Anrufe Ein- und Ausgehend funktionieren, SMS und auf Benachrichtigen senden geht nicht

  • L: @frosch_nr2
Guten Abend "Frosch_nr2",
erkläre mir bitte zuerst einmal Dein Problem. Sollte Dein Problem darin bestehen, dass Du unter LTE-Bedingungen keine SMS versenden kannst, muss ich dem widersprechen.
Mit meinen Einstellungen und Vodafone kann ich auf der Watch ohne Verbindung zum Bluetooth und dem WLAN über das eingeschaltete Mobile Netz eine SMS erzeugen und versenden. Die Remote-Verbindung spielt bei dieser Funktion keine Rolle.......... Die SMS wird ja direkt über die eSim-Funktionalität gehändelt............... Grübel...... Denk.........
Bitte beschreibe mir, was Du tust, um eine SMS zu schreiben und zu versenden. Ich habe mich gerade auf den Balkon gestellt (unter Lebensgefahr) und diese Prozedure jetzt auch unter Tizen-4.0.0.4 getestet........... Blöderweise wird meine Samsung Galaxy Watch 46mm LTE sehr sehr heiß und sie hat sich auch prompt wieder in den Schutzmode geschaltet...... Mist! Ich habe hier ja nur das sehr schlechte 3G-Netz zur Verfügung und meine Watch neigt unter diesen Bedingungen ja dazu mich zu verbrennen...... Diese Tests unterlasse ich daher in der Regel an meinem Standort.....
Die SMS ist auf der Samsung Galaxy Watch 46mm BT meiner Frau natürlich auch angekommen.....
Mit ganz lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
K
Kim
Hey,


L: @Jojoac007
Hallo Jürgen, der Jäger
Ich habe nicht vor, Leitfäden zu erstellen - finde es aber trotzdem wichtig, dass ein Forum nicht nur Fragen enthält sondern auch Antworten.
Sei es drum.
Was mache ich, nun eine SMS zu verschicken?
Vermutlich das was alle machen: Ich öffne auf der Watch die "SMS/MMS" App, tippe auf Kontakte, suche einen aus, gebe den Text ein und tippe auf "senden". Auch ich ging natürlich davon aus, dass dies über die eSim-Funktionalität auch Standalone ohne Remote abgedeckt wird.
Solange ich per Bluetooth oder Remote mit dem Handy verbunden bin, geht alles klar. Aber wenn das Handy aus oder im Flugmodus ist, bekomme ich folgende Info auf der Watch: "Verbindung zum Telefon per Fernzugriff wird hergestellt. Wenn dies zu lange dauert, versuchen Sie es erneut."
Ankommende SMS bei Standalone stellen kein Problem dar. Ich bilde mir zumindest ein, dass ich das bereits erfolgreich getestet habe.
Wenn das tatsächlich funktionieren würde, dass ich auch im Standalone Modus SMS verschicken kann, wäre das ein Quantensprung auf meiner Zufriedenheitsskala, die Watch betreffend.
 
