Anrufe Ein- und Ausgehend funktionieren, SMS und auf Benachrichtigen senden geht nicht

L: @Jojoac007
Du kannst natürlich Lösungswege auch für Nicht-Samsung Smartphones schreiben. Dabei handelt es sich ja nicht um Werbung für ein Drittanbieter-Produkt.
 
K
Kim
Hey,


Diese Antworten sollte eigentich Samsung liefern, nicht private Nutzer. Du bist ein typischer User, der möglicher Weise nur fordert. Ich hatte Dir auf Deine Frage schon die Antwort geliefert.
 
Ich kenne das Problem auch und habe das ganze gelöst. Habe eine Dual-Sim auf dem Handy die hauptkarte auf der Uhr die neben Karte mit der gleichen Nummer. Meine watch ist in der Regel über Bluetooth mit dem Handy gekoppelt da man so nur WhatsApp empfangen kann. Dass die Uhr zu 100% im standalone Modus funktioniert schalte ich die Uhr aus und starte sie neu. Somit hebe ich die Kopplung zwischen Uhr und Telefon auf und auf der Uhr steht dann remote standalone. Und dann funktioniert das Senden einer SMS und empfangen einwandfrei. Telefonieren funktioniert mit der Uhr immer. Zum SMS versenden muss ich sie neu starten wenn das Handy nicht dabei ist und die Kopplung aufzuheben
 
Du darfst natürlich fragen, aber ich kann Dir darauf keine Antwort geben. Bei Samsung zu Samsung waren bis zu 40 verschiedene Enstellungen nötig damit es funktioniert hat. Am meisten mussten Einstellungen auf dem Samsung Handy getätigt werden.
 
Hallo zusammen,
hat jemand in der Community eine Watch LTE mit einem aktuellem Samsung Galaxy Handy (Android Pie) in Benutzung und als Mobilanbieter o2 mit der selben Telefonnummer für Watch und Handy, wie in der Überschrift geschrieben?
Ich würde gerne Erfahrungen austauschen und die Einstellungen vergleichen - vor allem interessiert mich, ob Ihr im Standalone Betrieb SMS versenden könnt und wenn ja, wie ich es anstellen muss, dass ich das auch kann *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye:
danke schon mal
 
  • L: @Onslaught
Guten Morgen "Onslaught",
hier möchte ich kurz eine Erklärung liefern. Wir sind in dem Thema, auf das Du aufmerksam gemacht hast, an einem Punkt angekommen, wo wir glauben, dass die Fragestellung und die Kontrollen anders lauten müssen.
L: @frosch_nr2 hat daher problembezogen ein anderslautendes (der Editor bringt mich noch um) Thema geöffnet. Wir glauben nämlich, dass das Problem mit O2 und einer Multicard zusammen hängen könnte.
Da das verlinkte Thema aber nicht den Blick auf die veränderte Fragestellung freigibt, hat "Frosch_nr2" ein neues Thema kreirt......
Hoffentlich findet sie so einen Nutzer mit der gleichen Hardwarekonstellation........
Ich denke unter den Gesichtspunkten war die Entscheidung für ein neues Thema gerechtfertigt...
Im Ursprungsthema kann im Moment keiner mehr helfen.. Selbst ich ( :rofl: ) bin mit meinem Latein am Ende (quod ed demonstrandum).
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo zusammen,
Onslaught hat recht. Mehrere Threads zum gleichen Thema sind nicht sinnvoll - vor allem, wenn in dem bereits vorhandenen Thread schon vieles ausprobiert wurde. Würden wir jetzt an zwei Stellen über das Problem schreiben, wäre es sehr unübersichtlich, weil man ständig in beiden Threads nachlesen müsste, was genau schon alles probiert wurde usw.
Daher werde ich beide Threads wieder zusammenschieben.
L: @frosch_nr2, hattest du denn schon einmal bei O2 nachgefragt, ob denen ein solches Problem irgendwie bekannt ist?
Viele Grüße
 
