Wipe Cache vs. Soft Reset

T
T.
User
Hallo Zusammen. 

In den Foren steht öfters im Zusammenhang mit Update Problemen und ähnlichem, man sollte einen Wipe Cache machen. War mir auch so von anderen Herstellern bekannt. 

Vor einiger Zeit hatte ich mal Kontakt zum Samsung Support, die mir geraten haben, einen "Soft Reset" durchzuführen. 

Das heißt bei eingeschaltetem Gerät die Power und Leiser Tasten drücken und gedrückt halten, bis das Gerät ausgeht. Es bleibt dann zwischen ein paar Sekunden, bis hin zu ein paar Minuten aus, bevor es sich von selbst wieder anschaltet. Das funktioniert wohl bei allen Samsung Tablets und Smartphones. 

Das hatte zwar damals nicht geholfen, weil es ein Google Problem war. Danach aber mehrmals bei z.b Problemen nach Updates. 

Jetzt meine Frage:

Kann es sein, dass der "Soft Reset" ebenfalls ein Wipe Cache ist, nur sehr viel einfacher durchführbar?

Das Gerät macht jedenfalls irgendetwas während es aus ist.

Nach einem Software Update kann es echt 1-2 Minuten ausgeschaltet bleiben. 

Macht man dies kurz nacheinander, dauert das 2. mal nur Sekunden.

Und es löst wirklich Probleme. 

Vielleicht weiß einer von Euch ja etwas mehr darüber. 

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Wenn du dir diese Anleitung durchlesen möchtest, dann siehst du sehen, dass es Unterschiede gibt. Du kannst nämlich verschiedene Punkte selbst wählen und ausführen lassen. Bei der Variante Soft Reset läuft etwas selbständig ab.
true?v=v2.jpg
 
Sicher, ich kenne das Menü mit der winzigen Schrift. Und bei einigen Problemen muss man da rein.

Aber wäre es nicht ratsam andere User, die vielleicht keine soo großen technischen Ambitionen haben, erstmal 2 Tasten drücken zu lassen, bevor man sie in ein Menü schickt, in dem sie ziemlich viel Schaden anrichten können?
 
Hallo L: @Tabru....

Puh... so eine Empfehlung zu einem Soft-Reset.... ich weiß nicht...im Grunde beendet man dann das Gerät und die laufende Software abrupt...- also Aktionen, die das System evt. noch durchführen will, wie temporäre Daten löschen oder was Speichern, werden schlagartig beendet.
Ich könnte mir einen anderen Zusammenhang zu so einer Empfehlung nur denken aber.......die hat nichts mit Fehlerbeseitigung zu tun.
- ehr bleiben dann erst recht Aktionen auf dem Handy zurück.
ABER
eine evt. fehlerhafte App, die sich sonst nicht beendet, das System auslasten und somit bremst..., evt. sogar das Herunterfahren blockiert..., dafür ist das dann gut.
DAS ein Smartphone dann zum starten länger braucht, ist auch normal. Es erkennt natürlich dieses Ende und braucht dann wieder, um neue temporäre Daten anzulegen, damit der Systemstart danach wieder flüssiger läuft.
-
Ein 'Wipe Cache' ist im Grunde ein Lösch-Programm, welches aber nur auf einem ganz bestimmten Speicherbereich begrenzt ist... : in diesem Fall den Bereich, den nur das Betriebssystem als Zwischenspeicher reserviert hat und nutzt.
- Wie bei Windxxx legt das System dort Daten und Programmteile ab (Tmp-Daten) um flüssiger darauf zugreifen zu können.
JEDOCH
können bei Abstürze oder Neustarts, Reste dort übrig bleiben. Zum Beispiel auch bei Aufspielung einen neuen Betriebssystems.
Und DANN können diese Daten Störungen hervorrufen. (da gäbe es aber zu viele Beispiele für).

Dann hilft ein 'Wipe Cache' halt. Ist aber auch nicht bei jedem Bug ein Allheilmittel.
-
Hier wirst du den begriff aber häufig finden. Und die allermeisten haben sich danach nicht mehr zurück gemeldet. Hat also dann geholfen *m:1f44d.png**m:1f923.png*

Hoffe das hilft etwas.

Gruss Andi

PS. : alle Aussagen, die hier getroffen werden, sind also ein guter Rat.
 
Da magst du recht haben. Allerdings liest man hier fast gar nicht von dieser Methode mit dem Soft Reset. Bestimmt wird das auch sehr hilfreich sein.
 
Nachtrag: - das macht auch Winxxxx so. *m:1f44d.png**m:1f602.png*
 
Das sind alles ziemlich gute Argumente die absolut richtig sind.

Ich habe jedoch den Verdacht, dass ein Soft Reset nichts anderes ist, als ein von Samsung geschaffener, automatisierter Wipe Cache, um ohne großen Aufwand den gleichen Effekt zu erzielen. Mir hat es schon oft bei Problemen geholfen z.b nach dem Update von Android 12 zu 13.
Ich dachte, vielleicht weiß einer von Euch was darüber.
 