  • L: @frosch_nr2
Grins, vielleicht sollten wir doch einmal telefonieren......
Du beschreibst eine Textpassage, die ich so auf meiner Watch nicht erhalte.....
Was bei mir allerdings sehr häufig vorkommt, seit Tizen-4.0.0.4, meine Watch will jetzt laufend abkühlen. Speziell in dem von mir beschriebenen Umfeld eines sehr wackligen 3G-Netz und was neu ist, jetzt auch immer wieder zwischendurch. Meine Watch neigt dazu mich zu verbrennen, wenn ich in einem grenzwertigen 3G-Netz die LTE-Funktion einschalte.
Die besagte Meldung, die ich angesprochen habe, bezieht sich auf den Zusatz "wenn dies zu lange dauert versuchen sie es erneut".
Was für einen eSim-Vertragspartner hast Du. Bei mir entsteht im Moment der Verdacht, dass Du O2 hast....... Unter Vodafone habe ich dieses Problem, dass SMS-Nachrichten nicht versandt werden können, nicht. Hm......., jetzt müsste man anfangen zu testen....... Was mir allerdings hin und wieder auch beim Versand von SMS-Nachrichten passiert, dass nach einiger Zeit ein Ausrufezeichen im zu versenden Text-Icon erscheint und dann wurde die Nachricht nicht geforwardet....... Ich habe bisher keine Beschreibung zu diesem dann erscheinenden Ausrufezeichen finden können......... Es gibt auch auf der Watch keine Erklärung......
So, nun noch einmal zu den von Dir monierten fehlenden Lösungserklärungen. Ich kann immer nur Lösungswege beschreiben, von denen ich überzeugt bin. Ich mag keine Hypothesen verbreiten. Zudem, müssen Einstellungen auf dem Handy, in den Einstellungen zum Handy vorgenommen werden, habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Leitfäden. Ich habe es aber, so glaube ich, hinlänglichst erklärt. In einem solchen Fall weiß ich noch nicht einmal, wenn die Lösung auf einem nicht Samsung Handy von mir erzeugt wurde, ob ein Leitfaden überhaupt durch die Community Richtlinien gedeckt wäre. Ich habe keinen Bedarf mit der Moderation Grundsatzdiskussionen zu führen.
Dazu müsste man zuerst einmal das grundsätzliche Einverständnis der Moderation einholen. Das darfst Du bitte gerne für mich übernehmen. Danke dafür.... *1f596.png* :great: .
So, ich muss wieder weiter, gleich wird das Telefon bimmeln und ein neues Problem muss gelöst werden.
Mit ganz lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
L: @Jojoac007
@Jojoac007 schrieb:Du beschreibst eine Textpassage, die ich so auf meiner Watch nicht erhalte.....
Na, das gibt mir doch Hoffnung darauf, dass das Problem lösbar ist *:winking-face:
@Jojoac007 schrieb:Was für einen eSim-Vertragspartner hast Du. Bei mir entsteht im Moment der Verdacht, dass Du O2 hast.......
Ja, damit hast Du recht, ich bin bei O2. Aber wie könnte das die Ursache für das Problem mit dem SMS-Versand sein? Ist es irgendwie bekannt, dass man O2 generell keine SMS von einer eSIM verschicken kann? Ich kann das nicht testen, weil ich im Handy eine normale SIM habe und wenn ich die SIM in meinem Handy zur "Haupt-SIM" erkläre, kann ich ganz normal SMS versenden. Da müsste ich wohl mal bei O2 nachfragen, ob da Probleme bekannt sind oder es meldet sich hier mal ein anderer O2-Nutzer (ich kann ja kaum der einzige weit und breit sein, der die Watch LTE und einen O2-Vertrag hat *:face-with-rolling-eyes:)
Naja, ich hoffe doch, dass es an irgendeiner Einstellung liegt und nicht an O2 *:thinking-face:
Falls Du eine Idee hast, welche Einstellungen dafür nötig bzw. korrekt sind, wäre ich für Hilfestellung sehr dankbar (das Handy ist ein Samsung mit Android Pie). Die Moderatoren dürfen sich natürlich auch sehr gerne einschalten, um die korrekten Einstellungen zu nennen - insofern hat celkev2019 nicht unrecht, dass diese Antworten eigentich Samsung liefern sollte, nicht private Nutzer *:winking-face:
danke schonmal im Voraus für Deine Hilfe
und wenn diese nur telefonisch zu erhalten ist, freue ich mich auf Dein Telefonnummer *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:
 