L: @JudithH
Natürlich habe ich schon beim Service von o2 nachgefragt. Dort sind keine Probleme bzgl. der SMS-Funktionalität bei der eSim bekannt. Spezialisten für die Galaxy Watch sind die allerdings nicht - warum auch.
Es leuchtet allerdings auch nicht ein, warum das an o2 liegen soll. Denn nach dem Zurücksetzen der Watch, d.h. ohne Kopplung mit dem Handy kann meine Galaxy Watch ja SMS mit dem o2-eSim-Profil sowohl empfangen als auch versenden.
Die Probleme fangen wie schon geschildert erst an, nachdem ich die Watch wieder mit der Wearable App auf dem Samsung Handy gekoppelt habe. Danach wird beim Versuch, eine SMS zu versenden, die Meldung "Verbindung zum Telefon per Fernzugriff wird hergestellt. Wenn dies zu lange dauert, versuchen Sie es erneut." angezeigt. Und wie schon geschildert, wird außerdem beim Schalter "Remote-Verbindung" in der Wearable App sofort gewarnt: "Diese Funktionen sind nicht verfügbar, bis Sie wieder eine Verbindung mit Ihrem Telefon herstellen: .... Nachrichten ..."
Das spricht ja nun dafür, dass Samsung das verursacht - entweder absichtlich oder durch einen Fehler.
Deshalb wäre es ja hilfreich gewesen, ein paar Community Mitglieder mit derselben Gerätekonstellation zu finden.
 
Hallo, bin neu in der Community.
Habe ebenfalls das SMS Problem.
Ein Nokia Handy mit Android 9 und o2 Multicard (SMS Versand bei o2 über eSim eingestellt).
Vor dem letzten Watch Update waren SMS Versand und Empfang via Watch kein Problem, ob nun mit der Wearable App gekoppelt oder im Standalone.
Nach dem Update ist im gekoppelten Modus, SMS Versand und Empfang ohne Verbindung zum Handy nicht möglich.
Ist die Watch Standalone konfiguriert läuft alles Problemlos.
Das Problem hat meiner Meinung nach also nichts mit o2 zu tun.
Entweder ist ein Fehler im Update, oder es ist von Samsung so gewollt, was aber keinen Sinn ergibt.
Habe beide Geräte auf Werkeinstellung zurückgesetzt (ohne jedoch das eSim Profil zu löschen) brachte aber keine Veränderung.
Nächster und letzter Versuch wäre noch das eSim Profil von der Watch zu löschen - alles wieder auf null und alles wieder neu laden inkl. neuem eSim Profil.
 
Dein Handy und Watch auf Werkseinszellungen zurückzusetzen, bringt nichts, wenn Du aufmerksam die Beiträge hier gelesen hättest, wüsstest Du das jetzt.
 
HalloL: @watchlte48 ,
"Vor dem letzten Watch Update waren SMS Versand und Empfang via Watch kein Problem, ob nun mit der Wearable App gekoppelt oder im Standalone."
Wenn Du das 4.0.0.4 meinst - das (SMS Standalone von der Watch verschicken) hat bei mir auch schon davor mit 4.0.0.1 bei mir nicht funktioniert *1f61e.png* Davor weiß ich es nicht, weil mir sofort nach dem einschalten das Update auf 4.0.0.1 angeboten wurde.
Was meinst Du mit "Ist die Watch Standalone konfiguriert läuft alles Problemlos."? Meinst Du, wenn Du nach dem zurücksetzen die Option "Galaxy Watch ohne Mobilgerät verwenden" nutzt? Ja, das ist bei mir auch so gewesen.
"Habe beide Geräte auf Werkeinstellung zurückgesetzt (ohne jedoch das eSim Profil zu löschen) brachte aber keine Veränderung."
Ich hatte beim zurücksetzen der Watch das Note 9 nicht auf Werkseinstellung gesetzt sondern die Galaxy Wearable App gelöscht und neu installiert - selbes Ergebnis wie bei Dir.
"Nächster und letzter Versuch wäre noch das eSim Profil von der Watch zu löschen - alles wieder auf null und alles wieder neu laden inkl. neuem eSim Profil. "
habe ich auch schon versucht, hatte aber auch keine Änderung im Verhalten bewirkt
"Entweder ist ein Fehler im Update, oder es ist von Samsung so gewollt, was aber keinen Sinn ergibt."
Dafür spricht, dass ich versuchsweise auf dem Handy eine andere App für SMS-Versand heruntergeladen habe. Als ich danach von der Watch eine SMS versenden wollte, hat die Watch!! sofort moniert, dass die Samsung Nachrichten App nicht die Standaerdanwendung wäre und ich deshalb keine SMS versenden könnte *1f61e.png*
L: @celkev2019
Du hattest ja mal geschrieben, dass Du SMS auf der Watch Standalone versenden und empfangen kannst. Ich habe es vielleicht überlesen aber könntest Du bitte mal Deine Gerätekonstellation posten?
Hast Du auf Deiner Watch auch diese Auswahl, ob Du von der Watch oder vom Handy posten willst, wie Jojoac007 auf Seite 2 oder 3 gepostet hatte?
89259iD5CB5CC9AEDDF618?v=v2.png

Mir wird diese Auswahl nicht angezeigt.
Ich bin nicht sicher, ob die eigentlich jeder sehen müsste oder ob das nur kommt, wenn man für Handy und Watch eine andere Telefonnummer hat, so wie es bei ihm der Fall ist.
 
