Fold3 und Galaxy Watch4 disconnects

D
D.
User
Seit dem Update auf Android 12 ist mir aufgefallen, dass die Verbindung vom Fold3 und der GW4 unregelmäßig, und teilweise mehrmals pro Stunde, für ein paar Sekunden lang trennt wird. Die Uhr meldet dies wegen dem kurzen Zeitraum selber gar nicht. Hätte ich nicht ein Makro, dass beim Disconnect dem Tonmodus von Vibrieren auf Laut stellt, hätte ich das wohl auch gar nicht so schnell bemerkt. Konnte auch schon beobachten, dass in dieser (wenn auch kurzen) Zeit Benachrichtigung natürlich ausbleiben. Ist also auch mehr als ein Schönheitsfehler.
Neustart der Geräte und Wipe Cache brachten keine Besserung. Akkuoptimierung ist für das GW4-Plugin und die Wearable-App deaktiviert.
Ist das Problem in Zusammenhang mit Android 12 und / oder dem Fold3 bekannt?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Tatsächlich wenn du es so sagst. An der Uhr ist es mir noch nicht aufgefallen aber im Auto. Ich spiele gerne Musik über Bluetooth im Auto ab und da hat sich das Fold bisher 3 mal von selbst getrennt seid Android 12. Komischweise auch nicht wieder selber verbunden *1f914.png*
 
Bei Musikwiedergabe ist mir das zum Glück bisher nicht aufgefallen - hier gab's bisher "nur" Unterbrechungen durch den Wechsel vom Tonmodus. Hab nun das Makro angepasst, so dass Macrodroid erst mal nach dem Trennen checkt, ob die Uhr nach 10 Sekunden immer noch getrennt ist... durch das Protokoll der App kann ich auch ganz klar nachvollziehen, wann die Uhr getrennt wird und Musik über Bluetooth läuft währenddessen normal weiter. Es ist also nicht etwa der ganze Bluetoothstack der kurzzeitig aufgibt.
Wenn vom dem Fehler aber auch noch andere Geräte betroffen sein können, wäre das Ausmaß natürlich ungleich höher...
 
Also ich kann das mit meinem Fold 3 und der Watch 4 Classic nicht bestätigen.
 
Die Frage ist halt auch, wie viele das überhaupt bemerken, sofern es sich "nur" um ein Problem in Verbindung mit der Uhr handelt. Wie gesagt, ohne mein Makro hätte ich das wohl gar nicht bemerkt. Die "Aussetzer" sind halt nur 2 bis 10 Sekunden lang und die Uhr oder das Smartphone melden das Ganze gar nicht.
Konnte auch mittels Bixby-Routines ausschließen, dass sich um einen Fehler von Macrodroid handelt. Einmal kam zufällig auch eine Benachrichtigung auf der Uhr verzögert an, da sie genau in diesen Disconnect fiel.
 
Nutze gerade das Pixel 4XL da mein Fold3 zur reperatur ist. Hab das Problem aber auch mit dem Google Gerät mit den kurzzeitigen verbindungabbrüchen. Scheint also nicht an Samsung bzw dem One UI ableger von Android 12 zu liegen.
 
Vllt liegt es an einem Update des Watch-Plugins oder der Wearable-App - oder es ist ein generelles Android 12 Problem... Es kann leider so vieles sein. Auffällig oft habe ich diese Verbindungsabbrüche wenn das Display eingeschaltet wird. Kann aber ebenfalls Zufall sein, da es halt nicht nur dann auftritt.
 
Am Pixel ist es ein klein bisschen besser geworden als ich die Wearable app aus der Akkuoptimierung raus habe. Dennoch vibriert meine Watch 4 ab und zu wegen disconnect.
 
Gestern kam mein Fold3 von der Reperatur zurück und im Laufe des Tages hatte ich wieder eine Trennung der watch. Hab dann wie bei beim Pixel die Akkuoptimierung "richtig" eingestellt und zumindest bis jetzt hatte ich keine Trennung mehr gehabt.
982792i5925CBB345369F0B?v=v2.jpg
 
Zurück
Oben