Soft Reset MU8009 funktioniert nur sporadisch

A
A.
User
vor 39 MinutenHallo,
bei meinem MU8009 (75 Zoll) funktioniert der Soft Reset (Drücken der Power Taste für 5-10 Sek auf der Fernbedienung) nur sporadisch. In gut 60-70% der Fälle klappt es nicht. Da schaltet sich das Gerät nur ab und das wars. Ich muss dann die Taste wieder drücken, damit er angeht. Dann ist er aber gleich wieder da und bootet nicht neu (zeigt dann also auch nicht das Samsung Logo an). Erst beim nächsten oder übernächsten Versuch klappt es dann, dass er mit langem Druck auf die Taste abschaltet, dann selbständig neu bootet und das Samsung Logo anzeigt.
Ich hatte das gleiche Modell schon hier für 3 Wochen und musste es wegen eines Defekts (nach 3 Wochen traten massive Banding Probleme auf in Form eines Streifenmusters). Bei diesem 1. Gerät klappt der Reset immer 100%ig. Das es mal nichtg ging, hatte ich da nicht 1x. Bei dem neuen Gerät tritt das wie gesagt mehr als 60-70% der Versuche auf. Das ist doch nicht normal? Woran könnte das liegen? Ein Defekt? Nervig ist es ohne Ende, weil die Spotify App beim Starten manchmal hängt und nicht richtig startet. Dann muss ich per Soft Reset das Gerät neu starten und dann gehts mit Spotify immer einwandfrei. Nur nervig, wenn ich oft 2-3 Mal versuchen muss das Gerät zu "soft reseten". Sonst funktioniert die Fernbedienung einfandfrei und der Fernseher reagiert problemlos auf alle Eingaben.
Danke und Gruß
Andy

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
L: @Andy141270
Hast du die Batterien der FB mal getauscht?
Bei meinem Q7C waren die beiliegenden Batterien schon nach 3 oder 4 Wochen fast leer.
Hatte da ein ähnliches Problem.
Gruß, Theo
 
Danke für den Tipp, hat aber leider nichts gebracht. Auch mit ganz frischen Batterien keine Besserung. Eben ging es erst beim 4. Mal mit dem Soft Reset, also 3 x in Folge nicht. Seltsam. Dann werde ich das 2. Gerät wohl auch reklamieren müssen. Das kommt mir irgendwie komisch vor und nervt auch.
Hatte das sonst noch keiner mit seinem TV Gerät?
Ich bin neu hier im Samsung Forum. Wie läuft das ab mit dem offiziellen Samsung Support? Die melden sich zu den Problemen hier oder auch nicht? Ist das eher die Regel, dass die hier helfen oder eher die Ausnahme? Ich hatte gehofft, dass ich auf meine recht einfache Frage recht schnell eine Reaktion vom Samsung Team bekomme, aber leider nicht bisher.
 
Hallo Andy141270,
probier doch bitte mal, ob nach einem Strom-Reset der Soft-Reset wieder funktioniert. Den Strom-Reset machst du folgendermaßen:
Schalte deinen MU8009 aus und trenne alle Kabel von ihm ab - auch das Stromkabel. Halte dann für ca. 15 Sekunden die Power-Taste deiner Fernbedienung gedrückt. Danach kannst du alle Kabel wieder anschließen. Achte darauf, dass das Stromkabel deines TVs an eine Einzelsteckdose und nicht an z.B. eine Steckdosenleiste angeschlossen ist. Resette danach auch einmal deinen Smart Hub.
Klappt's dann wieder? *:smiling-face:
Viele Grüße
 
Sorry eine blöde Frage, muss man den Stromkabel wieder dran machen bevor man die Power - Taste der Fernbedienung drückt?
 
Hallo toroloc76,
es gibt doch gar keine blöden Fragen. *:winking-face: Das Stromkabel schließt du gemeinsam mit den anderen Kabeln wieder an, nachdem du die Power-Taste der Fernbedienung für ca. 15 Sekunden gedrückt gehalten hast. So wird auch das letzte Bisschen Strom aus dem TV "herausgequetscht".
Viele Grüße
 
Danke für den Hinweis. Ich habe das nun 2x so durchgeführt, aber das brachte keine Besserung. Der Reset mit der Fernbedienung klappt nur sporadisch. Derzeit noch ca. alle 3-5 Mal. Richtig nervig, gerade weil die Spotify App wie gesagt oft nicht startet und hängt.
Aber das Gerät muss eh wieder zurück, weil es noch 2 andere Macken hat (Banding und helle Druckstellen im Bildschim in Nähe des Rahmens - habe dazu hier einen anderen Beitrag laufen). Schade, dass ich nun schon das 3. Gerät kommen lassen muss, um endlich mal ein einwandfreies zu erhalten. Und das obwohl es sich angeblich um die Premium Reihe bei Samsung handelt. Kann ich irgendwie nicht so recht glauben.
 
L: @Andy141270 es ist natürlich schade, dass das so gelaufen ist. Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden.
 

Similar threads

T
Hallo Zusammen.  In den Foren steht öfters im Zusammenhang mit Update Problemen und ähnlichem, man sollte einen Wipe Cache machen. War mir auch so von anderen Herstellern bekannt.  Vor einiger Zeit hatte ich mal Kontakt zum Samsung Support, die mir geraten haben, einen "Soft Reset"...
Antworten
13
Aufrufe
107
T
L
Hallo Seit Wochen muss ich meine Fernbedienung immer wieder erneut verbinden (über die "Back" und "Start/Stop" Tasten) jedoch sucht es ewig nach Geräten wenn es die FB findet verbindet sie sich offt nicht direkt mit dem TV erst nach mehreren Versuchen klappt es erfolgreich... aber auch nur für...
Antworten
1
Aufrufe
101
D
R
Hallo zusammen, nachdem ich mein S21 Ultra 5G über Nacht geladen hatte, ließ sich das blutooth und das WLAN nicht mehr einschalten. Ich habe dann das Gerät über den Button Neustart einem Neustart unterzogen. Das Handy ging aus und es wollte dann neu starten. Aber seit dem hängt es immer im...
Antworten
0
Aufrufe
504
R
B
Hallo zusammen, ich habe ein GQ55Q70R und habe folgendes Problem: wenn ich den TV auf der Fernbedienung (BN59-01175N oder RMCSPR1BP1) die Mute-Taste drücke, geht auch der Ton aus, wie gewünscht. Jedoch erscheint auf der linken Seite nicht das Mute-Symbol (Fehler 1). Wenn ich nun versuche, den...
Antworten
8
Aufrufe
152
S
H
Hallo, Mein Fernseher, Model QE65Q7FGM zeigt bei jedem einschalten: Kein Signal, reagiert auf jede taste sehr langsam, auch app lassen sich nicht starten, reagieren nicht. Kabel Anschluss. Kabel Deutschland Karte inkl. Ci+ Modul. Alle Symptome mit oder Ohne Modul eingesteckt. Bei jeder der...
Antworten
4
Aufrufe
128
L
Zurück
Oben