Hallo zusammen,
also ich kann das hier nicht nachstellen und meine Kollegen vom Support auch nicht, da wir keine O2 Multicard zum Testen hier haben. Und mit anderen Providern funktioniert es problemlos.
Ich leite das aber gerne nochmal intern weiter.
L: @frosch_nr2 und L: @watchlte48 wohnt ihr vielleicht in der Nähe eines unserer Customer Service Plaza? Dann könnten sich das die Kollegen vor Ort einmal direkt anschauen. Wenn ihr aus Österreich kommen solltet, könnt ihr einen der Samsung Customer Service Center aufsuchen. In der Schweiz findet ihr Unterstützung bei den Kollegen vom Samsung Support Center.
Viele Grüße
 
L: @JudithH
erst einmal danke für Deine Bemühungen - aber kannst Du bitte nochmal sagen, was genau Du getestet hast?
Samsung Handy mit Android Pie mit der Galaxy Watch LTE gekoppelt, beide haben die selbe Telefonnummer (aber nicht o2 sondern ein anderer Provider) und dann das Handy in den Flugmodus versetzt und von der Watch im Standalone-Modus eine SMS verschickt?
musste die Auswahl zwischen Watch und handy als Absender getroffen werden wie im Screenshot?
 
@frosch_nr2 schrieb:Hallo@watchlte48 , "Vor dem letzten Watch Update waren SMS Versand und Empfang via Watch kein Problem, ob nun mit der Wearable App gekoppelt oder im Standalone."Wenn Du das 4.0.0.4 meinst - das (SMS Standalone von der Watch verschicken) hat bei mir auch schon davor mit 4.0.0.1 bei mir nicht funktioniert Davor weiß ich es nicht, weil mir sofort nach dem einschalten das Update auf 4.0.0.1 angeboten wurde. (Das Problem trat nach dem Update auf 4.0.0.4 auf, davor gab es keine Problem. Ich habe die Uhr ohne Branding - second Hand - gekauft, mit Nokia 8 gekoppelt - o2 eSim Profil aufgespielt - alles gut bis zum Update 4.0.0.4.) Was meinst Du mit "Ist die Watch Standalone konfiguriert läuft alles Problemlos."? Meinst Du, wenn Du nach dem zurücksetzen die Option "Galaxy Watch ohne Mobilgerät verwenden" nutzt? Ja, das ist bei mir auch so gewesen. (Standalone - Uhr zurückgesetzt und ohne Mobiltelefon konfiguriert- also keinerlei Verbindung zu einem Handy) "Habe beide Geräte auf Werkeinstellung zurückgesetzt (ohne jedoch das eSim Profil zu löschen) brachte aber keine Veränderung."Ich hatte beim zurücksetzen der Watch das Note 9 nicht auf Werkseinstellung gesetzt sondern die Galaxy Wearable App gelöscht und neu installiert - selbes Ergebnis wie bei Dir. "Nächster und letzter Versuch wäre noch das eSim Profil von der Watch zu löschen - alles wieder auf null und alles wieder neu laden inkl. neuem eSim Profil. "habe ich auch schon versucht, hatte aber auch keine Änderung im Verhalten bewirkt (Der Fehler kann doch eigentlich nur an der Uhr liegen, das Update hat ja nichts am Handy verändert hat.) "Entweder ist ein Fehler im Update, oder es ist von Samsung so gewollt, was aber keinen Sinn ergibt."Dafür spricht, dass ich versuchsweise auf dem Handy eine andere App für SMS-Versand heruntergeladen habe. Als ich danach von der Watch eine SMS versenden wollte, hat die Watch!! sofort moniert, dass die Samsung Nachrichten App nicht die Standaerdanwendung wäre und ich deshalb keine SMS versenden könnte @celkev2019 Du hattest ja mal geschrieben, dass Du SMS auf der Watch Standalone versenden und empfangen kannst. Ich habe es vielleicht überlesen aber könntest Du bitte mal Deine Gerätekonstellation posten?Hast Du auf Deiner Watch auch diese Auswahl, ob Du von der Watch oder vom Handy posten willst, wie Jojoac007 auf Seite 2 oder 3 gepostet hatte? Mir wird diese Auswahl nicht angezeigt.Ich bin nicht sicher, ob die eigentlich jeder sehen müsste oder ob das nur kommt, wenn man für Handy und Watch eine andere Telefonnummer hat, so wie es bei ihm der Fall ist. (Diese beiden oberen Symbole gab es bei mir nie, weder vor dem Update - als alles funktionierte - noch danach.)
 
