob mir jmd. weiterhelfen kann. Ich habe im November von einem 10 Jahre alten Modell der 8er Serie auf einen Q80T in 65 Zoll gewechselt. Ich muss leider sagen, dass ich ziemlich enttäuscht von der Bildqualität bin. Bildmodus Film oder Standard ohne...
Antworten
16
Aufrufe
154
S
A
Mir ist aufgefallen dass das Local Dimming nicht richtig arbeitet. Das sieht man zum Beispiel auch gut, wenn man Local Dimming Test auf Youtube durchlaufen lässt. Bei z.B. einem bewegenden weißen Punkt, sieht man, dass nur 3/4 des weißen Punktes weiß sind. Der Rest ist dunkler. Man sieht auch...
Antworten
2
Aufrufe
134
D
S
Hallo, Ich habe vor einem Jahr ein Samsung Q9FN - 55 Zoll gekauft, als PC monitor , bin ziemlich zufrieden mit die Farben, Kontrast, usw., aber es stört die color banding und Posterization ( Moiré effect ) Ich werde es am meisten für Flug Simulator benutzen und wenn die Wolken dunkler sind...
Antworten
9
Aufrufe
129
S
V
Hallo zusammen, ich habe mich dazu entschlossen hier einen Beitrag zu posten, da ich mich aktuell sehr machtlos/unsicher fühle und ich nicht weiß was ich tun kann. Ich besitze den Q70R 65 Zoll seit Dezember 2019. Zuerst war auch alles in Ordnung, bis ich das erste mal Fußball gesehen habe...
Antworten
19
Aufrufe
135
G
Zurück
Oben