Samsung Q9FN 55 Zoll, color banding / Posterization

S
S.
User
Hallo,
Ich habe vor einem Jahr ein Samsung Q9FN - 55 Zoll gekauft, als PC monitor , bin ziemlich zufrieden mit die Farben, Kontrast, usw., aber es stört die color banding und Posterization ( Moiré effect )
Ich werde es am meisten für Flug Simulator benutzen und wenn die Wolken dunkler sind, es sieht unglaublich schlecht aus
Es ist schwer zu beschreiben, ich kann es sehen grüne - lila streifen, als ob der display dreckig ist
Und das kann ich sehen nicht nur im Flug Simulators, sondern überall, auch wenn ich den PC ausschalte und schaue etwas online an die TV apps
Samsung Q9FN review
Q9FN — Postimages
Sind alle Q9FN so ?? Oder ist mein bildschirm etwa übertriben ?
Hab alles mögliches probiert : Als HDMI PC / Game Console / verschiedene nVidia Control Panel einstellungen, HDR ein - aus, aber es hilft nicht
Wie gesagt, das passiert auch wenn ich online schaue, als Fernseher, nicht nur durch mein RTX 2080 Ti - HDMI
Kann man etwas machen ? Gibt es eine lösung dafür ?
Danke sehr, ich hoffe, jemand kann mir hier helfen.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Hallo L: @Sphynx,
kannst du das Phänomen vielleicht mal als Foto hier in den Thread posten? Ich konnte unter dem von dir geposteten Link kein Bild finden, welches deiner Beschreibung entspricht - vielleicht habe ich es aber auch einfach übersehen. Es wäre auf jeden Fall hilfreich, sich mittels eines Fotos im wahrsten Sinne des Wortes ein besseres Bild von der Lage machen zu können.
Bitte verlinke mich oder einen meiner Moderatoren-Kollegen per @ in deiner Antwort. Dann werden wir schneller auf dich aufmerksam.
Viele Grüße
 
Hallo und danke für die Antwort
Ich habe hier 2 videos ( später werde ich auch Bilder machen, obwohl schwer zu sehen ist, auf Bilder )
Gofile - Free file sharing and storage platform
Gofile - Free file sharing and storage platform
Wenn ich auch HDR aktiviere, oder Local Dimming - Standard - HIGH, dann ist es 3 mal schlimmer
Am Wolken - Himmel, sieht man am besten. Das ist nicht nur Color banding, sondern auch Posterization.
Schauen Sie sich die Videos an, bitte, auf Monitor / TV, nicht handy ( zu klein )
 
Hallo L: @Sphynx,
ich habe deine Videos auch mal meinen Kollegen vom technischen Support gezeigt. Da du auch bei Online-Inhalten das Problem zu haben scheinst, bitte sie dich, mal ein UHD Video auf YouTube anzuschauen. Und wenn du dabei den gleichen Effekt hast, sollst du dir bitte mal einen Rückruf von unserer TV-Fachabteilung buchen, damit unser Spezialisten mit dir gemeinsam mal deine Einstellungen durch gehen können.
Sollte der Effekt da nicht auftreten, dann liegt es an den von dir verwendeten Bildinhalten und den dabei hinterlegten Bildinformationen.
Viele Grüße
 
Vielen Dank für die Antwort
Habe schon auch mit Youtube 4k versucht, es sieht genauso aus.
Einstellungen? Ich denke ich habe alles mögliche ausprobiert. Das liegt an der Bildschirm. Es hat grüne - lila Streifen ( color banding - dirt screen effect )
Aber was mich am meisten stört, ist die Posterization Effekt ( Moire Effekt )
Das hat nicht zutun mit die Einstellungen oder Bildinhalten
Man kann es am meisten merken, wenn graue Wolken sind, oder Himmel......
Das, z.B
Es ist kein spiel oder so. Echte Wolken.Die grüne -lila streifen sollte man nicht sehen
Ich habe auch ein Panasonic 4k - 75 Zoll, da sehe ich kein problem.
Samsung Q9FN review
Q9FN — Postimages
Ich wiederhole die Frage : sind auch die 2019 ( Q90R ) so ??
 
Ich werde der Q9FN behalten, habe ein Q90R gekauft
Ich möchte nur mal fragen ob ich ein update machen soll. Jetzt habe ich die version 1351
Es wird benutzt 100 % als PC Monitor, im PC mode ( HDMI 1 )
Lohnt es sich ein update zu letzte version ?
Vielen dank
 
Zurück
Oben