L: @frosch_nr2 , @ALL,
Falls die Frage wegen Branding an mich ging, Meine Uhr hatte Kein Branding.
Hatte ich aber schonmal, irgendwo geschrieben.
Grüsse
Mario
 
Hallo L: @watchlte48
meckert Deine Watch auch, dass Du keine Nachrichten (SMS) verschicken kannst, wenn Du auf dem Handy eine andere SMS-App als Standard-Anwendung nimmst? Obwohl das ja überhaupt keine Auswirkung haben dürfte - es ist, als wäre das plötzlich kein Standalone-Widget (mehr)
hast Du denn eine Customer Service Plaza in der Nähe und die Absicht, die Watch mal hinzubringen?
 
@frosch_nr2 schrieb:Hallo @watchlte48 meckert Deine Watch auch, dass Du keine Nachrichten (SMS) verschicken kannst, wenn Du auf dem Handy eine andere SMS-App als Standard-Anwendung nimmst? Obwohl das ja überhaupt keine Auswirkung haben dürfte - es ist, als wäre das plötzlich kein Standalone-Widget (mehr) hast Du denn eine Customer Service Plaza in der Nähe und die Absicht, die Watch mal hinzubringen?
Hallo
eine andere SMS app nimmt mein Handy erst gar nicht an *1f61e.png*
Konnte das SMS Problem meiner watch nun wie folgt lösen
  • Erst mal die Watch via Cloud gesichert
  • Watch zurückgesetzt (ohne das eSim Profil zu löschen
  • Am Handy die o2 Sim Karte rausgenommen und die wearable app neu installiert (über Wlan im Heimnetz)
  • Watch wieder neu mit der wearable app verbunden
  • eine SMS versendet (Es kam eine Meldung „Telefonnummer stimmt nicht, stattdessen Nummer der Uhr verwenden.)
  • habe mit ja bestätgt
  • Datenrücksicherung der watch über die Samsung Cloud,
  • noch ein paar SMS zur Kontrolle versendet.
  • SIM Karte wieder ins Handy eingelegt.
Meine Geräte Nokia 8 und Watch mit o2 Sim Multicard wobei SMS und MMS bei o2 auf dem eSim Profil aktiviert sind.
 
HalloL: @watchlte48 ,
danke für diesen Hinweis!
Auf die Idee, für die Neu-Installation der Wearable App zuerst die SIM-Karte zu entfernen, wäre ich ja gar nicht gekommen! Ich werde das auch ausprobieren und mich melden, ob es geklappt hat (ich drücke mir mal selber die Daumen *1f642.png*
 

Similar threads

F
Hallo zusammen, ich habe eine Galaxy Watch LTE 42mm. Die eSim der Watch ist aktiviert und und als Haupt-SIM eingerichtet, damit SMS empfangen und verschickt werden können. Das klappt auch alles gut. Aber neulich kam es wie es kommen musste - meinem gekoppelten Handy ging der Saft aus und die...
Antworten
84
Aufrufe
842
H
V
Hallo liebes Forum, dies ist mein allererster Post in einem Forum überhaupt, was wiederum bedeutet, dass ich sehr verzweifelt und schon fast traurig bin. Ich besitze seit Weihnachten die LTE fähige Samsung Galaxy Watch. Bis letzte Woche habe ich die Wtach stets mit der Bletoothverbindung genutzt...
Antworten
24
Aufrufe
238
A
O
Hallo. Ich habe heute die Galaxy Watch Active 2 bekommen und benutze es mit meinem Xiaomi Mi 9T Pro. Einrichtung hat ohne Probleme funktioniert. Jedoch habe ich nach einer gewissen Zeit keine Benachrichtigungen mehr bekommen. Anrufe kommen rein aber andere Benachrichtigungen wie WhatsApp oder...
Antworten
8
Aufrufe
144
O
J
Hallo ich habe zum Geburtstag Die watch 4 LTE bekommen 3 verschiedene Esims wurden ausprobiert aber irgendwie kann ich ohne Bluetooth nichts machen es kommen keine anrufe rein noch gehen welche raus auch andere Benachrichtigungen funktionieren ohne Bluetooth nicht obwohl ich auch laut Uhr...
Antworten
23
Aufrufe
214
B
R
Hallo, Ich möchte diese Funktion nutzen aber irgendwie erkennt es die anderen Galaxy Geräten nicht.Weder mein Note 20 Ultra noch meine Watch Active 2 LTE.Müssen beide keine SIM oder eSim Profil aktiviert haben, damit es funktioniert oder wie soll es gehen?Und eine weitere Frage, muss das Gerät...
Antworten
7
Aufrufe
185
R
Zurück
Oben