Nun...die Funktion eines Soft-Resets gibt es bei jedem Hersteller. Da wäre Samsung der erste, der das heimlich eingesetzt hätte. Ich repariere Geräte aller Hersteller und würde das bezweifeln (sogar verneinen)
 
Zudem: dann würde Samsung die Möglichkeit eines 'Wipe Cache' nicht mehr extra weitergeben.
Die Funktion 'Wipe Cache' würde dann im 'Recovery-Menü' auch hinfällig sein. Aber es gibt schon einen Grund, warum sie DORT untergebracht wurde.
Ein 'normales Betriebssystem' darf azcmf bestimmte sicherheitsrelevanten Funktionen nicht zurückgreifen.
Also es bleiben 2 unterschiedliche Funktionen.
 
Ich kenne ebenfalls den Soft Reset bei anderen Herstellern. Das ist fast immer nur ein Neustart. Das Teil geht aus und direkt wieder an.
Bei Samsung dauert der Soft Reset aber teilweise sehr unterschiedlich lang. Es wird also wirklich etwas im Hintergrund gemacht. Was wird gemacht?
 
Zu deinem Hinweis aber "es hat Dir geholfen" , folgendes: da das System nach einem Soft-Reset sich erstmal neu rekonfigurieren muss, neue Cache-Daten anlegt, alte ignoriert, DAS wird dir geholfen haben. Jedoch sind die Rest-Daten immer noch da. Erkennbar an einer wachsenden System-Speicher-Belegung.
 
Ach das ist auch bei anderen Herstellern so.
Aber ich habe gerade einen selbstversuch gemacht.
Systemspeicher Belegung: gesamt 17,64gb.
-'Soft-Reset'...
Bei Neustart Keine Startverzögerung.
Systemspeicher-Belegung neu: 17,79gb
Neustart: 'Wipe Cache' durchgeführt..
Bein Neustart Keine Startverzogerung.
System-Speicher-Belegung neu, 17,59gb.
Also ich gestehe aber auch, ich mache Grundsätzlich bei neuen Updates ein 'Wipe Cache'. Mein System IST halt immer "clean". Also nur wenig Unterschied. ABER der Soft-Reset hat eindeutig mehr Speicher benötigt, was meine Erklärung ja auch besagt.
Also ein Soft-Reset ersetzt kein 'Wipe-Cache'
- vermute das werden hier aber noch mehr User aus dem Bereich Technik bestätigen.

Danke fürs lesen.

Ich kümnere mich nun um neue echte "Probleme" *m:1f44d.png**m:1f602.png*
 
Das habe ich dann auch mal getestet.

Tab S7 FE.
2 große Updates.
Wipe Cache noch NIE durchgeführt.
Soft Reset nach jedem Update.

Vorher 34,72 GB belegt. Nach Wipe Cache 34,53 GB.
Abendessen gegangen.

34,72 GB belegt. Nach Soft Reset 34,54 GB.

Na ja. Jedem das seine.
 

Similar threads

A
Bevor gleich wieder einige Probleme evtl haben die auftreten können weil Reste von Android 13 noch drauf sein könnte macht bitte ein wipe cache partition wie ihr die durchführt?  Wipe cache partition: Gesamten System-Cache leeren Der Befehl „wipe cache partition“ findet sich bei einem...
Antworten
4
Aufrufe
194
M
P
Hi Community, Seit dem letzten Update geht das schnelle induktive Laden bei mir nicht mehr. Auch soft reset und Cache wipe hat nichts gebracht. Angeschaltet ist die Option natürlich. Wenn ich das Gerät auf die Ladestation lege, dann geht erst kurz das schnelle laden an, schaltet dann paar...
Antworten
9
Aufrufe
199
P
K
Moin in die Runde, wegen massiver Probleme nach dem Android12-Update habe ich mehrmals versucht, eine Wipe Cache Partition durchzuführen. Allerdings gelange ich gar nicht erst in das Menü. Stattdessen erscheint bei mir diese Anzeige. Was ist da nur los? 4663730
Antworten
11
Aufrufe
265
K
G
Hallo liebe Community, Seit Anfang des Jahrs besitze ich ein Galaxy S20 FE und war bis vor ein paar Tagen sehr zufrieden. Leider ist dann mein Bildschirm einfach schwarz geworden und damit war das Smartphone funktionsunfähig. Ab und zu ging der Bildschirm wieder an … Bei der Fehlersuch habe ich...
Antworten
3
Aufrufe
279
J
D
Seit dem Update auf Android 12 ist mir aufgefallen, dass die Verbindung vom Fold3 und der GW4 unregelmäßig, und teilweise mehrmals pro Stunde, für ein paar Sekunden lang trennt wird. Die Uhr meldet dies wegen dem kurzen Zeitraum selber gar nicht. Hätte ich nicht ein Makro, dass beim Disconnect...
Antworten
9
Aufrufe
138
P
Zurück
Oben