GQ55Q70R kann nach Stummschaltung Lautstärke nicht mehr ändern

B
B.
User
Hallo zusammen,
ich habe ein GQ55Q70R und habe folgendes Problem:
wenn ich den TV auf der Fernbedienung (BN59-01175N oder RMCSPR1BP1) die Mute-Taste drücke, geht auch der Ton aus, wie gewünscht. Jedoch erscheint auf der linken Seite nicht das Mute-Symbol (Fehler 1). Wenn ich nun versuche, den Ton wieder anzuschalten durch erneutes Drücken der Mute-Taste oder Vol+/Vol- Tasten wird die Änderung links angezeigt, jedoch es kommt kein Ton (Fehler 2). Wenn ich über die Eigendiagnose den Tontest starte ertönt wieder etwas. Genauso wenn ich den TV kurz aus und wieder einschalte.
Zu meinem Setup:
Gerät: GQ55Q70R
Firmware-Version: 1352
Sound über TV-Lautsprecher (kein weiteres Gerät angeschlossen)
Internet über Ethernet
DVB-C mit CI+ Modul
Bisherige Versuche: ich habe versucht ein Factory Rest durchzuführen. Nach Start des Resets kam auch eine PIN-Eingabe und ein Balken für den Reset begann. Er sprang direkt auf 10%, dann 15% und anschließend direkt auf 100% und startete neu. Nach dem Neustart war der TV nicht zurückgesetzt und eine Aufforderung zur Ersteinstellung des Gerätes kam auch nicht.
Ich habe auch versucht, den TV vom Strom zu nehmen und habe diverse Zeiten und auch Tastenkombinationen auf der Fernbedienung probiert.
Den Smart Hub habe ich auch zurückgesetzt, weiß aber nicht wie erfolgreich dieser war, da beim Drücken der Home-Taste die gleichen Apps unten angezeigt wurden. Auch die Standard-Apps, die ich entfernt habe, waren noch entfernt, was nach einem Reset nicht sein sollte.
Ein Softwareupdate über USB-Stick hatte ich auch versucht, aber die aktuellste Version war schon auf dem Gerät installiert.
Apps lassen sich jetzt auch nicht mehr starten. Getestet mit: Amazon Prime, ARD Mediathek und ZDF Mediathek
Ich hatte das Gerät letzten November erworben und bin daher noch in der Garantie.
Hat einer noch eine Idee, was ich unternehmen kann? Ich will ungern in der nächsten Zeit auf mein TV verzichten.
Danke und viele Grüße
Udo
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
UPDATE: Ich hatte mit einem Servicemitarbeiter telefoniert. Nach seiner Anleitung hatte ich ein Flash-Reset durchgeführt. Anschließend musste ich den TV neu einrichten und er lief wieder wie gewünscht.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hört sich ja sehr komisch an.
Versuch mal, falls noch nicht getestet, den sogenannten Powerreset, heisst alle Kabel ab, vor allem die 230V, dann etwas 10-15 Sekunden den Einschaltknopf der Fernbedienung gedrückt halten. Anschliessend nur die 230V wieder anschliessen und starten.
Gruß
 
Hm, dann hilft wohl nur noch n Service wenn der nicht mehr will
 
UPDATE: Wenn ich über Eigendiagnose der Geräte-Manager öffnen möchte, dann versucht der TV diesen zu öffnen. Im Hintergrund sieht man auch schon etwas vom Manager, aber im Vodergrund bleibt dieser Ladekreis und der TV lädt sehr lange ohne Erfolg.
Ich denke auch, dass da nur noch der Service was machen kann.
 
UPDATE: Ich hatte mit einem Servicemitarbeiter telefoniert. Nach seiner Anleitung hatte ich ein Flash-Reset durchgeführt. Anschließend musste ich den TV neu einrichten und er lief wieder wie gewünscht.
 
Das selbe Problem habe ich auch seit dem letzten Update. Es nervt einfach nur .
 
Naja, dann wende Dich doch wie BungalowBob an den Service.
Gruß
 

Similar threads

Š
Hallo, seit ein paar Tagen ist mein Fernseher SAMSUNG GQ 55 Q 90 RGTXZG kaputt. Er startet nach dem Einschalten ganz normal, aber er reagierte nicht mehr auf die Fernbedienung und auf die TV Steuerungs-Tasten unterhalb des Bildschirms. Mit Ausnahme der Power-Aus Taste der Fernbedienung. Drücke...
Antworten
0
Aufrufe
392
Š
M
Hallo zusammen, nachdem ich mir eine Sonos Arc zugelegt habe, habe ich folgenden Problem bemerkt. An meinen HDMI Eingängen hängen ein Sky Q, eine Horizon und ein Alexa Cube. Bis dato waren diese alle mit Tonausgabeformat Stereo angeschlossen und per HDM am TV. Dort kam auch Ton an. Soweit so...
Antworten
1
Aufrufe
127
J
J
Hallo Community, ich habe folgende Geräte: Samsung Smart TV UE43NU7199UXZG Samsung BluRay Player BD-H5500 HDMI 2.1 Premium zertifiziertes Kabel Problem: Sobald ich den Bluray Player (mit Fernbedienung oder am Gerät) einschalte, schaltet sich auch der TV aus dem Standby ein. Nach kurzer Zeit...
Antworten
1
Aufrufe
187
K
A
Hallo, ich habe seit November 2020 das TV Gerät QE55Q95TATXZG und war 1 Jahr lang zufrieden – dann kamen die Probleme. Verwendet wird ein SAT-Anschluss OHNE zusätzliches Modul für verschlüsselte Programme. Es ist die aktuellste Software (2200) drauf. Es sind lediglich die vorinstallierten Apps...
Antworten
7
Aufrufe
107
A
A
Moin, habe bei 2 Geräten folgendes Problem das Zeitgleich aufgetreten ist. UE55H6470 & UE40H6270 Beim Start von Netflix erscheint das Netflix Logo und danach nur schwarzes Bild. Kein Ton oder sonstiges, man kann nicht weiter interagieren und nur noch den TV ausschalten. Folgende Lösungen wurden...
Antworten
9
Aufrufe
188
J
Zurück
Oben