L: @frosch_nr2 ,
ich meld mich mal als o2 Nutzer mit esim, sim, Multicard usw...... Besitzer.
folgende Konfiguration besteht bei mir, weshalb ich nicht weiß ob es für dich eine Hilfestellung ist.
- Handy ist ein iPhone xr mit aktuell einer esim betrieben (war aber auch mit normal sim schon in betrieb und gleichen Ergebnissen
- Watch 46 LTE mit o2 esim wie Handy.
Haupt Gerät ist das iPhone, jedoch kann ich im Stand alone Betrieb mit der Watch sms versenden, jedoch keine erhalten. Die kommen immer auf dem Hauptgerät an, oder eben bei Bluetooth Verbindung werden mir diese auch auf der Watch angezeigt. Antworten kann ich bei BT Verbindung dank Apple und Samsung Freund/Feindschaft aber nicht. Aber grundsätzlich möchte ich sagen das der Versand bei o2 bei den Multicards geht, aber nie der Empfang auf allen, nur auf dem Hauptgerät.
grüsse Mario
 
Mit dem Iphone kannst Du nicht mal ein viertel, die Samsung Watchfunktionen nutzen.
 
L: @celkev2019
Zähl mal auf welche 3/4 denn fehlen? Also würde mich als iPhone Nutzer interessieren.
Ich kenn folgendes was mit iPhone nicht geht
- Über Uhr antworten auf Nachrichten
- NFC
- Remote
Grüße
Mario
 
Und genau das Remote, brauchst Du um das Handy im vollen Umfang zu nutzen
 
L: @celkev2019 ,
du meinst die Uhr nutzen zu können!?
sehe ich zwar nicht so, denn ich Kann GPS nutzen, unabhängig telefonieren, Termine eingeben, Uhrzeit schauen............ usw...... für mich ist das deutlich mehr als 1/4. Das Remote brauch ich quasi nur um Mittelungen über die Uhr zu erhalten wenn das Handy zu Hause liegt. Ok. Who cares?
Aber klar wenn das für dich wichtig ist, dann hast du natürlich recht.
Grüsse
Mario und schönen Feiertag und „Vatertag“
 
  • @Anonymous User
Guten Tag zusammen,
Den Test im 4G-Netz habe ich nicht geschafft. Im Moment kämpfe ich mit meinem Körper.
Wenn ich den Test absolviert habe, werde ich umgehend berichten.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
L: @-Mario-
danke für Deine Info. das gibt Hoffung *1f642.png*
Dass man bei den Multicards nur auf einer SIM SMS empfangen kann, wusste ich - das ist bei mir die Watch. Aber dass ich von der anderen SIM trotzdem auch SMS versenden kann, wusste ich nicht - wieder was gelernt *1f642.png* danke
 
ein kleines Update zum Thema:
Ich habe gestern mal die Watch zurückgesetzt. Bevor ich die Uhr mit dem Handy verbunden und mich am Samsung Account angemeldet habe, konnte ich SMS versenden. Danach dann nicht mehr - und auch die Mobil-Einstellungen an der Uhr sind nicht mehr "erreichbar" (d.h. grau, man kann es nicht öffnen oder ändern)
Da es bei Euch funktioniert, also der SMS-Versand anscheinend nicht durch Samsung-Vorgaben o.ä. unterbunden wird, muss es wohl wirklich an irgendeiner Einstellung vom Handy (und nicht der Watch) liegen.
 
