Samsung Q80T unscharf bei Kameraschwenks

J
J.
User
Hallo,
ich wollte hier mal nachfragen, ob mir jmd. weiterhelfen kann.
Ich habe im November von einem 10 Jahre alten Modell der 8er Serie auf einen Q80T in 65 Zoll gewechselt.
Ich muss leider sagen, dass ich ziemlich enttäuscht von der Bildqualität bin.
Bildmodus Film oder Standard ohne Veränderungen im Expertenmodus konnte ich gar nicht ertragen, bei jedem Kameraschwenk extreme Verpixelungen an Kanten.
Nach Modifikationen im Expertenmodus, z.B. Kontrastverbesserung aus und Unschärfeminderung sowie Judder-Minderung auf 5, geht es besser.
Jedoch habe ich immer das Gefühl, dass das Bild auf dem alten TV besser war.
Bei eher statischen Szenen besteht das Problem nicht, kommt jedoch Bewegung ins Spiel, fangen teilweise meine Augen an zu schmerzen, da oben genannte Probleme auftreten.
Kann das alles am Upscaling liegen, ich habe bisher nur HD-Quellen probiert und den Fernseher noch nicht mit 4K gefüttert?
Vielen Dank schonmal
Jenge

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Daten sparen bei Samsung Galaxy - So reduzieren Sie Ihren Verbrauch

    Daten sparen bei Samsung Galaxy - So reduzieren Sie Ihren VerbrauchSchone die Daten auf dem Samsung Galaxy und vermeide die Nutzung von zu vielen Daten. Der Datensparmodus kann auf jedem Samsung-Gerät in den Einstellungen konfiguriert werden.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Das habe ich schon versucht, die Verpixelungen wurden dadurch entfernt, jedoch werden die Bewegungen mir dann zu unscharf.
Vllt. bin ich zu pingelig, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Bild auf dem alten TV einfach „besser“ war.
Er war allerdings auch nur 46 Zoll groß
 
Wie groß war der alte TV und wie groß ist die Entfernung zum TV?
 
Wie empfängst du denn deinen HD Programme? Kabel oder Satempfang?
 
Eigtl. nur per Streaming.
Netflix, Amazon Prime, Disney + und DAZN, alles direkt über den TV.
Früher hatte ich das über Amzon Fire TV laufen, beim Q80T ist das ja nicht mehr nötig.
 
Streaming Dienste sind nicht gerade die beste Referenz für gute Bewegtbilddarstellung.
 
Ok, vielen Dank.
Dann werde ich es nochmal beim normalen SAT-TV kontrollieren.
Trotzdem bin ich irritiert, weil es eben vorher keine Probleme gab.
Daher drängt sich mir immer noch der Eindruck auf, dass es eben doch am TV liegt...
 
Der alte TV war 46 Zoll groß.
Der Abstand beträgt ca. 4 m
D.h. der Größenunterschied ist, zumindest für mich, schon gewaltig.
 
Vielen Dank.
Kurze Frage noch:
TV zu groß für den Abstand oder gewöhnt man sich da dran? (Mir ist klar, dass man das nicht pauschalisieren kann, aber deine Meinung *:smiling-face:
 
Habe von 42 Zoll auf 65 Zoll gewechselt. Von Plasma zu OLED. Und sehe nur bei SD- Programmen etwas unscharf. Mein Abstand ist ca. 3m. Ein Plasma hat eine Reaktionszeit von 0,001 ms, ein OLED 0,5 ms und du hast ein LCD-Bildschirm, der eine Reaktionszeit von 5 ms hat. Beim LCD-Bildschirm sollte man deswegen größeren Abstand haben. Deswegen sag ich ja, für den Abstand, ist der TV etwas groß. Und ich sage, hast du den Fehler einmal gesehen, weiß dein Kopf, dass es ein Fehler ist und du gewöhnst dich nicht dran.
 
Da muss ich Juri recht geben. Wenn du einmal einen Fehler bei dem TV bemerkt hast, wird dir dieser leider immer wieder auffallen. Da kannst du nichts mehr gegen machen. Ist mir selbst auch schon so ergangen.
 
Hallo junge konntest du dein tv jetzt gut einstellen?
Denn habe das gleiche Problem und wollte mal fragen wie du es jetzt eingestellt hast
 
Zurück
Oben