  • L: @frosch_nr2
Guten Abend "Frosch_nr2",
hm...., dass ist verständlich, Du musst jetzt zuerst einmal die eSim-Funktion wieder einrichten.
Deine Watch kennt diese Funktion nach dem Zurücksetzen der Watch natürlich nicht mehr.
In der Wear-Applikation die eSim-Karte zuerst löschen und dann neu einrichten. Dann wird auf der Watch diese Funktion auch wieder richtig in Betrieb genommen.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
  • L: @frosch_nr2
Guten Abend "Frosch_nr2",
grins......, ich verstehe das ja eigentlich nicht, die ganzen Probleme wären schon seit vielen Tagen restlos erledigt, wenn wir mal miteinander "gesprochen" hätten.
Ich bin ja auch manchmal vom Ehrgeiz, alles selbst lösen zu wollen, etwas geblendet.
Dabei ist es doch keine Schande auch einmal Fremdhilfe in Anspruch zu nehmen........
Ich amüsiere mich im Moment sehr stark, weil ich mich auch ein kleines bisschen selbst in der derzeitigen Situation sehe respektive erkennen kann.......
Megagrins.........
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
L: @Jojoac007
Hallo Jürgen, der Jäger
ja, ich gebe es zu *1f642.png* Ich habe versucht, das Ganze alleine zu lösen - hat aber nicht funktioniert *1f61e.png*
Das Problem ist (unter anderem), dass die Watch leider ab Werk ein Telekom-eSim-Profil hat und kein o2-eSim-Profil (das gab es damals nicht zu kaufen). Das heißt, ich kann den eSim-Code nach dem Zurücksetzen nicht manuell eingeben und muss mit dem Samsung Handy koppeln, weil ich nur so die die o2-eSim auf die Watch bekomme.
*Bevor* ich das gemacht hatte, konnte ich SMS (Standalone) verschicken - danach dann nicht mehr *1f61e.png*
Wenn ich übrigens in der Wear App den Schalter bei "Remote-Verbindung" auf ausschalte, erhalte ich folgende Warnung: "Diese Funktionen sind nicht verfügbar, bis Sie wieder eine Verbindung mit Ihrem Telefon herstellen: .... Nachrichten ..."
Also, wenn Du (und andere) nicht gesagt hättest, dass Du trotz Kopplung mit Samsung Handy und Samsung Account SMS von der Watch Standalone versenden kannst, würde ich glauben, dass Samsung das unterbindet - warum auch immer.
Ich bin wirklich gepannt auf Deine Lösung, wenn wir telefonieren (vermutlich klappt es bei mir am Dienstag ;)
 
  • L: @frosch_nr2
Guten Abend "Frosch_nr2",
Dienstag sollte klappen, einfach anrufen.......
Grins, Du hast aber auch ein paar sehr interessante Schwierigkeitsstufen zusätzlich eingebaut.
Das hört sich doch tatsächlich mal nach einer Herausforderung an.
Ich habe jetzt aber nicht verstanden, warum Du bei:
  1. Wear-Applikation starten
  2. Unter Konto und Sicherungen den Softwareschalter "Remote-Verbindung" ausschaltest
Oder war das nur eine Feststellung?
Ich kenne Dein Problem jetzt. Hierzu gibt es auch in der Community ein sehr altes Thema. Das Problem wurde in diesem Thema aber bereits gelöst und es wurde beschrieben, wie die "Neuanlage der eSim" unter diesen Bedingungen funktioniert. Ich werde später nach dem Thema suchen.
Das Problem besteht unter anderem aus den unterschiedlichen Diensten/Anbietern und Rufnummern (Karten). Es ist aber lösbar............ Kompliziert aber lösbar.....
----------
Ich habe dieses Posting schon vor Stunden geschrieben, aber leider hat der Editor wieder nicht funktioniert und dieses Posting wurde "für später abgelegt". Alles sehr merkwürdig.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
L: @Jojoac007
Auch Dir einen guten Abend,
"Ich habe jetzt aber nicht verstanden, ... "Remote-Verbindung" ausschaltest" --> das war eigentlich nur um zu schauen, was passiert bzw. ob sich was grundlegendes ändert *1f642.png*
viele Grüße
 
L: @frosch_nr2
Bezüglich deiner SMS Freischaltung, wenn du die app von o2 verwendest, dort kannst du die EInstellungen selbst tätigen ob und welches Gerät SMS versenden und empfangen kann. Auch eien eSim kann SMS empfangen. Ich nutze selbst zwei eSim Profile, eines auf der Uhr eines auf dem Handy (selber Nummer beides o2) Und ich kann in der app selbst bestimmen
was sms Priorität hat. SMS Senden kannst du immer mit allen Karten, ausser Datenkarten, empfangen nur mit einer.
Grüße
Mario
 
  • L: @-Mario-
Guten Abend Mario,
was passiert denn bei Dir, wenn die Watch in einem "grenzwertigen" 3G-Netz eine SMS versenden soll respektive eine SMS erhalten soll?
Wird bei Dir dann, wenn Du selbst eine SMS versendet, ein Ausrufezeichen im Sende Icon eingeblendet und wird diese SMS dann irgendwann doch noch automatisch versandt?
Das funktioniert zum Beispiel bei mir nicht. Wird das Ausrufezeichen eingeblendet scheint der Sendeprozess abgeschaltet und unterbrochen zu werden. Im 4G-Netz ist die SMS schneller raus als ich gucken kann und unter diesen Bedingungen habe ich auch das Ausrufezeichen noch nie eingeblendet bekommen.
Zum Ausrufezeichen habe ich bisher nirgendwo eine vernünftige Erklärung finden können. Samsung geht bei diesem Thema ja sowieso den "Schweigeweg".....
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
L: @Jojoac007
Ich hatte das letzte Woche schon mal aus Neugier durchgespielt, meine Frau hatte ihr Handy dabei und fragte wo denn meins ist wenn wir uns "verlieren" sollten. Hab ich nur gelächelt und gesagt ich hab doch meine Uhr. SMS gesendet, war sofort bei meiner Frau auf dem Handy, noch eine paar sms mit smilies usw... getestet alles gleich raus auch im 3G denn das Netz wo wir uns befanden war eh nicht berauschend, meine Frau ständig Probleme mit dem Handy, teilweise sogar nur EDGE. Aber SMS gehen doch eh über das normale Mobil Netz.? Da ist doch egal welche Netzqualität. Oder?
Also ich muss tatsächlich sagen, obwohl ich angst habe es auszusprechen, zufieden bin, ausser eben die bekannten Schwierigkeiten in Verbindung mit einem iPhone.
Grüße
Mario
edit: Editor ist schei..sse.....
 

Similar threads

F
Hallo zusammen, ich habe eine Galaxy Watch LTE 42mm. Die eSim der Watch ist aktiviert und und als Haupt-SIM eingerichtet, damit SMS empfangen und verschickt werden können. Das klappt auch alles gut. Aber neulich kam es wie es kommen musste - meinem gekoppelten Handy ging der Saft aus und die...
Antworten
84
Aufrufe
871
H
V
Hallo liebes Forum, dies ist mein allererster Post in einem Forum überhaupt, was wiederum bedeutet, dass ich sehr verzweifelt und schon fast traurig bin. Ich besitze seit Weihnachten die LTE fähige Samsung Galaxy Watch. Bis letzte Woche habe ich die Wtach stets mit der Bletoothverbindung genutzt...
Antworten
24
Aufrufe
251
A
O
Hallo. Ich habe heute die Galaxy Watch Active 2 bekommen und benutze es mit meinem Xiaomi Mi 9T Pro. Einrichtung hat ohne Probleme funktioniert. Jedoch habe ich nach einer gewissen Zeit keine Benachrichtigungen mehr bekommen. Anrufe kommen rein aber andere Benachrichtigungen wie WhatsApp oder...
Antworten
8
Aufrufe
151
O
J
Hallo ich habe zum Geburtstag Die watch 4 LTE bekommen 3 verschiedene Esims wurden ausprobiert aber irgendwie kann ich ohne Bluetooth nichts machen es kommen keine anrufe rein noch gehen welche raus auch andere Benachrichtigungen funktionieren ohne Bluetooth nicht obwohl ich auch laut Uhr...
Antworten
23
Aufrufe
227
B
R
Hallo, Ich möchte diese Funktion nutzen aber irgendwie erkennt es die anderen Galaxy Geräten nicht.Weder mein Note 20 Ultra noch meine Watch Active 2 LTE.Müssen beide keine SIM oder eSim Profil aktiviert haben, damit es funktioniert oder wie soll es gehen?Und eine weitere Frage, muss das Gerät...
Antworten
7
Aufrufe
188
R
Zurück
Oben